5

Es zerreißt mich - meine Frau trennt sich

H
Ich bin so verzweifelt
Nach 20 Jahren Ehe offenbarte mir meine Frau, dass sie jetzt eine andere Frau liebt. Wir haben zwei tolle Kinder. Es war nicht immer leicht. Unser Haus zu bauen kostete uns viel Kraft, die Kinder ebenso. So deutlich stand das Thema Trennung nie im Raum. Und nun innerhalb weniger Tage getrennte Betten, kein Schatz oder Küsschen mehr, Nur noch getrennte Planung und sie ist ständig bei ihr.
Wir haben wenig gemeinsame Themen, meine Arbeit interessiert Sie nicht, und sonst war ich meist für sie , die Kinder, Haus und Garten da. Ich bin einer der wenig erzählt. So hatte ich wenig Themen die sie interessierten. Das war für mich aber in Ordnung, Hauptsache sie war da.

Mich habe ich immer hinten angestellt. Nun stehen wir vor so schwierigen Dingen wie wie sagen wir es den Kindern .
Ich wäre am liebsten offen : Mama liebt jetzt eine andere Frau...
Sie sagt selbst , wenn sie die andere nicht getroffen hätte wäre es nicht so schnell gegangen.
Ich fühle mich betrogen, obwohl sie jetzt mir gegenüber offen spricht. Anfangs war das anders.

Ich kann mir eine Trennung nicht vorstellen. Ihr ganzes Umfeld bestätigt sie, wenn es ihr so besser geht solle sie das unbedingt machen. Mit meinem Umfeld kann ich das noch nicht so offen besprechen.

Ich hätte nie den Eindruck dass die Gefühle weg sind. Ich meinte, liebe verändert sich, wird zu tiefem Vertrauen. Dass das Feuer vom Anfang nicht mehr so stark ist, hat mich nicht beunruhigt.

Und nun bin ich am Boden. Erst offenbart sie mir die Trennung, eine Woche später bekomme ich das mit der anderen raus...

30.03.2015 06:39 • #1


H
Und während ich ihr jeden Tag sagen möchte , wie sehr ich sie liebe, fliegt sie mit der anderen auf Wolke sieben. Sagt sie liebe mich nicht mehr.

Keine Ahnung wie ich das Trennungsjahr überstehe. Und danach? Kontaktsperre geht nicht...Kontakt werden wir auch wegen der Kinder noch lange haben. Sie meint wir trennen uns im Guten, weiß noch nicht wie ich das schaffe.

30.03.2015 07:16 • #2


A


Es zerreißt mich - meine Frau trennt sich

x 3


R
...klar kannst Du Kontaktsperre einrichten...Kommunikation auf das nötigste begrenzen...nur wenn es um das Thema Kids geht...privates oder dein Gefühlsleben gehen Sie nicht mehr an!
Das kannst Du auch auf eine rein schriftliche Basis stellen, Brief oder Mail!
Versucht Sie auf private Themen einzugehen...sofort das Gespräch beenden!
Das ist zu deinem Selbstschutz! Zweitens, Denke an DICH....und deine KIDS tue dir was gutes, habe Spaß mit deinen Kids...versuche nach draußen zu kommen, die Kids können auch bei ihr sein wenn Du raus gehst, nehme sie in die Pflicht!
Nehme deine Freunde in Anspruch, Sport ist ein super Ausgleich, du kannst ne Menge Aggressionen und Emotionen abbauen, tankst Endorphin und tust was für deinen Körper und Selbstbewusstsein!
Drittens, Du musst dich für nichts entschuldigen, Du bist mehr Wert und hast was besseres verdient! werde dir dessen bewußt! Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, probiere dich aus und habe Spaß dabei!

30.03.2015 07:37 • x 2 #3


SilentOne78
Hallo Hägar,

das ist eine harte, schmerzhafte Zeit die Du da gerade durchmachst. Bei mir war die Trennung von meinem Mann letztes Jahr, nach fast 9 Jahren Ehe. Bei uns war es insofern einfacher, als wir weder Kinder noch gemeinsame Immobilien haben, und zum Zeitpunkt der Trennung auch kein Dritter / neue Partner eine Rolle gespielt haben. Schmerzhaft war es trotzdem.
Was mir bei der Bewältigung und beim Ordnen der Gedanken und Gefühle unter anderem gehofen hat, war der Ratgeber Trennung ohne Rosenkrieg von Gisela Hötker-Ponath. Das Buch ist sachlich und trotzdem einfühlsam geschrieben, geht auf alle Betroffenen (Verlassener, Verlassender, Kinder,...) ein und enthält auch Praxistipps und einige Übungen, mit denen man das Chaos in Gedanken und Herzen etwas sortieren kann.

Vielleicht kannst Du da ja auch für Dich etwas finden, das Dir hilft. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut!

30.03.2015 08:50 • x 1 #4


S
Hallo Hägar,

das sind furchtbare Zeiten für Dich, aber Du wirst es schaffen und vielleicht wirst Du dadurch sogar stärker werden. Ich kann mich selber noch an die Verzweiflung der ersten Zeit nach der Trennung erinnern. Klasse, dass Du es schaffst manche Themen auszuklammern oder Dir erst mal Gedanken darüber zu machen. Und ehrlich gesagt bist Du betrogen worden, Dein Gefühl ist also leider richtig. Und den Kindern zu sagen, warum es gerade so schwer ist, ist bestimmt auch wichtig. Was ihr sagt, solltet ihr miteinander absprechen.

Du wirst eine Menge neuer Dinge tun, z.B. lernen über Dich und Deine Gefühle zu sprechen und damit hast Du sogar hier schon angefangen. Ich glaube das ist der richtige Weg, such Dir Unterstützung vielleicht einen Ratgeber aber ich glaube Du brauchst auch Menschen. Wenn Du dich nicht traust mit Freunden und Bekannten zu sprechen, dann mach einen Termin bei einer Beratungsstelle aus (Caritas etc.), das geht meist schneller als einen Termin beim Psychologen zu bekommen. Rede darüber.

Was es womöglich schwerer macht, ist dass Deine Frau sich in eine andere Frau verliebt hat. Vielleicht ist das noch schwerer für Dich zu verkraften, oder auch davon zu erzählen als nur mit einem anderen Mann betrogen worden zu sein. Eigentlich ist das ganz egal, der Schmerz ist immer der gleiche.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit und kann Dir sagen, es wird besser werden. Leider dauert das eine ganze Weile und die muss man erst mal durchstehen.

30.03.2015 13:29 • x 1 #5


H
Danke! Das tut gut... Ich habe mittlerweile den Eindruck dass aus uns nichts mehr wird. Sie meint auch, wenn mit der Freundin Schluss sein sollte kann die sich uns nicht mehr vorstellen. Gespräche bringen mich mittlerweile zu dem selben Ergebnis. Dennoch kann ich die Gefühle nicht abschalten. Wie kann man sich entlieben?

30.03.2015 14:31 • #6


K
Hallo Häger!
Es ist traurig, so etwas lesen zu müssen. Leider passiert es doch viel zu häufig, dass Ehen in die Brüche gehen, trotz einer vermeindlich schönen Zeit zusammen. Ich habe noch keine Ehe geführt, lediglichen Beziehungen über mehrere Jahre und meine letzte hat mich wirklich in Stücke zerrissen. Es kommt mir vor, als würde mir ein Teil meines Herzens fehlen, da ich viel weniger empfinde und andere Dinge nun ganz anders sehe. Es ist schön ein Forum zu haben, wo man sich mit Leuten unterhalten kann, die genau das gleiche erleben oder schon durchgemacht zu haben. Ich habe im Internet auch oft nach Antworten gesucht, oder wie ich diesen verdammten Schmerz endlich loswerde.. Teils habe ich wirklich gute Tipps gefunden, aber das war nichts auf Dauer und nur kurzzeitig effektiv.. Nach einer etwas längeren Suche habe ich einen tollen Ratgeber entdeckt, der mir wirklich sehr geholfen hat. Darin wurden sehr gute Tipps schön zusammen gefasst und man fühlte sich nach jedem Tipp schon etwas besser, da der Schreibstil meines Erachtens nach wirklich auf dich einwirkt.

30.03.2015 14:52 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag