23

Es tut so weh!

S
Hallo.
Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich im Moment wirklich nicht weiter weiß. Mein Freund hat letzten Sonntag Schluss gemacht. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich bis dato dachte wir waren das glücklichste Pärchen überhaupt.
Ich fast 26 und er fast 28. Wir waren nun 1,5 Jahre fest zusammeln und 2 Jahre insg. Wenn man die lockere Phase davor dazuzählt.

Ich dachte wir passen perfekt zusammen. Kaum Streit, jeder hatte seine Freiheiten, wir haben uns nur am Wochenende gesehn, da er unter der Woche wo anders wohnt. Nie eifersucht. Jeder hat sich mit der Familie des anderen sehr gut verstanden. Unsere Eltern hatten sich bereits kennen gelernt. Alles ganz normal. Eine sehr schöne, intensive Beziehung mit viel Lachen.

Am Samstag dann auf einmal:Er ist nicht mehr in mich verliebt. Er wurde sich wünschen dass er sich wünscht mit mir zusammen zu wohnen, tut er aber nicht. Hintergrund: wir sind am Samstag auf das Thema Wohnung gekommen, da ich ihn in Januar sehr unverbindlich gefragt hatte ob er sich vorstellen kann mit mir ab Herbst evtl. in mein Heimatdorf zu ziehen. Wir haben vereinbart wir gucken uns das mal an und schauen was machbar ist, da er noch 2 Jahre studieren muss und noch nicht weiß wie es danach weiter geht. Ende Januar war das total okay. Letzten Sonntag auf einmal der Schlag in die Magengrube.

Gestern haben wir uns nochmal verabredet für ein klärendes Gespräch. Er meinte dann, dass er sich emotional von mir distanziert hat. Das mit der Wohnung Ende Januar war für ihn noch soweit weg. Den Urlaub Anfang Feb hat er mit mir gebucht, weil er nichts übers Bein brechen wollte. Er hat gezweifelt. Ich war dann im Februar alleine 2 Wochen im Urlaub (davor schon geplant, ich musste aufgrund privater Umstände mal raus und er konnte zu diesem Zeitpunkt nicht). Ihm ist aufgefallen dass er mich nicht vermisst hat.
Er liebt mich nicht mehr, bzw. Es reicht nicht mehr für eine Beziehung und er kann sich absolut keine Zukunft mit mir vorstellen. Das traurige ist: er war wirklich komplett normal. Er zweifelt seit Ende Januar (warum auch immer, das kam wohl einfach so. ) und hat sich bis jetzt Anfang Marz absolut nichts anmerken lassen. Es war alles okay. Er war nicht distanziert, hat mir geschrieben wie davor auch. Auch im Urlaub. Warum? Er meint er hatte es verdrängt. Wieso? Keine Ahnung. Er hätte am Sonntag nicht mal Schluss gemacht wenn es nicht wegen der Wohnung von mir aus zum Streit kam. Er meinte: Es wäre halt dann irgendwann in den nächsten Wochen passiert. Wir hatten normalen S.. Alles gut und prima. Auch am Samstag noch.
Kann mir irgendwer weiter helfen? Ist da noch ein Fünkchen? Will er sich einfach nicht binden?
Er ist sich sicher es war die richtige Entscheidung. Warum er sich aber keine Zukunft mit mir vorstellen kann weiß er glaub ich selbst nicht genau.

Wir verhalte ich mich? Kann ich ihn zurück gewinnen?
Es tut furchtbar weg. Man muss dazu wissen dass er mir in den letzten 2 Jahren über die schlimmste zeit meines leben geholfen hat und unsere Beziehung schon am Anfang auf eine harte Probe gestellt wurde. Und diese Probe hat sie mit Bravur gemeistert. wieso also jetzt und warum?

Verweifelte Grüße
Susi

14.03.2020 18:36 • x 3 #1

F
Auch wenn es hart ist, er war ehrlich. Du merkst das auch schon und redest es dir nicht schön. Das ist schon mal gut... und natürlich verletzt es dich. Du liebst ihn noch. Lass deine Gefühle raus. Das ist das Einzige was dir helfen wird.

14.03.2020 19:12 • x 3 #2

A

Es tut so weh!

x 3

E
Liebe @susie204, tut mir leid was Dir da passiert ist- das tut weh, vor allem wenn es so plötzlich kommt. Über die 'Beweggründe' Deines Exfreundes kann ich nur mutmaßen. Ihr hattet eine schöne, harmonische Beziehung mit sehr vielen Freiheiten. Unter der Woche konnte er sein Studentenleben genießen und hatte es am Wochenende mit Dir schön. Folgerichtig hast Du über den nächsten Schritt Eurer Beziehung nachgedacht. Zusammenziehen, evtl. Familiengrüdung usw. Er hat sich das durch den Kopf gehen lassen und für sich gemerkt: Nein, das bin ich nicht, da stehe ich noch nicht. Gut, dass er das ehrlich gesagt hat und er nicht erst nach ein paar Wochen Zusammenwohnen gemerkt hat, dass er das eigentlich gar nicht will. So gibt er Dir die Chance, Dir Deinen Traum von einer Familie in Deinem Dorf mit einem anderen zu erfüllen. Natürlich kannst Du Dir das im Moment nicht vorstellen, aber früher oder später wird das passieren. Bleibe fair, er hat Dir eigentlich nichts getan - eine gute Chance für eine friedliche Trennung ohne traumatische Spuren für Dich. Jetzt ist erst mal die Verarbeitung der Trennung angesagt, aber ich habe das Gefühl Du hast ein stabiles Umfeld, das Dich sicher trösten wird. Alles Gute für Dich!

14.03.2020 19:21 • x 2 #3

OxfordGirl
Zitat von Susi204:
Man muss dazu wissen dass er mir in den letzten 2 Jahren über die schlimmste zeit meines leben geholfen hat und unsere Beziehung schon am Anfang auf eine harte Probe gestellt wurde. Und diese Probe hat sie mit Bravur gemeistert. wieso also jetzt und warum?

Denkst du, es gibt da einen Zusammenhang? Es klingt fast so, als hättest du es verstanden, wenn er sich zu einem früheren Zeitpunkt getrennt hätte?

14.03.2020 19:52 • x 1 #4

M
Mhm er hat die lockere und unverbindliche Zeit da genossen. Nun bist Du ihm mit Verpflichtungen und Wünschen gekommen. Na nun leider nicht so besonders bist oder warst das er seinen Rhythmus da für Dich ändern will oder mag. Ja und da bist Du Geschichte oder freundest Dich halt mit dem Gedanken an das er nie zu Dir ziehen wird oder will. Passt Du Dich an, dann spielt er weiter, muss er was was er nicht will, dann eben Geschichte bist. Nun die Frage, willst Du Deinen Willen durchsetzen oder beugst Du Dich seinem Willen ?

Schmerzen tut es so oder so, ob Du mitspielst oder auf ihn verzichtest.

14.03.2020 20:30 • x 1 #5

H
Hey du... mir geht es ähnlich und meine trennungsschmerzen sind gerade auch unerträglich und es kommt mir vor wie ein Albtraum. Allerdings haben wir uns oft gestritten aber dennoch immer wieder zusammengerauft. Alles sehr intensiv, die letzten 1,5 Jahre. Der letzte Streit war wohl zu viel, er meinte seine Gefühle haben mit der Zeit immer mehr nachgelassen und jetzt ist da nur noch leere. Er will ehrlich Und fair sein damit ich mir keine Hoffnungen mehr mache. Dass seine Gefühle nachgelassen haben- habe ich nicht bemerkt, eher im Gegenteil, er wurde immer anhänglicher und lieber hat alles für mich getan... ich fühle mit dir, ich hänge gerade auch in einem tiefen Loch und bin verzweifelt. Versuche zu kämpfen wenn du denkst es lohnt sich.. ich würde immer kämpfen und nicht so schnell aufgeben. ein guter Freund meinte heute zu mir: wenn er dich genauso sehr geliebt hat wie du ihn, dann findet ihr wieder zusammen. Wenn nicht, nicht.
Ich fühle mit dir, du bist nicht alleine

14.03.2020 20:55 • x 4 #6

F
Oh. Ich würde nicht kämpfen! Am sichersten kriegst du ihn wieder, wenn du komplett los lässt.

14.03.2020 22:37 • x 2 #7

M
Warum ihn wieder haben wollen wenn man so unterschiedlich ist ?

Glaube ist kein Mensch wert das man sich derart verbiegt.

Akzeptieren halt das man andere Vorstellungen von der Zukunft hat und fertig.. Und wenn der Wohnort etc. wichtiger ist als der Mensch selbst, ähm bitte ! Demnächst noch abgewogen wird was wichtiger ist, der Freund/die Freundin oder nen VW Golf.

15.03.2020 02:44 • x 1 #8

B
Zitat von Susi204:
Er meinte dann, dass er sich emotional von mir distanziert hat.
Das mit der Wohnung Ende Januar war für ihn noch soweit weg.

Er liebt mich nicht mehr, bzw. Es reicht nicht mehr für eine Beziehung und er kann sich absolut keine Zukunft mit mir vorstellen.

Er ist sich sicher es war die richtige Entscheidung.

Hallo @Susi204
tut mir leid, daß du in dieser Situation steckst. Mein Eindruck ist, für ihn lief es solange gut, bis du mehr Verbindlichkeit wolltest, vorher hatte er ein lockeres Leben mit dir, eins, welches sich auf die WE´s und Urlaube beschränkte, damit kam er gut klar, konnte überwiegend sein Studentenleben aufrecht erhalten.

Zitat von Susi204:
Man muss dazu wissen dass er mir in den letzten 2 Jahren über die schlimmste zeit meines leben geholfen hat und unsere Beziehung schon am Anfang auf eine harte Probe gestellt wurde. Und diese Probe hat sie mit Bravur gemeistert. wieso also jetzt und warum?

Möglich ist, weil er jetzt den Eindruck hat, daß du übern Berg bist und er dich jetzt, ohne ein mögliches schlechtes Gewissen zu haben, verlassen kann.
Vielleicht fehlte ihm auch die Leichtigkeit in deiner schlimmsten Zeit, die er mit dir gegangen ist ?
Eine andere Möglichkeit könnte eine Andere sein, die er vor Ort kennengelernt hat ?

Seine Aussagen hören sich abschliessend an, seine Gefühle reichen nicht mehr aus und da finde ich es nur fair wenn er es dir dann auch mitteilt, damit du wieder frei sein kannst und du irgendwann einem Partner begegnest, der sich mit dir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.

Laufe ihm nicht hinterher, die erste Zeit ist nicht leicht, vielleicht hast du Freunde, Familie, die dir zur Seite stehen und auch hier kannst du etwas Beistand bekommen, manchmal kann schreiben den Kopf eine Zeit frei machen.

Alles Gute und viel Kraft !

15.03.2020 05:16 • x 1 #9

S
Ich danke euch so sehr für all die Nachrichten.
Dieses unverbindliche und schöne leben nur am Wochenende kann ich mir nicht vorstellen.
Wir haben uns auch so zwischendrinn immer mal gesehen. Wir waren sooft bei seiner Familie essen. Ich hatte Kontakt mit allen. Vor 2 Wochen hat sein Papa noch geheiratet und ich war mit dabei. In unserem Umfeld heiraten im Moment alle, seine Freunde sind teils schon Eltern. Auch er hat nicht immer abgewunken wenn es um diese Themen ging. Er war allem gegenüber sehr aufgeschlossen und offen. Es war eine Beziehung auf Augenhöhe. Ein Geben und Nehmen. Noch dazu habe ich nie Druck gemacht. Selbst ich weiß nicht ob er der Mann fürs Leben ist. Wann weiß man das schon? Auch ich habe meine Bedenken ob das so super geklappt hatte mit zusammenziehen etc. Aber dennoch will ich ihn.

Mein Vater wurde schwer krank am Anfang unserer Beziehung. Ich bin als Betreuerin hinterlegt da meine Mutter und er geschieden sind. Er hat mich absolut immer unterstützt mit der Pflege, Krankenhäusern etc. Meine Vater ist prio Nummer 1 und er stand immer hinten an. Die Frage ist nur: Er hat alles für mich getan, war immer da, hat das so akzeptiert und konnte gut damit leben.

Ich verstehe nur nicht wie das so passieren konnte. Es ist nichts vorgefallen, nichts passiert. Er hat bis letztes Wochenende jeden Tag geschrieben, wollte mich sehen.

Eine Andere ist nicht im Spiel. Dafür vertraue ich ihm zu sehr.

Leute - wie verschwinden Gefühle einfach so? Gibt es keine Chance mehr?

15.03.2020 10:52 • x 2 #10

B
Ich vermute wenn du versuchst ihn jetzt zu bedrängen würde er sich noch mehr zurückziehen, meiner Ansicht nach hat er dir deutlich mehrfach zu verstehen gegeben, daß seine Gefühle nicht mehr reichen um weiterhin eine Beziehung mit dir haben zu wollen. Er hat dich auch nicht vermißt als du in Urlaub warst, daß hat ihm wahrscheinlich auch bestätigt, daß er kaum noch Gefühle für dich hat.
So schmerzlich dieses auch ist, versuche es zu akzeptieren, auch wenn du es im Aussen nicht bemerkt hast, wird es ihn schon einige Zeit vorher beschäftigt haben, so, daß er sich jetzt sicher damit fühlt.

15.03.2020 12:02 • x 1 #11

F
Mein Tipp: Nicht mehr melden und vorläufig abhaken. Dann checkt er vllt, dass er doch noch Gefühle hat. Konzentrier dich auf dich selbst. Mach das Beste jetzt aus deinem Leben. Und hey- du bist frei! Genieß das mal. Möchtest du jmd, der dich nicht will?

15.03.2020 19:15 • #12

S
Ich werde ihm nicht schreiben.
Als wir uns am Freitag nach dem klärenden Gespräch verabschiedet haben hat er mir mitgeteilt aus Rücksicht in den nächsten Wochen nicht hier wegzugehen. Da es sehr schwierig ist sich hier aus dem weg zu gehen. Ich habe sogar gesagt dass ich mir vorstellen kann irgendwann wieder normal mit ihm zu reden oder mal zu schreiben. Ich brauche aber zeit.

Ich denke und denke und werde nicht schlauer.
Was sind Auslöser für emotionale Distanz? Wie kann man es selbst verdrängen.
Und vor allen Dingen: wenn ich darüber nachdenke und es nicht gebacken bekommen Schluss zu machen. Da muss dann doch noch mehr sein?
Wenn ich mir keine Zukunft mir jemanden vorstellen kann muss es dafür doch auch gründe geben. Ich meine klar, fehlende Gefühle sowieso.

Ich frage mich nur wie etwas passiert ist. Hat er sich erst nach dem Gespräch bzgl der Wohnung ende Januar die Frage gestellt und sich immer mehr zurück gezogen.. oder hat er sich schon vorab Gefühlstechnisch warum auch immer distanziert?

Es ist unfair, dass auch jemand wochenlang für sich selbst seiner Gefühle klar werden kann.. Der eine das dann aber von heute auf morgen so hinnehmen muss.

Ich würde so gerne seiner Mama schreiben und mich für alles bedanken. Soll ich das? Soll ich damit warten?

Es ist so entgultig, dass es mich gerade erdrückt.

Ich hoffe so sehr er kommt zu mir zurück. Verlieben sich Menschen manchmal 2x in die gleiche person? Geht so etwas?

15.03.2020 21:55 • x 1 #13

E
Zitat von Susi204:
Es ist unfair, dass auch jemand wochenlang für sich selbst seiner Gefühle klar werden kann.. Der eine das dann aber von heute auf morgen so hinnehmen muss.

Ich würde so gerne seiner Mama schreiben und mich für alles bedanken. Soll ich das? Soll ich damit warten?

Es ist so entgultig, dass es mich gerade erdrückt.

Ich hoffe so sehr er kommt zu mir zurück. Verlieben sich Menschen manchmal 2x in die gleiche person? Geht so etwas?

Ja es fühlt sich unfair an und das ist es vielleicht auch, aber so ist das nun mal wenn einer sich einseitig trennt. Das Angebot, Dir freie Bahn zu geben, klingt überlegt und auch fair gedacht von ihm. Es zeigt aber auch, dass sein Entschluss fest steht. Du musst Dich mit dieser Endgültigkeit abfinden, so weh das erst mal tut. Aber für die weitere Verarbeitung der Trennung ist es gut! Nicht seiner Mutter schreiben - das kannst Du mit Abstand, wenn der erste Liebeskummer vorbei ist, immer noch tun. Sie wird Dir auch nicht helfen können. Begreife, dass er weg ist und Du jetzt erst mal durch dieses Tal durch musst. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei - hol Dir Trost bei Deinem Umfeld und meide den Kontakt mit seinem.

15.03.2020 22:10 • #14

OxfordGirl
Zitat von Susi204:
Ich frage mich nur wie etwas passiert ist. Hat er sich erst nach dem Gespräch bzgl der Wohnung ende Januar die Frage gestellt und sich immer mehr zurück gezogen.. oder hat er sich schon vorab Gefühlstechnisch warum auch immer distanziert?

Ich denke, einen genauen Zeitpunkt zu definieren wird schwer. Für mich liest es sich so, dass er den Schritt Zusammenziehen, also ein grosser Schritt in die Verbindlichkeit, nicht gehen wollte. Ich kann das aus seiner Sicht ein wenig nachvollziehen. Du scheinst schon sehr stark an deinem Wohnort gebunden zu sein, auch familiär. Er studiert noch, d.h. beruflich ist für ihn alles offen. Sich zu diesem Zeitpunkt festzulegen wäre in eurem Fall im doppelten Sinn: beruflich (was ja gar nicht geht, oder gäbe es Firmen in deiner Nähe, bei denen er gerne arbeiten würde) und partnerschaftlich. Vielleicht war ihm das schon länger klar, hat es aber verdrängt, wie er ja selbst gesagt hat.

Zitat von Susi204:

Ja, das ist es zweifellos. Aber ich denke viele Menschen ticken so. Aus eigener Unsicherheit heraus, oder um den anderen nicht zu verletzen, ich denke nicht immer, dass es aus böser Absicht geschieht.
Alles Gute für dich

15.03.2020 22:56 • x 1 #15

A

x 4