3

Ex Freund nach 1 Woche schon eine neue

S
Hallo, ich bin momentan total durch den Wind und würde mir gerne Meinungen und Ratschläge anhören.

Also: Ich bin 25 Jahre und mein Ex Freund 26. Wir sind mit 18 zusammen gekommen und haben einen fast 4 Jährigen Sohn.
Wir waren fast 8 Jahre zusammen und hatten uns vor 6 Monaten schon mal getrennt weil wir uns so viel gestritten haben. Nach 3 Monaten haben wir uns wieder angenähert und er schickte mir immer wieder Videos, da ging es um das Thema liebe und sein bester Freund teilte mir auch mit er würde mich noch lieben. Ich hatte wirklich schlimme Depressionen weil ich die Trennung nicht so leicht verkraftet habe wie ich angenommen habe. Als ich also mitbekam das er mich noch liebt und es mir auch selbst noch gesagt hatte an einem Abend war ich über glücklich. Wir haben geredet und er meinte falls es wieder kaputt gehen sollte würde es ihn kaputt machen und davor hat er angst. Er erwähnte auch noch entweder für immer oder garnicht. Ich sagte natürlich für immer und wir waren wieder glücklich zusammen.
Er hat sich wirklich Mühe gegeben, hat für mich gekocht, massiert und mir Blumen mit gebracht ( das hatte er nie gemacht )
Ich war so glücklich und ohne das streit oder irgendwas war, schrieb er mir per WhatsApp das er schluss macht weil er nicht mehr diese Gefühle hat wie früher und darauf hin schrieb er mir nicht mehr zurück und meldete sich nicht mehr.
2 Wochen vergingen und er schrieb mir nur dass ich abschließen soll und das es ihm egal wäre selbst wenn ich mich mit 100 Männern treffen würde. Ein paar Tage später sagte mir eine Freundin das er auf Lovoo ist und da steht er suche nach einer ernsten Beziehung.

Nun könnt ihr euch vorstellen wie es mir geht. nach 8 Jahren von heute auf morgen verlassen ohne ein Gespräch und ein paar Tage später sucht er im Internet nach einer neuen beziehung.

Was geht nur in seinem Kopf vor ? Wieso tut er mir die grosse Liebe vor spielen und macht dann sowas ?
Ich kann es einfach nicht verstehen !

Danke für eure Antworten und Meinungen.

22.03.2021 21:46 • #1


Luto
Ich vermute einfach mal, dass er eigentlich schon vor der ersten Trennung seine Liebe etwas verlor, dann aber irgendwie merkte, dass er auch an den 8 Jahren mit Dir emotional hing, und es dann richtig oder besser machen wollte, aber es vermutlich nicht richtig, weil es eher ein Restklammern als denn wirkliche Liebe noch war. Er hat sich bemüht, aber bei einem zu ambitioniertem Bemühen geht ab und zu mal die wirkliche Leidenschaft weg ... Er wird es einfach bemerkt haben, dass da kein Feuer mehr ist, und war dann ab einem bestimmten Punkt sicher und entschlossen genug, um einen Schlusstrich zu ziehen ... da bringen auch leider Gespräche nichts mehr.
Es tut mir leid für Dich!

22.03.2021 22:28 • #2


A


Ex Freund nach 1 Woche schon eine neue

x 3


S
Zitat von Luto:
(...) Er hat sich bemüht, aber bei einem zu ambitioniertem Bemühen geht ab und zu mal die wirkliche Leidenschaft weg ... Er wird es einfach bemerkt haben, dass da kein Feuer mehr ist, und war dann ab einem bestimmten Punkt sicher und entschlossen genug, um einen Schlusstrich zu ziehen ... da bringen auch leider Gespräche nichts mehr..

Ich glaube es ging der Threaderstellerin auch nur um ein abschließendes Gespräch - und da ich selbst davon betroffen war und auch viele Trennungsratgeber studiert und mir eine Paar- und Einzeltherapeutin als Hilfe gesucht haben kann ich definitiv sagen, dass es für den Verlassenen viel einfacher ist bzw. umgekehrt meist schrecklich ist, wenn es keine abschließende Aussprache gab, um auch selbst damit abzuschließen.

Nach 8 Jahren Beziehung (selbst mit Pause dazwischen) dem Ex-Partner nicht mal in die Augen schauen zu können, seine Beweggründe zu erklären, sich seine Meinung und Gefühle und Fragen dazu anzuhören ist schon mal ganz schwach.

Das ganze auch noch per WhatsApp zu beenden ist dann an Feigheit kaum zu überbieten.

Sowas ist für den Verlassenen u.U. so traumatisierend, dass er im schlechtesten Fall noch jahrelang therapeutische Behandlung benötigt.

Nein, also wenn trennen per WhatsApp für dich eine erwachsene Art und Weise ist und man nicht einmal dem anderen Partner ein Gespräch ermöglicht, damit derjenige auch abschließen kann und nicht in Jahren noch ratlos zurückbleibt, dann stimme ich dem wirklich nicht zu. Soviel Anstand und Mut sollte man dann schon haben, finde ich.

23.03.2021 06:45 • x 3 #3


Luto
Zitat von sadMonkey:
Nein, also wenn trennen per WhatsApp für dich eine erwachsene Art und Weise ist und man nicht einmal dem anderen Partner ein Gespräch ermöglicht, damit derjenige auch abschließen kann und nicht in Jahren noch ratlos zurückbleibt, dann stimme ich dem wirklich nicht zu. Soviel Anstand und Mut sollte man dann schon haben, finde ich.

Ich habe hier doch nicht um Hilfe gebeten, schon gar nicht, über die Art und Weise der Trennung geurteilt, oder sie gar gelobt... ich habe nur Vermutungen angestellt, wieso seine Gefühle bei seinem zweiten Liebesversuch nicht mitspielten.

23.03.2021 08:35 • #4


S
Ja, ich habe ihn mehrmals drum gebeten mit mir persönlich zu reden. Ich denke einfach nach 8 Jahren und der 3 monatigen Trennung ist es auch erstmal schwierig wieder diese Verliebtheits Gefühle zu wecken. Was mich einfach sehr stark verletzt hat ist das er mir solche Hoffnungen gemacht hat, 2 Tage vor der Trennung noch über Haus kauf geredet hat und sich dann 1 Woche später auf Lovoo anmeldet und eine neue Beziehung sucht. Ich verstehe das wenn die Gefühle nicht mehr so mit spielen wie man gerne hätte aber sich dann gleich auf einer dating seite nach einer neuen um zu schauen hat mich echt unglaublich traurig gemacht. Nach 8 Jahren einfach so einfach ersetzt werden ist einfach sehr schlimm.

23.03.2021 09:30 • #5


Luto
Redet er denn gar nicht mehr mit Dir?
Ihr habt doch auch noch einen Sohn ...

23.03.2021 09:57 • #6


S
Zitat von Luto:
Redet er denn gar nicht mehr mit Dir? Ihr habt doch auch noch einen Sohn ...



Er hat mir nur mitgeteilt das er ihn jedes zweite Wochenende abholt.. ansonsten überhaupt nichts mehr. Er antwortet mir nicht wenn es um was anderes geht.

23.03.2021 10:04 • #7


Luto
Zitat von Smily2017:
Er antwortet mir nicht wenn es um was anderes geht.

Das ist heftig.
Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wie ich vor sehr vielen Jahren (aber da so ungefähr in Eurem Alter) meine erste längere Beziehung beendete ... ich war nicht viel besser als Dein Ex, irgendwie eine Mischung aus unreif und überfordert, denn ich kannte die Situation nicht, wo man merkt, dass die Liebe schwindet und das Ganze sicher den Bach runtergeht. Ich habe damals allerdings keinen sinnlosen Rettungsversuch unternommen, war aber auch nicht fähig zu langen Erklärungen... aber ich war mir ganz sicher, dass es vorbei war ... und auch schnell bereit für neue Liebe. Das muss für meine damalige Ex ganz fürchterlich gewesen sein.

23.03.2021 10:14 • #8