36

Es tut so weh

D
Hallo zusammmen,

Hier meine Geschichte:
Ich bin 2facher Vater, bin seit 6 Jahren verheiratet mit der Frau welche ich seit nun mehr 18 Jahren zusammen bin.
Letzten Sommer habe ich auf eine Affäre eingelassen und habe mich ihn sie verliebt (und jetzt bitte keine Vorwürfe, davon habe ich genug). Auch sie hat sich verliebt und wollte das ich meine Familie für sie verlasse. Es ist nicht übertrieben wenn ich sage das ich mich so sehr geliebt hat das sie nicht mehr Arbeiten konnte wenn wir uns mal ne weile nicht sahen. Die Affäre hat 8 Monate gedauert und ich war kurz davor meine Familie für sie zu verlassen, doch ich konnte es meinen Kindern nicht antun und habe meine Affäre verlassen und meiner Frau alles gebeichtet. Meine Frau war super und hat mir nach einer gewissen Zeit alles verziehen.Aber ich konnte den Kontakt mit ihr nie abbrechen den ich habe solche starke Gefühle für sie empfunden, Gefühle welche ich bei meiner Frau nicht hatte. Ich habe sie danach mehrmals getroffen und dass obwohl ich wusste dass sie sich wieder auf Tinder angemeldet hat um einen neuen zu suchen. Ich hasste dieses Gefühl doch ich konnte ja nichts machen, den schließlich habe ich mich ja getrennt.
Vor einer Woche hat sie mir dann gesagt das sie jemand gefunden hat der ihr gefällt. Ich habe es schweren Herzens Akzeptiert,und mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Sie wiederum suchte noch den Kontakt, und schrieb mir nachrichten. Gestern, es war Sonntag, genau eine Woche nachdem sie mir gesagt hatte das sie sich für einen anderen Interessiere, schrieb sie mir am Morgen das sie mich vermisst. Ich habe nicht geantwortet obwohl ich es wollte. Den ganzen Tag hatte ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Sie schrieb mir nochmal kurz Mitternacht und wünschte mir Gut Nacht. Ich konnte nicht anders und habe nachgefragt ob sie heute S. hatte, so wie es mir mein Gefühl sagte. Sie hat mit ja geantwortet, sogar das es nicht das erste mal gewesen sei mit ihm und das er heute nicht bei ihr Schlafe. Ich gehe also davon aus das sie bereits eine Woche zusammen sind.
Ich habe mich dann verabschiedet und sie darum gebeten mir nie wieder zu Kontaktieren. Sie antwortet mit einem Ok und einem traurigem Smiley.
In mir kam Wut, Hass, Verzweiflung und viel Trauer zum Vorschein, konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Tausend fragen gehen mir durch den Kopf. Hat sie mich jemals wirklich geliebt? (und ja da bin ich mir sicher) Warum konnte sie mich dann so schnell ersetzen? Hätte ich vielleicht meine Familie für sie verlassen sollen? Werde ich jemals solche Gefühle für meine Frau Empfinden? Ich kann es einfach nicht verstehen warum sie mich so schnell ersetzen konnte und sie mir am Sonntag Morgen noch schrieb das mich vermisse.
Ich habe mich für meine Familie entschieden und das war richtig so. Ich arbeite mit meiner Frau um unser Leben wieder in den Griff zu bekommen und es wird nicht einfach. Kann auch gut sein das es nicht klappte. Ich habe meiner Frau gesagt das ich ihr nur ich Liebe dich sage wen ich den auch so empfinde, aber ich empfinde es immer noch nicht.
Aber wieso empfinde ich noch solche Gefühle für diese Frau und warum tut das so weh?
Bitte helft mir meine Gedanken zu ordnen und da hilft eine Moralpredigt nicht.

Danke

11.03.2019 09:33 • x 1 #1


V
Lieber TE,

nein - keine Moralpredigt, ich bin nämlich keinen Deut besser.

Nur eine kleine Anregung, um Deine Gedanken zu ordnen:
Es geht hier um zwei unterschiedliche Arten von Liebe.
Was Du mit Deiner Frau hast, ist lange gewachsen. Ihr habt eine wahnsinnige Vertrautheit (intimacy) und habt Euch, zumindest einmal bewusst, für einander entschieden (Verbundenheit bzw. commitment). Wenn nach längerer Zeit die Leidenschaft etwas auf der Strecke bleibt (was unweigerlich passiert), ist da eher eine tiefe, sehr innige Freundschaft. Diese Form hat so gesehen die bessere Langzeitprognose.

Was Du mit Deiner Affäre erlebt hast, ist hauptsächlich Leidenschaft bzw. körperliche Anziehung gewesen (passion), zu der sich eine gewisse Verliebtheit gesellt hat. Kommt auch nicht so selten vor, dass man/frau sich verliebt, nachdem man Sechs hatte. Sternberg nennt das verrrückte Liebe, da sie sich nur auf den Augenblick bezieht, ohne großartig in die Zukunft zu schauen. Evtl. kann es sein, dass Dir genau diese Leidenschaft in Deiner Ehe gefehlt hat und Du sie jetzt vermisst, nachdem die Affäre zu Ende ist. Dazu bist Du wahrscheinlich auch gekränkt, weil Du in Deinen Augen so schnell ersetzt wurdest. Ob die Frau allerdings damit auf Dauer glücklich wird, sei mal dahingestellt.

11.03.2019 09:46 • x 2 #2


A


Es tut so weh

x 3


S
Von mir gibts auch keine Moralpredigt! Hab mein Heiligenschein schon lang verloren leider.
Mein Rat: Arbeite weiter an deiner Ehe. Das deine Frau dir verziehen hat,sollte einen hohen Stellenwert haben. Affären bassieren hauptsächlich auf 6. Man hat keinen Alltag miteinander und somit ist das ganze deutlich ero. und reizt mehr. Aber Alltag wäre mit der Affären Frau auch gekommen, glaub es mir. Die Affären Frau lenkt sich mit 6 ab. In ihrem Kopf bist Du aber trotzdem und sie denkt genauso an Dich wie umgekehrt. Sie wird es auch wieder versuchen, dem kannst Du sicher sein. Versuch auf Abstand zu gehen und steck deine Energie in deine Ehe. Mit der Zeit stellt man fest das Alltag auch schön sein kann.. besser wie Lügen und die ganzen Dramas die eine Affäre mit sich bringt.

11.03.2019 10:31 • x 1 #3


D
Ich habe mich schon vor dem 6 in sie verliebt. Sie war meine Seelenverwandte, mit ihr an meiner Seite empfand ich unendliches Glück, egal was wir machten (spazieren, Fernseh schauen, einkaufen usw) ich war einfach nur Glücklich an ihrer Seite. Es ist dieses Gefühl was ich für meine Frau empfinden möchte, doch ich empfinde es nicht und habe Angst es nie wieder so zu fühlen wie bei ihr. Und ständig diese Frage ob ich doch einen Fehler gemacht habe mich nicht von meiner Frau zu trennen, keine Ahnung.
Mein Kopf sagt das ich alles Richtig gemacht habe und bei meiner Frau und meine Kinder geblieben bin. Mein Herz ist sich da aber nicht so sicher.

11.03.2019 10:47 • x 2 #4


S
Hör auf den Kopf... das Herz ist manchmal einfach nur dumm :'(

11.03.2019 10:53 • #5


D
Ja das ist mir auch bewusst dass der Alltag mit meiner Affäre gekommen wäre. Doch ich werde es jetzt nie wissen. Habe Angst das ich ihn zehn Jahren zurück schaue und es bereue werde es nicht versucht zu haben.
Ich bin momentan hart am Kämpfen damit mich dieser Alltag wieder glücklich macht und meine Frau ist eine Super stütze dafür.
Sie hat mich sogar getröstet als ich ihr unter Tränen erzählt habe das ich der Affäre nach trauere, sie zeigt soviel verständnis und bleibt für mich Stark damit wir das hin kriegen. Habe soviel Glück eine so tolle Ehefrau zuhaben, doch meine Gefühle sind nicht da wo ich sie haben möchte und das tut mir Leid für meine Frau. Manchmal denke ich sogar daran das sie etwas besseres verdient hat als ich. Jemand der sie so Liebt wie sie mich Liebt.
Meine Affäre hat soeben ein Lied auf unsere gemeinsame Palylist getan - Liebt sie Dich so wie Ich von Christina Stürmer -
was soll ich davon halten?
Wir habe früher oft so mit Lieder kommuniziert, immer in den Momenten als es gekriselt zwischen der Affäre un mir.

Wie soll ich mich verhalten? Am liebsten würde ich Lieder hochladen mit ich hasse dich uns so ein zeug!

11.03.2019 11:00 • x 1 #6


mafa
Zitat von Dawyl:
egal was wir machten (spazieren, Fernseh schauen, einkaufen usw) ich war einfach nur Glücklich an ihrer Seite


Auch das verliert sich mit der Zeit. Kein Glück hält dauerhaft an. Das Ego braucht einfach ständig einen neuen Push , der früher oder später auch wieder abflacht egal wie sehr wir verliebt sind ...

11.03.2019 11:04 • x 1 #7


D
Ich habe mein ganzes Leben nur mit dem Kopf entschieden und meine Gefühle stets verdrängt und wo hat es mich hingebracht?
Ich habe ein Haus, eine Frau, zwei Kinder, ein Hund, zwei Autos und einen guten Job... Aber momentan macht mir das einfach nicht Glücklich

11.03.2019 11:04 • #8


U
Zitat von Dawyl:
Am liebsten würde ich Lieder hochladen mit ich hasse dich uns so ein zeug


Warum das denn? Denk bitte auch mal daran, wie sie sich dann fühlen würde.

11.03.2019 11:06 • #9


S
Also das sie so lieder postet ist ganz klar, sie will auf sich aufmerksam machen. Hass Lieder würd ich nicht posten.. wäre doch auch garnicht der Wahrheit entsprechend. Find es echt krass wie deine Frau zu Dir steht.. da kannst Dich echt glücklich schätzen.. Ich an ihrer Stelle hätte den Toaster nach Dir geschmissen oder sonst was... Ich glaube manchmal das es uns auch einfach nur viel zu gut geht... Es gibt Menschen die wären froh sie hätten nur Liebeskummer. Darf ich fragen wie alt Du bist?

11.03.2019 11:10 • x 1 #10


M
Wir erkennen was wir haben, wenn wir es verloren haben.

Du bist verliebt und eifersüchtig, seinen neuen gegenüber. Du hast dich für deine Familie entschieden und willst sie warmhalten? Seist du nicht egoistisch! Sie hat es verdient glücklich zu sein und tut es, was ihr Spaß macht. Du hast einfach nur keinen Mut auch so zu tun. Das ist auch ganz normal, vor allem wenn man schon Kinder hat. Du solltest die Situation einfach akzeptieren.

11.03.2019 11:27 • x 1 #11


R
Wenn Du Deine Frau nicht mehr liebst, solltest Du sie auch loslassen. Du verbaust Dir und ihr die Chance, glücklich zu sein.
Ganz ehrlich: ich bewundere Deine Frau für ihre Stärke. Für die Stärke, den eigenen Mann zu trösten, der einer anderen Frau hinterher weint. Hättest Du die gleiche Größe und Stärke?

11.03.2019 11:34 • x 2 #12


D
Ich bin 38 Jahre Alt meine Frau 35. Ja meine Frau ist einfach Super ich sollte mich so glücklich schätzen sie zu haben.
Oh doch, Hass entspricht momentan der Wahrheit... ich möchte sie verletzten so wie sie mich verletzt hat. Auch wenn ich es war welcher die Beziehung hin schmiss. Wieso tut sie mir nur sowas an? Noch vor einer Woche hatte ich S. mit ihr und sie hat mich gesagt wie sehr sie mich Liebt und das ich ihre große Liebe wäre, und jetzt das....

Vielen Dank für die Antworten, ich spüre wie gut es mir tut meine Gedanken nieder zu schreiben.

11.03.2019 11:50 • #13


U
Zitat von Dawyl:
ich möchte sie verletzten so wie sie mich verletzt hat.


Das hast du doch bereits, als du dich für deine Frau entschieden hast.
Ich denke, der andere Mann dient als Ablenkung um über dich hinwegzukommen, um loslassen zu können.

11.03.2019 11:53 • x 2 #14


U
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, kam mir sofort der Gedanke, ob Dich Deine AF nicht angelogen hat, um Dich eifersüchtig zu machen und um Dich dazu zu bringen, Dich doch für sie zu entscheiden. Warum sonst sollte sie schreiben, dass sie Dich vermisst, wenn sie doch einen neuen Partner hat?
Auch wenn ich allergrößten Respekt vor der Reaktion Deiner Frau habe, will sie nicht um jeden Preis eine Lüge bewahren? Belügt sie sich nicht selbst, wenn sie denkt, dass ihr weitermachen könnt, als wäre nichts gewesen?
Ich bin sehr froh, nicht an Deiner Stelle zu sein! Die Frage Herz oder Kopf ist zerreißend. Ich kann Dir nur raten, wenn Du Dich für den Kopf entscheidest, wird Dein Leben sicher wieder ruhiger werden - aber willst Du das? Es gab Gründe, warum Du ausgebrochen bist! Und diese Gründe werden wiederkommen. Kein Mensch kann das Verlangen seines Herzens auf ewig unterdrücken. Spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind, wirst Du wieder neue Wege suchen um Leben zu spüren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dich Deine Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen mag, glücklich macht!

11.03.2019 12:01 • x 1 #15


A


x 4