Ex Freund hat neue Freundin / Freundschaftliche Beziehung?

J
Hallo
Ich lese nun regelmäßig eure Beiträge und hab mich nun entschlossen, von mir zu schreiben, denn meine Situation ist nicht mehr auszuhalten. Nach 27 Jahren Beziehung bin ich im November ausgezogen. Auch wenn es komisch klingt, bin ICH die Verlassene. Ich habe ihm den Wunsch der Trennung erfüllt. Wir wohnten in dem Haus seiner Eltern.
Nun habe ich alles verloren, meine Beziehung, den Familienanschluss und außerdem den Sinn des Lebens. Meine Eltern und Gechwister wohnen weit weg von mir, ich habe keine Kinder, nur gute Freunde, die mir übrig bleiben. Mein Ex hat sich gleich in eine Beziehung gestürzt und mein Ersatz macht das Familienprogramm voll mit.
Der Wunsch meines Ex und der Familie besteht anscheinend, Kontakt mit mir zu haben (freundschaftlich). Aber das kann ich einfach nicht. Denn im Grunde haben sie alle nicht für mich gesorgt, als es akut war und ich mir ein neues Leben (Wohnung, etc..) aufbauen musste. Bei meinem letzten Besuch in deren Haus haben sie sogar die Neue versteckt.
Alle wissen genau, dass ich keinen Kontakt möchte, weil es mir noch mehr Schmerzen bereit würde. Sie kämpfen alle nicht wirklich darum, sie scheinen meinen Wunsch zu respektieren und abzuwarten... Und während der Zeit ist die Neue da und lebt sich ein. Ich komme mir wie eine Aussäßige vor, in die Abstellkammer ausrangiert. In jeder Sekunde spüre eine tiefe Leere...
Wer hat einen guten Rat für mich?

21.03.2012 20:00 • #1


S
Hallo Julie,
zuerst einmal herzlich willkommen hier!
Deine Geschichte liest sich sehr traurig, und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. 27 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Man kann sich kaum noch daran erinnern, wie es vorher alleine einmal gewesen ist.
Meine Beziehung hat 22 Jahre gehalten, und genau wie du, habe ich keine Kinder. Ich denke gerade dadurch, wird der Partner mehr und mehr zum Lebensinhalt....
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann. Bei mir ist es auch noch sehr frisch (Anfang Januar, aber mit einer langen Vorgeschichte), und zudem ist es das erste Mal, dass ich Liebeskummer habe. Ich schreibe dir einfach mal was mir geholfen hat, denn etwas besser wird es so ganz schleppend, natürlich immer mal wieder mit kleinen Rückschlägen.
Als erstes, würde ich den Kontakt zu ihm und seiner Familie, so weit es geht erst einmal völlig einstellen. Jedes Mal wenn du dort hingehst, reißt es deine Wunden wieder ganz frisch auf, besonders da dort ja nun seine Neue schon lauert. Tu dir dies besser nicht mehr an, du hast ja selber bereits gemerkt, dass du es eigentlich nicht möchtest.
Konzentriere dich nicht auf die Dinge, welche du nicht hast, sondern richte deine volle Aufmerksamkeit dem entgegen, was du hast.
Du schreibst du hast Freunde, treffe dich so oft wie möglich mit ihnen, lasse dich von ihnen ablenken und auch mal trösten, wenn dir danach ist. Mir haben meine Freunde in dieser Zeit mit am meisten geholfen, und tun dies immer noch.
Igel dich nicht zu Hause ein, sondern geh raus und unternimm irgend etwas, auch wenn du das Gefühl hast eigentlich gar keine Lust dazu zu haben. Zu Hause allein, denkst du nur an die ganze Situation, und steigerst dich immer mehr in deinen Kummer.
Hast du irgend ein Hobbie? Lebe es richtig aus,- steigere dich hinein,- auch dies lenkt enorm ab.
Was ich auch sehr wichtig finde, wenn dir danach ist, lass deinen Tränen einfach freien lauf, hinterher geht es auch wieder etwas besser. Ich bin wirklich ein Mensch, der sehr selten weint, aber in den letzten Monaten kam dies ständig irgendwann mal vor, langsamm wir es endlich weniger.
Denke mal daran, dass es auch schon mal eine Zeit gegeben hast, in welcher du auch ohne ihn gut klargekommen bist. Was hat dir damals Spaß gemacht? Du kannst nun tun was du willst, ohne ständig Rücksicht nehmen zu müssen. Denke nicht nur immer an die positiven Seiten deines Partners, sondern mache dir mal eine Liste mit all den Dingen, welche dich an ihm gestört haben.
Versuche mal, dich ein Wenig mehr auf dich selbst zu konzentrieren. Was möchtest du gerne tun? Womit kannst du dir selbst wenigstens eine ganz kleine Freude bereiten? Bei mir war es ähnlich, ich habe meinen Mann ebenfalls zu meinem Lebensinhalt gemacht. In der ersten Zeit, musste ich wirklich überlegen, was ich denn nun mal nur für mich selber möchte. Versuche einfach etwas anzufangen, dein Leben nur für dich selbst, nach deinen Wünschen zu gestalten.
Ich weiß, dies ist sehr, sehr schwer. Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein kleines Stückchen helfen konnte. Wie gesagt, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesem Thema. Deshalb einfach nur die Dinge, welche mir geholfen haben, und immer noch helfen.
Sicherlich bekommst du hier noch viele gute Tipps. Ich finde alleine der Austausch hier tut schon sehr gut.
Ich wünsche Dir alles Liebe, und ganz viel Kraft.

21.03.2012 23:36 • #2


E
Hallo Juli,

deine Geschichte ist wirklich traurig.... da ich im moment eh nach am Wasser gebaut bin, kamen mir gleich wieder die Tränen.
Bei mir ist die Trennung noch ganz frisch, 1 1/2 Wochen, wir waren auch 22 Jahre zusammen und haben eine Tochter.
Wegen ihr versuchen wir, das ganze ohne Rosenkrieg abzuziehen. Wir wohnen noch zusammen, soll sich auch erstmal nicht ändern - ich hoffe, dass aus Liebe wirklich Freundschaft werden kann.
Ich denke, für dich ist es wirklich das beste, einen kompletten Schlussstrich zu ziehen - ihn nicht mehr sehen, nicht mehr sprechen etc. Die Neue vor dir zu verstecken, ist so ziemlich das dümmste, was ich gehört habe.
Ich weiß, dass das alles sooooo weh tut, mir geht es gerade auch nicht blendend, aber ich möchte für mein Kind stark sein und versuch mich so viel wie möglich abzulenken. Probier das auch mal...
Ich denk an dich

22.03.2012 10:59 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag