2

Eure Ratschläge sind gefragt, Loslassen aber wie ?

T
Hey,. ich suche ein wenig Unterstützung auf meinem Weg des Loslassens. und schildere hier mal deshalb das ein oder andere Problem. vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben/ Untersützung ist immer willkommen ^^

Ich habe das Problem das ich seit der Trennung, nicht wirklich loslassen kann, mein Leben leuft zwar weiter,. und das sogar mit viel mehr eigenerfüllung als in der Beziehung,. aber nach 8 Monaten habe ich immernoch nicht das Gefühl wirklich losgelassen zu haben. Weil ich immer mir neue Daten sätze wo ich sie dann anschreiben will,. Nach dem festival,. Dem Ereigniss, der Erfahrung. und so kann ich einfach nicht loslassen,. damit aufzuhören das ich mir aber Daten setze kann ich auch nicht,. das ganze geht sogar so weit das ich denke Hey meld ich mich doch einfach nachdem ich eine neue Beziehung Angefangen habe. weil dann können wir ja wieder freunde sein.
Nicht Falsch verstehen ich weiß das ich das alles nicht will. aber jedes mal wenn dann das Datum ansteht und ich ihr sozusagen schreiben könnte. Tja dann verfalle ich wieder in ein Sog von Trauer weil ich merke das ich das ja gar nicht tuhe. und dann kommt wieder dass nächste Datum,. wie könnte ich diesen Kreislauf durchbrechen? denn ich seit 8 Monaten durchmache. geht es jemanden wie mir? hat jemand Ratschläge oder Anregungen?

Die Zweite Sache sind ihr Fotos, Liebesbriefe etc. Am Anfang der Trennung habe ich das alles nach zwei Wochen in eine Kiste gepackt. nicht weil ich damit abgeschlossen habe,. sonder weil ich Angst hatte wenn ich diese weiter anschaue,. dann setz ich mir ne Kugel in den Kopf. Nun nach 8 Monaten sage ich. ich bin stabil genug das Auszuhalten,. zu Trauern ohne mich weg zu knipsen,. sollte ich mir das alles nochmal anschauen,. grade bei 8 Monaten is das ne lange Zeit. aber mit ihren Sachen. Briefen. Fotos hab ich ja nie abgeschlossen. und es wäre ein guter weg wirklich vieles an Schmerzen rauszulasssen. da kommt man in Gefühlstwelten an die man ohne Foto nicht ran kommt. was meint ihr dazu,. soll ich mir unsere Fotos nach 8 Monaten nochmal anschauen. um damit weiter abschließen zu können,. oder ratet ihr davon eher ab?

20.08.2018 15:12 • #1


Hey,

also ich hab' alles gelöscht: die Chats, alle Kontaktdaten, alle Fotos - wirklich ALLES. Sogar meine Anrufliste komplett geleert.

Und ich hatte auch nicht mal ansatzweise das Bedürfnis, mir da irgendwann irgendwas nochmal anzuschauen.

Sorry, aber: Warum willst du dich selbst quälen? Warum willst du freiwillig noch tiefer in dieses Gefühl der Trauer?

Du ziehst den Schmerz künstlich in die Länge.

Um deine Frage zu beantworten: Ich rate dir dringend davon ab.

20.08.2018 15:22 • x 1 #2


A


Eure Ratschläge sind gefragt, Loslassen aber wie ?

x 3


T
Zitat von 091216:
Hey,

also ich hab' alles gelöscht: die Chats, alle Kontaktdaten, alle Fotos - wirklich ALLES. Sogar meine Anrufliste komplett geleert.

Und ich hatte auch nicht mal ansatzweise das Bedürfnis, mir da irgendwann irgendwas nochmal anzuschauen.

Sorry, aber: Warum willst du dich selbst quälen? Warum willst du freiwillig noch tiefer in dieses Gefühl der Trauer?

Du ziehst den Schmerz künstlich in die Länge.

Um deine Frage zu beantworten: Ich rate dir dringend davon ab.


Weil ich den Schmerz rauslassen möchte,.. weißt du selbst in den ganzen Trauer Pahasen hab ich niemanden mal geschrieben wie sehr ich sie grade vermisse,.. kein Punkt,.. immer nach dem Motto Ich vermisse Sie, aber das geht schon,..kaum hab ich erzählt wie es wirklich ist.. und ich überlege ob ich das ganze nie wirklich los lassen konnte, weil ich immer angst davor hatte wozu mich dieser Verlustschmerz treiben kann.. und ich jetzt sagen kann ich kann das rauslassen endlich ohne Panik und Angst davor..(bis auf die Briefe und Fotos in ner Kiste im Keller ist auch alles weg) . anderer Seits verstehe ich dich echt gut Selber quälen warum? alle Erinnerungen nochmal wecken nach 8 Monaten warum? ,.. vielleicht weil ich mich so fühle als hätte ich das ganze noch nie losgelasssen ...

20.08.2018 15:34 • #3


Femira
Hey Wof,
für mich klingt es so, als würdest du dich vor der Trauer schützen: indem du dir ein fiktives Datum setzt, kannst du dir eine Zeit sagen, dann und dann wird alles gut, denn dann schreibe ich ihr. Die Trauer kommt dann an den besagten Tagen und dann kommt die Trauer bis du dir ein Neus Datum setzt.
Ich empfehle also zu trauern, denn nur so lässt man los. Schreib ihr, um nochmal ein Nein abzuholen, wenn es nicht ausreicht, dass sie sich nicht meldet. Ich macht das so.

Schau dir die Fotos an, vielleicht hilft das auch.Ich mache das auch ab und an.

20.08.2018 15:37 • #4


Kommt natürlich auch immer auf die Trennungsumstände an.

Mein Ex hat sich per WhatsApp getrennt. Kurz bevor wir uns treffen wollten. Nur kurze Mitteilung, dass er jetzt eine Neue hat und die viel toller ist als ich... bla bla.

Mir lag da auch noch einiges auf der Zunge. Ich war total geschockt und gekränkt. Habe ihm aber nie wieder geschrieben, auch auf seine späteren Kontaktversuche nicht reagiert.

Weißt du, was mir total geholfen hat? Ich hab' ihm ganz viel geschrieben, aber es nie an ihn abgeschickt. (War auch von Anfang an so gedacht.) Ich hab' meine Gedanken hier im Forum gelassen. Das hat mir beim Loslassen und Abschließen geholfen.

Hier gibt es zum Beispiel letzte SMS an den Ex. Da kann man seinen Gedanken mal freien Lauf lassen.

Ich kann deine Intention absolut nachvollziehen, glaube aber, dass es dir nicht gut tun wird. Daher mein Rat.

20.08.2018 15:43 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag