9

Ex Freundin hat Bindungsangst Ich will Sie trotzdem!

S
Vielleicht ist was daran. Der wird der Jäger-Typ sein. Und wenn er doch ansatzweise versucht, eine Beziehung aufzubauen, dann läuft er davon, bevor es richtig anfängt. Ich habe gelesen, dass in einer Beziehung solche Leute so gleichgültig sind, dass sie nach der Trennung den Partner nicht einmal vermissen. Das erklärt auch, warum er sich von selbst nicht mehr gemeldet hat. Es gab ein paar zufällige Treffen. Da war er gut darauf, nett und kumpelhaft. Wenn ich eine sms oder mail geschickt habe, kam die Antwort sofort und manchmal begleitet von Komplimenten. Du bist so hübsch, so eine tolle Frau, ... Warum macht er das ?
Einmal hat er spontan in einer seinen Antworten gefragt, ob wir uns wieder mal treffen. Ich habe ein paar Wochen gebraucht, um ihm eine Antwort zu geben. Ich schrieb er kann einen Vorschlag machen. Ich bin total verunsichert ! Ich hoffe jeden Tag auf eine Einladung, so mein Herz. Ich soll ihn nicht mehr treffen, so mein Verstand. Ich weiß nicht mal, ob er das mit dem Treffen ernst gemeint hat. Es ist alles so schlimm !

04.06.2014 21:10 • #16


E
Zitat von AngelWithBrokenWings:
So blöd es auch klingt (und mir fällt es selbst schwer zu glauben, weil mein Ex mich so wundervoll behandelt hat und eigentlich alles in der Beziehung perfekt war)...man hat doch etwas Besseres, Ehrlicheres verdient!

Ich wünsche dir viel Kraft!


Ich hätte gerne eine Erklärung für so ein Verhalten.
Auch meine Ex hat mich toll behandelt, wir waren zusammen im Urlaub, hatten nie Streit, war immer harmonisch zusammen gekocht alles zusammen erlebt.
Ein paar Wochen später macht sie Schluß.
Was ich immer nicht verstehen kann ist der Punkt, warum ihr das nicht fehlt alles.
Zusammen schwimmen, zusammen kochen, kuscheln, Urlaub, Kino.
Bei ihr weiß ich zumindest mit großer Sicherheit daß sie damals noch keinen neuen Partner hatte als sie vor 3 Monaten Schluß gemacht hat.
Aber fehlt dem Partner die wundervolle Zeit nicht?

04.06.2014 21:22 • #17


A


Ex Freundin hat Bindungsangst Ich will Sie trotzdem!

x 3


S
Ich glaube schon, dass dem Partner das irgendwie fehlt. Meine Ex-Freundin meinte zu mir, dass sie für die Person nur die Gefühle aus der Distanz haben kann, dass sie sie nur aus der Distanz mag/liebt. Sobald die Distanz sich einstellt, kommt da wieder ein Druckgefühl. Das liegt m.E. an Erwartungen, die sie nicht erfüllen können, oder glauben, es nicht zu können, oder es auch nicht wollen. Das wäre Identitätsverlust, sie wollen nicht durch andere eingeschränkt werden.

04.06.2014 21:27 • #18


E
Zitat von standing_frozen:
Ich glaube schon, dass dem Partner das irgendwie fehlt. Meine Ex-Freundin meinte zu mir, dass sie für die Person nur die Gefühle aus der Distanz haben kann, dass sie sie nur aus der Distanz mag/liebt. Sobald die Distanz sich einstellt, kommt da wieder ein Druckgefühl. Das liegt m.E. an Erwartungen, die sie nicht erfüllen können, oder glauben, es nicht zu können, oder es auch nicht wollen. Das wäre Identitätsverlust, sie wollen nicht durch andere eingeschränkt werden.


Hi Standing,

ich verstehe was Du meinst mit der Distanz.
Aber das hat ja nichts damit zu tun, daß ich nicht verstehe daß meiner Ex die Dinge wie kuscheln und Co. fehlen.
Alleine kann sie das nicht haben.
Sie hat auch erstmal keinen der mit Ihr irgendwo ins Wellness Bad oder zusammen Video guckt.
Fehlt sowas nicht?

04.06.2014 21:30 • #19


S
Bestimmt fehlt das. Aber sobald sie es haben, ist es wieder zu viel des Guten, so schätze ich.
Oder sie suchen sich dann One-Night-Stands oder Affären, die keine Verbindlichkeit verlangen.
Das ist nämlich das Problem, die Verbindlichkeit.
Als ich mit meiner Ex-Freundin noch zusammen war, sagte ich ihr mal, dass ich kein Problem damit habe, wenn sie sich auch mal mehrere Wochen nicht melde. Sie sagte dann aber, dass sie trotzdem weiß, dass die Erwartung nach den Wochen trotzdem wieder da ist und sie mit dieser Erwartungshaltung nicht leben kann. Sie kann es einfach nicht.

04.06.2014 21:41 • #20


S
Eines haben wir gemeinsam: wenn es an der Natur dieser Menschen liegt, dann haben wir keine Chance.
Trotzdem:
Wie lange ist es her seit eurer Trennung?
Gab es Kontakt persönlich oder sonstwie seitdem ? Wer hat den Kontakt gesucht?
Wie habt ihr euch verhalten?
Habt ihr noch Hoffnung?

04.06.2014 22:39 • #21


S
sommer14, meinst du mich? Ich antworte einfach mal, wenn du nicht mich meinst, ignorier es einfach.

Wir sind nun dreieinhalb Wochen trennt. Kontakt gab es von beiden Seiten, aber mehr von mir. Hatten uns erst auf so was Dummes wie Freundschaft plus geeinigt, aber nur per SMS Kontakt gehabt. Dann gab es ein ewiges Hin und Her mit Schuldzuweisungen, dann hat man sich bei sich selbst die Schuld gesucht etc. Wir hatten uns noch mal als Freunde getroffen, das eskalierte dann, wieder das gleiche Hin und Her. Dann hatte ich eigentlich schon entschlossen, mich aus ihrem Leben zu entfernen, sie noch einmal darum gebeten, mir klipp und klar zu sagen, dass sie mich nicht mehr in ihrem Leben haben möchte. Darauf meinte sie dann nur, dass sie es extrem schade fänd, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten. Jetzt versuchen wir es wohl wieder auf die Freundschaftsschiene (sie scheint wohl schon abgeschlossen zu haben), wobei ich nicht glaube, dass es funktioniert. Morgen treffen wir uns als Freunde.
Zum Thema Hoffnung: sie meinte, was in ein paar Jahren sei, wisse sie nicht, aber vom jetzigen Standpunkt gebe es keine Hoffnung. Bei mir schwindet die Hoffnung immer mehr.

04.06.2014 23:02 • #22


S
undd kannst du dir jetzt schon diese Freundschaft vorstellen? Tut es dir nicht weh? Machen dir diese Treffen keine Hoffnung?
Bei mir war es so: wir haben uns bis jetzt mehrmals getroffen, aber rein zufällig. Er benimmt sich jedesmal wie ein alter Freund und erzählt Smalltalk. Über die Beziehung, die ja recht kurz und intensiv war, wird nicht gesprochen.
Und jedes mal falle ich danach zurück in das Loch, weil doch Hoffnung hatte. Er hatte ein 1. Treffen vorgeschlagen, aber ich warte noch auf die Einladung, seit 5 Tagen.

05.06.2014 00:53 • #23


S
Ich weiß nicht, wie es mir damit geht. Das werde ich heute sehen. Vllt werde ich bemerken, dass ich das gar nicht mehr will. Dass es ja schön und gut ist, wenn sie etwas Positives davon hat, aber wenn es mir so gar nichts bringt, lass ich es in Zukunft bleiben. Es sollten schon beide was davon haben. Zurückgesteckt habe ich in der Beziehung schon genug.
Hoffnung habe ich wie gesagt kaum noch. Nicht mal deshalb, weil ich glaube, dass sie nie mehr wollte oder keine Ahnung. Eher, weil ich merkte, dass mich ein erneuter Versuch mit ihr echt irgendwann so kaputt machen würde, weil es niemals klappen könnte, wenn sie nicht beginnt, sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen. Aber das ist okay. Es ist ihr Leben. Ich rede niemandem rein. Wenn sie so glücklich ist, ist das ihr Ding.

Ja, bei uns ist das ähnlich. Sie ist da auch völlig locker und unbekümmert. Wobei ich glaube, dass das nicht tatsächlich so ist. Ich habe das bei unserem letzten Treffen gemerkt. Anfangs als wir nichts getrunken hatten, hat sie total normal getan, als wir mehr getrunken hatten und das alles eskaliert ist, hat sie sehr wohl auch was gezeigt. Also ich glaube, man darf das nicht so überbewerten.

Ich schätze das so ein, dass sie sich eigentlich sehr freuen, den anderen zu sehen. Das aber aus der Distanz machen wollen bzw. eben nicht zeigen wollen, dass da eventuell noch was ist, weil das im anderen wieder Hoffnung schüren könnte, womit man dann ja wieder total überfordert wäre weil zu viel Druck etc.

Mittlerweile glaube ich, genauso wie Bindungsängstliche sich in der Beziehung immer ein Türchen offen gehalten haben, um zu gehen, halten sie sich nach der Trennung immer eins offen, um zurückzukommen. Zumindest die Gewissheit, der andere wäre ja noch irgendwie da, tut ihnen gut. Sie wären dann nicht allein, wenn sie tatsächlich mal einsam wären. Allerdings ist das eben die Krux, Hoffnung darf man dem anderen nicht machen, sonst hat man ihn wieder an der Backe. Das ist wohl auch der Grund, warum manche Bindungsängstliche befreundet bleiben wollen. Sie hängen halt doch irgendwie am anderen. Außer sie sind von der Sorte, die wirklich gar nicht vermisst und schnell abschließen kann - vor allem dann oft, wenn sie schon jemand anderen gefunden haben.
Will das nicht verallgemeinern oder Bindungsängstliche als böse, manipulative Menschen darstellen oder so. Ich selbst bin in gewissen Zügen auch bindungsängstlich. Momentan kann ich leider nur so darüber schreiben, weil ich selbst noch emotional darin behaftet bin. Aber trotz allem: grundlegend tun sie das, was sie machen, meist unbewusst und aus einer Urangst heraus. Die andere Sache ist, wie sie damit umgehen und welche Konsequenzen sie für sich ableiten.

05.06.2014 08:30 • #24


E
Zitat von sommer14:
Eines haben wir gemeinsam: wenn es an der Natur dieser Menschen liegt, dann haben wir keine Chance.
Trotzdem:
Wie lange ist es her seit eurer Trennung?
Gab es Kontakt persönlich oder sonstwie seitdem ? Wer hat den Kontakt gesucht?
Wie habt ihr euch verhalten?
Habt ihr noch Hoffnung?


Ich hatte lediglich per whatsapp Kontakt.
Habe meine Ex-Freundin bezüglich eines Telefonates gefragt.
Sie sagte zu aber nur wenn es mir nicht mehr weh tut.
Mittlerweile ist der whatsapp Kontakt wieder eingeschlafen.
Ich habe damals zuerst an Ostern geschrieben.
Derzeit ist meine Hoffnung ziemlich runter sommer14

LG Einsicht

05.06.2014 09:40 • #25


S
Hallo zusammen,
na ja, es hört sich nach Resignation an. Ich habe auch keinen Grund, Hoffnung zu haben. In den letzten 8 Wochen gab es Kontakt entweder zufällig oder weil ich eine sms geschrieben habe. Von ihm gab es keine Initiative, bis er dann einen Vorschlag für ein Treffen machte. Aber ohne konkrete Einladung. Er hat also nicht mal für eine Hintertür Interesse. Aber auffällig ist, dass er häufig Komplimente macht. Die letzte sms ging von ihm aus, um mir zu sagen, wie hübsch ich an diesem Tag war (wir haben uns zufällig getroffen. Warum macht ein Mann so was ?

05.06.2014 17:32 • #26


S
Vielleicht wollte er, dass du einen konkreten Vorschlag machst mit einem Treffen?
Ich kenne das von meiner Ex, dass sie da selbst immer sehr zurückhaltend ist und Angst hat, den Kontakt zu suchen und meist darauf wartet, dass ich es mache.
Meine Ex hat mir auch immer versucht zweideutig bzw. zwischen den Zeilen zu sagen, dass sie mich mag bzw. was mit mir machen möchte, das hat sie mir auch mal ganz direkt gesagt. Ich selbst war/bin da auch nicht so gut drin, das zu verstehen.

06.06.2014 14:01 • #27


S
Er hat ja zum 1. mal gefragt, ob wir uns mal wieder treffen. Ich bin nicht darauf eingegangen, weil ich damit überfordert war. Ein paar Wochen später, nachdem ich im Forum einiges gelesen habe, hatte ich den Mut als Antwort auf seine sms zu schreiben, ja, wir können uns gern treffen. Er soll sich melden, wann er Zeit hat. Er antwortete sofort, er wäre für ein Abendessen, wann es bei mir geht. Ich schrieb, ab heute 6.6. würde passen. Das war vor 1 Woche. Es kam nichts mehr !:Und ich bin wieder am Boden zerstört, weil ich dachte, er meldet sich dieses WE.
Hast du es auch so erlebt?

06.06.2014 15:30 • #28


S
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest meine Ex-Freundin wie gesagt sehr zaghaft war. Sie war auch oft verunsichert, wenn ich mal etwas zurückhaltender war.
Wenn du schreibst, ab dem 06.06. würde es passen, was ja erst heute ist, würde ich einfach noch ein paar Tage warten. Bei uns war es oft so, dass sie sich sehr kurzfristig meldete, aber es eben trotzdem tat. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, dass sie sich so lange wie sie konnte, die Zeit frei halten wollte, also selbst bestimmen wollte, was wann geschieht. Wenn sie da eine Woche im Voraus geplant hätte und dann an dem tatsächlichen Termin doch nicht gewollt hätte (wegen Nähe-Distanzproblem etc.), wäre es schwierig für sie geworden, abzusagen. Ich glaube, das hat ein bisschen mit Macht zu tun. Sich eben solange nicht entscheiden zu müssen und die Kontrolle behalten. Das klingt böser, als ich es meine. Ich denke, grundlegend ist das eine ganz menschliche Sache, bei manchen eben nur mehr ausgeprägt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde jetzt einfach noch ein paar Tage abwarten und schauen, ob was kommt.

06.06.2014 16:30 • #29


S
Danke für die Antwort, irgendwie siehst du die Sachen klarer als ich und gleich mit einer plausiblen Erklärung dazu. Was mir auffällt: siehst du in deinem eigenen Fall alles so sachlich und erklärbar ? Wie geht es dir nach der Trennung? Leidest du nicht? Hast du noch Hoffnung? Was erwartest du, wenn ihr euch trifft?

06.06.2014 16:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag