55

Ex-Freundin zurück / Therapie Bindungsangst

T
Hallo liebes Forum,

ich weiß ja nicht ob in diesem Zusammenhang ein Thema bereits besteht aber ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen und Einschätzungen wie die Chancen stehen ob die Ex sich wieder melden wird bzw. noch Gefühle vorhanden sind?

Ich 30 Sie 29 Jahre alt, wir kennen uns seit der Teenager Zeit und hatten damals auch miteinander was aber waren nie zusammen da wir nicht ganz wussten wo wir stehen und ich auch noch nicht reif war und viele Probleme hatte.

Nun nach 13-14 Jahren haben wir uns zufällig auf der Straße getroffen und haben und auf anfang an symphatisch empfunden und uns verliebt.
Nach 1 Monat waren wir zusammen und sie hatte mich auch sogleich zum Italien Urlaub eingeladen mit ihrer Familie (Sie kannten mich noch von früher).
Es war immer harmonisch und eine sehr schöne Zeit, wir hatten nie großen Streit oder Missbrauch und dergleichen.
Mit der Zeit wurde die Beziehung enger (sie hat Bindungsängste) und kurz vor Weihnachten sagte sie das sie an einer Depression leide und aktuell keine Kraft habe um soziale Kontakte zu pflegen und Zeit brauche und sie sich meldet sobald sie die Kraft gefunden hat.
Das war 1 tag bevor meine Mutter kam damit sie, sie auch kennenlernen durfte. Jedenfalls habe ich verständnis gezeigt und gesagt das ich für sie da bin und sie mich jederzeit kontaktieren könne.
Zu Silvester habe ich ihr eine Nachricht mit alles gute im neuen Jahr usw. geschickt es kam nichts, 4 Tage später schrieb ich ob wir telefonieren könnten und es kam wieder keine Antwort und so begann die Zeit des nichts wissens. Aus respekt vor Ihrer Privatsphäre habe ich auch niemanden über sie gefragt. Am 20 Jänner schrieb ich dann das ich sie verstanden habe das sie die Beziehung beenden möchte aber dies aus Angst wohl nicht könne und fragte wem ich ihre Wohnungsschlüssel abgeben solle, auch hier kam keine Antwort.
Danach habe ich ihre Mutter kontaktiert und sie sagte zu mir das sie sich bei ihrer Familie auch nicht gemeldet habe über Weihnachten und Neujahr, da wurde mir dann eher klar das sie ernsthaft an einer depression leide und die Mutter sagte sie sei jeden Tag im Austausch mit ihr und wir könne nur hoffen das sie wieder die Kraft bald findet.
Daraufhin habe ich eine neue Nachricht eschrieben was sie motivieren hätte sollen aber da kam auch keine Antwort.
Nach 1,5 -2 Monaten hatte ich dann keine Geduld mehr und es war echt ghosting. ich schrieb ich fahre nun zu dir und antworte bitte mit nein wenn du das nicht möchtest, und siehe da sie hat sogleich geantwortet und gesagt sie habe zuerst coron aund sie wartet auf das testergebnis (Ausrede) danach kam eine neue Nachricht mit es tut ihr so leid das sie sich bei mir nicht gemedelt habe und sie mit mir unbedingt reden müsse aber nicht wisse wie und auf einen Therapieplatz warte, und sie sagte in 1-2 Wochen wird sie die Kraft hoffentlich dazu haben, da war mir dann schon klar was passieren würde obwohl ich hoffnung gehabt habe.
Sie sagte das sie schluss machen müsse da sie in keine Beziehung mehr gehen kann egal in welcher form und auch keine Kinder haben möchte, sie habe Panikattacken und sehe ihre beste Freundin wenn es gut geht 1 mal alle 2 Wochen und sie komme nicht mehr klar und möchte die Therapie machen aber auch schluss da sie mit den erwartungen und dem Druck nicht klarkomme, ich hätte alles richtig gemacht und nichts falsches und es tut ihr so leid aber sie fühlt für niemanden mehr etwas. Daraufhin habe ich gesagt das ich sie verstehe aber das nicht möchte, sondern wir gemeinsam positive und heilsame Erfahrungen machen können die genau diese Ängste ersetzen können aber die Angst war größer. sie sagte auch was ist wenn ich nach der Therapie für dich nichts mehr empfinde und du dann gewartet hast mit Hoffnungen und dann bist du tiefst verletzt.
Ihre Mutter wollte das auch nicht und musste sogar weinen weil sie mit mir schluss machen wollte und wollte sie überreden aber es half nichts die Angst ist einfach zu groß.

Habe danach gesagt ok ich akzeptiere die Trennung obwohl ich das nicht möchte und eine Woche drauf habe ich ihr ihre Sachen vorbeigebracht und meine mitgenommen, habe jede Kleinigkeit die mich an sie erinnert an sie zurückgegeben (Festivalbänder, Geburtstagsluftabloons etc einfach alles) und nun sind seitdem 3 Wochen vergangen und ich bin in der Kontaktsperre und kümmere mich gut um mich, jedoch liebe ich diese Frau immer noch und denke das sie auch etwas noch für mich empfindet aber es ist alles so schwierig und denke ihre Zuneigung überschattet von Bindungsängsten. Sie hatte in der Vergangenheit viele toxische EX Partner was sie mir auch gesagt hatte und ich habe sie immer respektvoll behandelt und nie grenzen überschritten, es lief geradezu fast zu gut um wahr zu sein und dann kam die Angst.

Ich denke oft an sie aber habe jegliche Art von Kontakt unterbunden, sogar meine Social Media Accounts habe ich deaktiviert damit sie bei mir nichts mehr sehen kann und ich sie auch nicht mehr sehe. Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen und wie lange hat es gedauert bis überhaupt eine Form von Kontakt wiederhergestellt wurde?
Ich verstehe das in diesem Fall zuerst sie die Therapie machen muss bevor man über etwas nachdenken kann, bin aktuell selbst in einer Psychotherapie weil mich das alles sehr tief verletzt hat und ich im nachhinein gemerkt habe wie sehr. ghosting in der Beziehung etc. ich habe sie nie beleidigt oder hasse sie ich bin nur tiefst verletzt und enttäuscht aber möchte sie wieder als Partnerin haben weil ich mich endlich angekommen gefühlt hatte und zum ersten mal in meinem Leben ich sein konnte und akzeptiert wurde.
Glaubt ihr das es hier eine Chance geben kann wenn nur die Angst und Erwartungen ihrerseits der Grund waren also recht diffuse Gründe. Eine Therapie müsste ihr ja aufzeigen was schief gelaufen ist und ich denke spätestens da wird sie mich vermissen?

02.03.2022 11:42 • #1


Heffalump
Zitat von Taner:
Eine Therapie müsste ihr ja aufzeigen was schief gelaufen ist und ich denke spätestens da wird sie mich vermissen?

Warum glaubst du?

Wenn sie ne dicke Depression hat, sieht sie kaum was, wenn diese abgeklungen ist, wird sie alles meiden, was es wieder auslösen kann.

Und jemanden vermissen, bedeutet nicht, das man gleich wieder aufeinander zu geht.

02.03.2022 11:58 • x 3 #2


A


Ex-Freundin zurück / Therapie Bindungsangst

x 3


T
Also ganz ehrlich, wenn man eine Therapie macht wie auch ich im Moment dann wird einem immer mehr bewusst woher diese Gefühle kommen und warum. Dann fällt einem selbst auf das man sich blockiert hat und nie wirklich frei war.
Und ich bin davon überzeugt das wenn man bewusster wird das man dann eher weniger meidet als davor denn eine Therapie bedeutet in Beziehung zu gehen. Wenn man meiden müsste bedeutet das, dass sie immer und jeden ihr leben lang meiden wird sobald eine Form von nähe zustande kommt und das ist ja nicht das was sie gerade eigentlich möchte sondern sie sehnt sich ja auch nach einer stabilen Beziehung. Hat hier keiner Erfahrungen in diese Richtung? bitte nicht falsch verstehen aber diese Antwort bringt niemandem etwas.

02.03.2022 12:14 • #3


Heffalump
Zitat von Taner:
das ist ja nicht das was sie gerade eigentlich möchte sondern sie sehnt sich ja auch nach einer stabilen Beziehung.

Das ist aber nicht deine Baustelle

02.03.2022 12:17 • x 3 #4


Elli26
Hallo erstmal, mein Partner hat sich auch aufgrund von Depressionen von mir getrennt. Du solltest nicht darauf warten ob und wann sie wieder kommt, da man dies nicht pauschal sagen kann. Du solltest dich jetzt erstmal auf dich und deine Therapie konzentrieren. Es kann in der Zukunft natürlich verschiedene Szenarien geben aber darauf sollte man sich nicht festlegen. Eine Depression dauert und geht nicht so einfach vorbei, das kann ein Prozess von Jahren bei manchen Menschen sein und selbst wenn dies überwunden ist, heißt es nicht das sie wiederkommt. Du kannst dich ja ab und an bei der Mutter erkunden wie es ihr ergeht, aber versuch erstmal Abstand für dich zu gewinnen.

02.03.2022 12:25 • x 5 #5


Snipes
Moin,

leider kann ich dir nicht wirklich Hoffnung machen. Es ist zwar für sie ein guter Schritt, wenn sie sich in Therapie begibt, aber vermutlich wird sie sich dadurch noch weiter von dir entfernen. Sollte ihr die Therapie helfen, wird sich ihr Blick nach vorne und nicht nach hinten richten und Du bist leider ein Teil ihrer Vergangenheit.

Mit

Zitat von Taner:
es lief geradezu fast zu gut um wahr zu sein und dann kam die Angst.

liegst Du IMO sehr richtig, denn genau das scheint ihr Muster zu sein. Da kannst Du leider gar nichts machen außer dich komplett zurückzuziehen. Auf eine Reunion würde ich an deiner Stelle nicht hoffen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht besser sondern nur noch schlimmer wird und Du am Ende komplett am A.rsch sein wirst.

02.03.2022 12:31 • #6


T
Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung, das verschafft mir einen gewissen Überblick, Danke!

02.03.2022 12:34 • #7


T
Zitat von Snipes:
Moin, leider kann ich dir nicht wirklich Hoffnung machen. Es ist zwar für sie ein guter Schritt, wenn sie sich in Therapie begibt, aber vermutlich wird sie sich dadurch noch weiter von dir entfernen. Sollte ihr die Therapie helfen, wird sich ihr Blick nach vorne und nicht nach hinten richten und Du bist leider ein ...


Das kann ich gut verstehen, ich bin ja auch in der Therapie und der Fokus liegt nach vorne aber Gefühle kann man auf kommando nicht abstellen, ich habe eine gewisse hoffnung aber versuche das auch realistisch zu sehen

02.03.2022 12:35 • #8


T
Zitat von Taner:
Also ganz ehrlich, wenn man eine Therapie macht wie auch ich im Moment dann wird einem immer mehr bewusst woher diese Gefühle kommen und warum.

Nö.
So läuft es bestenfalls aber eben nicht immer.

02.03.2022 12:40 • #9


Snipes
Zitat von Taner:
aber Gefühle kann man auf kommando nicht abstellen

Wenn ich hier den Begriff Bindungsangst in den Raum werfe, dann deshalb, weil diese Angst so mächtig ist, dass alle anderen Gefühle unter ihr regelrecht absterben. Und für mich liest sich einiges bei ihr danach.

02.03.2022 12:40 • #10


T
Zitat von Snipes:
Wenn ich hier den Begriff Bindungsangst in den Raum werfe, dann deshalb, weil diese Angst so mächtig ist, dass alle anderen Gefühle unter ihr regelrecht absterben. Und für mich liest sich einiges bei ihr danach.


Das habe ich auch verstanden aber denke sobald der Druck abfällt das auch sie vielleicht eine Art von Zuneigung noch verspürt.
Mir würde es auch leichter fallen so blöd es klingt loszulassen wenn sie keine Therapie machen würde, aber irgendwie bedeutet das auch für mich das sie an sich arbeiten möchte und da tu ich mir schwer sie gänzlich loszulassen... ich meine sie hat seit der Trennung immer noch unser Päärchenfoto auf whatsapp und auch auf instagram hat sie die bilder belassen, beim abschied war es auch nicht so als wäre es endgültig gewesen ihrerseits. Und ich weiß z.B das sie noch Schuhe von mir bei ihr zuhause hat was sie mir nicht mitgegeben hatte mit den anderen Sachen...also irgendwie sind die Zeichen so als möchte sie das nicht aber es geht gerade halt nicht anders aber sie will mich auch nicht für immer verlieren also das ist es was ich meinerseits wahrnehme.
Der Satz von ihr was ist wenn ich nach der Therapie für dich nichts mehr empfinde und du hast all die Zeit gewartet und wirst enttäuscht werden das heißt ich liebe dich schon noch aber habe ANGST....traurig das Verlassensängste und Bindungsängste heutzutage unser Leben bestimmen und nur die wenigsten wissen zu lieben und geliebt werden ohne erwartungen....

02.03.2022 12:49 • #11


Heffalump
Zitat von Taner:
Das habe ich auch verstanden aber denke sobald der Druck abfällt das auch sie vielleicht eine Art von Zuneigung noch verspürt.

Du willst dir aktiv Hoffnung einreden.
Statt genauer hinzu sehen, sie hat ne saftige Depression, bis sie wieder klar und wach schauen kann, bist du wahrscheinlich längst vergeben

02.03.2022 12:55 • x 3 #12


T
Zitat von Heffalump:
Du willst dir aktiv Hoffnung einreden. Statt genauer hinzu sehen, sie hat ne saftige Depression, bis sie wieder klar und wach schauen kann, bist du wahrscheinlich längst vergeben


Nun ich sehe hin und ich kenne sie ja auch und eine Hoffnung hat man immer solange es nicht definitiv aussichtslos ist, es kann auch natürlich sein das ich dann vergeben bin oder sie, es ist eben alles möglich aber wie bereits erwähnt wäre ich dankbar für Erfahrungen von Menschen die ähnliches erlebt haben zu diesem Thema, Danke

02.03.2022 12:59 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von Taner:
ich dankbar für Erfahrungen von Menschen die ähnliches erlebt haben zu diesem Thema


Und ich falle da raus, weil ich nicht pro deiner ex schreibe?

02.03.2022 13:00 • x 3 #14


Fliesentisch
Zitat von Taner:
Das habe ich auch verstanden aber denke sobald der Druck abfällt das auch sie vielleicht eine Art von Zuneigung noch verspürt. Mir würde es auch leichter fallen so blöd es klingt loszulassen wenn sie keine Therapie machen würde, aber irgendwie bedeutet das auch für mich das sie an sich arbeiten möchte und da tu ...


Aber es ist eben genau das: Eine Möglichkeit. Was sie sieht, wie sie die Wahrscheinlichkeiten einordnet, kannst du momentan weder erkennen noch ändern. Sie muss sich entwickeln und gesunden, lass ihr die Zeit dazu. Lass dir die Zeit dazu.

02.03.2022 13:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag