Es war wie ein Schlag ins Gesicht

M
Hallo, liebes Forum!

Der Grund für meinen ersten Post hier ist, wie bei allen Anderen wahrscheinlich, dass sich meine Partnerin von mir vor etwa drei Tagen, nach eineinhalb Jahren (ja, ich weiß, ist keine Ewigkeit) getrennt hat.

Um Euch die Umstände etwas näher zu erläutern, muss ich leider erstmal ein bisschen ausholen.....

Ich wohne seit einigen Jahren, aus beruflichen Gründen, in der Nähe von Köln. Gebürtigt komme ich ca. 500km entfernt aus dem Süden der Republik, welchen ich auch auf Grund von Familie und Freunden alle paar Monate bereise.
Ich hatte von Anfang 2001 bis Ende 2008 meine letzte längere Beziehung, welche wir allerdings nach mehreren (leider vergeblichen) Rettungsversuchen beidseitig beendeten. Wir haben aber bis heute noch ein sehr freundschaftliches Verhältnis.
Zwischenzeitlich hatte ich noch die ein oder andere Kurzzeitbeziehung, welche aber nicht der Rede Wert sind.

Meine jetzige Ex-Freundin (der Grund des Threads) habe ich Anfang/Mitte 2010, über eine gemeinsame Bekannte, im Internet kennengelernt. Dummerweise kommt sie aus der Nähe meiner Heimatstadt, einer sehr ländlichen Gegend, wodurch natürlich das Problem einer Fernbeziehung im Raum stand.

Nach einigen Chats und ein paar persönlichen Treffen, hat es relativ schnell bei uns gefunkt. Ich habe natürlich von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ihr (anders als ich hatte sie keinerlei Erfahrung mit Fernbeziehungen) unmittelbar zu Verstehen gegeben, dass das mit der Entfernung eine ziemliche Belastungsprobe für unsere Beziehung werden könnte. Wegen meiner etwas extravaganteren Tätigkeit, bin ich jedoch zwingend an meinen momentanen Wohnort gebunden! Sie sagte mir damals allerdings, dass sie sich dessen sehr wohl im Klaren sei und sie diesen Schritt wagen möchte.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Nun vergingen die Monate und wir haben uns alle paar Wochen, da wir beide beruflich sehr gebunden sind, abwechselnd bei mir oder bei ihr getroffen und jeweils von einem spontanen Überraschungsbesuch bis hin zu gemeinsamen zwei oder auch drei Wochen miteinander verbracht.

Als für uns nach und nach feststand, dass das wohl was richtig Ernstes wird, kamen wir (Anfangs natürlich sehr allgemein) irgendwann auf das Thema Zusammenziehen. Leider war dies an die Bedingung geknüpft, dass sie im Fall des Falles zu mir ziehen müsste (siehe oben). Es verging wieder etwas Zeit und schließlich gab SIE den Anstoß doch langsam Nägel mit Köpfen zu machen, da sie des seltenen Sehens überdrüssig sei und wir terminierten als potentiellen Umzugszeitraum März/April 2012, da das für sie ein (in Bezug auf ihre momentane Arbeitsstelle) günstiger Zeitpunkt gewesen wäre.

Allgemein ist zu unserer Beziehung zu sagen, dass wir uns wirklich schwer in einander verliebt haben, was wir uns auch bei vielen Gelegenheiten gezeigt haben. Bis zum heutigen Zeitpunkt hätte ich mir durchaus eine schöne Zukunft mit ihr vorstellen können. Kleinere Reibereien, als auch größere Konflikte, blieben (wie in den meisten Beziehung) natürlich nicht aus. Wir beide sind halt auch leider nun einmal, zwar sehr bodenständige, nichtdestotrotz sehr leicht zu erhitzende Gemüter. Wobei ich sagen muss, dass ich mich (zumindest aus meiner Sicht und der einiger Bekannter) häufig versucht habe zurückzuhalten, da mir die doch recht übersichtliche gemeinsame Zeit dafür einfach zu schade war. So schnell wie der Streit kam, ging er aber auch meist wieder und wir konnten uns daran erfreuen, dass wir einander hatten und auch zueinander standen.
Außerdem hatten wir fast jeden Tag Kontakt, wenn ich nicht gerade beruflich unterwegs war. Telefonieren und stundenlanges Chatten half uns die Zeit, bis zum nächsten Wiedersehen, zu überbrücken. Zumindest einigermaßen......

Doch zurück zum eigentlichen Thema:
Da sie ein großer Familienmensch und wirklich sehr heimatgebunden ist, hat sie natürlich nie Hurra! zum Umziehen gesagt. Auch ihre Familie stand dem Ganzen höchst skeptisch gegenüber. Aber längerfristig gab es halt leider keine Alternative um einer andauernden Fernbeziehung aus dem Weg zu gehen.

Eigentlich hatte sie vor im Dezember 2011 sich allmählich um Dinge wie Bewerbungen, etc. zu kümmern. Als sie mir aber dann sagte, dass sie im Januar und Februar noch die ein oder andere Fortbildung mitnehmen möchte bevor sie umzieht, hatte ich bereits ein bisschen das Gefühl, dass sie den Umzug noch hinauszögern möchte. Also haben wir erstmal die Suche nach unserer gemeinsamen neuen Wohnung auf Eis gelegt und ich sagte ihr, dass wir ja notfalls auch noch eine Zeit in meiner momentanen Wohnung leben könnten, wenn es doch plötzlich Knall auf Fall gehen sollte.
Ich wollte sie schließlich zu nichts drängen, da ich auch nur zu gut weiß wie schmerzlich es ist sein altes Leben einfach so hinter sich zu lassen und ins Ungewisse zu starten.

Zwischendruch konnte ich es mit jedoch nicht verkneifen nach dem aktuellen Sachstand zu fragen und das Thema wieder zum Gespräch zu bringen, da ich einfach für mich abschätzen wollte wie bereit sie mittlerweile ist.

Es ergab sich nun neulich die Situation, dass ich mal wieder für ein paar Tage unterwegs war und wir deswegen weniger Kontakt als sonst üblich hatten. Was allerdings kein größeres Problem darstellen sollte, da sie sich ein paar Tage nach meine Rückkehr zu einem 5tägigen Besuch angekündigt hatte.

Nun hatte sie mir zwei Tage vor ihrem Besuch (wie die Tage zuvor) nochmal gesagt wie sehr sie mich liebt, vermisst und schon freut mich endlich wieder zu sehen.

Und zwei Tage später kam schließlich Tag X.....

Eigentlich wollte sie morgens losfahren um den Wochenendpendlerverkehr zu vermeiden und ich war, wegen meiner Vorfreude, auch schon früh wach.
Plötzlich klingelte mein Telefon, ich sah ihre Nummer auf dem Display und dachte mir, dass sie mir wahrscheinlich sagen würde, dass sie gleich losfährt.
Leider verlief das Gespräch anders als erwartet, als sie mir sagte: Wir müssen reden!
Wie ich diesen Satz hasse!

Sie sagte sie würde doch nicht kommen, weil sie in letzter Zeit viel über uns nachgedacht hat und nun zu dem Schluß kam, dass sich mich zwar lieben würde, aber nicht genug um alles hinter sich zu lassen und zu mir zu ziehen und es dann ja auch keinen Sinn mehr machen würde das Ganze fortzusetzen....

Was für ein Schock! Von euphorischer Wiedersehensfreunde runter auf Verlustschmerz in 10 Sekunden!

Wir haben noch ein paar Minuten telefoniert, wobei ich sie unter Anderem fragen musste warum sie wie ein Teenager mit mir am Telefon Schluß macht und es mir nicht wenigstens persönlich in die Augen sagen kann. Oder warum sie bie zwei Tage vor ihrem entgültigen Entschluß mir noch solche Dinge sagt. Oder ob sie das über Nacht entschieden hat.
Leider fielen die Antworten nicht sehr befriedigend aus.... Sie hätte sich das schon reiflich überlegt und es würde ihr auch nicht leicht fallen, aber es sei wohl besser so.

Naja.... Für mich auf jeden Fall nicht!

Leider war ich schwach und hab ihr noch zwei Tage schriftlich hinterhergejammert. Am ersten Tag hat sie auch noch geantwortet, aber seitdem ist Sendepause.
Und auch wenn ich weiß, dass das Hinterherlaufen eigentlich das Schlimmste ist, was man in dieser Situation machen kann, werde ich nächstes Wochenende runterfahren und sie persönlich nochmal zur Rede stellen. Denn ich denke ich habe ein Anrecht darauf, mit ihr vis-à-vis darüber zu sprechen. Wenn doch ich mir sicher bin, dass das letztendlich nichts daran ändern wird. Aber ich lasse mich auf diese Art und Weise nicht einfach so abservieren!

Unabhängig davon werde ich mich jedoch vorerst nicht mehr bei ihr melden, da ich schließlich alt genug bin um zu wissen, dass das eher kontraproduktiv als förderlich ist.

Auch wenn die Sehnsucht unerträglich ist und der Schmerz wirklich seeeehr tief sitzt.....

20.02.2012 21:25 • #1


D
Hi

Finde ich schön, dass du bei ihr persönlich vorbei gehen willst und sie sich der Situation auch wirklich face-to-face stellen soll. Fände auch noch schön, wenn du es irgendwie schaffst, sie nicht mit Vorwürfen zu überhäufen, sondern halt einfach sagst, dass du sehr enttäuscht bist und sie sehr liebst. Alles andere liebt dann meiner Meinung nach bei ihr. Wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein. Ehrliche Gefühle bringen einem da weiter als Vorwürfe. Nur auf den Knien hinterherrutschen bringt aber auch nichts. Weder für sie, noch für dich.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft.
LG Dieter

20.02.2012 22:51 • #2


A


Es war wie ein Schlag ins Gesicht

x 3


M
Hi Dieter,

danke für den Zuspruch!

Es ist überhaupt nicht meine Absicht ihr großartig Vorwürfe zu machen, noch irgendwas zu erzwingen. Würde schließlich eh nix bringen.

Ich verlange leidiglich von ihr, dass sich der Situation in Persona stellt. Und ich denke, dass das mein gutes Recht ist!

Das mit dem Mut bekomm ich hin. Ich hoffe nur, dass ich nicht weich werde und es durchhalte sonstigen Kontakt zu ihr möglichst zu vermeiden.....

20.02.2012 23:23 • #3


L
Hi Madmax

Für mich hört sich das so an, als hätte sie es sich wirklich lange überlegt und mit sich gekämpft.

Ich weiss nicht, wofür Du noch zu ihr hinfahren möchtest. Sie hat Dir die Gründe klar gesagt und dass sie sich der Situation stellen soll, hat sie in meinen Augen getan. Ich will damit einfach sagen, dass es nur weh tut und nichts bringt.

Viel Kraft für Dich!

21.02.2012 11:18 • #4


M
Hallo Lady Dai,

meine Intention das persönliche Gespräch mit ihr zu suchen hat im Wesentlichen zwei Gründe:

1. Fand ich es (lange überlegt hin oder her) ziemlich feige von ihr am Telefon Schluß zu machen. Wir sind schließlich erwachsene Menschen und keine Teenies mehr.

2. Hat sie zwar DIE Gründe genannt, jedoch meines Erachtens nicht ALLE Gründe. Und meine Erfahrungen mit ihr sagen mir, dass sie ehrlicher zu mir ist, wenn sie mir in die Augen schauen muss.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon zwei Beziehungen beenden müssen und habe es meinen damaligen Partnerinnen stets persönlich gesagt. Es war natürlich immer der Ritt durch die Hölle! Ich finde einfach, dass das etwas mit Respekt dem Anderen gegenüber zun tun.

Es mag sehr egoistisch klingen, dass ich das von ihr einfordere, aber ich habe einfach das Gefühl ihr damit zeigen zu müssen, dass man sich eben im Leben nicht immer den einfachsten Weg bei schwerwiegenden Entscheidungen suchen kann.

21.02.2012 11:41 • #5


L
Hi Madmax

Kann ich alles nachvollziehen, jedoch genau aus diesen Gründen ist das Gespräch nicht sinnvoll. Erstens wollte sie sich scheinbar nicht einmal mehr die Zeit für das nehmen. Zweitens finde ich, dass die Gründe ausreichen, um abschliessen zu können.

Genau, es hat mit Respekt und Anstand zu tun...beides zeigt sie aber grad nicht. Deswegen würde ich es eben nicht machen.

Aber Madmax, das entscheidest Du, und wenn es für Dich stimmt, dann passt es ja. Es tut einfach weh, verletzt und die Aussagen, dass man dann besser abschliessen kann, halt ich einfach für ein Gerücht.

Wann willst Du denn hinfahren? Werde Daumen drücken!

21.02.2012 11:49 • #6


M
Versteh mich nicht falsch..... Ich gebe mich in keinster Weise der Illusion hin, dass dieses Gespräch alles leichter machen wird.

Ich bin mir auch durchaus im Klaren darüber, dass das für mich wahrscheinlich der Gang nach Canossa wird. Ich kann aber leider nicht anders, weil ich einfach nicht einsehe, sie auf diese Art und Weise davonkommen zu lassen!

Mag etwas mit verletzem Männerstolz zu tun haben... oder auch nicht.... keine Ahnung....

Ich plane momentan von Freitag bis Sonntag in die Heimat zu fahren und dementsprechend das Gespräch irgendwann in diesem Zeitraum zu führen.

Danke für die seelische Unterstützung!

21.02.2012 12:08 • #7


L
Ja, es hört sich ein wenig so an. Hatte diesen Fall auch im Freundeskreis...gebracht hat es für denjenigen nichts. Aber er konnte nicht anders.

Wirst Du ihr sagen, dass Du kommst, oder einfach vor der Haustür auftauchen?

21.02.2012 12:13 • #8


H
Hey Madmax,

mein Freund hat auch am Telefon Schluss gemacht und ich stand vor der genau gleichen Frage wie du... Ich habe mich für ein Treffen entschieden. Ich weiß aber auch im Nachinein genau warum. Dass man persönlich reden will etc. ist nur noch der letzte Versuch, dass man denjenigen doch noch zurückholen kann und auch nochmal sieht, weil die Person so sehr fehlt!

Es kommt immer auf die Situation an, ob es dir hilft... Mir hat es geholfen, weil er sich nochmal verhalten hat wie die Axt im Walde und ich alles los geworden bin, was ich sagen wollte. Das hat den Vorteil, dass ich gerade überhaupt nicht in die Verlegenheit komme, mich bei ihm zu melden, weil ich gar nicht mehr weiß, was ich ihm sagen sollte. Ich habe alles gesagt!

Du brauchst für dich aber ein klares Ziel, warum du dich triffst! Sei ehrlich zu dir selbst und lebe mit ehrlichen Antworten. Dann geht es dir damit vllt auch besser. Wenn du aber nicht ehrlich zu dir selbst bist und andere Gründe in den Vordergrund drängst, kann es passieren, dass es dir damit nachher noch schlechter geht und die Sehnsucht nach der Ex größer wird.

LG

21.02.2012 12:14 • #9


M
@Lady Dai:
Ich werde mich die nächsten Tage gar icht bei ihr melden. Ich werde ihr aber am Freitag mitteilen, dass ich runterfahren werde und sie mir sagen soll wann es ihr paßt.
Außerdem will ich das Ganze auf neutralem Boden machen und nicht bei mir oder bei ihr zu Hause, sondern in einem Café oder im Park oder Ähnlichem.....

Ich glaube ich hatte Eingangs vergessen zu erwähnen, dass ich ihr bereits gesagt habe, dass ich das mit ihr nochmals persönlich klären möchte. Ich habe ihr bis dato nur noch keinen Zeitpunkt genannt. Und sie hat eingewilligt, wenn auch widerwillig.

@Hope2605:
Wie ich bereits sagte, glaube ich nicht daran sie auf diese oder irgendeine andere Art zurückgewinnen zu können. Zumindest nicht in nächster Zeit, denn dafür sitzen die Wunden wahrscheinlich auf beiden Seiten zu tief.

Natürlich fehlt sie mir unheimlich! Aber ich bin absolut ehrlich zu Euch (und ich denke auch zu mir selbst) wenn ich sage, dass es mir bei diesem Treffen nicht um das bloße Wiedersehen mit mir geht. Durch unsere Fernbeziehung hab ich eigentlich ganz gut gelernt damit umzugehen, wenn ich sie länger nicht persönlich zu Gesicht bekomme.
Mir geht es in erster Linie darum mich mit ihr auszureden....

Ich hoffe nur das die Situation nicht eskalieren wird, denn eigentlich wäre das nicht mein Absicht! Aber wie ich im ersten Post schon schrieb, sind wir beide leider leichtentzündliche Charaktere.

21.02.2012 12:55 • #10


L
Du hast es auch in der Hand, dass es nicht eskaliert. Ich nehme an, Du weisst genau, was Du mit ihr besprechen willst und wie Du vorgehen möchtest. Weiche davon nicht ab und lass Dich nicht provozieren.

Du weisst, dass ich es nicht die beste Idee finde, aber ich kann vestehen, wenn Du es machen musst. Wünsche Dir dabei jedenfalls viel Kraft!

21.02.2012 13:31 • #11


M
Ja, ich weiß. Vielleicht denke ich ja in ein paar Tagen anders darüber.

Momentan sieht es aber eher nicht danach aus......

21.02.2012 13:35 • #12


L
Ja sicher, setzt Dich jetzt auch nicht unter Druck. Es macht Sinn, wenn Du Dir Gedanken machst, was Du alles wissen willst. Und da würde ich nicht damit anfangen, alles aufzurollen. Es geht ja primär um das Ende der Beziehung.

Du hast ja noch ein wenig Zeit, es ist erst Dienstag. Was raten denn Eure Freunde, die Euch beide kennen?

21.02.2012 13:39 • #13


M
Ich habe zwei ihrer besten Freundinnen bei Facebook angeschrieben, da ich leider deren Handynummern nicht habe. Unter dem Hintergrund und mit der Begründung, dass die sie ja schon viel länger kennen als ich, hab ich die beiden gefragt ob sie mir erklären könnten was in sie plötzlich gefahren sei.

Die eine hat mir überhaupt nicht geantwortet. Die Andere Anfangs schon, wobei für sie angeblich der Entschluß auch schockierend und überraschend war. Mittlerweile hat aber auch sie den Kontakt eingestellt. Höchstwahrscheinlich auf Geheiß meiner Ex....

Die meisten meiner Freunde sehen das so oder so ähnlich wie ich und meinen wir sollten dieses Gespräch führen. Es gibt natürlich auch den ein oder anderen Skeptiker, aber keinen der mir definitiv davon abrät.

21.02.2012 13:55 • #14


H
Zitat von Lady Dai:
Du hast es auch in der Hand, dass es nicht eskaliert. Ich nehme an, Du weisst genau, was Du mit ihr besprechen willst und wie Du vorgehen möchtest. Weiche davon nicht ab und lass Dich nicht provozieren.


Ja das sehe ich genauso. Wenn du nämlich alles losgeworden bist, was du sagen wolltest und sich bei ihr nichts ändert, dann fühlst du dich danach erleichterter, hast vielleicht deine Antworten und weißt auch gar nicht, was du ihr noch sagen sollst!

21.02.2012 13:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag