23

EX-Freund verhält sich nach Trennung merkwürdig

L
Zitat von Glücksbringer:
In Hallo zusammen, Ich bin neu hier und muss mir meine Gedanken von der Seele schreiben, da sie mich sonst noch verrückt machen. Danke im Voraus für eure Antworten und Ratschläge! Mein Ex (31) und ich (28) waren nun fast ein Jahr zusammen. Als wir zusammen gekommen sind, hatte ich grade eine schlimme Trennung ...

Naja, Du wiedersprichst Dir da zu oft und suchst auch die Schuld zu sehr beim Anderen aus meiner Sicht.

Du willst keinen neuen Mann, hast aber ein paar Tage nach der Trennung gleich wieder den Nächsten ?

Musst Du neue Männer einfach annehmen bzw. stehen die ohne Deinem Zutun einfach vor der Tür und bieten sich da einfach an und musst zugreifen ? Zwingen Dich die Männer dazu ?

Ich vermute das Du Dich selber belügst, eben Männer, die Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchst, vielleicht auch die Aufwerung durch Geflirte aber letztendlich nicht sonderlich beziehungsfähig bist da ungerne die Männer und deren Aufmerksamkeit dann mit deren Familie, Hobbys, deren Sorgen siehe Gesundheit teilst.

Eher Du den Stress produzierst wenn es Dir zu wenig wird oder nicht im Mittelpunkt im Leben des Anderen darstellst, Du dann auch eskalierst und die Männer in die Flucht treibst mit einem nicht so positiven Verhaltensmuster.

Das würde mir zu denken geben und nicht was am Anfang, wo er Dich noch nicht wirklich kannte (Du ihn auch nicht) als Liebesgeschwurbel erzählt wurde.

13.05.2022 11:06 • #16


D
@Glücksbringer danke für die lieben Worte.
Es geht mir mal gut, mal weniger. Es schwankt. Die Trennung war am Sonntag, es zeichnete sich aber vorher schon ab. Das heißt, ich habe schon vor Wochen gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und ihn darauf angesprochen, da meinte er noch, es wäre alles ok.
Dann um Ostern rum meinte er, ihm bekäme die Entfernung nicht. Und er müsse nachdenken, ob er das so noch will.
Etwas später schwor er mir dann tiefe Gefühle und dass ich nicht die Flinte ins Korn werfen soll, dass er noch bei mir ist, mich lieb hat blabla
Dazwischen gab es viele Telefonate, sehr lange, ein Wiedersehen usw. - und zwei Tage später wars dann aus. Ich musste es ihm aus der Nase ziehen.

Sein Verhalten ist - nennen wir es ambivalent.
Er weint, er ist traurig, er vergräbt sich, er macht komplett dicht - wollte aber von sich aus die Trennung. Eigentlich müsste er jetzt befreit und happy sein; und ich bin dazu noch das Vorzeigebeispiel einer guten Exfreundin, die sich ruhig, gelassen und verständnisvoll verhält.
Nach eigenen Worten gehts ihm nicht gut. Das ging es ihm MIT mir nicht, aber OHNE mich gehts ihm offenbar noch schlechter - aber als jemand mit Gefühlsblindheit (und das ist nicht mal ausgedacht, das ist so) da eine Verbindung herzustellen, das gelingt ihm nicht. Insofern ist mein Fall noch mal schwieriger als Deiner, da mein Ex seine Gefühle weder benennen noch definieren noch erklären/verbalisieren kann - er merkt nur, da ist was, aber er empfindet es nicht als Sehnsucht oder Liebe oder Schmerz

Mit dem Hintergrund der Gefühlsblindheit verstehe ich z.B. das Verhalten meines Ex. Er konnte einfach nicht anders. Er würde es auch nicht verstehen, wenn ich es ihm erklären würde (wobei er bei meiner Anmerkung, dass das, was er da empfindet, Sehnsucht ist, hellhörig wurde - als hätte er das Wort noch nie gehört). Aber es nutzt nichts, egal wie ich es drehe oder wende. Ich weiß, wie auch in Deinem Fall, das hätte funktioniert und auch wie bei Dir meinten alle, meine Güte, du passt wie die Faust aufs Auge zu dem, das wird n Traumpaar, das isses, der kann den Boden küssen, auf dem du läufst usw.

Es ist reine Zeitverschwendung, sich darum Gedanken zu machen, warum er - oder auch Dein Ex - sich ambivalent verhält. Warum er mit niemandem redet, warum er die Trennung verschweigt (meiner auch) Wenn Du hier mal querliest - es gibt hier so viele Frauen und Männer, die gestern noch ein Ich liebe dich von ihrem Partner gehört haben, der am nächsten Tag spurlos, grundlos oder erklärungslos einfach ausgezogen oder ganz verschwunden ist.

13.05.2022 12:32 • #17


A


EX-Freund verhält sich nach Trennung merkwürdig

x 3


Heffalump
Zitat von Glücksbringer:
doch im Streit reagiert man auch nicht immer sachlich

Na immerhin wirkt es jetzt so, als ob er auch schwarze Punkte hätte, über die man nachdenken muss, ohne das du Ursache warst.
Danke für die Aufschlüsselung.

Kann es sein, das du mehr in dieser Sache sehen wolltest, als es war? Immerhin, gab es ja schon zu Ostern nicht mehr den strahlenden Sternenhimmel. Auch bei Euch kamen Zeichen zuvor, die andeuteten, das nicht alles eitel Sonnenschein war.

Zitat von derKlebestreifen:
Wenn Du hier mal querliest

Liest man genug Zeichen, die erst nach und nach sichtbar wurden, nennt man reflektieren, das es nicht mehr das war, als zu Anfang erhofft.
Wenn ich einen Partner habe, der sich nicht, wie Einer benimmt, habe ich dann einen Partner? Oder habe ich ein Trugbild vor Augen, das ich versuche aufrecht zu erhalten?


Zitat von derKlebestreifen:
er merkt nur, da ist was, aber er empfindet es nicht als Sehnsucht oder Liebe oder Schmerz

Er muss es nicht benennen können. Und du musst es nicht verstehen. Wie Gefühle von Anderen wahrgenommen werden. Ist immer individuell und wenn man hier querliest, wirst du feststellen, das viele Ex-Partner doch teils gefühlsbehindert sind. Sie erwarten, wenn sie einen verlassen, für was auch immer, das man danach fröhlich pfeifend einer Freundschaft zustimmt,
Nicht verstehen können, das man unter der Situation leidet, trauert oder einfach nicht in der Lage ist, sofort auf Kumpelmodus zu schalten.

14.05.2022 02:16 • x 1 #18


G
Zitat von Lukullus:
Du willst keinen neuen Mann, hast aber ein paar Tage nach der Trennung gleich wieder den Nächsten ?

Musst Du neue Männer einfach annehmen bzw. stehen die ohne Deinem Zutun einfach vor der Tür und bieten sich da einfach an und musst zugreifen ? Zwingen Dich die Männer dazu ?

Wer spricht hier bitte von ein paar Tagen? Es waren ein paar Monate!
Aber es nimmt halt jeder sein Päckchen aus einer schwierigen Trennung mit und ich glaube es ist auch normal, dass man da einfach Angst hat.

Nein mich zwingt kein Mann zu irgendetwas, aber wenn dich jemand überzeugt und dir einfach das Gefühl gibt, dass es der richtige Schritt ist, wieso nicht?

Zitat von Lukullus:
Ich vermute das Du Dich selber belügst, eben Männer, die Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchst, vielleicht auch die Aufwerung durch Geflirte aber letztendlich nicht sonderlich beziehungsfähig bist da ungerne die Männer und deren Aufmerksamkeit dann mit deren Familie, Hobbys, deren Sorgen siehe Gesundheit teilst.

Ich brauche keine Aufwertung durch einen Mann. Ich habe ihm zudem sehr viele Freiheiten für seine hobbies, Freunde etc. gegeben. Keine meiner Freundinnen hätte das mitgemacht, den Partner nur einen Tag in der Woche und nachts zu sehen.
Hat mir aber alles nichts ausgemacht, weil ich ihn liebe.
Ich bin auch immer sehr gerne mitgegangen zu seinen Freunden oder zu deinen Erledigungen, zu seinem Verein!

Zitat von Lukullus:
Eher Du den Stress produzierst wenn es Dir zu wenig wird oder nicht im Mittelpunkt im Leben des Anderen darstellst, Du dann auch eskalierst und die Männer in die Flucht treibst mit einem nicht so positiven Verhaltensmuster.

Streit gibt es immer mal und niemand ist perfekt! Aber ich muss nicht im Mittelpunkt meines Partners stehen.
Du kennst mich nicht und ich finde die Anschuldigungen wirklich sehr hart, für diesen kleinen Ausschnitt den du hier gelesen hast!

14.05.2022 06:38 • #19


G
Zitat von derKlebestreifen:
[url=/post2906059.html#p2906059]/post2906059.html#p2906059[/url]
@Glücksbringer danke für die lieben Worte. Es geht mir mal gut, mal weniger. Es schwankt. Die Trennung war am Sonntag, es zeichnete sich aber ...


ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!
das mit der gefühlsblindheit ist schon sehr krass, also dass er das Gefühl nicht zuordnen kann. Tut mir sehr leid für dich.

ich finde es halt so schwierig, weil man doch normalerweise nicht alles hinwirfst, wenn die Frau doch dafür in Betracht kommt "die richtige" zu sein. Da könnte man es doch versuchen, was gibt es zu verlieren?

du hast recht, dass man sich nicht so viele Gedanken um das Verhalten des Mannes machen sollte, aber doch tue ich es. Weil da immer noch ein kleiner Funken Hoffnung in mir ist, welcher wahrscheinlich beim letzten Gespräch im Keim erstickt werden wird

Zitat von Heffalump:
Na immerhin wirkt es jetzt so, als ob er auch schwarze Punkte hätte, über die man nachdenken muss, ohne das du Ursache warst. Danke für die Aufschlüs...

Ja natürlich war er nicht perfekt, so wie es niemand ist!
Jeder hat Fehler und Macken. Das mit Ostern war glaube ich eine Verwechslung mit Klebestreifen.
an Ostern habe ich nämlich trauriger Weise wirklich noch für mich gedacht, dass er der Richtige für mich ist und wir zusammen gehören.

14.05.2022 06:47 • #20


J
Zitat von Heffalump:
Also, so beim durchlesen deiner Zeilen hab ich da ein anderes Bild vor Augen, als meine Mitschreiber. Du liest dich anstrengend. Warum sich nicht ...

Puh...du klingst aber gereizt

Ist doch völlig normal, dass man sich mal streitet trotz glücklicher Beziehung! Gehört einfach dazu.

14.05.2022 12:56 • x 1 #21


Heffalump
Zitat von Jana73:
Ist doch völlig normal, dass man sich mal streitet trotz glücklicher Beziehung

es las sich aber so, als ob der Streit überwiegt

15.05.2022 06:15 • #22


G
Der Streit hat in der letzten Woche überwogen. Wobei er ja noch gesagt hat, dass er mich nicht verlieren möchte, mich liebt und sich wünscht dass wir das hinbekommen.
4 Tage später Kann er das nicht mehr und hat weitere 3 Tage später keine Gefühle mehr…

Ich bin zur Zeit wieder so am Boden! Die letzten Tage gingen einigermaßen, aber seit gestern ist es wieder ganz übel.

15.05.2022 08:06 • #23


G
Warte nicht auf ein sog Abschlussgespräch Ende Mai. Er hatte vorher schon sehr wenig Zeit und es ist auch fraglich, ob er sich dann dafür Zeit nimmt.

Zitat:
Möchte ihn dann fragen, ob er vorher auch schon Trennungsgedanken hatte


Das wird dir nichts bringen. Alles was er antwortet wird nur zu weiteren Fragen deinerseits führen.
Z.B. wenn er sagt er hätte die Gedanken schon vorher gehabt lautet deine Nachfrage warum er vorher nix gesagt hat und das führt dann wieder zu der Frage, ob seine Worte, dass er dich noch lieb hat gelogen waren usw etcpp.

Lass es einfach. Er muss nicht wissen, dass du so traurig bist.

Zitat:
Er hat bei mir gewohnt aber es waren meine Möbel


Er hat nicht bei dir gewohnt. Wenn man sich meist nur an einem Tag in der Woche sieht und die Nacht noch zusammen verbringt kann man nicht von zusammen wohnen sprechen. Fand das immer nur bei dir statt oder warst du auch mal in seiner Wohnung?


Zitat:
Ich hab noch Sachen von ihm bei mir


Bekleidung vermutlich. Packs in einen Karton und stell es weg wo du es nicht siehst und fertig. Kann er sich ja abholen. Oder du fragst seinen Kumpel (auf deiner Arbeit?) ob er ihm das bitte geben könnte.


Zitat:
Wir haben im März noch Urlaub gebucht für August


Wer hat die Buchung vorgenommen? Falls du das warst musst du dich jetzt um die Stornierung kümmern.

15.05.2022 09:27 • #24


B
Puh, im ersten Jahr, der Zeit des Kennenlernens, schon ziemlich viel Stress. Ich lese deine Beschreibung eurer Beziehung völlig widersprüchlich.
Zitat von Glücksbringer:
Weil er mich einfach überzeugt hat durch sein Engagement, seine Art und die ganze Mühle und sein einfühlsames Verhalten mir gegenüber.
Es war für ihn das größte Zeit mit mir zu verbringen und das hat er auch sehr deutlich gezeigt.

Zitat von Glücksbringer:
aber wir haben uns oft nur 1 mal die Woche gesehen und da auch nur abends / wenn nichts anderes anstand.

Zitat von Glücksbringer:
Sogar bei unserem Gespräch, musst er nach einer Stunde weiter, weil er noch zu seinem Kollege musste.

Zitat von Glücksbringer:
in den nächsten Tagen hat er mich auch immer versetzt, er komme um 18 Uhr, war dann aber doch 22 Uhr bis er kam…ohne Bescheid zu geben.
oder er meinte, er komme so schnell wie möglich, wurde dann auch 23 Uhr.

Zitat von Glücksbringer:
er hat auch oft zu mir gesagt, dass er wisse, dass alles nicht leid ist mit seinem Zeitmanagement und er froh sei, dass ich das mit ihm mitmache.

Solange du es mitgemacht hast, mit Brotkrumen happy zu sein, lief es irgendwie. Klingt nach take it or leave it. Dein Invest war das Warten. Er erzählt dir, wie wichtig es ihm ist, Zeit mit dir zu verbringen. Wie hat er dir das denn gezeigt?
Zitat von Glücksbringer:
der Grund dafür, dass wir uns reingesteigert haben war, dass er im Streit beleidigend wird, und es ihm auch egal ist, wenn man den Partner verletzt - zumindest in der Streitsituation.
Er kann sich auch nicht von sich aus entschuldigen.

Zitat von Glücksbringer:
Vor diesen Streitigkeiten war es schön und wir waren die meiste Zeit glücklich

Für mich hört sich das an, als hättest du ziemlich viel in die Beziehung hinein projiziert. Es war bequem für ihn. Eine tolle Frau, die es aushält im Streit beleidigt zu werden, die sich nicht einmal eine Entschuldigung wert ist, die brav zu Hause wartet, es erträgt, dass Mr. Charming mal eben vier Stunden später kommt, ohne den Anstand zu haben, mal kurz Bescheid zu geben. Da kam es halt dann blöd, dass Frau Ichversteheundenstchuldigealles, plötzlich Forderungen stellt.

Was ist denn mit dir los, warum machst du sowas mit und redest dir auch noch ein, in einer glücklichen Beziehung zu sein? Wo sind bei dir Selbstwertgefühl, Stolz, Respekt vor dir selbst und deinen Bedürfnissen, verloren gegangen?

15.05.2022 09:58 • x 2 #25


Sally02
Hallo @Glücksbringer
ich hab was ähnliches durch.
Wir waren ca 10 Monate zusammen, waren beide auf den ersten Blick verliebt, die ersten Monate liefen sehr gut, es passte einfach. Es war eine Fernbeziehung, er hat auch Schichtarbeit und daher verstehe ich das mit dem selten sehen nur zu gut, aber immer wenn es möglich war, haben wir uns gesehen und wollten es auch beide. Meiner hat auch ein großes soziales Umfeld, ich auch, haben aber alles verbunden.

Nun war es bei mir auch so, das ich zu viel von vorher nicht so richtig verarbeitet habe und es deswegen (Vertrauen, Aufmerksamkeit) immer mehr Stress gab der total überflüssig war, weil jetzt von außen betrachtet war er immer da, hat sich ständig gemeldet aber iwi hat es mir wohl nicht gereicht. Ziemlich dumm, weil besser geht's eigentlich nicht.

Seit 2 Monaten ist Schluss, er sagte auch so geht es nicht mehr und was in Zukunft ist wüsste er nicht. Ich arbeite an mir, mache ne Therapie um alte Dinge aufzuarbeiten. Komplett abgeschlossen ist es aus meiner Sicht noch nicht, wir haben noch Kontakt und auch unsere Sachen noch nicht ausgetauscht. Habe auch noch ein funken Hoffnung, das wenn er merkt ich nehme es ernst, sich vielleicht in ein paar Monaten nochmal ein Weg zusammen findet.

Auch nach 2 Monaten heule ich noch oft und er fehlt jeden Tag. Ich weiß nicht wie es ihm so geht, er hält sich sehr zurück, ist auch ein Mensch der alles mit sich selbst ausmacht.

Arbeite an dir, vielleicht gibt's dann nochmal ne Chance?! Es braucht aber leider Zeit..

15.05.2022 10:00 • x 1 #26


Marilena
@Glücksbringer

Ich kann Dich gut verstehen und habe auch versucht, Antworten zu finden. Wie kann es sein, dass ich noch 1 Woche vor der Trennung die Liebe seines Lebens war u aufeinmal seine Gefühle weg sind.

Habe mir seine Nachrichten immer wieder durch gelesen, aber es hilft nichts. Warum habe ich im Januar angezweifelt, dass er keine Gefühle mehr hat. Die Taten sprechen für sich, er weiß, dass ich ihn noch liebe und könnte zurück kommen, aber er tat es nicht. Betonte immer wieder, dass es besser so ist, wie es jetzt ist. Auch die Urlaube, die gebucht waren, im Mai und Juli haben nichts daran geändert.

Du versuchst es Dir schön zu reden, dass es doch alles nicht zusammen passt mit dem, was er gesagt und getan hat, aber wahrscheinlich weiß er selber keine Antwort darauf.

Ich wollte auch so gerne hier hören, dass es wieder gut wird, aber im Grunde zählen nur die Taten und die sagen, er will nicht mehr mit mir eine Beziehung....trotzdem schwer zu begreifen... wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt....

15.05.2022 11:02 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag