Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

297

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

Ameise_78
Zitat von Ragna:
...in der du dich befindest?

Oder du vielleicht? 🤔
Sonst würdest du deine Meinung sicherlich mit statistischen Fakten untermauern...

x 1 #121

Worrior
Ich glaube dass eine neue Generation von Männern heranwachsen muss.
Selbstbestimmt, fähig autark zu leben, resilent in einer Gesellschaft wo Verlust und Ablehnung verstärkt vorkommt, den Fokus auf sich gerichtet, leistungswillig, fähig und bereit sich eine eigene tragfähige Basis zu schaffen.
Frauen brauchen keine Männer und auf diese Freiheit und Unabhängigkeit sollten auch Männer, im Umkehrschluss herangebracht werden.
Dann herrscht auch in der Partnerwahl die verlangte Augenhöhe, sie brauchen sich dann nicht aber sie wollen sich.
Beide haben dann jederzeit die Ressourcen das Beziehungskonstrukt zu verlassen, wenn es sich negativ gestaltet.

x 4 #122

A

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Ich glaube dass eine neue Generation von Männern heranwachsen muss.
Selbstbestimmt, fähig autark zu leben, resilent in einer Gesellschaft wo Verlust und Ablehnung verstärkt vorkommt, den Fokus auf sich gerichtet, leistungswillig, fähig und bereit sich eine eigene tragfähige Basis zu schaffen.

Nun - wieso "neu"? Machten doch Männer seit Jahrhunderten .....

Worrior
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - wieso "neu"? Machten doch Männer seit Jahrhunderten .....

Schon, aber was die letzten 25 Jahre hier so wandelt erfüllt dieses Bild eher weniger.

x 2 #124

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Das alle so sein sollen wie DU es gern hättest?

Gott bewahre, nein!

Zitat von Balu85:
Die Quintessenz ist das sich 2 Menschen, egal ob m/w;m/m oder w/w verstehen, ergänzen, für einander da sind ohne einzuengen, das dass Leben eines jeden durch den/die andere Person schöner wird sich leichter anfühlt

Genau. Und welche Worte stehen da: verstehen, ergänzen, füreinander da sein.... in solchen Dingen haben viele Frauen einfach mehr Übung als Männer.
Ist doch auch nix schlimmes, es gibt nen Haufen Dinge, die Männer besser können als Frauen. Aber Beziehungen pflegen gehört nunmal nicht dazu.

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Nun ja, in einer guten Partnerschaft ergänzt man sich, ich kann nicht vorstellen, dass du die männlichen Eigenschaften und Stärken komplett ...

Ich unterscheide nicht zwischen männlichen und weiblichen Eigenschaften. Alle Persönlichkeitseigenschaften, die ich an meinem Partner liebe, kann auch eine Frau haben. Gleiches gilt für die Eigenschaften, die mich an ihm stören.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Aber Beziehungen pflegen gehört nunmal nicht dazu.

Allein kommt die Frau in der Beziehungspflege aber nicht weiter.

x 1 #127

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Allein kommt die Frau in der Beziehungspflege aber nicht weiter.

Das ist ja das Problem. Um eine Beziehung kaputt zu kriegen, reicht einer. Um eine gute Beziehung zu führen, braucht es beide.
Ich halte ja aber auch die meisten Beziehungen für eher nicht so gut. Man arrangiert sich halt. Aber wahnsinnig viele Paare sind einfach nicht zugewandt und wohlwollend miteinander, ist mein Eindruck.

Ragna
Zitat von Ameise_78:
Oder du vielleicht? 🤔 Sonst würdest du deine Meinung sicherlich mit statistischen Fakten untermauern...

Das Dating läuft ja super, wie man hier lesen kann, alle sind zufrieden und glücklich. Spass bei Seite, Unabhängigkeit wird auch bei den jungen Männern mittlerweile Groß geschrieben.
Und das bedeutet nicht nur finanzielle Unabhängigkeit und die Freiheit auch den Beruf, Arbeitsplatz auszuwählen, der eine moderne Versklavung nicht mehr auf der Agenda stehen hat.
Warum sollen sich die Herren, den auf Deibel kom raus, in die Abhängigkeit von Ehe und Kind begeben und das mit Anfang 30zig? Dazu kommt noch, dass man ihnen erklärt, sie seien eigentlich toxisch, gefährlich und eigentlich als Mann überhaupt nicht beziehungsfähig?

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Ich unterscheide nicht zwischen männlichen und weiblichen Eigenschaften. Alle Persönlichkeitseigenschaften, die ich an meinem Partner liebe, kann ...

Hast du aber .... vielleicht liest du mal deine früheren Posts.

Zitat von Blind-Meg:
dass und wieso Frauen kooperativer und Männer kompetitiver sind. Und welche dieser Eigenschaften ist wohl förderlicher für Beziehungen?

x 1 #130

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Hast du aber .... vielleicht liest du mal deine früheren Posts.

Okay, das war in der Tat unsauber.
Da müsste stehen "tendenziell kooperativer" (bzw kompetitiver).
Danke für den Hinweis.

Liv225
Zitat von Worrior:
Dann herrscht auch in der Partnerwahl die verlangte Augenhöhe, sie brauchen sich dann nicht aber sie wollen sich.

Das finde ich gut.
Selber gut durchs Leben kommen können, aber „sich wollen“, weil es eine Bereicherung ist, zusammen zu sein.

MMn stehen hier oft viele Klischees. Jeder hat seine Sicht auf die Dinge, das ist normal.

Wenn ich auf meine Kinder schaue.. Jungs und Mädchen ( mittlerweile Männer und Frauen) die gehen alle durchs Leben, tolerant, den Partner sehend, für sich selber aber auch einstehend…

Das ist natürlich nicht bei allen so, ist doch immer viel eine Aufnahme des eigenen Umfelds

A

x 4