Zitat von Hermine47: Wir wachen morgends gemeinsam auf, schlafen abends gemeinsam ein. Eben Nähe ......
Planungssicherheit ...... ja darum habe ich genau 3 Jahre gekämpft und sie nie bekommen, so das ich mich dann damit abgefunden habe.
Das ist tatsächlich ein ganz anderes Beziehungsmodell. Hast Du das Deinem Partner konkret vorgeschlagen, also zum Beispiel "Ich möchte mehr gemeinsame Nächte"? Wobei:
Zitat von Hermine47: sobald ich zu Hause in meiner Wohnung bin, ist alles wieder weg und ich fühle mich wieder wohl.
Du gibst Dir eigentlich selbst hier sehr klare Antworten ....
Auch zum zweiten Teil Planungssicherheit: Ich glaube nicht, dass Du Dich damit abgefunden hast. Eigentlich beschreibst Du, dass Du resigniert hast.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal aufschreiben, was Du Dir wünschst, also konkret. Zum Beispiel ein paar gemeinsame Nächte pro Woche. Und mit Deinem Partner sprechen. Wenn er das überhaupt nicht will, dann gibt er Dir auch mehr Klarheit.
Und klar habt Ihr eine Beziehung zurzeit, nur halt eine, die sich verändert hat in eine Richtung, die Dir offensichtlich nicht guttut. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, im Gespräch zu bleiben. Will er auch das nicht? Ist auch eine Form von Antwort.
Edit: Das klingt von mir so harsch, merke ich gerade. Mir tut es sehr leid, über diese Form von Beziehung zu lesen. Es ist das, was ich (letztlich: nur) in den letzten Jahren meiner Beziehung erfahren habe, und mir tat das überhaupt nicht gut. Ich habe auch bei allem gedacht: ok, lange Beziehung, ist normal. Ich hab mir was vorgemacht. Und ich finde, Du solltest auch jemanden an Deiner Seite haben, der freundlich und zärtlich ist. Wünsche ich Dir. Und ich wünsche Dir den Mut, freundlich und klar mit Deinem Partner zu sprechen. Es klingt ein bisschen nach einem Klotz. Aber es gehören halt zwei dazu. Wenn Du mitspielst, ändert sich nichts ....