Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

311

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

Ameise_78
Zitat von Blindfisch:
Liebe ich meine Frau wie am Anfang? Dieses kribbeln, diese Freude sie zu sehen? Nein! Das ist unrealistisch.

Das ist gar nicht unrealistisch. Das kann man auch nach 25 Jahren noch fühlen. Absolut. Nicht nonstop rund um die Uhr, aber wenn man sich in die Augen sieht, immer noch miteinander flirtet, liebevoll miteinander ist...
Wenn es nicht so ist, dann fehlt etwas...

x 4 #106

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Frauen sind schlichtweg "besser" darin, Beziehungen zu führen, als es Männer sind.

Wahnsinn, wie viel Überheblichkeit ganz locker flockig in den Orbit geworfen wird.
Allein schon der Gedanke: Frauen führen Beziehungen anders und so wie sie es machen ist es richtig. Wer es anders macht hat sich gefälligst zu ändern weil es ja nur einen Weg gibt.
Und obwohl Frauen das alles soooo viel besser können besch.n sie ihre Partner, suchen sich den Falschen (also schlicht nicht passenden), lügen, hintergehen, pfeiffen auf den Rest der Familie usw. genau so wie viele Männer. Alles schön nachzulesen hier im Forum.

Zitat von Blind-Meg:
Dennoch werden Beziehungsprobleme häufiger von Frauen thematisiert als von Männern.

Zum einen ist die Frage "Wie" sie thematisiert werden. So zwischen den Zeilen, oder wenn der andere schon am einschlafen ist? Oder mit dem schönen vorwurfsvollen unterton der jeden Menschen dazu bewegt das Gespräch zu suchen weil es bestimmt sehr gut offen ist.
Zitat von Blind-Meg:
Jetzt hab ich ja Glück mit dem passenden männlichen Partner, aber derer gibt es nunmal wirklich nicht viele.

Nein, du vergisst immer wieder das du schon ein recht spezieller Fall bist. Sagst du ja selbst immer mal wieder...und wenn es irgendwas gibt meldest du dich um zu verkünden das es bei dir ja ganz anders ist. Und das kann ja auch so sein. Aber du hattest eben das Glück das du den FÜR DICH passenden männlichen Partner gefunden hast. Und wenn alle so wären, würde viele viele andere Frauen vermutlich eine Krise bekommen. Du nicht, er passt zu dir. Und das ist doch gut.
Zitat von Ragna:
Gleichgeschlechtliche Partnerschaften scheinen auch nicht die Lösung zu sein

Weil es alles nur Menschen sind. Bei einem befreundeten Pärchen (gleichgeschlechtlich1)....die zwei, wie ein altes Ehepaar. War irgendwie amüsant.
Zitat von Blind-Meg:
Also, emotionale Verfügbarkeit bedeutet für mich:

Auch hier wieder: Für dich. Wenn ich diese Maßstäbe mal aufgreife war meine Exfrau eher männlich.

x 4 #107

A

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Allein schon der Gedanke: Frauen führen Beziehungen anders und so wie sie es machen ist es richtig.

Dann erklär doch mal bitte: was ist der Kern, das Wesen, die Quintessenz einer Liebesbeziehung?

Manchr Männer argumentieren doch so gern mit "das ist Biologie". Wenn man nun mal überlegt, wie die Aufgabenverteilung bei den Jägern und Sammlern war, ist schnell klar, dass und wieso Frauen kooperativer und Männer kompetitiver sind. Und welche dieser Eigenschaften ist wohl förderlicher für Beziehungen?

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Wenn ich diese Maßstäbe mal aufgreife war meine Exfrau eher männlich.

Wohl eher: emotional wenig verfügbar.
GIbis natürlich auch bei Frauen, das ist wohl klar.

Ameise_78
@Blind-Meg
Das stimmt zwar, aber denke bissi unfair ist das doch. Die Männer haben definitiv aufgeholt.
Es wäre ja auch unfair zu behaupten, dass wir Frauen aufgrund dieser evolutionären Entwicklung nur für Haushalt und Kinder/Küche taugen würden. Das wollen wir ja auch nicht.
Finde offengestanden, dass sich Männer und Frauen heute in sämtlichen Bereichen nicht mehr viel geben. Hat sich alles angeglichen.

x 5 #110

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
@Blind-Meg Das stimmt zwar, aber denke bissi unfair ist das doch. Die Männer haben definitiv aufgeholt. Es wäre ja auch unfair zu behaupten, dass ...

Es gibt eine gute Tendenz, das sehe ich auch so. Aber ausgeglichen finde ich es noch nicht.

Y
Zitat von Blind-Meg:
Jo. Nennt sich normale Entwicklung. Menschen ändern sich, Bedürfnisse ändern sich. Wer vor 20 Jahren zu mlr gepasst hat, muss nicht heute immer noch zu mir passen.
Das ist der Grunfd, dass man mehrere Beziehungen braucht, bis eine mal richtig gut und gesund läuft.

Das ist so toll zusammengefasst. Wer das verstehen kann. Du schreibst viel Wahres…
Mein Ex-Mann war (ist) unglaublich wütend, als ich mich getrennt habe.
Ich hatte und habe im Grunde Angst vor ihm.

x 2 #112

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
was ist der Kern, das Wesen, die Quintessenz einer Liebesbeziehung?

Ja was ist denn der Kern? Das alle so sein sollen wie DU es gern hättest? Die Quintessenz ist das sich 2 Menschen, egal ob m/w;m/m oder w/w verstehen, ergänzen, für einander da sind ohne einzuengen, das dass Leben eines jeden durch den/die andere Person schöner wird sich leichter anfühlt aber ohne das Abhängigkeiten entstehen. Zu allgemein? Möglich, weil Menschen sehr individuell sind.
Zitat von Blind-Meg:
dass und wieso Frauen kooperativer und Männer kompetitiver sind.

hm....sehe ich nicht so. Und um ehrlich zu sein habe ich den Eindruck das gerade bei Frauen untereinander viel mehr Konkurenzkampf ist als bei Männern. Nur eher unterschwellig oder hinten herum.

x 3 #113

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Und welche dieser Eigenschaften ist wohl förderlicher für Beziehungen?

Nun ja, in einer guten Partnerschaft ergänzt man sich, ich kann nicht vorstellen, dass du die männlichen Eigenschaften und Stärken komplett abwerten möchtest oder du liebst du nur den femininen Anteil deines Partners?

x 2 #114

Ragna
Zitat von Ameise_78:
@Blind-Meg Das stimmt zwar, aber denke bissi unfair ist das doch. Die Männer haben definitiv aufgeholt. Es wäre ja auch unfair zu behaupten, dass ...

Da bin ich gespannt, wo haben die Männer den Konkret aufgeholt?
Mein Eindruck bei den jungen und heranwachsenden Männern ist, dass sie weder heiraten, noch Kinder In die Welt setzten wollen, was das betrifft, ja passt.

Ameise_78
Zitat von Ragna:
Mein Eindruck bei den jungen und heranwachsenden Männern ist, dass sie weder heiraten, noch Kinder In die Welt setzten wollen,

Mein Eindruck ist ein anderer... liegt vielleicht auch am Umfeld.

x 2 #116

Ragna
Zitat von Ameise_78:
Mein Eindruck ist ein anderer... liegt vielleicht auch am Umfeld.

Jav sich vielleicht mal aus der Blase bewegen,?

Ameise_78
Zitat von Ragna:
Jav sich vielleicht mal aus der Blase bewegen,?

Welche Blase ?
Deine Wahrnehmung besitzt Allgemeingültigkeit, weil..?

x 2 #118

Ameise_78
Zitat von Ragna:
Mein Eindruck bei den jungen und heranwachsenden Männern ist,

...?

x 1 #119

Ragna
Zitat von Ameise_78:
Welche Blase ? Deine Wahrnehmung besitzt Allgemeingültigkeit, weil..?

...in der du dich befindest?

A

x 4