3

Ex-Freundin möchte Neuanfang, ich bin unsicher

DariWo
Hallo Gemeinde,
Kurz zur Vorgeschichte.
Wir waren über 8 Jahre zusammen und haben über 6 Jahre zusammen gewohnt.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn der jetzt 5 Jahre alt ist. Sie hat noch eine Tochter, sie ist 11 Jahre, sozusagen meine Ziehtochter!
Seit der Schwangerschaft war meine Ex nicht mehr die Gleiche. Sie hat sich zurückgezogen, hat kaum noch über Probleme gesprochen und auch die Zweisamkeit auf ist auf der Strecke geblieben.
Im Freundeskreis, und Familie habe ich immer nur gesagt bekommen es wird besser lass ihr Zeit. Das habe ich gemacht dass das war ein Fehler. Wir haben uns regelrecht auseinander gelebt.
Zwischendurch war es mal wieder gut aber es kann auch wieder die Zeit in dem es schlechter wurde. Jetzt haben wir uns getrennt und sie möchte einen Neuanfang. Wir haben aber über 3 Jahre lebe uns hier gelebt. Nur für die Familie. Nicht mehr für uns.
Die Trennung kam auch von ihr, nach Weihnachten 2015.
Ich habe die Trennung aber auch so akzeptiert. Denn mir oder weniger habe ich da drauf schon gewartet konnte es selbst aber nicht aussprechen. Ich wollte mein Kind aber auch meine Ziehtochter nicht aufgeben und alleine lassen. Sie möchte jetzt einen Neuanfang, sie hatte sich auch viel Mühe gegeben mit alten Bildern und Zitaten hat sie zwei Wochen lang eine Botschaft geschickt. Es war aber immer alles auf die Familie gerichtet, und nicht auf uns, auf dass wir.
Wir haben auch mehrmals gesprochen, was gewesen ist und warum es zur Trennung kam. Ihr Grund war dass wir nicht geheiratet haben. Das war für Sie der Hauptgrund warum sie sich so verändert hat. Für mich war die Veränderung aber der Grund warum ich mit der Hochzeit bzw mit dem Antrag gezögert habe.
Ich bin jetzt hin und hergerissen, zurück oder nicht?!
Es ist klar, für die Familie würde ich gerne den Schritt zurück machen. Aber ich habe Angst und Bedenken dass wir dass wir nicht mehr hinbekommen. Wir haben so lange gegen unsere Gefühle gekämpft dass ich zweifle ob sie wieder auflodern. Klar könnte man es versuchen, aber wie ist das mit den Kindern? Wie kommen sie damit zurecht, wenn der Vater wieder sie verlassen wird.
Das ist mein großes bedenken, wir versuchen es schaffen es aber nicht. Dann kommt die Trennung, noch eine Trennung. Wie verkraften es die Kinder wie sie das ganze weg? Das ist alles nicht so einfach.
Momentan ist auch so, dass ich mit ihr über dieses Thema gar nicht mehr reden kann bzw schreiben. Es ist wie eine Blockade und ich weiß nicht warum. Im Innern habe ich Angst, Angst vor dem zurück und vom Scheitern, aber auch Angst vor alleine sein. Das ganze blockiert mich!

Mir ist bewusst dass diese Fragen nur ich mir eigentlich beantworten kann, aber ich hätte gerne verschiedene Meinung dazu gehört bzw gelesen.


Wie ist eure Erfahrung mit dem Neuanfang?
Sollte man es wagen, die noch anfangen, mit der Gefahr dass man seine Kinder noch einmal enttäuscht? Und auch selbst enttäuscht wird.

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Schöne Grüße

23.01.2017 22:52 • #1


Sabinka
Hallo,
ich denke die Situation ist sehr schwer für dich.
Warum möchte deine ex zurück zu Dir. Was sind Ihre Gründe ? Die Kinder? Nein wegen den Kindern wird es nicht funktionieren.
Hat sie Ihre Fehler eingesehen bzw. Du?
Ohne Veränderungen bzw. Einsichten wird es auf dauer nicht funktionieren .
So werdet Ihr nicht wirklich weiterkommen und die leidtragenden werden nur die Kinder sein.
Also klärendes Gespräch suchen. Danach entscheiden

23.01.2017 23:07 • x 1 #2


A


Ex-Freundin möchte Neuanfang, ich bin unsicher

x 3


DariWo
@Sabinka
Am Anfang war alles auf Kinder und Familie begründet. Sie wußte das mir die Kinder sehr wichtig sind. Ich habe für Kids alles gemacht, viel Zeit mit ihnen verbracht.
Nach einem Gespräch mit Ex, hat auch das gedreht. Sie hat dann auch mehr uns in den Vordergrund gerückt.
Wir haben dann auch zusammen verschiedene Aktivität gemacht. Am Anfang immer mit Kindern.
Waren dann auch mal alleine ausgegangen, der Abend war net, aber es ist nichts weiter passiert.
Danach war sie wieder fast sie früher. Auf Distanz zu mir ist sie gegangen. Ich wollte es aber nicht überstürzen, das hat sie nicht so verstanden. Da ich innerlich sehr hin und hergerissen bin. Wenn ich die Familie in den Vordergrund stellen, dann müsste ich mich da durch beißen. Aber die Familie hatte kein Problem, es war dass wir das nicht funktioniert hat.
Ich habe gegen die Gefühle für sie solange angekämpft sie so versteckt, dass ich sie momentan nicht ausgraben kann. Ich kann auch nicht beantworten ob sie jemals nach oben kommen.
Wenn wir uns sehen, meistens wenn ich meinen Sohn wieder zurück bringen, dann können wir über das allgemeine reden aber über Beziehung geht es nicht, von mir aus aber auch von ihr aus. Es war leider eine lange Zeit indem wir uns angeschwiegen haben.

23.01.2017 23:26 • x 1 #3


Sabinka
Wenn keine Gefühle von Deiner Seite vorhanden sind, wird es auf Dauer nicht reichen. Habt ihr über eine Paartherapie nachgedacht? Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung nur wegen den Kindern keinen Erfolg bringen wird. Da müssen beide Seiten hart an sich arbriten. Gefühle können leider nicht gekauft werden, entweder sie sind da oder nicht.
LG

24.01.2017 07:36 • x 1 #4


DariWo
Habe das Thema mit Paartherapie schon mal angesprochen. Das war jetzt zwar nicht bei der Trennung, aber davor in einer schlechten Phase der Beziehung, da meinte meine Ex nur sowas macht sie nicht!
ich glaube aber das es ohne nicht gehen wird. Das wird sonst nichts!

25.01.2017 22:22 • #5


Sabinka
Du leidest, sie leidet. Es gibt von ihrer Seite keine Einsicht und sie will keine Therapie. Wenn ihr jetzt einen Neuanfang startet, sehe ich leider keine Zukunft. Sorry. Ihr werdet euch im Kreis drehen und nich weiter kommen. Die Kinder werden auch wieder Leiden.
So ist meine Meinung
LG

25.01.2017 22:57 • #6


DariWo
Ja das ist auch das was ich denke.
Aber irgendwie habe ich auch Hoffnung, die ist aber nicht konstant, dass es evtl doch was wird.
Dann sind aber auch Augenblicke in denen ich die lange Zeit vor Augen habe in dem es nicht gut gelaufen ist zwischen uns und da kommt der Zweifel!
Deswegen bin ich noch nicht so ganz von dort (altes haus) fort und in der neuen Wohnung angekommen, Gefühls mäßig.

26.01.2017 01:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag