10

Ex-Freundin braucht Zeit

W
Hallo,

meine Freundin hat sich vor einer Zeit von mir getrennt,
weil wir zu viel Streit hatten in der Beziehung.
Wir waren ca 15 Monate zusammen und hatten nach der Trennung für einige Tage
keinen Kontakt.
Nun haben wir Gestern geredet über alles und sie meinte,
dass sie gern mit mir zusammen war und mich noch immer sehr liebt und mir auch sehr vertraut.
Sie meinte, dass sie noch nie jemanden so sehr geliebt hat, wie mich.
Haben halt viel geredet und sie meinte, dann irgendwann, dass sie einige Tage braucht,
um darüber nachzudenken, ob wir es nochmal versuchen.
Wir waren leider schon öfter getrennt, weil sie leider dazu neigt, sehr schnell das Handtuch zu werfen.
Eigentlich können wir echt gut miteinander, aber sobald wir zanken, geht es richtig los und es eskaliert sehr schnell.
Wenn wir nicht zanken, dass ist es echt harmonisch zwischen uns.

Nun meine Frage: Da ich ihr die Zeit lassen will, die sie benötigt, war ich damit einverstanden,
dass sie sich diese auch nehmen soll. Wir haben dennoch Kontakt und schreiben miteinander.
Sie tendiert momentan eher gegen einen Neuanfang, da sie Angst hat, dass es wieder so schlecht läuft.
Ich habe mich dann heute hingesetzt und mit einem Bekannten geredet, der als Therapeut tätig ist und auch teilweise Paare betreut. Habe mir von diesem einige Tipps geben lassen, wie es sehr gut funktionieren kann,
wenn wir einen Neuanfang wagen.
Muss dazu sagen, dass wir nur über dumme Kleinigkeiten streiten.
Es ist nie wirklich etwas wichtiges dabei.

Was kann ich tun, damit sie ja zu einem Neuanfang sagt?

05.12.2017 19:21 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Woody:
Was kann ich tun, damit sie ja zu einem Neuanfang sagt?

Dich zurückziehen und überlegen, ob Du jedesmal Angst haben musst, dass wenn es Konflikte gibt, sie aufgibt. Außerdem macht ständige Verfügbarkeit uns.y.

Und Dich dann an der eigenen Nase packen und herausfinden, warum ihr so streitet bzw. Du darauf eingehst oder vielleicht. anfängst. Ebenso generell an der Kommunikation arbeiten.

05.12.2017 19:35 • x 2 #2


A


Ex-Freundin braucht Zeit

x 3


L
Lieber Woody, deine Freundin erzieht dich gerade und das auf eine sehr unschöne Art.

Wegen Kleinigkeiten trennt man sich nicht, wenn man wirklich liebt.

Wie Kummerkasten schon schrieb, ständig verfügbar zu sein macht uns.y und ist leider das Todesurteil einer Beziehung!

Überleg dir das gut, ob du auch zukünftig ihr Yoyo sein willst!

05.12.2017 19:41 • x 1 #3


W
Danke erstmal für die Antwort.


Ich hatte ja nun einige Zeit, um auch über mich selbst etwas nachzudenken.
Auch ich hab viele Fehler gemacht, wofür ich mich am liebsten ohrfeigen würde,
denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich manche Dinge gemacht habe, die eig. nicht meine Art sind.

Die ganzen Streitereien bestanden halt wirklich nur aus Kleinigkeiten und wenn man diese erst gar nicht so groß werden lässt, streitet man auch automatisch weniger.
Hab ihr auch gesagt, dass sie die Dinge, die sie stören nicht runterschlucken, sonder mir sagen soll, was sie stört.
Wenn sie das immer wieder verschluckt, dann eskaliert es irgendwann, weil bei ihr das Fass überläuft.

Wir streiten halt schon seit einigen Monate sehr viel und das zieht sehr an ihren Nerven,
darum die Trennung.
Sie sagte auch, dass sie gern mit mir zusammen sein möchte, aber nicht, wenn wir jeden 2. Tag streiten.

05.12.2017 19:42 • #4


L
Und warum ist das dein Problem, wenn sie nicht fähig ist über Dinge die SIE stören zu reden?

Was genau waren deine Anteile an den Trennungen?

1 1/2 Jahre zusammen und schon mehrfach getrennt, weil du nicht nach Püppis Vorstellung tanzt schlecht, sehr schlecht! Die letzte Vorstellung vom Kasperletheater noch nicht allzu lange her?

@Urmel_ sei so lieb

05.12.2017 19:49 • x 1 #5


N
Nein, es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht nach ihren Vorstellungen tanze.
Es geht wirklich nur um die Streitereien, die auch mir auf den Sack gehen.

Ich hab genau so meinen Teil dazu beigetragen, dass wir streiten.
Bin auch sehr schnell lauter geworden und hatte wenig Verständnis für Dinge.
Toleranz war auch nicht meine Stärke, ob wohl ich das alles echt gut beherrsche...
Nur es bleib auf der Strecke nach 1 Jahr ca.

Weil ich wissen möchte, was sie fühlt und warum sie das stört, wenn sie was stört.
Wenn sie aber nichts sagt, können wir das Problem nicht lösen.

05.12.2017 19:54 • #6


Urmel_
Zitat von Leonie85:
@Urmel_ sei so lieb


Moment. Du rufst mich und statt Wein und Lächeln bekomme ich Drama und viel Arbeit? Ist aber kein guter Deal!

Zum Thema:

Die Dame hat sich also schon mehrere Male von Dir getrennt? Und in der Beziehung gab es bislang ständig Streit? In den ersten Monaten, in denen man normalerweise viel Spaß hat? Werde mal etwas älter, dann siehst Du, dass es Beziehungen gibt, die ganz anders aussehen. Und da aus ihren Gazongas kein Gerstensaft kommt, ist sie am Ende des Tages auch nix außergewöhnliches.

Du machst zwar Anläufe, an Dir zu arbeiten, aber wo sind denn die Ansätze, bei denen sie auch an sich arbeitet? Ist Dir vielleicht neu, aber auch Frauen haben viele Baustellen. Klar, nun fehlt Dir die Dame und der 6, vielleicht auch der Mutterersatz (auf emotionaler Ebene), aber darüber hinaus?

Also Partner, die öfter Schluss machen, empfinde ich als sehr suspekt. Denn eine Trennung nimmt man nicht auf die leichte Schulter. Macht man es doch, ist einem völlig gleichgültig, wie sich der Gegenüber fühlt. Also Du. Das bedeutet, dass zusätzlich zu Deinen möglichen Fehlern und auch ihren möglichen Fehlern noch mindestens eine sehr unreife Frau kommt, der es egal ist, wie es Dir geht.

Ist kein guter Start.

05.12.2017 20:07 • x 3 #7


R
Hätte ich einen Freund der jedes Mal nachdem ich Schluss gemacht habe wieder mit mir zusammen kommt, dann würde ich weiterhin ständig Schluss machen, wenn mir irgendwas nicht passt. Und das würde mir nicht mal gut tun. Es wäre anstrengend.

05.12.2017 20:16 • #8


T
süß
Zitat von Leonie85:
Urmel sei so lieb


Zitat von Urmel_:
Moment. Du rufst mich und statt Wein und Lächeln bekomme ich Drama und viel Arbeit? Ist aber kein guter Deal!

05.12.2017 20:16 • x 1 #9


L
shame on me:

05.12.2017 20:16 • x 1 #10


W
Bevor wir hier weiter darüber debattieren, wie blöd sich wer verhalten hat oder es noch immer tut,
hab ich eine andere Frage.

Es macht uns.y, wenn man immer verfügbar ist.
Macht es mehr Sinn, wenn ich einfach mal nicht sofort antworte, sondern einfach mal ein paar Stunden warte?

05.12.2017 20:52 • #11


U
Zitat von Woody:
Es macht uns.y, wenn man immer verfügbar ist.
Macht es mehr Sinn, wenn ich einfach mal nicht sofort antworte, sondern einfach mal ein paar Stunden warte?


Absolut. Du hast schließlich auch andere wichtige Dinge in Deinem aufregenden Leben zu tun, also auf jeden Pups der Dame sofort zu antworten.

Das gilt auch für die übrige Partnerschaft. Nimm Dich selbst, Dein Leben und Deine persönlichen Ziele wichtig und verfolge sie mit der mindestens gleichen Priorität wie Deine Aufmerksamkeit für die Freundin.

Sie ist nicht Dein einziger Lebensinhalt.

DAS macht anziehend.

Erinnere Dich daran wie Du Dich gegeben hast, als ihr zusammengekommen seid.

05.12.2017 21:35 • x 1 #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Woody:
.
Macht es mehr Sinn, wenn ich einfach mal nicht sofort antworte, sondern einfach mal ein paar Stunden warte?


Besser noch ein paar Tage statt ein paar Stunden...

06.12.2017 10:57 • #13


W
Naja ein paar Tage krieg ich selber nicht hin, da ich ja selber will,
dass man mir schnell antwortet, aber ein paar Stunden gehen schon.

Wie seht ihr meine Chancen, dass sie sich für uns entscheidet?
Sie meinte am Telefon, dass sie nicht weiß, ob sie das will,
weil sie denkt, dass es wieder so läuft mit den Streitereien.
Hab mich aber wie gesagt mit meinem Bekannten mal hingesetzt und der gab mir ein paar echt gute Tipps,
wie es funktionieren kann und er meinte auch, dass viele Paare daran scheitern, dass sie oft streiten,
dass es aber Sinn machen würde, wenn man einfach versucht das zu reduzieren und um das zu schaffen,
gab er mir ein par echt gute Tipps an die Hand.
Hab ich ihr auch so gesagt, da ich mir das wünsche, dass sie sich für uns entscheidet.

06.12.2017 12:57 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag