Nivea
Mitglied
- 3
in Anlehnung an eine sehr lebhafte Diskussion im Chat, möchte ich das Thema noch mal aufgreifen, und fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen vor/während/nach der Trennung mit Eurem Gewicht und auch Eurer allgemeinen Gesundheit.
Wie hat die Trennung Euer Ess- bzw. Trinkverhalten beeinflusst?
Welche Probleme traten auf und wie kommt ihr jetzt klar und welche Lösungen habt ihr gefunden?
über eine rege Beteiligung von möglichst vielen würde ich mich freuen :)
Gruß von Nivea
hier noch ein ein Buchtipp:
Abramson, Edward: Essen aus Frust und Liebe : wie man Ernährungsprobleme in den Griff bekommt
Praktischer Ratgeber, der Hilfen zum Verständnis und zur Trennung von Eßverhalten und Gefühlsleben anbietet. (VL)
Rezension:
Die Vermischung von Essen und Gefühlen ist auch bei Menschen mit Normalgewicht keine seltene Erscheinung. Das Buch wendet sich an alle, die diesen Bereich verstehen und, falls er zu einem Problem zu werden droht, vielleicht auch verändern wollen. Nach mehreren Fallbeispielen gibt der Autor den Lesern/innen die Möglichkeit, das eigene Eßverhalten durch einen Test zu ermitteln (z. B. Zwischendurch-Essen, heimliches Naschen oder Freßanfälle). Dann geht er den Ursachen von gefühlsbetontem Essen auf die Spur, die in Eßmustern aus der Kindheit, in s.uellem Mißbrauch, in Machtausübung und dergleichen liegen können. Ein weiterer Test hilft zum Erkennen von sich wiederholenden Mustern beim Durchführen einer Diät und ermuntert zur Führung eines Eß-Tagebuchs. Dieses bereitet zusammen mit den Tests die Grundlage für verhaltenstherapeutische Entkoppelung von Eßverhalten und Gefühlsleben. Ob jemand aus Depression, Angst, Langeweile, Einsamkeit, Ärger oder wegen Partnerschaftskonflikten ißt - für jeden dieser Bereiche wird eine spezifische Lösung mit praktischen Tips geboten. Diese besteht aus Hinweisen zur richtigen Entspannung, zum eigenen Verwöhnen oder zum Aufbau von menschlichen Beziehungen anstatt von Eßbeziehungen etc. - .
Edward Abramson. - München : Droemer Knaur, 1996. - 267 S. ISBN 3-426-84079-0 kt. : ATS 98,00 / € 7,10
Aus dem Amerikan. von Ingrid Proß-Gill