Hi @Mini94,
schön, dass du echte Geschichten hören möchtest!
Kennengelernt habe ich meinen Mann als wir Kinder waren. Wir waren Nachbarn in einer Großstadt, eine Sandkastenliebe sozusagen.
Am Anfang konnten wir uns überhaupt nicht ausstehen, er hat mich immer geärgert und Papierschnipsel in mein Haar geschossen.
Wir hatten denselben Freundeskreis und näherten uns langsam an. Später wurden wir Freunde und weil wir einander nie beeindrucken wollten, waren wir von Anfang an wir selbst.
Eines Tages hatte ich plötzlich über Nacht 1000 Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an ihn dachte. Er sagte, er war damals schon längst verliebt.
Meine Familie zog berufsbedingt um, uns trennten 800 Kilometer voneinander und wir führten einige Jahre eine Fernbeziehung, bis wir entschieden haben, nach der Volljährigkeit zusammenzuziehen. Wir wollten wissen, ob es eine Zukunft hat. Letztes Jahr feierten wir zwei Jahrzehnte und wir haben eine Familie gegründet.
Ich wollte nie heiraten und er hat lange warten müssen. Was Ehen betrifft war ich ein gebranntes Kind, in meiner Familie sind fast alle getrennt oder geschieden. In seiner Familie haben die meisten jung geheiratet und sind bis ins hohe Alter glücklich miteinander.
Ich bin unheimlich froh, dass er meine anfängliche Skepsis gegenüber der Ehe nicht als mangelnden Beweis für meine Liebe gesehen hat. Du siehst also, wie sehr das Elternhaus Beziehungsmuster prägen kann.
Das Leben hatte auch für uns Herausforderungen parat, ich wurde krank und habe viel darüber nachgedacht, was ich mir im Leben wünsche. Ich dachte darüber nach, dass wenn ich alt werde, meinen Mann an meiner Seite haben möchte und es bereuen würde, wenn ich keine lebenslange Verbindung mit ihm probiere. Das Bild war plötzlich sehr klar und ich wollte einmal im Leben richtig mutig sein. Also haben wir geheiratet und im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir es nicht schon eher getan haben.
Ich denke, eine gute Beziehung ist Glückssache und man muss sie auch wollen und viel investieren. Hilfreich ist, wenn die Werte der Partner ähnlich sind und die Anziehung immer gegeben bleibt.
Schwierig wird es, wenn der Respekt verloren geht oder sich bei grundlegenden Themen wie Kinder, Finanzen, Wohnort usw. die Meinungen zu stark unterscheiden. Denn dann wird immer jemand das Gefühl haben, für den anderen zurückgesteckt zu haben.
Wir sind nicht mehr die Menschen von damals, aber hatten das Glück, gemeinsam zu wachsen. Eine gemeinsame Kommunikation mussten auch wir erst lernen, aber ohne geht’s aus meiner Sicht nicht. Für mich zeigt sich wahre Liebe auch darin, den Menschen so zu lieben, wie er heute ist und nicht nur, wie er damals war.
Ob es den „Einen“ oder die „Eine“ gibt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle gibt es immer wieder Menschen, die für gewisse Lebensabschnitte gut zueinander passen, wie erste Liebe, Familiengründung usw. Und manche Dinge wie Krisen müssen einfach ausgehalten werden, wenn man eine langfristige Beziehung möchte.
Gefährlich wird es, wenn Krisen von „innen“ kommen, wie Kommunikationsprobleme, falsche Erwartungshaltung, Vertrauensverlust, Untreue, nachlassende Gefühle usw. Diese sind meiner Erfahrung nach schwieriger zu bewältigen als Krisen von „außen“, die die Beziehung im Nachhinein oft stärken.
Was ich meinem jüngeren Ich raten würde? Geduld haben und mehr auf das Leben freuen und genießen, statt es kontrollieren zu wollen.
Was die Zukunft betrifft, können wir natürlich keine Prognosen sagen, nur dass es für uns es wert war, diese Schritte gemeinsam gemacht zu haben.