11

Ex durch RauchStop plötzlich vermissen?

P
Hey ihr lieben.
Seit ca 4 Monaten gibt es null Kontakt zum EX.
Ich denke zwar noch oft an ihn, aber es tut nicht mehr weh. Im Gegenteil, 7ch habe in der letzten Zeit gemerkt, dass es mir ohne ihn viel besser geht.

Jetzt habe ich am Freitag mit dem Rauchen aufgehört und seit gestern (samstag) vermisse ich meinen ex schrecklich doll.

Das gibt es doch nicht.
Wenn die ganzen quälenden Gedanken der trennung jetzt wieder lis gehen, fange ich lieber wieder an zu rauchen.

Ging es jemandem von euch auch so, oder hat eine Erklärung?

Ich möchte nicht wieder an ihn denken!

15.04.2018 12:00 • #1

Tiefes-Meer
@Prinzessin28 ,

was für ein exotisches Thema. Ich glaube - das hatten wir hier noch nicht . Was ich allerdings schon öfter gehört habe ist, dass Ex-Raucher in Belastungssituationen wieder zum Glimmstengel greifen. Auch wenn sie vorher jahrelang rauchfrei waren.

Das Rauchritual und die Inhaltstoffe sorgen also bei vielen Menschen subjektiv für ein entlastendes Gefühl vom Stress. Das mag am Nikotin liegen oder auch z.B. an den MAO-Hemmern, die nachweislich in Tbk frei werden und ja eine Substanz sind, die auch als Anti-Depressivum eingesetzt wird. Allerdings - nach nur einem Tag Entzug dürfte der Spiegel der MAO-Hemmer noch nicht so spürbar gesunken sein. Man sagt, dass es um die drei Wochen dauert.

Bleibt also nur eine - wie auch immer geartete - psychologische Erklärung, also dass Dein Unterbewusstsein irgendeine Verbindung zwischen Deinem Ex und dem Rauchen oder Rauchstopp zieht. Ich könnte da jetzt nur völlig ins Blaue spekulieren, da Du nichts darüber schreibst, wie diese Verbindung aussehen könnte. Vielleicht habt ihr beide in der Beziehung geraucht ? Oder Du gehörst vielleicht sogar zu denen, die durch die Trennung mit dem Rauchen wieder angefangen haben ?

15.04.2018 12:39 • x 2 #2

A

Ex durch RauchStop plötzlich vermissen?

x 3

T
Sowas nennt sich Entzug. Der Körper ist nun Stress ausgesetzt und da kommen ganz fix negative Gedanken hoch. Sowas ist bei fast allen Entwöhnungen von Suchtmitteln zu beobachten. Grade auf Frauen wirkte Nikotin beruhigend und stimuliert das Belohnungszentrum, was Wohlfühlhormone ausschüttet.

15.04.2018 12:46 • x 2 #3

P
Zitat von TinTin1980:
Sowas nennt sich Entzug. Der Körper ist nun Stress ausgesetzt und da kommen ganz fix negative Gedanken hoch. Sowas ist bei fast allen Entwöhnungen von Suchtmitteln zu beobachten. Grade auf Frauen wirkte Nikotin beruhigend und stimuliert das Belohnungszentrum, was Wohlfühlhormone ausschüttet.

Gut, aber dann müsste ich ja jetzt nach Nikotin schmachten und nicht nach dem blöden ex

Sehe gerade, du kommst auch aus HH

15.04.2018 12:50 • #4

T
Japp und bin grade auf dem Weg zur Alster

Du schmachtest nicht nach Nikotin? Kann ich mir schlecht vorstellen

15.04.2018 12:51 • #5

P
Zitat von TinTin1980:
Japp und bin grade auf dem Weg zur Alster

Du schmachtest nicht nach Nikotin? Kann ich mir schlecht vorstellen

Bei dem Wetter?

Naja, schon. Aber mein Gehirn tut irgendwie so, als würde ich den ex vermissen und nicht das Nikotin. Verstehst Du?

Schon komisch...

15.04.2018 12:53 • #6

M
Zitat von TinTin1980:

Nicht nur bei Frauen, tintin Nikotin wirkt bei beide geschlechter beruhigend, aber als emaliger raucher Japp unterstreiche ich das, Sobald stress entsteht packt man so Zigi normale reaktion von raucher damit man erstmal bereucht die nerven und der stress.

15.04.2018 12:55 • x 1 #7

A
Meines Wissens nach hat Rauchen eine gefühlsdämpfende Wirkung. Hab auch schon öfter gelesen, dass z.B. genau deshalb die Soldaten im 2. Weltkrieg (und im 1. ?) an der Front mit Zig. versorgt wurden.

Ich habe schon mehrmals aufgehört und hatte dann immer ca. 1-2 Wochen eine extrem depressive Stimmung. Danach hat sich das wieder völlig gelegt. Habe auch damals im Netz recherchiert und viele Artikel gefunden, dass das normal sei und bei sehr vielen Menschen vorkommt.

In der negativen Stimmungslage, also wenn man z.B. dann einfach traurig ist, fängt vermutlich der Geist an, diese Gefühle zu interpretieren. Nach dem Motto - bin traurig also vermisse ich offensichtlich irgendwas, womöglich den/die Ex usw. Wie auch immer.

Egal. Halte durch. In wenigen Tagen hast Du alles überstanden und dann gehts steil bergauf und Du spürst nach und nach immer mehr die tollen positiven Veränderungen durchs Nichtrauchen!

15.04.2018 14:27 • x 3 #8

M
Das aufhören mit rauchen wirkt sich bei jeden anders aus, beispiel bei mir war es das ich mega kopfschmerzen hatte aber mehr auch nicht, meine stimmung etc hat darunter nicht gelitten es ist abhängig von mensch zu mensch

15.04.2018 14:28 • x 1 #9

T
Zitat von Megeas:
Nicht nur bei Frauen, tintin Nikotin wirkt bei beide geschlechter beruhigend, aber als emaliger raucher Japp unterstreiche ich das, Sobald stress entsteht packt man so Zigi normale reaktion von raucher damit man erstmal bereucht die nerven und der stress.

Ich habe mal gelesen, dass es bei Männern eher umgekehrt wirkt und den Körper in eine gewisse Anspannung versetzt. Vielleicht ist das auch schon wieder überholt...

So, Back from Alster. So schlecht war das Wetter gar nicht. Danach noch beim Vietnamesen am Georgsplatz gewesen... Läuft.

15.04.2018 15:34 • #10

M
Zitat von TinTin1980:
Ich habe mal gelesen, dass es bei Männern eher umgekehrt wirkt und den Körper in eine gewisse Anspannung versetzt. Vielleicht ist das auch schon wieder überholt.

Ne also ich war genau so reuch wie sonst auch immer, genau so wie man nimmt zu wenn man aufhört stimmt auch nicht immer es liegt einfach wirklich von mensch zu mensch unterschiedlich wie der entzug ist, bei mir war kopfschmerzen mehr nicht ich hab nicht zugenommen nichts, liegt aber auch immer daran wieviel man am Tag geraucht hat wenn´s hoch kam hab ich am Tag 10 zigis geraucht, im höchstfall mal 15 aber kam locker mit ner schachtel 2 Tage aus. teilweise sogar 4 Tage

15.04.2018 15:38 • x 2 #11

A

x 4