21

Es tut so verdammt weh

Z
Vor 3 Wochen hat mein Mann mich und unserer 4 jährige Tochter nach 20Jahren verlassen. Nach dem er uns mehrere Wochen echt mies behandelt hat, hab ich ihn zu Rede gestellt, da hat er dann zugegeben das er seit 1 ½ Jahren eine andere Frau hat. Innerhalb von 30min ist er mit Sack und Pack ausgezogen, zu ihr.

Er möchte eine Freundschaft, mir wäre lieber gar kein Kontakt. Durch unsere Tochter, die ihn abgöttisch liebt, haben wir alle 2 bis 3 Tage Kontakt. An den Tagen wo ich ihn nicht sehe geht es mir eigentlich gut, auch wenn ich gerade für alles kämpfe, finanzielles Überleben, Betreuung usw. Schlimm wird es an den Tagen wenn ich ihn sehe, da er Dinge tut und sagt die mich mega verletzen. Erst tauscht er alle gemeinsamen Bilder auf den sozialen Medien aus, dann kommt er vorbei und bemerkt meine gute Laune und er erzählt mir das er seine neue Freundin seinen Eltern und Geschwistern vorstellt. 3 Wochen nachdem er sich getrennt hat und nach 20 Jahren Beziehung einfach ausgetauscht.

Wie schafft ihr das? Ich heule nur noch und schlafe gar nicht mehr.

12.11.2021 23:55 • x 1 #1


Timeconsumption
Zeit. Einfach Zeit. Auch wenn sich das in Deiner Situation immer abgedroschen anhört, aber die Zeit ist das einzige, was hilft.
Und eben alles, was diese schneller vergehen lässt - Sport, Ablenkung durchs/mit dem Kind, ein neues Hobby, kleine Ziele stecken (einen Marathon laufen (ob Mans dann macht - völlig egal!), Nähen lernen, eine neue Fremdsprache). Irgendwas, was den Kopf anstrengt und erstmal vergessen lässt. Trauern ja, aber dann würde ich an die Sache herangehen und die Erinnerungen "überschreiben".

13.11.2021 00:08 • x 7 #2


A


Es tut so verdammt weh

x 3


H
Schrecklich. Das tut mir schon beim lesen weh. Hier kannst du sicher ein paar nützliche Tipps sehen. Aber so Empathielos wie dein NM ist, Versuch den Kontakt auf das minimalste zu reduzieren. Hast du Eltern oder Freunde, mit denen du reden kannst? vielleicht könnt ihr die Kinderübergabe so steuern, dass du ihn gar nicht mehr sehen musst.
Wenn du gar nicht mehr schlafen kannst, vielleicht kannst du dann bei deinem Hausarzt um Medikamentöse Unterstützung bitten? Sicher kein Allheilmittel und keine Lösung auf Dauer aber möglicherweise im Moment sinnvoll damit du etwas Schlaf haben kannst um dich dieser Herausforderung auch tagsüber stellen zu können?!
Alles Gute

13.11.2021 00:25 • x 1 #3


D
Zitat von Timeconsumption:
Irgendwas, was den Kopf anstrengt und erstmal vergessen lässt.

... und Erfolgserlebnisse bringt ... und Spaß macht!

13.11.2021 00:29 • x 1 #4


D
Hallo, @Forenleitung , das Thema gibt's doppelt. Aber ihr könnt das bestimmt zusammenbasteln, oder?

13.11.2021 00:31 • x 1 #5


tina1955
@Zebra123 , schaue einfach nicht im Internet auf seinen Profilen rum.
Schaffe feste Zeiten, zu denen er das Kind holen und bringen kann.
Lege eine Übergabe an der Haustür fest.
Lass Dich nicht mehr auf Gespräche mit ihm ein. Guten Tag und guten Weg.
Er wollte die Trennung, dann darf er sie auch haben.

13.11.2021 01:49 • x 4 #6


BrokenHeart
Die Schmerzen sind zur Zeit für Dich unermeßlich.
Aber gib der Zeit eine Chance.
(Klingt doof, ist aber so)

Mehrere Wochen sind im Gegensatz zu 20 Jahren ein Klaks

Aber ihr wart auch noch sehr jung, nehme ich an

Es wird Dir wieder besser gehen und denke an dein Kind
Liebe Grüße

13.11.2021 04:36 • x 1 #7


T
Auch wenn es noch sehr frisch ist, mir hat geholfen, mich abzugrenzen, den Kontakt immer weiter einzuschränken und auf das Nötigste zu beschränken. Dazu noch kontaktlose Übergabe. Sonst dauert der Prozess ewig.

Auch wenn es sich anfühlt, wie ausgetauscht worden zu sein.
Das bist du nicht.
Er hat dich eineinhalb Jahre bewusst betrogen und jetzt den Schlussstrich gezogen.
Alles andere wäre auch dir und dem Kind gegenüber unfair gewesen.

Schreibe alles auf, was dich gestört hat und was negativ ist.
Das hilft.
Und kläre das Finanzielle mit deinem Ex, ohne Zugeständnisse.

13.11.2021 08:20 • x 2 #8


A
@tina1955 Beste Antwort

13.11.2021 11:45 • x 1 #9


Nechal
Ich finde du darfst deinem mann deutlich sagen, dass für ihn das auseinandergehen schon vor viel längerer zeit bewusst begonnen hat als für dich.... und das du noch zeit und abstant brauchst... und dass du solange den kontakt auf das notwenigste beschränken ( wegen eurer tochter) möchtest und dass dazu auch gehört , dass du zunächst nichts darüber wissen möchtest wie sich seine neue beziehung entwickelt und wie sich sein leben ohne dich derzeit entwickelt. Du hast ein recht darauf, Ar. du in einer situation, in der du dich ungewollt zurechtfinden musst, nicht zusätzlich belastet wirst. Und wenn er das nicht versteht, dann muss er sich eben ohne verständnis dran halten...

Und ja... wie verkraften andere eine solche Situation wie deine? Ich glaube die meisten verkraften sie erstmal garnicht... heulen und weinen ...lassen dem schmerz raum.... und m.e. gehört das n der ersten phase dazu.... gut ist,wenn man versucht sich kleine ablenkungsinseln ( sport, freunde besuchen, raus aus der bude mit millionen erinnerungen)zu schaffen.... den alltag bewältigen, auch wenn man sich dabei wie ein zombie fühlt, sich etwas gutes tun, auch wenn man sich zuerst fragt warum eigentlich..... mit menschen treffen, für die man so wie man ist genug ist,die einen erinnern, dass man liebensqert ist und die einen in deser armseligkeit annehmen in der man sich befindet... sich selbst trösten... und sich klar machen, dss es besser wird.... den kopf benutzen sich daran zu erinnern, dass liebeskummer irgendwann überwunden ist, aucch wenn sich das zunächst so anfühlt als ginge das garicht.....wenn dir gedanken durch den kopf gehen die irgendwo in müssen, schreib hier..... und verliere nicht den glauben an dich selbst.... wir alle sind viel stärker als wir gauben... und das zeiigt sich nicht darin, dass wir alles mit einem lächeln meistern, sondern genau dann, wenn wir es zulassen den berechtigten schmerz, die angst und die enamkeit zu spüren.... und so schreckluch es klingt.... diese gefühle sind in so einer situation berechtigt und müssen gefühlt werden und hren raum haben damit wir sie irgendwann auch loslassen können.... und sag mal... wäre es nicht viel schlimmer, wenn all diese gefühle jetzt nicht da wären? Es würde bedeuten, du hättest 20 jahre bedeutungslos mit einem anderen menschen vrbracht. ..ich wünsche dir ganz viel kraft... und eine baldiges entreten in die phase, in der du auch mal wütend auf ihn wirst ... ich finde das einfach leichter auuszuhalten.... bis dahini fühl dich mal umarmt... auch du wirst das schaffen, wie so viele vor dir

13.11.2021 15:08 • x 1 #10


A
Hallo Zebra123

erstmals heftig wenn einem so etwas passiert. ich kann aus eigener Erfahrung ein Lied davon singen.

Ich weiß das nutzt dir in deiner Situation gerade gar nix...
es ist als wäre einem der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Bei mir greift langsam die Erkenntniss das meine Partnerin nie anders war, ich hab sie immer nur in meinem Kopf anders interpretiert.

Bitte fang an langsam wieder deine Selbstliebe zu finden, ich weiß ist in deiner Situation nicht einfach, probiere es einmal mit ganz kleinen Schritten wie zb. 3 Dinge für die ich Heute Dankbar bin.

Nach und nach stellt sich dann auch wieder der Selbstwert ein...der Schmerz ist groß und er wird auch eine Zeitlang zu deinem treuen Begleiter werden, und es geht leider nur langsam und Stückchenweise durch das Tal der Tränen.

Was bei mir im Moment gut Hilft ist medikamentöse Unterstützung. Beruhigt das Kopfkino, sorgt für ein bischen Schlaf(mit wüsten Träumen von ex)und hilft den Fokus wieder zu finden.

Hole Dir professionelle Hilfe, wenn du denkst das Du nicht alleine da Durchkommst. Manchmal kann eine Sichtweise oder eine Anregung von Aussen ganz Hilfreich sein.

Ebenso von meiner Sicht aus zu empfehlen ist eine Art von Tagebuch. Bringt die Gedanken zu Papier und aus den Kopf. und du kannst selber deine Fortschritte sehen, egal wie klein sie auch sein mögen.

Und zum Schluß, GIB DIR ZEIT. Egal was andere um Dich herum sagen, oder wie wenig Verständniss oder Empathie dir entgegengebracht wird...nimm dir die Zeit die Du benötigst, und funktioniere nicht nur weil andere das gerne so hätten.

Alles erdenklich Liebe Dir, Hoffentlich wird es bald besser...etwas was ich uns allen hier wünsche.

13.11.2021 15:44 • x 1 #11


Michael176
Ich kann Argonaut nur bestätigen. Auch ich kämpfe seit mehreren Wochen mit dem Trennungsschmerz. Aber es ist so wie Argonaut schreibt: Es braucht seine Zeit. Aber es wird auch Stück für Stück besser werden. Natürlich wird es zwischendurch immer mal wieder Rückfälle und einen Schritt zurück geben. Aber insgesamt wird es langsam aber stetig nach vorne gehen und besser und besser werden. Ich habe mir eine private Psychologin gesucht da die Hausärzte und Krankenkassen Psychologen echt überlaufen sind. Auch wenn es Geld kostet, es geht um die eigene Person und um das eigene Ich. Und das ist es mir wert und es hilft mir sehr einmal die Woche eine Stunde ein Therapiegespräch zu haben. Da meine Therapeutin auch noch Heilpraktikerin ist kann Sie einen auch noch mit Homäopatischen Mittelchen unterstützen. Such Dir Hilfe und lass Dir helfen. Mir hat es sehr viel gebracht

14.11.2021 00:58 • #12


Nechal
Hallo zebra, konntest du inzwischen deinem mann deutlich machen, dass weniger information für dich gerade hilfreich wäre? Wie kommst du zurecht? Gibt es konkrete gedanken, die dich bewegen und die du gern teilen möchtest? Gibs iwas, was das forum für dich tun kann? Oder ich?

15.11.2021 18:56 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag