Beziehungssituation
Betroffene Personen:
Blake (Ich): Der Partner, der die Beziehung aufgrund eigener Unsicherheiten und eines massiven Vertrauensbruchs (Fremdgehen im Club) zerstört hat. Ich bin jetzt tief reuig, schmerzlich traurig und bereit zur umfassenden, radikalen Veränderung.
Irina: Die Partnerin, die die Beziehung beendet hat. Sie wurde durch den Verrat traumatisiert und ist emotional erschöpft, liebt mich aber noch zutiefst.
Ich würde euch gerne meine Geschichte teilen.
Es war einmal 2 Menschen. Irina und Blake, sie lernten sich mit 15 Jahren kennen und beschlossen ein Paar zu sein. Für beide die erste richtige Beziehung die Beziehung war wundervoll, sie hatte eine Ebene wie kein anderer. Nach 1 1/2 Jahren im November 2019 trennten sie sich, da Irina toxisch eifersüchtig war und die Beziehung immer mehr zu Grunde ging. Blake wollte daraufhin nie wieder, was von ihr hören, lehnte jeden Kontaktversuch ab. Er bekam einen halben Monat später sogar eine Freundin. 2 Monate nach der Trennung sahen sie sich wieder, Irina hatte sich verändert und Blake erkannte, sie ist alles, was er will. Sie trafen sich zu zweit am 08.01.20 und kamen sofort wieder zusammen. Danach war die Beziehung wieder wundervoll alles schön, zwischenzeitlich sammelten sie ihre ersten Städtetrips, Urlaube und sonstige Erfahrungen. Jedoch trennten sie sich noch 3-mal immer wegen Blake, er hatte Unsicherheiten, durch seine Bindungsängste hatte er Angst, ob dies wirklich das richtige war, er hatte Unsicherheiten aufgrund mangelnden Selbstwert. Sie kamen immer nach 1 Woche Trennung wieder zusammen und jedes Mal wurde die Beziehung stärker. Der Bund schien, als könnte er niemals getrennt werden.
Blake verstand damals jedoch nicht, wie sehr er Irina damit immer wieder verletzte und wie viel Vertrauen sie dabei jedes Mal verlor. Er sah seine eigenen Muster und Ängste nicht wirklich klar.
2024 März, 15. März. Im Club Blake geht fremd mit einem Mädchen namens Lisa. Er fährt nachhause und erzählt es Irina sofort, aber nicht, dass er fremd gegangen ist, sondern dass dort irgendwas war und er sich deshalb trennen muss, Irina wollte es nicht, aber sie akzeptierte es.
Blake traf sich, da er Angst hatte allein zu sein, sofort mit dem Mädchen, spielte ihr Gefühle vor und wurde körperlich mit ihr. Nach 2 Wochen kam Blake wieder Bei Irina an dem 31.03.2024 ihr 6-jähriges. Er entschuldigte sich für alles, er wusste was er gemacht hat. Irina wollte Zeit, so trafen sie sich am 09.04, Irinas Geburtstag und sprachen sich aus, sie versöhnten sich wieder. Er gab zu fremd gegangen zu sein, sich mit ihr getroffen zu haben und zusätzlich mit ihr geschlafen zu haben. Allerdings verschönerte er alles, um sich selbst nicht in ein zu schlechtes Licht zu stellen, weil ihm das unangenehm war und er sie nicht noch mehr verletzten wollte.
Doch Blake begriff immer noch nicht wirklich, wie tief dieser Verrat in Irina wirkte und wie er ihr damit das Fundament ihrer Beziehung nahm.
Sie kamen wieder zusammen, hatten den ein oder anderen Streit wegen der ganzen Thematik, sie meisterten es aber und wurden glücklich. Blake wusste er hatte einen Fehler gemacht, trotzdem hatte er diesen Fehler nicht zu 100% aufgearbeitet. Sie führten die Beziehung weiter und am 27.03.2025 rief Blake betrunken um 4 Uhr nachts Lisa per Anruf an, er rief an und legte nach 1 Sekunde klingeln wieder auf, weil er wusste, wie falsch das war. Er hoffte niemand hätte es gesehen, es war so dumm. Er erzählte es Irina nicht.
Am 21.05, Blake äußerte erneut Unsicherheiten vor Irina, dass Fass lief über. Sie konnte nicht mehr, er hat all das gemacht und ist sich trotzdem nicht sicher, er gibt ihr kein Gefühl von Sicherheit. Sie trennt sich am 22.05 endgültig. Blake kann das kaum fassen, geht am 23.05 Feiern, folgt zwei neuen Mädchen und bestätigt Irina nur.
Für Irina war das der Beweis, dass sie am Ende ganz allein für die Beziehung gekämpft hatte, während Blake immer wieder Bestätigung im Außen suchte.
Eine Woche später am 28.05 Blake will nicht, dass das Ganze endgültig ist, fährt zu Irina und will impulsiv kämpfen, wie er es immer tut, ohne nachdenken ohne alles. Sie lehnt ihn ab, sagt sie kann das nicht mehr und hat eine Grenze erreicht, wo sie immer gehofft hat, niemals hinzukommen.
Ab diesem Tag begann Blake jedoch, alles wirklich zu hinterfragen. Zum ersten Mal stellte er sich ehrlich der Frage, warum er sich so oft so verhielt und warum er Irina immer wieder verlor.
Dann am 13.06 Irina kommt zu dem Entschluss Lisa auf Instagram zu schreiben und sie zu fragen was damals wirklich war. Sie erzählte alles unzensiert, nicht die verschönerte Version. Sie hat ein paar Sachen anders aufgenommen als Blake, aber zu 95% Stimme die Geschichte. Irina wusste nicht mehr mit wem sie zusammen war, ebenso aus dem Grund, weil er sie während der Beziehung (Lisa) nochmal anrief.
Das zerstörte endgültig den letzten Halt, den Irina vielleicht noch hatte. Ihr Vertrauen war restlos gebrochen.
Nach dem 28.05.2025 hatte Blake alles verstanden, er wusste er hat großen Mist gebaut, seitdem arbeitet er an sich, Tag für Tag und vermisst Irina mehr als jemals zu vor. Er weiß, dass er sie will, aber er weiß auch, dass er anders sein muss für sie. Er hat das erste Mal angefangen zu hinterfragen, was er wirklich getan hat. All die Jahre, er wusste, wie unreif und unfair er Irina behandelte. Er muss die Probleme dort anpacken, wo der Ursprung ist und nicht einfach wie er es am 28.05 probierte wieder in die Beziehung zu gehen. Die Trennungen und der letztendliche Seitensprung, sind zurückzuführen auf den mangelnden Selbstwert. Er weiß, dass er sich dahinter nicht verstecken soll, sondern sich selbst mit den Problemen konfrontiert. Seitdem macht er eine Therapie, er weiß, was er gemacht hat, dies hatte er zuvor in den Trennungen nie verstanden und daher leider nicht mit der “Transformation” begonnen.
Er liest Bücher über Bindungsangst und Selbstwert, führt ein Tagebuch, reflektiert seine Muster und übt zum ersten Mal in seinem Leben, seine eigenen Ängste selbst zu halten, statt sie auf Irina abzuwälzen. Er weiß jetzt, dass er in erster Linie für sich selbst gesund werden muss, um nie wieder jemanden so zu verletzen, egal ob es Irina ist oder jemand anderes.
Die beiden haben einen extremen Bund, sie sind gemeinsam erwachsen geworden und haben jeden ihrer ersten Male gemeinsam erlebt.
Am 01.07.2025, dann ein Schicksalsschlag, Blake hat einen schlimmen Verkehrsunfall, wobei Irina immer noch der Notfall Kontakt in Blakes Handy ist, sie bekommt eine SMS und informiert die gesamte Familie. (Sie ist mit der gesamten Familie eng befreundet sogar Brautjungfer bei der Hochzeit der Schwester). Blake wird in die Notaufnahme gebracht, wo sie 3 Stunden mit der Familie weinend wartet. Sie darf ihn leider nicht sehen und fährt nachhause. Am nächsten Tag besucht sie Blake im Krankenhaus, sitzt 4 Stunden am Krankenbett, sie weinen zusammen, reden zuerst 1 Stunde und erzählen sich alles, was in den letzten 4 Wochen passiert ist, wie enge Freunde. Danach reden Sie 3 Stunden lang über Ihre Beziehung, sie weinen, halten gegenseitig ihre Hände und streicheln sich gegenseitig. Irina möchte, dass Blake endlich ehrlich ist und dies ist er auch. Sie steht komplett zwischen zwei Fronten wie sie selbst sagt. Sie erklärt das ihr Herz ihn will, dass sie ihn liebt, aber sie einfach nicht mehr kann, da sie emotional erschöpft ist. Sie fühlte sich zum Ende der Beziehung allein, als würde Sie allein kämpfen. Sie sagt mehrmals, dass sie einfach nur Angst hat, wieder verletzt zu werden. Blake merkt extrem, wie sehr sie eigentlich in die Beziehung zurück möchte, aber ihr Kopf lässt sie nicht, als würde der Kopf ihr Herz zurückziehen. Blake sagt auch zu Ihr das er nicht mehr zurück will, er will weiterhin Therapie machen und wirklich, wie er es verstanden hat, der Mann werden, den sie verdient hat. Sie sieht seine Veränderung, schätzt sie teilweise auch Wert, fragt Ihn was er ändern will, und Ihre Antworten gefallen Ihm. Sie fragt Ihn “Wenn wir jetzt wieder zusammenkommen, wo sind wir in einem Jahr”. Blake beantwortet es, sie freut sich, aber sie kann es ihm einfach nicht zu 100% glauben. Am Ende muss sie gehen, seine Eltern kommen. Er sagt, dass er sie liebt, sie umarmen sich. Er sagt: “Mach dir noch einmal Gedanken und triff dann die Entscheidung”. Sie antwortet: “Ich habe meine Entscheidung getroffen”. Dann geht Sie. Als sie aus dem Zimmer rausgeht, trifft sie auf seine Mutter, diese sagt wie es jetzt aussieht. Sie sagt “ich habe einfach so eine Angst wieder verletzt zu werden, ich bin auch nur ein Mensch”. Er hat 2 Tage später Geburtstag Er fragte Sie, ob sie kommen möchte. Sie antwortet per Whatsapp:
“Ich habe am Donnerstag meine Präsentation und hatte auch vor diesen Tag mit meinen Freunden zu verbringen.Ich denke leider nicht, dass ein weiteres Gespräch uns gut tun würde. Wir beide haben heute so viel geweint ich möchte auch deshalb nicht am Donnerstag da sein, weil du ihn den Umständen entsprechend so gut es geht mit deiner Familie und deinen Freunden verbringen sollst. Ich bin wirklich sehr verletzt und mir ist auch heute nochmal bewusst geworden, wie weh mir alles tut. Ich möchte wirklich Abstand und du brauchst ihn auch. Bitte tu mir den Gefallen und versuch weiterzumachen und abzuschließen.Es ist nur eine Phase, die vergehen wird und ich weiß, dass du es noch nicht glauben willst, aber versprochen, es wird besser und du wirst irgendwann verstehen, dass es das Richtige ist. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Besserung/ Genesung und hoffentlich kannst du schnell wieder raus und wirst schnell fit!”
Seine Antwort:
“Ich danke dir für dein Da sein und für deine guten Besserungswünsche. Heute war ein echt emotionaler Tag. Ich bin da ein bisschen anderer Meinung als du, für mich geht es nicht einfach so weiter. Der Unfall hat mir das auch nochmal gezeigt, da wurde mir klar, was wirklich wichtig im Leben ist. Schade das es bei mir sowas und eine Trennung braucht, um es zu realisieren. Ich werde warten, wie ich es dir versprochen habe, egal wie lange und für mich ist das auch okay, denn ich will irgendwann nicht bereuen für die Liebe meines Lebens nicht gekämpft zu haben. Und egal was kommt, ich will der Mann werden, den du immer verdient hast. Für mich bist du keine Phase die vergehen wird, sondern etwas, das tief in mir bleibt, egal was kommt. Vielleicht braucht es einfach Zeit, damit das heilen kann, was jetzt noch so weh tut. Genieß Donnerstag deinen Abschluss, viel Erfolg bei der Präsentation und feier schön mit deinen Freunden! Hätte mich gefreut, dich noch einmal am Krankenbett zu sehen. Ich glaube einfach daran, dass wir zusammengehören. Und tief in deinem Herzen spürst du das irgendwo auch, auch wenn dein Verstand das gerade nicht zulassen kann.”
Ihre Nachricht:
“Es hat mir heute sehr weh getan dich so zu sehen und deshalb bin ich auch emotional geworden. Du weißt wie lange ich an unserer Beziehung festgehalten und dafür gekämpft habe. Deswegen sagte ich dir auch, dass diese Trennung kein leichter Schritt für mich, sondern meine letzte Option war. Ich weiß, dass es hart ist, das zu hören, aber ich bin wirklich gut damit klargekommen, weil ich für mich endlich verstanden habe, dass ich es nicht verdient habe, so behandelt zu werden. Du musst akzeptieren, dass es zu spät ist und ich diese Beziehung nicht mehr möchte. Du musst mich gehen lassen, weil so tust du auch mir und dir selbst immer wieder aufs neue weh. Es tut mir weh dich so zu sehen, weil ich merke, dass du nicht mehr du selbst bist und komplett neben dir stehst, aber du musst nach vorne schauen und aufhören, darauf zu warten, dass wir wieder zueinander finden. Bitte akzeptiere das einfach antworte nicht mehr auf meine Nachricht.”
Blake antwortete nicht mehr, nur an seinem Geburtstag schrieb sie Ihm nochmal. Blake sieht es genau wie sie, er will diese Beziehung auch nicht mehr, das alte war voller Schmerz.
Er weiß, wie sehr Irina ihn liebt und vor allem wie sehr er sie liebt, die beiden sind nun mal zusammen groß geworden und waren 7 Jahre zusammen. Er arbeitet an sich, primär um selbst besser zu werden und niemals mehr diese Fehler zu machen, aber vor allem auch um irgendwann in der Zukunft, wenn die Angst vor dem was berechtigt ist, zurück geht und die beiden Seelenverwandten hoffentlich wieder zusammenfinden. Er weiß, dass er das Problem war und hat endlich verstanden, auch durch die Therapie woran er arbeiten muss, und macht dort auch schon Fortschritte, welche er Ihr im Krankenhaus zum Glück auch zeigen konnte.
Aber tief in seinem Herzen bleibt die Hoffnung, dass sie eines Tages, wenn genug Zeit vergangen ist und beide wirklich geheilt sind, vielleicht auf einer völlig neuen Basis zueinander finden können. Bis dahin arbeitet er an sich selbst, nicht nur für sie, sondern weil er weiß, dass er es muss, um nie wieder so ein Mensch zu sein, der jemanden so verletzt.
07.07.2025 19:34 •
x 3 #1