23

EX-Freund verhält sich nach Trennung merkwürdig

G
In Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und muss mir meine Gedanken von der Seele schreiben, da sie mich sonst noch verrückt machen.

Danke im Voraus für eure Antworten und Ratschläge!

Mein Ex (31) und ich (28) waren nun fast ein Jahr zusammen. Als wir zusammen gekommen sind, hatte ich grade eine schlimme Trennung hinter mir und wollte eigentlich keinen neuen Mann und dann kam er.
Er hat sich bemüht, mir die Welt zu Füßen gelegt und ich verliebte mich Hals über Kopf in ihn.

Es lief im Großen und Ganzen alles gut, er hat mich extrem glücklich gemacht und es gab nur ab und an mal Streitereien, welche sich aber im normalen Rahmen befanden.
Für den August hatten wir im März noch einen einwöchigen Urlaub nach Spanien gebucht und uns auch sehr darauf gefreut.

Jetzt wurde es in den letzten zwei Wochen unserer Beziehung etwas stressig, wir haben viel gestritten wegen vielen Themen und beide haben sich reingesteigert.
Ein großer Punkt war aus meiner Sicht, dass wir lernen mussten damit umzugehen, wie der Partner sich im Streit verhält.
So bin ich mit manchen seiner Verhaltensweisen nicht klar gekommen, sowie er auch mit meinen Verhaltensweisen.

Nach ca. Einer Woche haben wir dann gesprochen und er hat sich wirklich geöffnet, versucht sich zu engagieren und mir auch gesagt, dass er mich Liebt und wir das schaffen. Er möchte mich nicht verlieren.

Die Streitigkeiten gingen dann aber weiter, weil er wirklich wenig Zeit hat - Job mit Schichtarbeit, viele Freunde, Sportverein, eigene Werkstatt zum basteln.
Da wir nach dem Gespräch nicht einen Tag miteinander verbracht haben und er auch nur zum schlafen und für eine Stunde am Freitag bei uns in der Wohnung war, ist die Stimmung natürlich nicht besser geworden und immer weiter eskaliert. Er ist momentan wegen einer OP-Krankgeschrieben, kann aber wieder alles machen außer seinen Arm komplett belasten.

Am letzten Samstag hat er sich dann schließlich von mir getrennt. Er könne das nicht mehr und wisse auch nicht, ob das die richtige Entscheidung ist.
Ich war sauer und habe ihn gleich geben dann auch seine Sachen mitzunehmen (er wohnte bei mir, aber die Möbel gehören mir) was er auch tat. Leichtgefallen ist es ihm aber nicht. Das hat man deutlich gesehen.
ich war der festen Überzeugung, dass wir das wieder hinbekommen. Es war der erste große Streit und diese gehören in einer Beziehung ja auch dazu. Wenn man ein bisschen an der Beziehung arbeitet und sich Gedanken macht, dann geht das - er kann es jetzt aber nicht, seine Antwort.

anschließend kam nichts mehr von ihm. Bis ich ihm am Donnerstag geschrieben habe, dass ich mir für viele Dinge entschuldigen möchte, die ich erst mit etwas Abstand sehen konnte (seine Bemühungen beispielsweise und auch für ein paar aussagen habe ich mich entschuldigt).

von ihm kam als Antwort, dass ihm die Entscheidung auch schwerfällt und er auch unter der Trennung leide, aber wir wegen seinen vielen Verpflichtungen nicht zusammen passen würden. Und dass er keine Gefühle mehr für mich habe.
-das mit den Gefühlen halte ich für eine Ausrede, damit ich nicht weiter frage. Eine Woche zuvor hat er mich ja noch geliebt.

Nun habe ich am Freitag bei der Arbeit kurz mit seinem besten Freund gesprochen (kennen sich seit der Grundschule) und er wusste von nichts. Er ist aus allen Wolken gefallen und konnte es gar nicht fassen, da mein Ex noch vor zwei Monaten zu ihm gesagt hat, dass ich die richtige bin und er glaubt es klappt dieses Mal für immer. Nichts vom Streit oder von trennungsgedanken. Der gesamte Freundeskreis wusste von nichts nach knapp einer Woche.

Als ich dann gestern mit meinen Mädels in einen Club gegangen bin um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen, habe ich seine Schwester getroffen.
Sie hat mir erzählt, dass er einfach nur gesagt hat, dass er sich getrennt hat.
Die mehrfache Frage wieso konnte er nicht beantworten - er wisse es nicht.
Er wisse auch nicht, wie es in einer Woche aussieht.
Sie war perplex, weil die beiden über ALLES sprechen und er sich auch Rat bei ihr einholt.
Sie wisse aber auch nicht, was bei ihm los sei, sie erkenne ihn momentan nicht wieder und erreicht ihn auch nicht, er ruft und schreibt ihr nicht zurück. (Liest aber die Nachrichten, und ist auch unterwegs)
Sie sagte auch zu mir, dass er bereits mehrmals in unserer Beziehung über das Heiraten und langfristige Pläne gesprochen habe, was auch sehr untypisch für ihn ist. das gab es noch nie. Zudem hat er ihr gesagt, dass es sein Herz gebrochen hat zu gehen und dass es ihm so unendlich leid tut (das hat er wohl in Dauerschleife wiederholt) - auch sehr untypisch, da es ihn in der Vergangenheit kalt lies, wenn er den Entschluss gefasst hatte sich zu trennen.

Also meine Verwirrung:

-offensichtlich war ich für ihn die richtige, für die er sich bemüht hat und die er auch heiraten wollte
-nach dem ersten richtigen Streit, trennt er sich einfach
-er erzählt es aber seinen Freunden nicht, obwohl diese sich gesehen haben - nicht mal seinem besten Freund
-bei seiner Schwester meldet er sich nicht zurück

Alle seine Freunde, bekannten und auch seine Familie war so froh, dass er endlich eine Frau wie mich gefunden hat und das er endlich glücklich/ angekommen ist.

Ich finde sein Verhalten nach der Trennung sehr komisch, da diese ja von ihm aus geht und ich ihm den Weg zurück ja gezeigt habe. Also wenn er es bereuen würde, hätte er mit mir sprechen und zurückkommen können.


Zudem weiß ich jetzt nicht, was ich tun soll. Ich möchte ihn nicht verlieren, liebe ihn und bin auch bereit an der Beziehung zu arbeiten.
Zudem hat es vor diesen zwei Wochen ja auch gut geklappt zwischen uns!

Ich verstehe nicht, wie er alles hinwerfen kann, wenn ich ihm doch so wichtig war und er es so ernst gemeint hat mit mir.

Kann jemand sein Verhalten vielleicht nachvollziehen oder besser verstehen? Oder findet dieses vielleicht sogar normal?!

08.05.2022 07:50 • #1


W
Zitat von Glücksbringer:
von ihm kam als Antwort, dass ihm die Entscheidung auch schwerfällt und er auch unter der Trennung leide, aber wir wegen seinen vielen Verpflichtungen nicht zusammen passen würden. Und dass er keine Gefühle mehr für mich habe.

Da er diese Worte zu Dir gesagt hat, würde ich Dir empfehlen, diese erstmal als gegebene Worte an Dich auch anzunehmen.

Deine Irritationen sind menschlich verständlich, aber es ändert nix an o.g.

Ja. Es ist normal, Jemandem zu sagen, dass man (er in diesem Fall) nicht auf Jemanden (Du in dem Fall) steht.
Is blöd für Dich, klar.
Trotzdem kann ich Dir empfehlen, es mal so zu sehen….
Er hat Dir immerhin seinen Standpunkt mitgeteilt. Ist nicht selbstverständlich heutzutage. Finde ich -neben Deiner Schmach- doch respektabel.

08.05.2022 08:31 • x 2 #2


A


EX-Freund verhält sich nach Trennung merkwürdig

x 3


Hola15
Zitat von Glücksbringer:
Die Streitigkeiten gingen dann aber weiter, weil er wirklich wenig Zeit hat - Job mit Schichtarbeit, viele Freunde, Sportverein, eigene Werkstatt zum basteln.
Da wir nach dem Gespräch nicht einen Tag miteinander verbracht haben und er auch nur zum schlafen und für eine Stunde am Freitag bei uns in der Wohnung war, ist die Stimmung natürlich nicht besser geworden und immer weiter eskaliert. Er ist momentan wegen einer OP-Krankgeschrieben, kann aber wieder alles machen außer seinen Arm komplett belasten.

Das verstehe ich nicht. Er ist krankgeschrieben aber hat keine Zeit ?!
Zitat von Glücksbringer:
ich war der festen Überzeugung, dass wir das wieder hinbekommen. Es war der erste große Streit und diese gehören in einer Beziehung ja auch dazu. Wenn man ein bisschen an der Beziehung arbeitet und sich Gedanken macht, dann geht das

Deine Meinung/Überzeugung
Zitat von Glücksbringer:
er kann es jetzt aber nicht, seine Antwort.

Seine Meinung/Überzeugung
Zitat von Glücksbringer:
Und dass er keine Gefühle mehr für mich habe.
-das mit den Gefühlen halte ich für eine Ausrede, damit ich nicht weiter frage. Eine Woche zuvor hat er mich ja noch geliebt.

Warum hältst du das für eine Ausrede? Wieso glaubst du dieser Aussage viel weniger, obwohl sein sonstiges Verhalten dazu passt und er es dir auch klar sagt?

Der Aussage mit dem lieben würde ich da viel weniger Gewicht geben.
Unangenehme Wahrheiten zu äußern fallen den meisten Menschen viel schwerer als etwas nettes/ beschwichtigendes.

Ich schließe mich Waspy an. Ich finde es noch recht anständig von ihm dir das offen zu sagen. Ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Das dies die Wahrheit ist - das er nicht mehr mit dir Zusammensein will - zeigt er in Wort und Tat.
Versuche abzuschließen und füttere deine Hoffnung nicht weiter mit zusammengeschusterten Illusionen.

Alles Gute dir!

08.05.2022 14:26 • x 1 #3


X
Zitat von Glücksbringer:
Also wenn er es bereuen würde, hätte er mit mir sprechen und zurückkommen können.


Er hat sich von dir getrennt und ja,wenn er dies bereut oder es nochmal versuchen wollen würde,würde er auf dich zurückkommen. Erhoff dir nichts ,laufe nicht hinterher setzt dir ne Frist, wenn bis dahin nichts kommt von ihm konkret, lass los.

08.05.2022 17:23 • x 1 #4


KäptnNemo
@Glücksbringer

Ahoi!

Du hast geschrieben, dass ihr Euch öfters gestritten habt und jeder sich dann auch daran reingesteigert hat - auf Dauer killt sowas einfach eine Beziehung. Es ist anstrengend und irgendwann mag man dann auch nicht mehr.

Gut, dass er nun wenig Zeit für Dich hatte, ist schon etwas strange - zumal er ja nach der OP noch krankgeschrieben ist. Da finde ich es dann schon komisch, wenn er seine Zeit fast nur außerhalb verbringt.

Zitat von Glücksbringer:
Nun habe ich am Freitag bei der Arbeit kurz mit seinem besten Freund gesprochen


Zitat von Glücksbringer:
Als ich dann gestern mit meinen Mädels in einen Club gegangen bin um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen, habe ich seine Schwester getroffen.

Was aber definitiv überhaupt nicht geht - finde ich zumindest - ist seine Schwester und seinen besten Freund mit ins Boot zu holen und über ihn zu quatschen. Könnte mir vorstellen, dass ihm das eventuell auch nicht so gefallen wird.

Er hat die Beziehung beendet und auch wenn es Dir weh tut und Du ihn vermisst, so bleibt Dir leider dennoch nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.

Ich wünsch Dir alles Gute

09.05.2022 15:08 • x 3 #5


Heike1307
@Glücksbringer, für mich liest es sich so, als hätte er seine Schmerzgrenze erreicht. Die Trennung fiel ihm auch nicht leicht, schreibt er ja. Aber er bleibt dabei und das musst du jetzt akzeptieren.

Das ist schmerzlich, das wissen wir hier alle. Aber er ist da schon sehr deutlich.

09.05.2022 15:35 • x 2 #6


ElGatoRojo
Scheint so, als hätte er genug von den Zankereien mit dir und will sich das nicht mehr antun. Dass er dies weder seinem Freund noch seiner Schwester sagt, kann dir eigentlich egal sein - das wäre allein sein B.. Also - komisch ist das alles nicht. Eher das Aus eurer Beziehung.

Warum fragst du statt des Freundes und der Schwester nicht ihn selbst, was nun ist? Und wäre es nur das Endgespräch, das so viele dann erwarten.

09.05.2022 16:38 • x 5 #7


G
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten!

Ihr habt wahrscheinlich recht, aber es ist so schwierig für mich. Die ganzen Erinnerungen und die Pläne die er noch gemacht hat.

Und die Tatsache dass er eine Woche vorher noch gesagt, dass er mich liebt und mich nicht verlieren will.

Mit deinem Kumpel habe ich nur darüber gesprochen, weil er gefragt hat, ob wir am Wochenende bei ihnen vorbei kommen wollen.
Bei seiner Schwester war ich angetrunken und verzweifelt, das war nicht richtig.

Und es gibt doch in jeder Beziehung mal Phasen, wo es einfach etwas schwierig und angespannt ist. Es tut so weh, dass er einfach aufgibt.

Ein endgespräch wäre mir auch lieber, aber er sagt, dass ihn das jetzt zu früh ist. Irgendwie hänge ich ja auch so in den Seilen, weil er nicht weiss ob das die richtige Entscheidung ist. Hat er zu mir und zu deiner Schwester gesagt.

09.05.2022 18:32 • #8


J
Hallo du Arme
Also, ich finde Dein Verhalten völlig menschlich. Und mir wäre es genauso passiert. Natürlich redet man darüber, vor allem, wenn es einem schlecht geht und die Schwester und sein Freund davon noch nichts wissen. Komisch...aber gut, vielleicht muss er das erstmal verdauen und sich sortieren.
Ich finde ebenfalls, dass man nicht direkt aufgeben soll.
Sprich mit ihm oder schick ihm einen Brief. Dann kann er in Ruhe nachdenken und kann bzw sollte reagieren.

10.05.2022 21:18 • x 1 #9


G
Danke, ich bin ja froh, wenn mich jemand verstehen kann.

Ich möchte nicht aufgeben, aber werde jetzt erst mal abwarten und mich gegen Ende Mai wegen dem Treffen melden. Ich habe eh noch einige Sachen von ihm und da möchte ich ihn ganz direkt fragen, ob er schon vor dem Streit unglücklich war oder über eine Trennung nachgedacht hatte.

Ansonsten muss ich die Hoffnung leider aufgeben

11.05.2022 17:50 • #10


J
Genau. Versuch Dich zu sammeln. Er hat auch Zeit sich zu sortieren und dann könnt ihr bestimmt miteinander reden.

12.05.2022 14:42 • x 1 #11


D
@Glücksbringer hallo, Dein Gefühlschaos tut mir sehr leid - vor allem, weil ich aktuell Deinen Schmerz nachvollziehen kann. Ich stecke in ähnlicher Situation, auch wenn wir nicht lange zusammen waren - und es kommen noch ein paar erschwerende Dinge hinzu - egal.

Die Frage nach dem Warum, weil er hat doch... kann eigentlich nur ER Dir beantworten.
Mein Ex, sehr frisch getrennt, hat unseren Freunden z.B. noch gar nichts von unserer Trennung erzählt, wie ich heute erfahren habe. Er vergräbt sich aktuell - naja, eigentlich schon seit Wochen. Ich habe zwei Tage vor der Trennung noch zu hören bekommen, wie schrecklich lieb er mich hätte. Wir sind zwei Tage vor der Trennung noch Arm in Arm eingeschlafen. Er hat einen Tag vor der Trennung noch Freunden von uns, die nichts von uns wussten, erzählt, was wir alles zusammen unternehmen und dass wir bald n Kurzurlaub machen... Während der Trennung hat er geweint. Warum er sich eigentlich getrennt hat, wie es ihm geht, was er sich dabei gedacht hat - das wird nicht mal ER mir beantworten können, da er es offenbar selbst nicht weiß.

Es gibt Leute, die reden nach der Trennung mit jemandem - vor allem wir Frauen *gg* - es gibt Leute, die reden gar nicht drüber. Weil sie aktuell in Ruhe gelassen werden wollen, selbst nicht wissen, was sie gerade fühlen oder wollen oder weil sie einfach nicht das Bedürfnis danach haben.

Was ich damals gemacht habe, als er bereits darüber nachdachte sich zu trennen (Grund: zu große Entfernung... kann ich jetzt sagen, absoluter b**shi**): Ich habe ihm eine VM gesprochen. Völlig ohne Vorwürfe, ohne Beschuldigungen oder sonstigem. Ich habe einfach alles rausgelassen, was mich gerade bewegt hat, was ich gefühlt habe. Es kam nach zwei Tagen Funkstille auch eine Antwort (übrigens eine positive - naja, getrennt hat er sich trotzdem)

Ich wünsche Dir alles Gute.

12.05.2022 15:01 • x 1 #12


G
@derKlebestreifen oh man, das hört sich aber echt auch nicht gut an! Ich wünsche dir viel Kraft.

Wie lange ist eure Trennung her und wie stehst du zu der Situation?
Machst du dir noch Hoffnungen oder eher keine mehr?

Mich macht das einfach fertig

13.05.2022 05:28 • #13


Heffalump
Also, so beim durchlesen deiner Zeilen hab ich da ein anderes Bild vor Augen, als meine Mitschreiber.

Du liest dich anstrengend.
Zitat von Glücksbringer:
hatte ich grade eine schlimme Trennung hinter mir und wollte eigentlich keinen neuen Mann

Warum sich nicht eigentlich daran halten?
Zitat von Glücksbringer:
er hat mich extrem glücklich gemacht und es gab nur ab und an mal Streitereien

wenn extrem glücklich - warum dann streiten?
Zitat von Glücksbringer:
wir haben viel gestritten wegen vielen Themen und beide haben sich reingesteigert.

Der Satz allein.
Warum steigerst du dich so hinein? Warum nicht mal 5 gerade sein lassen, warum den Partner, den man angeblich liebt, ständig zum Streiten manipulieren?
Zitat von Glücksbringer:
Ein großer Punkt war aus meiner Sicht, dass wir lernen mussten damit umzugehen, wie der Partner sich im Streit verhält.

Ach und wie? Deiner werten Meinung nach?

Streit per se nicht schlecht. Jeder hat ne Meinung, die er vertritt und die er durchaus behalten darf, auch wenn meine Argumente besser wirken. Was nicht heißt, das man nicht Kompromisse eingehen kann, wenn es der Einsatz wert ist.
Zitat von Glücksbringer:
weil er wirklich wenig Zeit hat - Job mit Schichtarbeit, viele Freunde, Sportverein, eigene Werkstatt zum basteln.

Und? Am Job kann er nichts ändern, er macht ihn freiwillig. Viele Freunde, heißt gut vernetzt und integriert. Sport ist immer gut, besser als in der Kneipe abhängen. Werkstatt ist sein Hobby - hast du keines? Muss er 24/7 auf deiner Schüssel sitzen?
Mit dir ne Symbiose eingehen?
Zitat von Glücksbringer:
und er auch nur zum schlafen und für eine Stunde am Freitag bei uns in der Wohnung war, ist die Stimmung natürlich nicht besser geworden und immer weiter eskaliert.

Wenn ich ne zickende Alte at home hätte, die keine Ruhe gibt - wäre ich auch lieber draußen als drin.
Zitat von Glücksbringer:
Er ist momentan wegen einer OP-Krankgeschrieben, kann aber wieder alles machen außer seinen Arm komplett belasten.

Und?
Er darf alles - aber nur mit dir, oder wie? Er muss Erlaubnis haben, sich seine Zeit so einzuteilen, damit du den Großteil von abbekommst?

Wenn du eh nur streiten willst..
Zitat von Glücksbringer:
Am letzten Samstag hat er sich dann schließlich von mir getrennt. Er könne das nicht mehr und wisse auch nicht, ob das die richtige Entscheidung ist.

Kann ich mir gut vorstellen, das ihm alles zu viel wurde. Der arme Mann. Hat nur was keifendes zu hause, das mal anschmiegsam war.
Zitat von Glücksbringer:
Ich war sauer und habe ihn gleich geben dann auch seine Sachen mitzunehmen

Du kannst es gut, das miteinander umgehen - im Streit. Oder?

13.05.2022 06:15 • x 1 #14


G
Zitat von Heffalump:
Warum sich nicht eigentlich daran halten?

Weil er mich einfach überzeugt hat durch sein Engagement, seine Art und die ganze Mühle und sein einfühlsames Verhalten mir gegenüber.
Es war für ihn das größte Zeit mit mir zu verbringen und das hat er auch sehr deutlich gezeigt.

Natürlich ist mir auch klar, dass das in einer Beziehung nicht immer so bleibt und dass sich alles normalisiert und legt.


Zitat von Heffalump:
wenn extrem glücklich - warum dann streiten?

Weil es halt einfach wie bei allen mal Meinungsverschiedenheiten gab.
und er halt alles gemacht hat und alles wichtiger war als ich, was jetzt nicht das schlimme an dem Streit war.

der Grund dafür, dass wir uns reingesteigert haben war, dass er im Streit beleidigend wird, und es ihm auch egal ist, wenn man den Partner verletzt - zumindest in der Streitsituation.
Er kann sich auch nicht von sich aus entschuldigen. Das hat die Situation zum ausarten gebracht.

als wir uns dann aber in Ruhe unterhalten haben, als er meinte, dass eine Trennung für ihn nicht in Frage komme, hat es ihm schon leid getan.
deshalb habe ich ja auch eingesehen, dass ich mit seinem Verhalten einen Umgang finde, wenn ich dieses im Streit kenne und weiß wieso er so reagiert.
ist ja auch eine Art von kennenlernen und Umgang miteinander und dazu bin ich ja auch bereit, weil ich ihn liebe!
ich dachte wirklich, dass uns dieses Gespräch ein ganzes Stück weiterbringt.
Zitat von Heffalump:
Und? Am Job kann er nichts ändern, er macht ihn freiwillig. Viele Freunde, heißt gut vernetzt und integriert. Sport ist immer gut, besser als in der Kneipe abhängen. Werkstatt ist sein Hobby - hast du keines? Muss er 24/7 auf deiner Schüssel sitzen?
Mit dir ne Symbiose eingehen?

Das finde ich ja auch alles gut, keine Frage!
aber wir haben uns oft nur 1 mal die Woche gesehen und da auch nur abends / wenn nichts anderes anstand.
Ich habe auch mein eigenes Leben und selbst viel zu tun, bin noch im Studium neben der Arbeit her, habe auch Freunde und andere Kontakte.

aber doch wünscht man sich doch mal, dass der Partner auch mal einen Tag mit dir verbringen möchte.

Sogar bei unserem Gespräch, musst er nach einer Stunde weiter, weil er noch zu seinem Kollege musste. Wir hatten aber noch nicht alles geklärt.

in den nächsten Tagen hat er mich auch immer versetzt, er komme um 18 Uhr, war dann aber doch 22 Uhr bis er kam…ohne Bescheid zu geben.
oder er meinte, er komme so schnell wie möglich, wurde dann auch 23 Uhr.

Also es ist wirklich nicht so, dass ich ihm irgendwas verbiete.
mer hat auch oft zu mir gesagt, dass er wisse, dass alles nicht leid ist mit seinem Zeitmanagement und er froh sei, dass ich das mit ihm mitmache.


Zitat von Heffalump:
Wenn ich ne zickende Alte at home hätte, die keine Ruhe gibt - wäre ich auch lieber draußen als drin


Zitat von Heffalump:
Du kannst es gut, das miteinander umgehen - im Streit. Oder?

Selbstverständlich bin ich nicht perfekt! Ich mache auch Fehler und das habe ich ihm auch zu verstehen gegeben. Das mit den Sachen war natürlich nicht richtig und ich bereue das auch sehr, doch im Streit reagiert man auch nicht immer sachlich.

Ich kann jetzt auch sehen, wieso er nichts mit mir machen wollte. Aber doch denke ich, dass das die Situation ja auch nicht entspannter macht.

Zudem habe ich ihm ja auch gesagt, dass ich es gut sein lassen will und wir einfach was schönes unternehmen können, da meinte er aber, dass er noch ein paar Sachen besprechen möchte - das war dann das Gespräch am Samstag.


Ich bereue vieles auch wirklich. Vor diesen Streitigkeiten war es schön und wir waren die meiste Zeit glücklich

13.05.2022 08:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag