Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

311

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
das sehe ich etwas anders. Denn auch im Alltag kann man in einem gewissen Rahmen eine Auszeit von diesem nehmen

Das ist kein Widerspruch zu meinem Statement, eher im.Gegenteil. Auszeiten vom Alltag, Paarzeit usw. ist ja auch ein Teil der Beziehungspflege.
Man sollte immer so leben, dass der Alltag gar schaffbar ist, denn meistens lst nunmal Alltag. Und das inkludiert auch die Partnerschaft. Man sollte so miteinander umgehen, dass es auch im Alltag schön ist und man gern nach Hause/zum.Partner kommt.

x 3 #61

Blind-Meg
Zitat von Mini94:
Würdest du sagen, dass du bisher deine Partner alle unterschiedlich geliebt hast?

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Generell habe ich früher Verliebtsein mit Liebe verwechselt, aber das tun die meisten jungen Menschen, glaube ich.
Ansonsten weiß ich nur, dass ich mich mit jedem Partner selbst anders wahrgenommen habe. Und genau das ist ja schon nicht gesund, denn ich sollte immer ich sein, egal wer an meiner Seite ist.

Ich habe früher in Beziehungen zu viel gegeben, mich zu sehr angepasst und nicht laut genug gesagt, was ich brauche. Zu wenig Grenzen gesetzt.
Aber das ist zum Glück jetzt anders.

Zitat von Mini94:
Vielleicht haben wir jetzt die Zeit, wo man unendliche Möglichkeiten hat, Menschen und Partner kennenzulernen, aber vielleicht ist auch das deshalb die schwierigste Zeit, um den Partner fürs Leben zu finden.

Ich denke, du solltest dich von dem Konzept verabschieden, dass es den einen "Partner fürs Leben" gibt. Sonst bist du schnell wieder in dem Druck, dass es diesmal aber "klappen" und "halten" muss und erduldest zu viel, wie deine Mutter.

x 2 #62

A

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blind-Meg:
und man gern nach Hause/zum.Partner kommt.

Das ist auch ein sehr guter Punkt.

Ist auch wie bei der Arbeit,wenn du da nicht gern hingehst ,solltest du schauen was falsch läuft.

Das Zuhause incl.deinem.Partner sollte immer dein "sicherer Hafen"sein,dein Ruhepunkt ,etwas das du gern auf suchst.

x 3 #63

Y
Zitat von Blind-Meg:
Einspruch!
"Der Alltag" kann nichts dafür, dass Paare aufhören, sich umeinander zu bemühen und wohlwollend miteinander zu sein.
Alltag heißt Alltag, weil er "alle Tage" ist. Und wenn Paare an allen Tagen nicht mehr nett zueinander sind, einander nicht mehr wertschätzen und nichts für die Beziehung tun, ist es kein Wunder, wenn die Lie

Genauso ist es. Du hast etwas wichtiges verstanden. Alltag mag Alltag sein, aber wir gestalten auch unseren Alltag. Nämlich unseren Alltag miteinander. Ihn liebevoll zu gestalten, sich immer wieder zurück zu erinnern, freundlich und nett miteinander zu sein ist ein aktiver willentlich herbei geführter Prozess.
Zitat von Blind-Meg:
Reden. Viel reden. Fragen stellen. Sich füreinander interessieren. Konflikte lösen, Läuse auf Lebern ansprechen statt runterschlucken.

Welcher Mann ist dazu schon bereit oder in der Lage?
Wenn man im höheren Lebensalter aufeinander trifft, sind Verhaltensweisen, eingeschliffen.
Auch die Denkmuster.
das kann und will nicht jeder einfach ändern. Das geht ja auch gar nicht.
Es geht also darum, die seltenen Exemplare und Edelsteine zu finden, die überhaupt in der Lage sind, an einer gemeinschaftlichen Beziehung auch zu arbeiten.

x 3 #64

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Der fürsorgliche, aufnerksame Partner wirkt dann einengend und/oder kontrollierend.
Die Ruhe die er Beziehung gebracht hat, die Stabilität, macht ihn bequem und langweilig.
Der Fleiß und die Zielstrebigkeit die geschätzt wurde macht ihn plötzlich abwesend und emotional nicht erreichbar.

Jo. Nennt sich normale Entwicklung. Menschen ändern sich, Bedürfnisse ändern sich. Wer vor 20 Jahren zu mlr gepasst hat, muss nicht heute immer noch zu mir passen.
Das ist der Grunfd, dass man mehrere Beziehungen braucht, bis eine mal richtig gut und gesund läuft.

Zitat von Worrior:
Man fühlt sich nicht gesehen.

Damit wird eines der wichtigsten Grundbedürfnisse frustriert. Gesehen werden, soch gesehen fühlen, ist elementar. Ohne das kann keiner lange zufrieden sein.

Blind-Meg
Zitat von Yassa:
Welcher Mann ist dazu schon bereit oder in der Lage?

Meiner 😁
Aber du hast recht, die allerallermeistem können das nicht.
Ich weiß für mich, dass ich nie mehr darauf verzichten werde. Am liebsten bleibe ich natürlich mit meinem Partner zusammen. Aber wenn nicht und ich "suche" nochmal, wird das eines der ganz wichtigen Kriterien sein. Lieber bleibe ich alleine als mit einem emotional inkompetenten Mann.

x 1 #66

Ragna
Zitat von Yassa:
seltenen Exemplare und Edelsteine zu finden,

Um ihnen dann den Feinschliff zu verpassen?

x 1 #67

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Um ihnen dann den Feinschliff zu verpassen?

Was soll denn so ein gehässiger Kommentar? Was bezweckst du damit?
Frauen suchen idR diese seltenen Edelstein-Männer, weil man denen eben nicht erst beibringen muss, wie man eine Beziehung führt, weil die das von selbst schon können. Genau um das gehts doch hier.

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Was soll denn so ein gehässiger Kommentar? Was bezweckst du damit? Frauen suchen idR diese seltenen Edelstein-Männer, weil man denen eben nicht ...

Ist ne Frage? Wo ist dein Problem?
Sei doch einfach froh, dass du so einen Diamanten gefunden hast und genieße es.
Wenn der Rest der Männer für dich doch eh nur Katzengold ist.
Beibringen muss😂, mag sein das du vorher nur Flöten kennengelernt hast, ich garantiere dir aber, die Mehrheit der Männer ist nicht so minderbermittelt wie du es hier gerne darstellst.

x 2 #69

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Frauen suchen idR diese seltenen Edelstein-Männer, weil man denen eben nicht erst beibringen muss, wie man eine Beziehung führt, weil die das von selbst schon können. Genau um das gehts doch hier.

Sehr schön....durch die Blume "So wie Frauen Beziehungen führen ist es richtig und nur wenige Männer sind in der Lage das auch so zu machen. Der Rest macht es falsch".
Stark, echt stark. Deswegen sind hier auch so unglaublich wenige Frauen im Forum unterwegs, weil sie wussten wie man Beziehungen führt. Und wer sind eigentlich "die Frauen"? Ich kenne genug die auch nie den Mund aufgemacht haben, sich über Gefühle oder Bedürfnisse nicht äußern konnten oder wollten.
Besonders lustig ist es ja das sich selbst hier im Forum schon zahlreiche Frauen sagten das gerade deine Vorstellung nicht so ihr Ding ist.

x 6 #70

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
mag sein das du vorher nur Flöten kennengelernt hast, ich garantiere dir aber, die Mehrheit der Männer ist nicht so minderbermittelt wie du es hier gerne darstellst.

Mit minderbemittelt hat das erstmal nichts zu tun. Nur sind sehr viele eben emotional unterentwickelt. Ist leider so 🤷‍♀

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
"So wie Frauen Beziehungen führen ist es richtig und nur wenige Männer sind in der Lage das auch so zu machen. Der Rest macht es falsch".

So ungefähr sehe ich das auch. Frauen übernehmen in aller Regel den Großteil der Beziehungsarbeit. Das geht beim Dating los, dass sie sorgfältiger selektieren, über Ausgetaltung des Umgangs miteinander, Pflege von Sozialkontakten, Frauen sprechen Konflikte eher an als Männer, Frauen bringen häufiger den Vorschlag, zur Paartherapie zu gehen (weil sie die Konflikte und Probleme früher als solche erkennen), sind dort idR reflektierter und zugänglicher, und am Ende sind es aich Frauen, die sich häufiger trennen, wenn Pronleme und Konflikte nicht bewältigt werden können. Frauen sind schlichtweg "besser" darin, Beziehungen zu führen, als es Männer sind.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ich kenne genug die auch nie den Mund aufgemacht haben, sich über Gefühle oder Bedürfnisse nicht äußern konnten oder wollten.

Ich auch und das ist ein echtes Problem. Dennoch werden Beziehungsprobleme häufiger von Frauen thematisiert als von Männern. Es gibt wiederum genug Männer, die die wachsende Distanz zwischen sich und der Partnerin erst bemerken, wenn der Sex aufhört. Das zugrundeliegende Problem kann dabei schon jahrelang bestehen.

Nur-ein-Mensch
Wir brauchen auch einfach Menschen beider Geschlechter,die eine gewisse Vorbildfunktion haben bzw. leben,damit die nachfolgenden Generationen lernen können ,wie man Beziehungen führt.

Sagte ja schon in einem anderen Thread,das wir neue Schulfächer brauchen die auch aufs Leben ansich vorbereiten,nicht nur aufs Arbeitsleben.

Wenn ich aber sehe wieviele junge Eltern,so eine Funktion garnicht erbringen können,weil sie es selbst nicht beigebracht bekamen und auch fast nur vor Handy rumhängen sehe ich schwarz für Liebe.

x 2 #74

Ragna
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wir brauchen auch einfach Menschen beider Geschlechter,die eine gewisse Vorbildfunktion haben bzw. leben,damit die nachfolgenden Generationen lernen ...

Das Wissen wird ja jetzt Online vermittelt😉 von Influencern im Alter von 18-30 mit "sehr viel" Beziehungserfahrung.
Buzzword Bingo, wie emotional Verfügbar und Narzissten, Red Flag und toxisch männlich, Frauen oder Männerhasser usw., dass die Mehrheit anscheinend vollkommen schwindelig umherläuft, kein Wunder.

x 3 #75

A

x 4