muckla
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
Ich habe lange mitgelesen und wollte euch jetzt auch einmal um Rat fragen.
Mein Ex-Freund hat sich vor 5 Monaten nach 1 Jahr und 4 Monaten Beziehung getrennt. In den letzten Monaten habe ich viel geweint und getrauert und würde auch nicht sagen, dass ich schon damit abgeschlossen habe.
Nun zu meinem Problem bzw. dem Thema, dass mir Bauchschmerzen bereitet: Wir wohnen nur 10 Minuten voneinander entfernt, was für die Beziehung praktisch war, mich aber jetzt emotional sehr doll stresst, weil ich immer wenn ich raus gehe Angst habe ihm zu begegnen. Es ist zwar noch nicht passiert und auch gar nicht sooo wahrscheinlich, weil wir zb. auch nicht im gleichen Supermarkt einkaufen, aber dennoch verbinde ich ihn immer noch so stark mit diesem Stadtteil und eben auch mit meiner Wohnung, weil er oft hier war (auch für die Trennung kam er zu mir). Außerdem vermeide ich einen schönen Park direkt um die Ecke, in dem wir oft zusammen waren und weil ich Angst habe ihm dort über den Weg zu laufen.
Er fühlt sich durch diese räumliche Nähe zu meiner Wohnung und auch durch die Erinnerungen hier in meiner Wohnung immer noch auf eine sehr abwesende Art präsent an. Daher hatte ich schon öfter den Gedanken, ob es mir helfen würde umzuziehen.
Ich denke ich erhoffe mir von einer räumlichen Distanz auch eine innere Distanz, um so besser abzuschließen und loszulassen.
Gleichzeitig weiß ich auch, dass die Erinnerungen ja nicht gelöscht sind wenn ich umziehen würde und es keine Garantie dafür gibt, dass es mir dann automatisch besser gehen würde.
Ich war jetzt auch einen ganzen Monat nicht hier und habe gemerkt, dass mir diese Distanz schon gut getan hat und zum Ende hin hat mich auch schon der Gedanke, wieder hier hin zurückzukommen irgendwie traurig gemacht und gestresst.
Auf der anderen Seite mag ich meine Wohnung total gerne und auch den Stadtteil und es ist ohnehin schwierig in dieser Stadt eine bezahlbare gute Wohnung zu finden und irgendwie macht mich der Gedanke auch traurig hier weg zu ziehen. Ich fühle mich einfach innerlich zerrissen und weiß nicht so richtig was ich tun soll und ob es überhaupt irgendwas ändern würde.
Daher meine Frage an euch: war schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder ist sogar schon mal umgezogen weil der Liebeskummer so schmerzhaft mit einem Ort verknüpft war?
Danke an alle fürs Lesen und Liebe Grüße.