18

Umzug wegen Liebeskummer / Lebenserfahrung

I
Hey ihr lieben!
Ich möchte nochmal euren Ratschlag.
Und zwar hatte ich eine ganz schlimme toxische Beziehung, die für mich nach jahren immernoch am verarbeiten ist. Ich habe vor einem Jahr jemand neues kenengelernt, es war das Gegenteil. Wir hatten soviele Gemeinsamkeiten, schöne Momente, ich konnte bei ihm sein wie ich bin. Er gab mir Sicherheit und ich hab es weggeworfen weil ich dachte ich hab halt keine Gefühle und bin nicht über meinen Ex hinweg. Im Grunde habe ich es vor zwei monaten beendet und ein neues Kapitel vor kurzem in einer neuen Stadt begonnen wegen beruflicher Möglichkeiten.
Deshalb bin ich auf jedenfall mind. 2 Jahre hier. mit Vorstellung wieder in die alte Heimat zu kommen. Naja auf jeden Fall: Ich bin 30 und bis dahin 32 und ich frage mich ob das wirklich die richtige Entscheidung war.
Durch die neue Stadt und die Einsamkeit hab ich das Gefühl, ich hätte etwas gutes einfach weggeworfen und hätte auf einmal doch Gefühle für den neuen und vermisse ihn, auf komische Art ist es dennoch immer wieder von meinem toxischen EX bedeckt. so kann ich nicht völlig klar sagen: ja ich bin mir 100% ich will den neuen wieder zurück.
Meine Optionen:
1. Mich bei dem neuen wieder melden, es zu versuchen und das Glück haben ihn nicht verloren zu haben und dass es auch die richtige Entscheidung ist. ich bin zwar inder neuen stadt aber er war damals offen es zu versuchen (wenn er es auch noch ist). ich hätte so die Möglichkeit, beruflich weiterzukommen und hab so einen wo ich denke menschen, denn man nicht oft trifft zu behalten.
2. Option zurück in die alte Stadt: Sicherheit, festes Umfeld, routinen aber dann könnte ich mich beruflich nicht so erweitern wie ich es gerne würde . und ich hab das gefühl ich bin in der alten Stadt auch an toxischen erinnerungen gebunden. wo ich auch das gefühl hab puh jetzt mi 30 sollte ich mich in einer anderen Lebensphase befinden.
3. Ich bleibe hier und bearbeite in Einsamkeit meine Themen weiter, da ich ja auch an dem toxischen hing was es für mich schwer gemacht hat, das neue zuzulassen und riskiere es quasi, mit 31 halt nicht mehr jemanden zu finden der so ist und ihn gehen zu lassen. da überkommt mich das große Gefühl der Einsamkeit und der Unsicherheiten so als würde ich mich auf meine Karriere konzentrieren und dann mein eigentliches Grundbedürfnis nach ankommen und Sicherheit nicht da zu sein.
Gefühl finde ich mich grad in einer Lebenskrise. denn der Umzug war natürlich ein drastischer schritt ich habe mein altes leben quasi aufgegeben: Wohnung, freunde, job, familie.

Habt ihr tipps? weisheiten? Erfahrungen? was würdet ihr tun?

11.10.2023 12:19 • #1


CiRa78
Hier kann Dir niemand raten, welche Variante in Frage kommt. Das kannst nur Du entscheiden. Mach doch Deine weitere Lebensplanung nicht abhängig davon, ob in der Heimat ein potentieller Partner ist. Natürlich kannst Du ihn anfunken und schauen, ob er noch Interesse hat. Aber vorrangig würde ich erstmal schauen, wo deine Reise hingehen soll. Schau nach vorn und nicht zurück. Du hast doch schon eine Tür geöffnet, bist umgezogen und hast neuen Job. Vielleicht solltest erstmal gucken, wie das so wird. Und vor allem deine Baustellen angehen.

11.10.2023 12:52 • #2


A


Umzug wegen Liebeskummer / Lebenserfahrung

x 3


Scheol
Zitat von IfItwould:
Hey ihr lieben! Ich möchte nochmal euren Ratschlag. Und zwar hatte ich eine ganz schlimme toxische Beziehung, die für mich nach jahren immernoch am verarbeiten ist. Ich habe vor einem Jahr jemand neues kenengelernt, es war das Gegenteil. Wir hatten soviele Gemeinsamkeiten, schöne Momente, ich konnte bei ihm sein ...

Ich schreib mal dazwischen.

Hast ja sechs themen aufgemacht.


Und zwar hatte ich eine ganz schlimme toxische Beziehung, die für mich nach jahren immernoch am verarbeiten ist.
eine toxische Beziehung kann massive Schäden verursachen. Die behandelt werden sollten, da sie ein sonst immer wieder einholen.

Ich habe vor einem Jahr jemand neues kenengelernt, es war das Gegenteil. Wir hatten soviele Gemeinsamkeiten, schöne Momente, ich konnte bei ihm sein wie ich bin. Er gab mir Sicherheit ( Sicherheit ist eines der wichtigste Dinge die man nach Tox Beziehungen benötigt, damit unser Nervensystem sich wieder beruhigt und vertrauen lernt ) und ich hab es weggeworfen weil ich dachte ich hab halt keine Gefühle und bin nicht über meinen Ex hinweg.
Man sabotiert bestehend Beziehungen ( steht unter Traumafolgestörung, Störungen nach traumatischen Erfahrungen ) das Gefühl der Gefühllosigkeit ist auch aufgelistet.



Durch die neue Stadt und die Einsamkeit hab ich das Gefühl, ich hätte etwas gutes einfach weggeworfen (der run Modus eventuell)
durch die Einsamkeit ?

und hätte auf einmal doch Gefühle für den neuen und vermisse ihn,
weil der auf komische Art ist es dennoch immer wieder von meinem toxischen EX bedeckt. so kann ich nicht völlig klar sagen: ja ich bin mir 100% ich will den neuen wieder zurück.
Viele denken das diese Drama das hoch und runter , das nah und fern , liebe ist. Das diese Sucht das jagen das ist was sie brauchen und übersehen dabei das es nichts mit liebe zu tun hat dieses Push pull.



Meine Optionen:
1. Mich bei dem neuen wieder melden, es zu versuchen und das Glück haben ihn nicht verloren zu haben und dass es auch die richtige Entscheidung ist. ich bin zwar inder neuen stadt aber er war damals offen es zu versuchen (wenn er es auch noch ist). ich hätte so die Möglichkeit, beruflich weiterzukommen und hab so einen wo ich denke menschen, denn man nicht oft trifft zu behalten.

2. Option zurück in die alte Stadt: Sicherheit, festes Umfeld, routinen ( sind wichtig bei traumatischer Erfahrung um Ruhe und Sicherheit in das System zu bekommen ) aber dann könnte ich mich beruflich nicht so erweitern wie ich es gerne würde . und ich hab das gefühl ich bin in der alten Stadt auch an toxischen erinnerungen gebunden. ( trigger / Flashbacks ) wo ich auch das gefühl hab puh jetzt mi 30 sollte ich mich in einer anderen Lebensphase befinden.


3. Ich bleibe hier und bearbeite in Einsamkeit meine Themen weiter, da ich ja auch an dem toxischen hing was es für mich schwer gemacht hat, das neue zuzulassen und riskiere es quasi, mit 31 halt nicht mehr jemanden zu finden der so ist und ihn gehen zu lassen. da überkommt mich das große Gefühl der Einsamkeit und der Unsicherheiten so als würde ich mich auf meine Karriere konzentrieren und dann mein eigentliches Grundbedürfnis nach ankommen und Sicherheit nicht da zu sein.
( einen Therapeuten suchen der mal auf diese Geschichte schaut ob diese eventuell mehr Schaden hinterlassen hat als wie die meisten denken um dann an diese Themen heranzugehen und aufzulösen.
Gefühl finde ich mich grad in einer Lebenskrise. denn der Umzug war natürlich ein drastischer schritt ich habe mein altes leben quasi aufgegeben: ( geflüchtet ? ) Wohnung, freunde, job, familie.

Habt ihr tipps? weisheiten? Erfahrungen? was würdet ihr tun?

Gefühl finde ich mich grad in einer Lebenskrise. denn der Umzug war natürlich ein drastischer schritt ich habe mein altes leben quasi aufgegeben: Wohnung, freunde, job, familie.

Habt ihr tipps? weisheiten? Erfahrungen? was würdet ihr tun?

11.10.2023 12:55 • x 1 #3


Susanna
Ganz klar Option 1.
Wir entwickeln uns beziehungsmäßig nicht im luftleeren Raum weiter, sondern MIT einem anderen Menschen.
Deine Themen kannst Du so viel besser bearbeiten als inh Einsamkeit. Eine begleitende Therapie in der neuen Stadt wäre natürlich super.

11.10.2023 13:09 • #4


E-Claire
Zitat von IfItwould:
Ich bleibe hier und bearbeite in Einsamkeit meine Themen weiter, da ich ja auch an dem toxischen hing was es für mich schwer gemacht hat, das neue zuzulassen und riskiere es quasi, mit 31 halt nicht mehr jemanden zu finden der so ist und ihn gehen zu lassen. da überkommt mich das große Gefühl der Einsamkeit und der Unsicherheiten so als würde ich mich auf meine Karriere konzentrieren und dann mein eigentliches Grundbedürfnis nach ankommen und Sicherheit nicht da zu sein.

This.

Sollte man nicht immer erst bei sich selbst ankommen, bevor man sich auf eine (neue) Paarbeziehung einlässt?
Wer bist Du eigentlich ohne Beziehung und ohne Partner?

11.10.2023 13:40 • x 6 #5


Susanna
Zitat von E-Claire:
Wer bist Du eigentlich ohne Beziehung und ohne Partner?

Das hat sie bereits 2 Jahre lang herausfinden können.
2-jahre-anhaltender-kummer-erfahrungen-normal-t71568.html

11.10.2023 13:45 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Die toxische Beziehung mit dem anderen Mann war lt. Deinem ersten Thread eine FreundschaftPlus mit jemanden, der über seine Ex nicht hinweg war. Der deshalb Dir gegenüber nicht verbindlich sein wollte/konnte und deshalb PushPull mit Dir gespielt hat.

Zitat von IfItwould:
Durch die neue Stadt und die Einsamkeit hab ich das Gefühl, ich hätte etwas gutes einfach weggeworfen und hätte auf einmal doch Gefühle für den neuen und vermisse ihn, auf komische Art ist es dennoch immer wieder von meinem toxischen EX bedeckt. so kann ich nicht völlig klar sagen: ja ich bin mir 100% ich will den neuen wieder zurück.

Du hast jetzt vor, genau das gleiche mit dem Ex zu veranstalten? Mir fehlt da jedes Verständnis.

Manches muss man einfach auch mal aushalten, z. B. alleine bzw.. nicht in einer Beziehung zu sein. Was ja nicht automatisch was mit Einsamkeit zu tun hat. Es soll sogar Menschen geben, die es genießen können, Single zu sein.

Ich verstehe, dass Du Dir eine Partnerschaft wünscht. Du solltest jedoch fair sein und sie erst eingehen, wenn Du auf einen Mann triffst, in den Du Dich verknallst (und damit der FreundschaftsPlus-Typ überhaupt keine Rolle mehr spielt) und der nicht nur ne Option ist, um nicht alleine zu sein.

11.10.2023 13:58 • x 2 #7


E
Zitat von Susanna:
Das hat sie bereits 2 Jahre lang herausfinden können.

Die 2 Jahre hat sie doch nicht alleine verbracht und sich auch nicht aktiv um ihre Themen gekümmert.

Liebe TE,
Du hast doch festgestellt, dass die Folgewirkungen der toxischen Beziehung dir ein unbeschwertes Kennenlernen und Sichannaehern boykottieren. (Es ist in weil ich sie so bezeichne ohne von der Toxizität überzeugt zu sein. Ich stelle sie auch nicht in Frage, habe nur aufgrund fehlenden Informationen keine Meinung dazu.) Das deutet darauf hin, dass da noch einiges zu erkennen und zu verarbeitet gibt. Es wieder zu probieren, egal ob mit dem selben Mann oder einen anderen, ist nicjt nur nicht sinnvoll meiner Meinung nach, sondern auch unfair.

Scheol hat es bereits darauf hingewiesen, nach traumatischen Erfahrungen können folgewirkungen bleiben, die eine wohltuende, harmonische Beziehung als langweilig erscheinen lassen. Weil die von fruher bekannten Aufs und Abs fehlen.

Für mich ist die Variante 3 an sinnvollsten, eventuell sogar mit fachmännische Unterstützung

11.10.2023 14:11 • x 2 #8


Susanna
@Ella
Sie schrieb in ihrem alten Thread, dass sie 1 Jahr alleine war, bevor sie den neuen Mann kennenlernte.
Sie ist - (oder war, da neue Stadt?) in Therapie.

11.10.2023 14:22 • #9


E
Zitat von Susanna:
@Ella Sie schrieb in ihrem alten Thread, dass sie 1 Jahr alleine war, bevor sie den neuen Mann kennenlernte. Sie ist - (oder war, da neue Stadt?) in ...

Danke, bei den vielen Threads ist es echt nicht einfach, einen Überblick zu verschaffen.....

11.10.2023 14:40 • x 3 #10


I
HI!
Danke für eure Lieben nachrichten, tut mir leid wegen der ganzen threads ist hier auch mal mein letzter.. Nur ich war wirklich sehr in panik diese nacht.
Ich war im Grunde immer alleine und hatte leider die erste Beziehung bzw. das toxische verhältnis das intensiver mit dem Mann. (Mit ca. 26!) anschließend habe ich ein Jahr bewusst niemanden gedatet und dann huschte eben der zweite rein, wo ich aber schon wusste ich gehe in eine neue stadt (das Jahr drauf) aber ich dachte okay, vllt. muss ich mal einfach was zulassen und nicht direkt sein ich bleibe alleine (weil ich das gefühl hatte, es bringt mich nicht mehr weiter trotz therapie).
Das große Problem beim zweiten war einfach, dass seine sichere gute art einfach a.) sehr überfordernd für mich war und einfach b.) leider von dem toxischen liebeskummer überdeckt wurde.
Nach wievor habe ich kein eindeutig 100% Gefühl. Ich denke ich liebe den neuen sicheren Partner auf eine andere Art, als den toxischen. Ich sehe die guten Grundlagen und Gemeinsamkeiten... leider ist eben immernoch das toxische ein gefühl, dass mir weiss macht ich hätte extremen liebeskummer wegen eben der toxischen person.
Denn Umzug und Perspektivwechsel, hab ich nicht direkt als run-modus verwendet. Da es mich tatsächlich berufliche in eine wirklich gute Richtung bringt. (Studium).
Diese Nacht ist der Hund meiner Mitbewohnerin verstorben, sie hat geweint usw. das hat in dem neuen zimmer, in der einsamkeit etwas in mir getriggert (Verlust, Angst vor Einsamkeit, innere Angst vor Schicksalsschlägen, da ich diese bereits oft erfahren hab...
Indem moment habe ich die Sicherheit und das Liebevolle von dem guten Ex gesehen und ein starkes gefühl gehabt, dass es ein riesenfehler war so eine gute grundlage aufzugeben (wie oft hat man das glück, so enen menschen zu finden...)


Naja..das Problem ist dennoch: dass das toxische von dem anderen einfach nicht komplett verarbeitet ist und ich einfach nicht weiss, ob das ein dennoch vorgegaultes gefühl in mir ist zu dem guten ex.
Immerhin hab ich ihn verlassen, weil meine gefühle in dem Moment nicht ausreichend waren.

Ich will auf keinen Fall so sein wie mein ex, und ich bin mir darüber auch bewusst.
Aber es gibt halt nur zwei möglichkeiten:
A.) Den guten und schlechten loslassen. und zu heilen alleine - aber dann hab ich auch eine chance verloren, zu dem guten.
B) Die Möglichkeiten die ich habe mit dem neuen doch zu nutzen und zu versuchen intensiver an mir zu arbeiten und ihn nicht aufgeben.

Ich will aber keines falls toxisch sein, dass ist eben das. Ich habe den neuen sehr verletzt und da bin ich mir bewusst und ich will so nicht sein...
Ich versuche auch stets alleine zu sein, schon immer! wollte mich auch nicht in was hineinstützen.

ich weiss einfach nicht ....

11.10.2023 15:11 • #11


E-Claire
Zitat von IfItwould:
Durch die neue Stadt und die Einsamkeit hab ich das Gefühl, ich hätte etwas gutes einfach weggeworfen und hätte auf einmal doch Gefühle für den neuen und vermisse ihn, auf komische Art ist es dennoch immer wieder von meinem toxischen EX bedeckt. so kann ich nicht völlig klar sagen: ja ich bin mir 100% ich will den neuen wieder zurück.

Neue Wege sind immer mit Unsicherheit verbunden. Meistens machen sie halt Angst.
Da ist es sehr natürlich, sich zu fragen, ob das alles so eine gute Idee war.

Dennoch bleiben ja die Gründe für den Neuanfang bestehen und gehen nicht einfach durch spontane Selbstheilung weg.

Auf mich macht es den Eindruck, daß die TE tendenziell ein wenig dazu neigt, sich über einen Partner zu definieren, um die eigene Entwicklung zu vermeiden. Täte sie dies nicht, würde ihre Selbstwirksamkeit beträchtlich steigen und damit dann eben auch ihr Selbstwert.

Liebe @IfItwould stell Dir mal vor, wie Du Dich nächstes Jahr um die Zeit fühlen könntest, wenn Du das jetzt nur für Dich durchziehst.

11.10.2023 15:16 • #12


CiRa78
Ich lese in deinen Beiträgen zu oft das Wort toxisch. Finde ich persönlich anstrengend. Lass die alte Beziehung, die sicher sehr schlicht, einmal weg. Wenn Du das mit deinem neuen Liebeskummer immer in den Vergleich stellst, sorry, aber gesund ist es nicht. Bitte arbeite erstmal an Dir und deinem Leben, deine Zukunft. Du bist herrlich jung, viel zu jung, um zu leiden.

11.10.2023 18:00 • x 1 #13


L
Zitat von IfItwould:
bearbeite in Einsamkeit meine Themen weiter,

Egal wo, DAS ist meiner Meinung nach Dein Thema.

11.10.2023 18:20 • x 1 #14


K
Zitat von IfItwould:
Das große Problem beim zweiten war einfach, dass seine sichere gute art einfach a.) sehr überfordernd für mich war und einfach b.) leider von dem toxischen liebeskummer überdeckt wurde.

Zitat von IfItwould:
Diese Nacht ist der Hund meiner Mitbewohnerin verstorben, sie hat geweint usw. das hat in dem neuen zimmer, in der einsamkeit etwas in mir getriggert


Zitat von IfItwould:
(Verlust, Angst vor Einsamkeit, innere Angst vor Schicksalsschlägen, da ich diese bereits oft erfahren hab...

Zitat von IfItwould:
Indem moment habe ich die Sicherheit und das Liebevolle von dem guten Ex gesehen und ein starkes gefühl gehabt, dass es ein riesenfehler war so eine gute grundlage aufzugeben

11.10.2023 18:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag