1

Ewiges Hin und Her - kaum Zeit miteinander

D
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil mein Leben seit einem Jahr eine Achterbahnfahrt ist.

Ich versuche, meine Vergangenheit mal ganz kurz zu umreißen.

Seit meinem 20. Lebensjahr war ich mit meinem Noch-Mann zusammen, von 2010 bis Anfang 2017 waren wir zusammen. Es gab Probleme, kein S. mehr, kein Verständnis füreinander, ich habe zu viel gearbeitet, keine gemeinsamen Hobbys usw. Ich habe versucht es zu retten, aber es wurde nix. Also Trennung Anfang 2017, gemeinsames Haus verkauft, Scheidung eingereicht. Für mich war es natürlich hart, aber ich hatte schon lange abgeschlossen und irgendwie war es dann doch auch erleichternd.

Dann traf ich diesen neuen Mann beim Gassi. Er ist 13 Jahre älter als ich und hat so ziemlich alles durch, was man im Leben durch haben kann. Dro., Gewalt, gescheiterte Ehe, er hat seine Exfreundinnen betrogen, seine Frau hat ihn betrogen, er hat einen Sohn, er war insolvent. wenn man das also so hört, denkt man sich erstmal, uff. Aber ich muss sagen, er hat sich wohl wirklich geändert in den letzten 2 Jahren. Keine Dro. mehr, keine Gewalt, er zahlt sein Häuschen ab, hat einen festen Job in dem er sehr gut ist, kümmert sich alle 2 Wochen rührend um seinen Sohn. Ich habe mich in ihn verliebt, und das so sehr wie ich bisher nie geliebt habe.

Für ihn waren es viele Monate des verschlossen-seins, denn nach dem was er mit Frauen erlebt hatte, konnte er weder vertrauen noch eine intime Bindung aufbauen. Im Juli 2017 jedoch kamen wir zusammen und ich war überglücklich.

Ich habe aber seitdem viele Fehler gemacht. Bei jedem kleinen Streit oder Problem bin ich abgehauen. Habe Schluss gemacht. So bin ich eigentlich nicht - alle meine Beziehungen bisher waren ganz normal, ich bin nie weggerannt. Ich denke, es lag an meiner eigenen psychischen, unsicheren Verfassung: Haus weg, Mann weg, Job Ende des Jahres gekündigt. ich war sehr unstabil und er hat es abbekommen. Nun habe ich mir Hilfe gesucht, bin umgezogen, habe einen tollen neuen Job und mir geht es psychisch endlich wieder besser. Ich kann nun eine stabile Beziehung führen - eigentlich . denn hier kommen wir zum derzeitigen Problem.

Seitdem wir einen ernsthaften Neustart gewagt haben, nachdem ich zum gefühlten 300. Mal Schluss gemacht hatte, bin ich schon sehr daran interessiert, dass die Beziehung läuft. Ich bin wesentlich ruhiger, ausgeglichener als noch letztes Jahr. Doch er. er hat schlicht keine Zeit für mich. Er arbeitet 42,5 h in der Woche, macht 4x die Woche abends Sport (ich auch, hab ihn dorthin gebracht, also ist das an sich kein problem), er hat seinen Sohn ab und zu da, hat einen Hund, muss sich allein um sein Haus kümmern und ist jetzt noch einem Verein beigetreten, um den er sich viel kümmert (Renovierungen ohne Ende). Wenn ich Glück habe, sitzen wir abends mal eine Stunde gemeinsam auf dem Sofa. Ansonsten komme ich mir oft vor, als wäre ich ansonsten nur Fahrer und irgendwie. Lücknbüßer. Er ist ständig müde - bei seinem Programm kein Wunder - hat keine Zeit oder Energie für Ausflüge, mal Essen gehen etc. Ich bin deswegen richtig genervt und ehrlich gesagt auch sauer. und weiß nicht, was das bedeutet. Wir haben uns beide zu 100% für diesen Neuanfang entschieden und wollten gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Beziehung besser wird, denn die Liebe ist definitiv da. Nur. ich habe das Gefühl, er hat keine Lust mich zu sehen.

Mich kränkt das extrem, ich fühle mich einsam, verzweifelt, denke nur noch ich nerve ihn. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Wird es wieder besser? Bleibt es so schlimm? Verpasse ich gerade eine schöne, intensive Beziehung bei der mein Partner auch bei mir sein will?

Ich bin verzweifelt. wütend. fühle mich allein. unbegehrt. Was soll ich nur tun Vielleicht ward ihr schon mal in einer ähnlichen Situation und könnt mir helfen.

Ich freue mich über Antworten

28.03.2018 11:56 • #1


Kummerkasten007
Schon mal versucht, ganz in Ruhe (vorwurfsfrei, in der Ich-Form) auf neutralem Boden (wo niemand weglaufen kann, du auch nicht) mit ihm zu reden?

28.03.2018 12:05 • #2


A


Ewiges Hin und Her - kaum Zeit miteinander

x 3


D
Jap... tatsächlich machen wir das ständig. Ich habe auch immer das Gefühl, er versteht jetzt was ich meine. Macht Vorschläge, von wegen dann kochen wir Donnerstag mal zusammen oÄ. Aber leider wurde nichts von dem besprochenen bisher umgesetzt. Ich suche das auch ein wenig in seiner Vergangenheit. Die Dro. haben ihn sicher verändert, sein Gedächtnis ist recht schlecht und er ist eben auch keine stabile Persönlichkeit

28.03.2018 12:19 • #3


Kummerkasten007
Und was sagt er dann, wenn er etwas nicht einhält?

28.03.2018 12:34 • #4


T
Hm... Ich glaube, du hast da einen sehr freiheitsliebenden, emanzipierten Mann an deiner Seite.
Erstmal ist es gut für ihn, dass er sich so selbst verwirklicht und nicht an deinem Rockzipfel hängt.
Wie sieht es denn in deinem Leben aus? Lebst du dein Leben oder bist du grade WEIL du die Fehler deiner Vergangenheit erkannt hast und sie abstellen willst, sehr auf ihn fokussiert? Das stellte sich für mich beim zweiten Teil deines Posting sehr markant heraus. Also, was machst du für dich? Ihr wohnt getrennt, richtig?

Weil du hier auch neu bist, möchte ich dir einen meiner Grundsätze mitgeben: eine Partnerschaft ist ein Bonus, kein wirklicher Teil, den ich für mein Leben brauche um mich komplett zu fühlen.

Will damit sagen: du verlierst oder du hast grade deinen Fokus vom ICH zu sehr auf das WIR gelegt. Du investierst derzeit sehr viel, weil du siehst, dass eure Partnerschaft leidet und glaubst das mit viel Invest auffangen zu können. Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube. Somit gerät eine Partnerschaft erst recht in Schieflage und die Augenhöhe geht verloren. Wenn erfolgreich an einer Partnerschaft gearbeitet werden soll, dann muss von beiden Seiten ein Invest kommen. Das sehe ich derzeit nicht wirklich bei ihm, so wie du deine Lage beschreibst.

Aber, machen wir mal kleine Schritte. Beantworte mir bitte erstmal die Fragen, nicht, dass ich falsche Schlüsse ziehe.

29.03.2018 08:03 • #5


T
Devilrose, du sagst, du hast ihm zum Sport gebracht. Vermutlich ist euch das Beiden wichtig. Was spricht dagegen, Sport an zwei Abenden gemeinsam zu machen - das ist auch Zeit die man miteinander verbringt. Wenn er sagt, wir kochen Donnerstag zusammen, dann kauf ein und sag ihm, es kann los gehen mit dem gemeinsamen kochen. Nimm einfach Dinge aktiv in die Hand. Wenn du mit ihm Essen gehen willst, sag ihm Schatz, ich hab ein süßes kleines Restaurant entdeckt und uns für morgen einen Tisch reserviert.
Was mir so ein wenig aufstößt ist das du gefühlt 300 Mal Schluss gemacht hast. Ich denke fast, da liegt der Hase im Pfeffer. Ja, ihr Beide wollt vom Kopf her einen Neuanfang. Aber diese Verletzungen sind noch in seinem Herzen, zum Teil wahrscheinlich offene Wunden und Narben. Diese müssen erst heilen, er muss erst wieder Vertrauen fassen, sehen, dass du ihn liebst und er keine Angst haben muss, dass du wieder drohst mit der Beendigung der Beziehung, wenn er nicht so funktioniert, wie du es erwartest. Und das braucht Zeit, vorher wird er sich nicht wirklich ganz auf dich einlassen können, da ihn die Vergangenheit blockiert.
Er liebt seinen Sohn und seinen Hund, er mag den Sport und seinen Verein. Er macht sicher alles mit Hingabe. Kannst du ihm da nicht zeigen, dass du stolz auf ihn bist, kannst du daran nicht Interesse entwickeln und ihn unterstützen, Dinge gemeinsam erleben, zusammen Gassi gehen, und daraus auch ein wenig Zeit für euch machen?

29.03.2018 08:26 • #6


D
Hallöchen Tintin

Er sagte mal, er mag es nicht, wenn Frauen zu sehr klammern - aber bei mir hätte er gerne, dass ich mehr klammern würde. Denn ich bin tatsächlich auch ein sehr freheitsliebender Mensch, brauch auch mal meine Ruhe, fahre alleine weg (Städtetrips oder Freunde besuchen). Ich habe viele Hobbys, derzeit arbeite ich wieder Vollzeit, mache meinen Motorrad-Führerschein, habe meine beiden Hunde mit denen ich viel Zeit verbringe und bin 5x die Woche beim Sport. Zudem will ich jetzt noch mit Kampfsport anfangen... nebenbei kümmere ich mich viel um meine Family.

Bei mir ist es ein dauerndes auf und ab, ich genieße es sehr mein leben zu leben und viele Termine zu haben, so wird mir nicht langweilig. Aber wenn ich bspw. samstags mal Ruhe finde, wäre es schon schön, bei ihm zu sein. Mal einfach ein paar Stunden mit ihm zu verbringen, beim TV schauen oder beim gemeinsamen Gassi. Ich erwarte nicht viel... aber dass man sich als Paar ein paar Mal in der Woche sieht, fände ich schon schön. Wir wohnen getrennt, aber in der gleichen Straße, das heßt ich bin in 2 min zu Fuß bei ihm.

Ich fühle mich einfach extrem einsam. Ich bin erst im Januar wieder hierher gezogen, meine Freunde von früher sind alle weg und ich habe hier fast niemanden außer vielleicht 2, 3 Leute mit denen ich mal was unternehmen kann. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll... ich versuche wirklich Kontakte zu knüpfen aber es klappt meist nicht.

Ich kenne es nicht, alleine zu leben, ohne Beziehung. Seitdem ich 15 bin war ich quasi ständig vergeben - und es waren immer schöne, ruhige, intensive Beziehungen, die dann aber aus schwerwiegenden Gründen beendet wurden. Vielleicht klammere ich mich deshalb so an ihn.


Hi Tonja,
so habe ich das noch nicht gesehen. Ja, vermutlich ist er extrem verletzt aufgrund meines Verhaltens der Vergangenheit. Aber wie soll ich ihm beweisen, dass es jetzt anders läuft, wenn wir uns nie sehen? Ich will keine Beziehung über WhatsApp haben...
Sport haben wir anfangs gemeinsam gemacht, aber er hat dann dort seine Vereinskollegen getroffen und seitdem mache ich dort mein Ding und er seins, wir machen das also nicht gemeinsam. Leider, denn genau das hatte ich mir gewünscht. Sein Verein ist nur für Männer, daher habe ich dort nichts verloren.
Es ist, als wäre er in seinem Verein unter Seinesgleichen (alles Tättowierte und vorbestrafte Männer, die sich aber jetzt um 180 Grad gedreht haben) angekommen und dieser Zusammenhalt dort hat seine Beziehung ersetzt. Das macht mich natürlich eifersüchtig... ich bin quasi ausgetauscht worden. Obwohl ich ihn immer unterstützt habe und akzeptiert habe wie er ist, mit allen seinen Vorstrafen, seiner Vergangenheit, seinen Dro.....

29.03.2018 08:32 • #7


T
Zitat von devilsrose:
Es ist, als wäre er in seinem Verein unter Seinesgleichen (alles Tättowierte und vorbestrafte Männer, die sich aber jetzt um 180 Grad gedreht haben) angekommen und dieser Zusammenhalt dort hat seine Beziehung ersetzt. Das macht mich natürlich eifersüchtig...


Oh, es hat einen großen Bezug zu seiner Vergangenheit und er ist stolz, dass er es geschafft hat. Durch diesen Verein schafft er jetzt eine weitere Anlaufstelle, für Menschen, denen es geht wie ihm. Ich denke, das ist so eine Art Lebensaufgabe für ihm geworden und irgendwie finde ich das auch sehr schön. Es scheint ihm wahnsinnig wichtig zu sein und ist jetzt mit viel Eifer dabei. Das bedeutet für dich, wirklich zurückstecken. Aber das geht vielen Menschen so, weil sie einen Job haben, der ihn vieles abverlangt und sie etwas erreichen wollen, Menschen, die in Selbsthilfegruppen organisiert sind, die in Vereinen engagiert sind. Es ist eine Art Lebensaufgabe. Lass es sich einpegeln, irgendwann wird er eine Balance finden. Das ist die Anfangseuphorie die einfach nicht zu bremsen ist.
Wie oft seht ihr euch eigentlich?

29.03.2018 08:39 • #8


D
Ja, das hast du schön gesagt. Es scheint wirklich eine Lebensaufgabe für ihn geworden zu sein. Und ich finde es auch schön, dass er dort ist und dort vor allem seine Talente zeigen kann - er renoviert das Clubhaus quasi alleine, weil er es eben einfach drauf hat.

Zur Zeit sehen wir uns vielleicht 1x in der Woche. Ich nehme ihn dann mit zum Sport, dort trainieren wir dann halt so nebeneinander her und dann setze ich ihn daheim ab. Um abends noch was zu machen ist er zu müde, er will mich auch gerade nicht wirklich sehen. Und er ist einfach nicht ehrlich genug zu sagen, wieso das so ist... das zermürbt mich. Hätte ich Klarheit, wäre alles einfacher für mich.

29.03.2018 08:46 • #9


T
Zitat von devilsrose:
Zur Zeit sehen wir uns vielleicht 1x in der Woche. Ich nehme ihn dann mit zum Sport, dort trainieren wir dann halt so nebeneinander her und dann setze ich ihn daheim ab


Gehst du dann nicht noch mit zu ihm, oder er zu dir?
Das ist in der Tat seltsam. Hier würde ich auf ein Gespräch bestehen und ihn fragen, ob er euch wirklich noch als Paar sieht oder als Fahrgemeinschaft. Ich würde ihm auch sagen, dass ich stolz auf die Dinge bin, die er leistet und das ich Verständnis dafür habe, dass nicht viel Zeit übrig bleibt. Aber gar keine Zeit? Frag ihn, was für eine Beziehung das sein soll. Eine platonische, nur noch Freundschaft? Frag ihn, was ihm in einer Beziehung wichtig ist, was er braucht und ob er sich Nähe zu dir wirklich wünscht, ob du Platz hast in seinem Leben.

29.03.2018 08:52 • #10


A
Aber hast du nicht im anderen Thread geschrieben, dass er die Diagnose hst, ein Narzisst zu sein? Das ist schon wichtig meiner Meinung nach.

29.03.2018 09:00 • #11


D
Ja... ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern das was zur Sache beiträgt. Ich will niemanden vorverurteilen, ich bin auch kein einfacher Mensch und ich möchte nicht allen Narzissten pauschal die Fähigkeit zu lieben absprechen. Irgendwie... gebe ich jedem die gleichen Chancen :/

29.03.2018 09:06 • #12


D
Zitat von tonja:

Gehst du dann nicht noch mit zu ihm, oder er zu dir?
Das ist in der Tat seltsam. Hier würde ich auf ein Gespräch bestehen und ihn fragen, ob er euch wirklich noch als Paar sieht oder als Fahrgemeinschaft. Ich würde ihm auch sagen, dass ich stolz auf die Dinge bin, die er leistet und das ich Verständnis dafür habe, dass nicht viel Zeit übrig bleibt. Aber gar keine Zeit? Frag ihn, was für eine Beziehung das sein soll. Eine platonische, nur noch Freundschaft? Frag ihn, was ihm in einer Beziehung wichtig ist, was er braucht und ob er sich Nähe zu dir wirklich wünscht, ob du Platz hast in seinem Leben.


Meistens nicht, weil ich genau weiß, wie es dann läuft. Er ist müde, macht noch n bissl was im Haushalt, dann geht er pennen. Und ich kann dann mit da schlafen, aber es ist nicht so dass wir dann kuscheln oÄ.

Er sagt immer, klar hat er Zeit und Platz für eine Freundin. Er sieht denke ich auch ein, was schief läuft. Aber es ist, als hätte er sich in eine Mauer eingemauert, über die er jetzt nicht drüberklettern kann.

29.03.2018 09:08 • #13


K
Hallo, warum tust du dir das an? Er sagt, er hat Zeit für eine Freundin, sind nur Worte. Wo sind seine Taten?

29.03.2018 09:18 • #14


D
Genau deshalb bin ich ja an diesem Punkt, wo ich gerade bin

29.03.2018 09:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag