Hallo Donna Babe,
wenn man gut und nützliche Dinge sagen will. Muss man dafür mitunter mit schmerzlicher eigner Erfahrung bezahlen. :'(
Wovon du redest, das kenne ich, was ich hier rate das kenne ich auch. Aus eigener leidvoller Erfahrung! :'(
Ich bin hier im Forum, weil das leben vor den Erfahrenen und Wissenden auch nicht anhält. 8)
Zum Beispiel kann auch ein Arzt kann nicht verhindern, das er dann und wann eine Erkältung bekommt.

So habe ich auch wieder eine Lektion vom Leben bekommen und muss gerade die Seite einnehmen, die Dein (Ex)freund hat.
Sicher und das freut mich heute, kann ich das so tun, dass der andere nicht noch vor den Kopf gestossen wird. Aber gegen die Schmerzen kann man schlecht was unternehmen. Die kann man auch niemand abnehmen.Die sind bei mir so gross , wie bei ihm. :-/
Also zu der Sache mit deinem Freund 3 jahre sind eine lange Zeit.
Wir Frauen haben manchmal die Eigenart-alles "bestimmen "zu wollen, da gehen die Wünsche beim Mann etwas unter. Weil er uns liebt, tut er dann alles-so lange bis es ihm eben reicht.
Es scheint mir ein bisschen so, als hättest Du seine "kleinen Zeichen" nicht rechtzeitig verstanden und nicht respektiert.
Ein übliches Problem von Frauen! Wenn Männer nicht mit dem Fuss aufstampfen und sagen,"nein,ich will das nicht"-deutet die Frau jedes noch so kleine Zögern noch als "ja!
Das bei euch klingt für mich noch nicht ganz verloren,vielleicht (-sollte er ,seinerseits den Urlaub nicht absagen,was möglich ist!-)
ist das eine Möglichkeit für Dich tatsächlich was in Ordnung zu bringen.
Da könntest Du zum Beispiel mal einen Brief vorbereiten,den Du ihm dann in einer ruhigen Minute vorliest,( nicht gleich am ersten Tag!) Oder Du legst ihn aufs Kopfkissen. Nicht gleich nervös werden wenn nicht sofort eine Antwort kommt,das dauert.
Der ist in seinem Schneckenhaus-das braucht geduld!
Indem Du ihm sagst, was er dir bedeutet ,dass Du ihn sehr liebst und nicht verlieren möchtest und du ihm deine Fehler,ehrlich eingestehst, die Du glaubst gemacht zu haben. :-/
Verzichte darauf,ihn zu beschuldigen oder in irgendeiner Form anzuklagen,sowas wie:" du hättest mir sagen können das...oder warum hast du nicht..."-alles weglassen! Da macht der sofort zu!
Dann schenkst Du ihm was "kleines" dazu, wo Du Dir sicher bist, das er das sehr gerne hat-nur was kleines !, keine riesen Geschenke, da kommt der sich sonst erpresst vor und kann es nicht anhehmen!!
Männer müssen gute Erlebnisse mit uns Frauen haben,damit sie wieder zu Zugeständnissen Bereit sind.
Also warte nicht, mach Freizeit-Vorschläge bei denen Du weisst, das Könnte ihm Gefallen, am besten 2 Gleichzeitig- da wirds dann eins von beiden und nicht unbedingt garnichts!
Damit er sieht das es Dir ernst ist, Frage ihn vorher ob es ihm jetzt recht ist..
...so und jetzt kommts!
Sagt er nein!-oder zögert nur im Ansatz!-respektierst Du das unbedingt!!!

und sagst freundlich, o.k, dann ein andernmal! :)Geh deiner Wege und beschäftige dich anderes..kein trauriger Hundeblick..
kein ..vielleicht doch..kein überreden..einfach das "nein" akzeptieren!
Für den Urlaub bereitest Du Dich am besten bereits "jetzt" darauf vor, dass ihr nicht alles gemeinsam machen werdet! ???

:-/
Es ist schliesslich auch "Dein" URlaub-und Du solltest ein wenig erholt zurückkommen! :D
Also geh vom schlimmsten aus, dass er Dir aus dem Weg geht und Du weisst bereits jetzt -was Du dann tun kannst. Du bist vorbereitet.

Bücher,CD, Fotoapparrat, vielleicht malst DU?
Möglicherweise brauchst Du das alles nicht und es wird wider erwarten super-aber sicher ist sicher!
..und noch eins ,er ist kühl-kühl ist nicht Gleichgültig! Das heisst er legt seine Gefühle auf Eis ,darunter sind sie noch
..
...bring das Eis zum Schmelzen...mit den waffen einer Frau!
:-*Wenn Du weisst was ich meine...
viel Glück im Urlaub!!!