Ex-Freundin Gedanken - was tun und was nicht?

C
Hallo zusammen,
Ich befinde mich gerade in einer sehr komplizierten Lage und hoffe hier einfach mal ein paar nützliche Tipps zu bekommen und mir vielleicht auch mal den ganzen Frust von der Seele zu schreiben..
Meine Ex-Freundin hat sich Ende April von mir getrennt.. Bislang haben wir Abends noch geschrieben gehabt (wir haben eine Fernbeziehung geführt und deswegen generell oft Abends geschrieben oder geskypt) Anfangs meinte sie, sie würde keinen kompletten Kontaktabbruch wollen.. Dann kam zwischendurch immer mal so Sprüche wie, dass sie nur wegen mir mit mir schrieben würde und es ihr schlecht dabei gehen würde..
Also haben wir seit letzter Woche Mittwoch keinen Kontakt mehr.. Es sind jetzt 10 Tage her und es kommt mir vor wie ein halbes Jahr.
Ich habe in der Beziehung sehr viele Fehler gemacht, habe sie sehr verletzt (2 Jahre ging unsere Beziehung).. Leider waren es auch psychische Probleme, an denen ich nicht gearbeitet habe. Mittlerweile gehe ich regelmäßig zum Psychologen und versuch so gut es geht mein Leben zu leben.
Aber ich möchte einfach nicht ohne sie sein.. Ich verstehe ihre Reaktion natürlich.. Aber ich würde auch nicht kämpfen, wenn ich nicht wüsste, dass ich sowas zu 100% nicht nochmal tun würde..
Ich habe nur keine Ahnung wie ich es am besten angehe.. Sie meinte sie brauch den Abstand um zu sehen, ob sie mich vermisst.. Am Mittwoch schrieb sie mir kurz dass sie im Moment viel Stress hat und sich am Wochenende melden wird.. Nun haben wir Sonntag und bislang kam noch nichts.. Wie soll sie wenn sie Stress hat denn auch überhaupt an mich denken?
Ich weiß, dass ich leicht verzweifelt klinge.. das bin ich auch.. Denn ich habe einfach Angst mir Hoffnungen zu machen und dann noch tiefer zu fallen.. Aber ich kann auch nicht dran denken, dass es für immer aus ist..
Ich weiß, dass das sicher viele sagen und hinterher denken, ne war doch nicht so, aber sie ist die Liebe meines Lebens.. Wir passen wie Ar... auf Eimer zusammen und es wäre auch nicht in die Brüche gegangen, wenn ich es nicht selbst verbockt hätte..
Ich habe so oft das Telefon in der Hand und will sie einfach anrufen.. So oft bin ich kurz davor einfach zu ihr zu fahren (Es sind 500km) Ich möchte einfach irgendwas tun können, um sie zurück zu bekommen.. Um wenigstens eine Chance zu haben, dass wir es noch mal probieren..
Aber ich habe Angst, dass es das nur noch schlimmer macht... Dabei ist es so viel schwerer die Füße still zu halten, als für sie bis ans Ende der Welt zu fahren..

Es tat schon mal gut mir das von der Seele zu schreiben.. vllt hat ja auch der ein oder andere ein paar Tipps, was man am besten machen oder bleiben lassen sollte :/

17.05.2015 13:08 • #1


Dumbledore
Ich bin gerade in ner ähnlichen Situation wie du und kann das 100%ig nachvollziehen.
Aber: Wenn sie sagt dass sie Stress hat, über euch nachdenken muss und sich am Wochenende meldet, dann lass ihr die Zeit. Sich jetzt zu melden, so verständlich es auch ist, würde den Druck auf sie nur noch erhöhen.

17.05.2015 13:13 • #2


A


Ex-Freundin Gedanken - was tun und was nicht?

x 3


H
Ich schreib jetzt das was man mir vor einigen Wochen gesagt hat.... 1. An einer Trennung ist nie einer allein schuld. Du hast Fehler gemacht? Okay dann lerne aus ihnen und zwar für dich und nicht wegen ihr. 2. Laut ihr nicht nach. Zeig ihr das du dein Leben lebst, dass du im Zweifel auch ohne sie kannst. Ist sicher gerade schwer aber sinnvoll und damit geht 3. Überein....Kontaktabbruch ohne Ankündigung ... Sie wird dich nicht vermissen wenn du ständig präsent bist! Und sind wir ehrlich wenn sie dich nicht vermisst dann hast du ihr Herz nicht richtig erobert.
Kümmer dich um dich und mache Dinge die dir gut tun!
Es ist alles leicht gesagt aber ganz ehrlich ... So wie es jetzt ist ist es für dich doch eher zerfleischend...oder?
Viel Kraft und Geduld ...

17.05.2015 13:16 • #3


C
Ich versuche ja so gut es geht mich nur noch auf mich zu konzentrieren.. Ich gehe wieder regelmäßig ins Fitnesstudio, konzentriere mich auf mein Studium, treffe mich mit Freunden, gehe was trinken.. Aber die Hoffnung ist einfach da.. Egal wie sehr ich versuche nicht zu hoffen, ich möchte einfach nicht, dass es so ist.. Ich weiß ja selber, dass es nur das Gegenteil bewirkt, wenn ich sie anrufe oder bei ihr vorbeischneie.. Aber in manchen Momenten fühlt es sich so richtig an, dass man echt glaubt, dass es was bringt..
Du hast Recht, dass an einer Trennung nicht einer allein dran Schuld ist.. Aber ich glaub die Meiste liegt wohl auf meiner Seite..
Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass von jetzt auf gleich alles weg ist.. Sie hatte mir 3 Tage bevor sie Schluss gemacht hat noch einen Brief geschrieben, wie sehr sie mich liebt und dass sie ihr gesamtes Leben mit mir verbringen möchte.. Deswegen hoffe ich ja auch, dass sie vllt. im Moment einfach nur enttäuscht ist.. Aber ich mach mir auch Sorgen, dass sie die Gefühle einfach irgendwie verdrängt? Dass sie es nicht nochmal probieren möchte, weil sie Angst hat, dass ich sie erneut verletze? Und diesen Abstand dann eben nutzt um mich zu vergessen? Ich mach mir halt all die möglichen Gedanken.. Und die kommen einfach manchmal, egal wie sehr ich versuche mich abzulenken.. Spätestens wenn ich Abends im Bett liege, dreht sich alles darum..

17.05.2015 13:24 • #4


Dumbledore
Da bist du wirklich nicht alleine, ich denke mal uns allen geht es so. Einigen jetzt momentan (wie auch mir), andere kennen es sicherlich noch.

Ich finde Hoffnung nicht schlecht. Man muss sie nur in Maßen genießen. Gerade am Anfang ist es einfach ne gute Stütze, wenn nicht alles verloren scheint.

Mein Tipp, mach dir irgendeinen Plan. Bspw: Halte durch, melde dich nicht und ganz wichtig: Nutze die Zeit irgendwie anders. Zum Beispiel genau wie du es schon machst, rausgehen usw.
Das hat den Vorteil, dass du
a) abgelenkt wirst
b) wieder interessanter für sie wirst. Stärker erscheinst, unabhängig.

Das Problem ist ja, dass man meint etwas tun zu müssen, und das ist der Trick an der Sache. Du tust auch etwas für eure Beziehung, indem du dich erstmal nur um dich kümmerst. Das ist sowohl für dich alleine als auch für eure Beziehung momentan das beste was du machen kannst. Und wenn du dir das nur oft genug sagst, dann fällt es dir auch leichter dich zb nicht bei ihr zu melden.

Das hat natürlich außerdem den Vorteil, dass du einen sicheren Stand hast, sollte es doch nicht klappen.

17.05.2015 16:24 • #5


H
Etwas das ganz wichtig ist...man soll immer authentisch sein. Verbiege dich nicht. Du sollst dich auf dich konzentrieren um für dich selbst wieder zufriedener zu sein und zwar ohne sie. Es geht nicht darum sie zu beeindrucken. Sie muss dir erstmal egal sein. Denn im Zweifel wird sie nicht wiederkommen und dann muss es dir gut gehen!
Es ist einfach gesagt...aber lass erstmal los und lass sie gehen. Die Zeit wird zeigen wie es um euch steht. Du kannst nichts mehr machen. Klar kannst du ihr noch sagen das du an dir arbeitest aber im Zweifel kommt das gar nicht mehr an.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung...und nein ich bin noch nicht über den Berg. Auch ich habe noch immer tiefs und das nach 6 Wochen noch. Es wird leichter....aber es gibt immer noch genug Phasen an denen es nicht so prall ist.
Kopf hoch, Ar. rein und Brust raus....
Du packst das! Und ganz wichtig...selbst wenn sie sich meldet....nicht sofort reagieren sondern gut überlegen ob und was du Antworten willst und nutze den Abstand um auch zu schauen ob du nicht doch mehr negatives im Allgemeinen siehst als jetzt aktuell....
Chakka

17.05.2015 17:20 • #6


T
Hi. Hatte genau den selben schei. am Hals wie du jetzt. Sie war sich über ihre Gefühle nicht mehr im klaren und verlangte eine Pause. Habe dieses Forum natürlich erst später gefunden und so gut wie jeden Fehler mitgenommen, der parat Stand. Zwei Briefe geschrieben, bei Whats App etwas geschrieben, sie gedrängt mich mit mir zu treffen, weil noch nicht alles gesagt wurde etc. Sie hat auch alles mit sich alleine ausgemacht und ich sage dir eins: Die Entscheidung wird gegen dich ausfallen. Und da kannst du nichts mehr dran rütteln. Du kannst eine Entscheidung auch nicht beeinflussen, indem du kämpfst. Das mag dir zwar so vorkommen, aber die Personen, die dabei sind zu verlassen spielen, in der Regel, 1. schon deutlich länger mit dem Gedanken als du denkst und haben sich 2. dadurch schon ein Stück weit von ihrem Partner gelöst. Sie sind emotional garnicht in der Lage deinen Kampf als solchen wertzuschätzen. Meine Ex sagte mir ins Gesicht, dass sie nicht eine Träne verdrückt hat, als sie meinen ersten (sehr verzweifelten Brief) las und ihr die Situation (das Singledasein) nicht so schlimm vorkommt, obwohl sie das !KOMPLETTE! Gegenteil in den ganzen vier Jahren war.
Und denk mal so: selbst wenn sie sich für dich entscheiden würde, würde es nicht lange halten. Du wurdest in deinem Vertrauen sehr erschüttert und wärst so dermaßen verunsichert, wie du dich in nächster Zeit verhalten solltest, ständig mit der Angst im Nacken wieder verlassen zu werden. Sind einmal Zweifel auf ihrer Seite da, bleiben die auch. Vlt. rücken sie für paar Monate oder gar Jahre in den Hintergrund aber sowas vergisst man nie. Gab es schon zu 1000en in meinem Freundes- und Familienkreis. Also: nicht melden. Du kannst und wirst NICHTS beeinflussen können und Liebe die gewissermaßen erzwungen werden MUSSTE ist sowieso fürn A****

17.05.2015 17:22 • #7


C
@ toomuchpain
es ist ja nicht so, dass sie das im vorhinein geplant hatte.. Die Trennung kam aufgrund des Fehlers den ich begangen habe und deswegen ist die Hoffnung einfach da, dass es mehr aus dem Affekt heraus passiert ist.. Und deswegen bin ich mir auch sicher, dass wir einen Neuanfang schaffen würden.. Wären es jetzt Grundlegende Probleme gewesen, dann wäre es glaube ich auch einfacher.. Dann hätte es einfach nicht gepasst, aber ich habs halt einfach selber verbockt..

Ich würde mich niemals für eine Frau verstellen, denn das sollte man in einer funktionierenden Beziehung nie. Dennoch habe ich einige Fehler gemacht an denen ich arbeiten muss, an denen ich aber auch arbeiten würde, wenn ich keine Hoffnungen mehr hätte, denn das mache ich auch für mich.

Ich denke, dass ihr, die euch hier im Forum tummelt, auch diese Erfahrung machen musstet, ihr wisst wie weh es tut und dass man sich an jeden Strohhalm krallt. Aber dennoch denke ich, dass man nicht sagen kann, dass jeder neue Versuch zum scheitern verurteilt ist oder aber auch, dass es niemals einen Neuanfang geben wird.. Das ist einfach von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich, ich denke sehr wohl das es in gewisser Weise überall ein Hoffnungsschimmer gibt, wenn noch Gefühle da sind..
Um sich aber über die Gefühle im klaren zu werden, braucht man manchmal einfach Abstand. Aber gerade als derjenige, der diesen Abstand geben muss, ist es doppelt so schwer.. Ständig fragt man sich, was der andere denkt, was er grad wohl tut.. und oft hab ich auch das verlangen, nachzuschauen ob sie online war.. Mittlerweile habe ich mir selber ein Whats-App verbot gegeben, weil ich genau weiß, dass wenn ich sehe, dass sie dort online war, die verrücktesten Fantasien durch meinen Kopf gehen.. Hat sie nen anderen Kerl? Hat sie so viel Spaß ohne mich? Denkt sie nicht mal an mich? So viel Stress kann sie ja nicht haben wenn sie dort online ist?

Manchmal habe ich über die ganze Sache einen Rationalen Überblick.. Und manchmal kommt dann das Loch, wo ich mir denke, alles rationale egal, ich muss jetzt irgendwas tun. Wobei es mir im Moment schon hilft nur drüber zu schreiben und mir den Frust von der Seele zu reden. Dann kommt man auch nicht so schnell auf doofe Gedanken und kann sich vllt. gegenseitig Kraft geben.

17.05.2015 18:21 • #8


C
So.. ich wollte mich noch mal zurückmelden..
Wir haben gestern ziemlich lange geschrieben, nachdem sie sich gemeldet hatte. Haben das Thema Trennung und uns aber irgendwie beiseite geschoben und haben nur drüber geredet, wie es die letzte Zeit bei ihr und mir war, wie die Arbeit läuft usw.
Eigentlich war es echt schön *seufz* Sie meinte zum Schluss dann, dass sie gerne am Wochenende in Ruhe drüber reden möchte wie es weiter geht und was in ihr vorgeht.. Jetzt krieg ich natürlich sofort Schiss.. habe aber auch irgendwie Hoffnung.. Denn als ich meinte, ob ich ihr noch Zeit geben soll bis Samstag um noch in Ruhe nachzudenken, kam dass sie versucht morgen zu schreiben und sich auf jeden fall morgen bei mir meldet..
Sie hätte ja auch sagen können, ich möchte Ruhe bis Samstag? Kann ich mir nun was drauf einbilden oder interpretiere ich das über? Soll ich da sein, wenn sie schreibt?

Wäre über n paar Tipps und Einschätzungen dankbar

20.05.2015 08:10 • #9


M
Am besten du interpretierst erstmal gar nichts und wartest ab. Du merkst doch selbst wie sehr du dich verrückt machst. Lenk dich ab.

Hab auch eine Fernbeziehung hinter mir. Auch jeden Fehler mitgenommen den man machen kann. Klar habe ich noch ein wenig Hoffnung, nur langsam stellt sich Resignation ein.

20.05.2015 08:23 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag