9

Ex Freundin hat Bindungsangst Ich will Sie trotzdem!

S
Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich meine Ex-Freundin verstehen wollte, was schwierig war, weil sie ja kaum darüber geredet hat. Ich habe mich dann sehr belesen, womit ich nun nicht sagen möchte, dass man diese Bindungsängste generalisieren kann, aber vieles passt sehr gut.
Ich war ein Wrack, bevor ich mich wirklich damit auseinandergesetzt habe, weil ich sehr viel auf mich bezogen habe und persönlich genommen habe. Ich sage nicht, dass man kranken Menschen alles verzeihen darf, aber manchmal können sie wirklich nicht anders. Daher, dass ich nun eine Erklärung habe, sehe ich das für mich nüchterner.
Ich habe mittlerweile begriffen, dass die Trennung richtig war. Auf eine Beziehung habe ich keine Hoffnung mehr bzw. möchte ich die auch nicht mehr. Was nicht heißt, dass ich sie nicht mehr in meinem Leben haben möchte.
Wir haben uns ja noch mal getroffen, ich bin eigentlich relativ entspannt zum Treffen gegangen. Ich kannte meinen klaren Standpunkt und das war wichtig. Es war sehr schön. Wir haben geredet, wie seit Langem nicht mehr. Wir sind uns beide sehr wichtig. Sie sagte mir sogar, so wichtig wie ich ihr bin, war noch nie ein Mensch in ihrem Leben und dass sie das nicht aufgeben möchte. Wir waren uns beide einig, dass eine Beziehung nicht funktioniert, eine Kontaktsperre aber auch nicht. Wir brauchen und wollen beide den Kontakt. Ich habe zu ihr gesagt, dass es bei uns beiden nicht um die Definition einer Sache geht, sondern schlicht weg darum, dass sich zwei Menschen gut tun, weil sie sich wichtig sind, dass sie schöne Momente miteinander verbringen und nur genau dann, wenn beide das möchten. Das sah sie auch so. Damit ist völlig offen, ob da Körperliches bei passieren wird. Das wir der Umstand/die Situation zeigen.
Sie meinte zu mir, sie habe Angst, dass in zwei Wochen wieder alles anders bei ihr sei, dann sagte ich, dass ich mir darüber dann in zwei Wochen Gedanken mache und nicht jetzt. Der Moment zählt und unabhängig davon lebt jeder sein eigenes Leben.
Ich weiß mittlerweile, dass sie in meinem Leben bleiben wird, auch wenn sie die Distanz sucht. Das gibt mir Sicherheit. Ich brauche keine Verbindlichkeit von ihr und das ist okay.

06.06.2014 18:04 • #31


S
Ich freue mich sehr für dich, für euch. Einerseits hast du dich mit der Ursache des Problems auseinander gesetzt und dadurch kannst du sie und die Situation besser verstehen. Sie scheint zumindest ansatzweise erkannt zu haben, dass sie ein Problem hat, das sie blockiert und von dir entfernen lässt. Das ist schon mal ein Anfang !
Andererseirs scheint eine Bereitschaft da zu sein, es in einer noch undefinierten Form wieder zu versuchen. Ich wünsche dir, dass diese unverbindliche Beziehung auch für dich passt und nicht nur für sie. Denn dem anderen mehr Raum zu geben sollte machbar sein. Aber wenn man nur dann Liebe bekommt, wenn der andere will, ist ein Ungleichgewicht. Ich hoffe auch, dass du der einzige Mann bist, den sie trifft.

Bei mir ist es leider nicht so fortgeschritten wie bei dir:
1. Wir waren nur sehr kurz zusammen. Daher gibt es keine Basis.
2. Über die Beziehung haben wir seit der Trennung nicht gesprochen
3. Er pflegt viele Kontakte zu Frauen. Ich vermute, kurz davor oder während er mich kennenlernte, lief etwas. Mein Gefühl sagt mir das.
4. Er ist gern single und will seine Freiheit nicht verlieren. Er legt sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten: schöne Klamotten, tolle Autos,, teure Uhr, etc. Ihm ist es extrem wichtig, cool zu sein !
Also ich sehe hier das Problem der Bindungsangst und ein weiteres Problem mit Frauengeschichten, das eventuell eine Folge vom 1. Problem ist.
Ich bin anders: sicherlich auch chic, sportlich, aber bodenständig.
Fazit: ich verstehe nicht, warum ich für so einen Typ so viel leiden muß. Wie konnte ich mich so schnell sooooooo verlieben? Das mit dem Treffen, falls er sich melden sollte, ist kontraproduktiv. Aber ich hatte solche Hoffnung ! 45

06.06.2014 20:18 • #32


A


Ex Freundin hat Bindungsangst Ich will Sie trotzdem!

x 3


M
@standing_frozen:
Deine Zeilen überzeugen! Du hast es durchschaut! 6 Jahre Beziehung und 4 Jahre Ehe gehen durch solch eine Problematik zu grunde. Hinzu kommt, dass ich wie meine zukünftige Ex-Frau ticke. Sie ist nur extremer: ich kann keine beziehungen zu menschen eingen. das leben hat keinen sinn! wahrscheinlich bin ich nicht beziehungsfähig. ja, ich brauche hilfe. mario,du kannst mir nicht helfen. alle erwarten nur von mir. alle saugen mich aus. du am meisten!
ich gehe mein problem an und verschwinde demnächst in eine klinik (6-8 wochen psychotherapie). sie weiß es, kennt auch meine problematik. cih weiß, ich sollte das nur für mich tun... aber in wirklichkeit tue ich das auch für sie. und das, wo es keine hoffnung mehr gibt.
naja... bevor ich hier kein ende finde, bei interesse schaue:
https://www.trennungsschmerzen.de/muss-alles-so-enden-eine-lange-geschichte-t18706.html
gruß mario

09.06.2014 17:22 • #33


G
Ich Han mal eine Frage bin mit meiner Freundin schon seid 3,5 Jahre getrennt hatte dazwischen 3 andere Beziehungen wobei ich sagen muss ich immer wieder an meine Ex gedacht hab obwohl die anderen Frauen vieleicht teilweise viel attackiert waren...
Naja ich hab jetzt vor kurzem raus bekommen das Sie unter Bindungsangst leidet und dass das dazu gefüht uns zu trennen ....
Nun die Frage ist würde es vieleicht Sun machen mit ihr darüber er mal zu reden und zweitens sie mit der Sache zu konfrontieren ?
Bitte um Antworten
LG

05.11.2015 16:20 • #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag