@DennisH
Zitat:Also so richtiges "Werkzeug" habe ich nicht. Ich bin in der Feuerwehr tätig und habe da halt oft mit Traumafällen zutun.
Wichtig ist die Selbstregulation von ihr das sie wenn sie abdriftet sich Selbst regulieren kann das sie im hier und jetzt ist.
Du kannst sie bedingt co-regulieren das kennst du vom Job und bist da gut im Training , nur sind das alles fremde Personen wo man weniger mit dem Herzen dabei ist.
Hier geht es um deine Partnerin. Nachts wenn sie weint kannst du mit ihr reden und sie uns hier und jetzt zurück rufen das alles Vergangenheit ist , das alles weit weg ist von der Zeit , das sie in Sicherheit ist.
Anfassen würde ich sie nicht zwingend. Weil man nicht weiß wie sie reagiert.
Zitat:Aber im Grunde möchte ich ihr halt einen sicheren und stabilen Ort bieten, wo sie zur Ruhe kommen kann. Ich will ihr einfach zuhören und mit ihr reden und so gut wie ich kann auch helfen.
In deinem Beruf gibt es oft Angestellte , ( ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff ) die durch erlebtes im Beruf traumatisiert werden. Das kann auch passieren wenn du dir schlimme Dinge von deiner Partnerin erzählen lässt.
Auch hier aufpassen das du gegenüber dem Täter nicht wütend wirst.
Auch wenn es dir Zuviel wird , kannst du sagen das du eine Pause benötigst oder es dir gerade Zuviel wird.
Bei solch toxischen Geschichten gibt es harte Geschichte wo du denkst wer macht den sowas oder wer lässt sich sowas gefallen. Und oft denken Leute das sich Menschen sowas ausdenken.
Zitat:Ja leider hat sie schon in jungen Jahren und vor mir sehr viel abbekommen. Was sie verständlicherweise geprägt hat und ihr leider diesen Schaden zugefügt hat.
Wir hatten hier vor 3 Monaten ca. einen jungen Herren der in einer ähnlichen Situation war. Der dachte das er das schafft. Der aber nicht wusste wo er sich drin befand.
Zitat:Es ist halt unfassbar Schade dass das ihre Normalität geworden ist.
Der Kabarettist Murat Topal war früher in Berlin Polizist. Er wurde mal gefragt was für ihn schlimm war. Er sagte „ du wirst zu einem hausgerufen mit häuslicher Gewalt . Kommst in den Hausflur wo es schon nach Urin und kot riecht. Die Wohnungstür wird geöffnet Hunde und Katzen rennen rum , die Wohnung verdreckt . Der Mann der dort ist betrunken die Frau Frau in einer völligen Abhängigkeit zu diesem Mann. Auf der erste Sitz ein kleines Kind wo die Windel schon lange nicht gewechselt wurde. Du gehst zu dem Kind hin und willst es raus holen aus diesem Chaos. Aber das Kind fängt an zu weinen , weil es bei der Mutter und diesem Vater , in dem zuhause bleiben will. In seiner Normalität.“
Das ist bestimmt 20-25 Jahre her wo das damals erzählt wurde.
Jetzt kommst du , und bietest deine die allgemeine Normalität .
Ihre Normalität sieht anders aus . Vielleicht so wie Murat Topal es berichtete.
Aus unserer Sichtweise schlimm. Sie würde vieleicht sagen , was ist daran schlimm, das ist normal , Alltag.
Zitat:Umarmen darf ich sie nicht aber auf die Stirn küssen.
☺ Zitat:Langsam näher kommen nur von ihr aus, wenn ich es versuche blockt sie ab und sagt wieder ihr ist das grad zuviel.
Da war das Beispiel mit dem Hund nicht ganz falsch .
Zitat:Halt in dem einen Moment fühlt es sich an als ob wir es wieder hinbekommen und im nächsten Moment flüchtet sie wieder,
Weil es ihr zu innig ist. Was unbekanntes. Wenn du sie beschimpfen würdest wäre es ihre normale Welt , wo sie sich wenn das passieren würde sagen würde das sie bestätigt wird was sie über sich denkt.
Zitat:wird kühler und betont das wir getrennt sind.
Um Sicherheit für sich zu erzeugen. Menschen machen komische Dinge um da sie sich Sicherheit geben. ( Verena König Traumaexpertin )
Hmmmm berufsbedingt kannst du ja traumatisiert sein . Also wäre es ja „normal“ das der Dienstherr die ein Buch gibt empfiehlt , „bin ich traumatisiert“ von Verena König und das kann ja bei dir wegen deinem Job rum liegen.
🤔 Zitat:Zieht aber keine Konsequenzen daraus.
Möchte sie ja auch nicht.
Sie will diese heile Welt haben , kann sie aber nicht halten da innen drin das Unterbewusstsein arbeitet und sagt „ pass auf , alle Menschen waren schlecht, sei achtsam“
Kinder entwickeln eine sogenannte Überlebensstrategie vom Verhalten diese sie im Erwachsenen Alter weiter beibehalten.
Zitat:Ich weiß halt einfach nicht was ich tun soll... Soll ich bleiben und mit ihr da gemeinsam durch gehen mit der Gefahr das die Beziehung endgültig scheitert.
Zitat:Oder soll ich gehen und sie "allein" lassen und hoffen das sie wieder kommt
….. und mit ihr da gemeinsam durch ……. Oder……sie alleine lassen und hoffen……
Hier liegt ihrs beides im Vordergrund.
Was möchtest du ? Die Welt retten tust du schon in deinem Beruf . Danke dafür.
Aber sie retten wirst du sie nicht können. Begleiten ja , aber einfach wird es nicht , weil es widersprüchlich verhalten oft da sein wird. Sie braucht fachliche Hilfe aber das hat sie zu entscheiden.