Ex hat einen neuen - Hoffnung aufgeben?

F
Hallo Leute
Eigentlich bin ich nicht diejenige, die sich im Internet groß präsentiert, aber ich habe mich nach langem überlegen doch dazu entschlossen, hier zu schreiben

Eine Sache muss ich erstmal direkt klarstellen: ich bin gleichgeschlechtlich.
Folgende Situation: Meine Ex-Freundin hat sich vor 6 Wochen von mir getrennt. Sie ist 17, ich bin 18. Für uns beide war es die erste richtige, ernsthafte Beziehung. Wir waren insgesamt ca 1 1/2 Jahre zusammen. Die Gründe für die Trennung waren verschieden: Sie hat gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Desweiteren hat sie gesagt, dass ich zu wenig mit ihr geredet habe und mich oft ihr gegenüber verschlossen habe, was ich auch einsehe. Außerdem wollte sie die beziehung gerne öffentlich machen, ich jedoch nicht, da ich mich selber noch nicht wirklich (zumindest zu dem Zeitpunkt) zu 100% mit meiner Homos.ualität angefreundet habe. Kann auch verstehen, dass sie das sehr verletzt hat. Mittlerweile hat sich meine Einstellung jedoch grundlegend geändert, da ich erst jetzt so richtig verstanden habe, was ich für schlimme Fehler begangen habe.

Nach der Trennung habe ich sozusagen jeden erdenklichen Fehler gemacht, den man nur machen kann: ich habe gebettelt, sie mit SMS genervt und und und. Sie wurde immer kühler, was mich natürlich noch mehr gefrustet hat.
Die schlimmste Nachricht kam aber erst noch: ca. 4 Wochen nach der Trennung sagte sie mir, dass sie sich neu verliebt hat und in einer neuen Beziehung ist. und als ob das nicht schon genug war kam der hammer erst noch: mit ihrem (ehemaligen) besten Freund! Ich kannte ihn auch sehr gut, wir haben oft zu dritt zusammen was unternommen. Er wollte schon immer etwas von ihr (die beiden kennen sich seit 4 Jahren), sie hat ihn jedoch immer abblitzen lassen. Und hat mir und gemeinsamen Freunden immer gegenüber gesagt, dass sie NIEMALS was mit ihm anfangen würde, dass er nervt mit seinen Anmachen und das sie ihn total unattraktiv findet. desweiteren hat sie auch mehrmals zu mir gesagt, dass sie wohl komplett gleichgeschlechtlich ist, da sie gefühltechnisch mit Männern nicht viel anfangen kann. Habe ihn deshalb auch nie als Konkurenten angesehen, weil ich ihr in der Hinsicht blind vertraut habe. Ich dachte immer, ich wäre auch gut mit ihm befreundet und er würde mich wirklich mögen, aber da habe ich mich bitter getäuscht. Muss jetzt leider nach der trennung sehen, dass ich schon immer eine Konkurrentin für ihn war und er mich wohl oder übel hinnehmen musste, da er ja weiterhin mit ihr befreundet sein wollte. Habe ihn auch mehrmals nach der Trennung gefragt, ob zwischen den beiden irgendwas laufen würde, er hat mich aber immer dreist angelogen und gesagt, ich solle mich nicht lächerlich machen. hat sogar noch Mitleid vorgespielt. Und als ich dann wusste, dass die beiden zusammen sind, kamen fiese und schnippische Kommentare von ihm. Er ist auf jeden Fall für mich gestorben!

Nunja, wie dem auch sei, auf jeden Fall waren die beiden einen Tag! nach unserer Trennung für 9 tage gemeinsam im Urlaub (das war aber schon lange geplant) und sie sagt, dass sie sich dort in seinen tollen Charakter verliebt hat und das er ein sooo wertvoller Mensch ist *kotz*. Was haltet ihr davon? ich sehe das ganze so, dass er ein Trostpflaster ist, weil ich es für unlogisch halte, dass man sich so plötzlich in jemanden verliebt, für den man sich nie interessiert hat. Wenn er doch einen sooooo tollen Charakter hat, dann hatte er den doch auch schon früher und nicht ganz plötzlich erst nach unserer Trennung. Hätte sie da je einen Funken Hoffnungen gesehen, dass da mehr Gefühle als Freundschaft vorhanden sind, wäre sie ja wohl mal auf seine Anmachen eingegangen. Er hat es ja schließlich oft und lange genug versucht, aber sie hat wirklich immer abgeblockt. Oder ist es nur eine Wunschvorstellung von mir, dass sie bald merkt, dass das nicht das wahre ist und nur tiefe Freundschaft und Trost vorübergehend mit verliebt sein verwechselt?

habe dann auf jeden Fall in der letzten zeit die Füße still gehalten, da ich merkte, dass hinterher rennen nichts nützt. Das wir gemeinsam zur Schule gehen und uns jeden Tag dort sehen, erschwert die Situation natürlich noch. Sie hat mich dann lange nicht beachtet und ich sie auch weitestgehend nicht. Sie wollte ja schließlich, dass ich sie erstmal in Ruhe lasse. naja, letzten freitag kam dann eine Sms von ihr aus heiterem Himmel. Darin stand, dass sie sich fühlt, als hätte sie eine Hälfte von sich verloren. Und dass sie das alles nicht macht um mich zu verletzen oder so. Und sie frage, ob wir irgendwann über alles reden könnten. habe dann am nächsten tag nur geantworet: Wenn du was willst, dann mache das bitte persönlich.

Am Montag hat sie mich dann direkt angesprochen, ob ich in der Mittagspause schon was vor hätte. habe gesagt, dass ich ihr noch bescheid gebe. Habe mir aber überlegt, dass mir das in der pause alles zu hektisch ist und ich lieber in Ruhe reden würde. Sie hat dann vor der Mittagspause auf dem Flur auf mich gewartet und gefragt, was jetzt ist. ich habe ihr gesagt, dass ich zwar zeit hätte, mich aber lieber mal privat treffen würde. und ich habe sie gefragt, worüber sie genau reden will. Sie war sichtlich irritiert und meinte, dass sie einfach nur quatschen will. Und auf einmal fing sie an zu weinen und fiel mir um den Hals und sagte, dass sie mich vermissen würde... freundschaftlich. ich war total erstarrt, weil ich DAMIT nicht gerechnet hätte. Sie hat dann gefragt, ob ich sie nicht auch vermisse. habe gesagt, dass sie die Antwort eh nicht hören wollen würde (wenn ich gesagt hätte, dass ich sie mehr als freundschaftlich vermisse, hätte sie sich wieder aufgeregt). Und dann frage sie: und wenn doch? mnaja, ich habe dann gesagt, dass ich nächste Woche Zeit hätte, und das sie sich melden soll, wenn sie auch Zeit hat. ich war während der ganzen sache realtiv kühl... habe mich zwar später auch ausgeheult, aber das hat sie nicht mehr mitbekommen. Seitdem kam erstmal wieder nichts von ihr, außer dass sie mich im Unterricht manchmal anlächelt und versucht, blickkontakt herzustellen bzw. mich beobachte, was ja jetzt aber nicht so vielsagend ist.

Sie hat mir auch nach der Trennung sofort gesagt, dass ich ihr unglaublich wichtig bin und da sie mich auf gar keinen fall komplett verlieren will und auf eine Freundschaft hofft. das glaube ich ihr auch, da sie auch sehr viel geweint hat und auch in der Schule eher unglücklich wirkt und manchmal im unterricht einfach so Tränen in den Augen hat... Aber vielleicht ist das auch einfach das schlechte Gewissen? Eine Freundschafft kommt aber für mich nicht in Frage, da ich sie ja immernoch zurück will. das könnte ich nicht und das will ich auch nicht. Denn über eine Freundschaft werde ich sie erst recht nicht wiedergewinnen. Oder?

So, jetzt meine Frage: wie würdet ihr euch bei einem Gespräch mit ihr verhalten? Seht ihr überhaupt noch Chancen für mich oder soll ich die Hoffnung ganz aufgeben? Und wie kann ich sie zum nachdenken bringen bezüglich der neuen Beziehung mit ihrem besten Freund? Ich denke zwar, dass sie auf dauer merken wird, dass sie sich da selber was vormacht, aber Zweifel kommen trotzdem immer wieder mal so durch bei mir

ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden
Würde mich seeeeehr über antworten freuen!
Viele Grüße

06.10.2013 12:02 • #1


P
ach. du arme Flocke..
was für ein Chaos..

bist du stark genug für das Gespräch?

sie ist selber verwirrt, das würde dich evtl. noch mehr verwirren.
über die andere Beziehung würde ich nicht sprechen.. da wird sie sowieso in Gegenwehr verfallen..

und ihr seht euch auch noch ständig, das ist echt Hammer-schwer..

06.10.2013 12:16 • #2


A


Ex hat einen neuen - Hoffnung aufgeben?

x 3


F
Hallo Peppina, vielen Dank erstmal für die Antwort
Ja, das ist alles schon ein ziemlich großes Chaos, das kann man so sagen...

Also ich denke schon, dass ich für ein Gespräch mit ihr bereit bin, es kommt natürlich auch drauf an, was sie so sagt. Aber ich habe mich ihr gegenüber (komischerweise) echt ganz gut im Griff, was vielleicht daran liegt, dass ich natürlich auch etwas wütend auf sie bin. Was nichts daran ändert, dass ich sie immernoch zurück haben will... die Tränen kommen dann immer eher später wenn ich alleine bin oder wenn Freunde mich drauf ansprechen

Ich denke, ich habe sie schon alleine dadurch verwirrt, dass ich mich irgendwann garnicht mehr gemeldet habe. Damit hat sie wohl nicht gerechnet und noch weniger hat sie damit gerechnet, dass ich das Angebot ablehne, mit ihr in der Mittagspause was zu unternehmen.

Aber eigentlich hat sie doch garkeinen Grund, verwirrt zu sein. Sie wollte doch, dass ich sie erstmal in Ruhe lasse, das habe ich getan. Sie hat einen neuen Freund und sagt, dass sie total in ihn verliebt ist. Eigentlich müsste sie doch momentan eine echt tolle Zeit haben...oder?!

Ja, es würde um einiges einfacher sein, wenn ich sie nicht täglich sehen müsste Vor allem haben wir auch noch den gleichen Freundeskreis, was die ganze Sache nochmal schwieriger macht. Und nächste Woche sind wir zu allem Überfluss zusammen auf Klassenfahrt in Paris...

Also würdest du an meiner Stelle mit dem Gespräch erstmal noch abwarten?

06.10.2013 15:08 • #3


P
ich denke, du musst tun, was du tun willst.
was sich eben gut anfühlt.

ich bin allen Gesprächen aus dem Weg gegangen, mache mir selber jetzt Vorwürfe..

ich denke, so wie du den Typen beschreibst, wird sie schonmerken, was er für ein manipulativer Spinner ist.. vielleciht merkt sie es ja schon und ist nicht mehr so glücklich.
ich kann dir nur sagen, dass, wenn ich verlassen habe, erst zum nachdenken kam, wenn der andere sich kühl zeigte.
aber ich muss auch sagen, dass ich dann auch wieder, wenn er wäreme wurde, kälter wurde.. (bist du durchegstiegen durch den Satz?)..

ich persönlich, verstehe das bitte nicht falsch, finde es schräg, das sie dich zum ComingOut drängt und nun etwas mit einem Typen hat..
oder denke ich da zu merkwürdig?

06.10.2013 18:48 • #4


P
..
zum letzten Satz:
ich denke, man verliebt sich in einem Mensche, nicht in ein Geschlecht. ich bin bi..
aber, dass sie so wenig Verständnis für dein Abwarten zeigte, fand ich schade..

06.10.2013 18:49 • #5


F
Dann werde ich wohl das Gespräch mit ihr führen...
Werde mich da auf jeden Fall schonmal innerlich drauf einstellen und mal schauen, wie ich mich dann so gebe... denn Unsicherheit ist sicherlich auch nicht besonders attraktiv

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass sie vielleicht jetzt schon einen kleinen Anflug von Zweifeln spürt... Und das sie sich die Blöße gegeben hat, mir gegenüber zu weinen, wo sie doch vorher so knallhart war, zeigt mir ja, dass sie in irgendeiner Form doch noch relativ starke Gefühle mir gegenüber haben muss (was für Gefühle das sind weiß ich aber auch noch nicht so ganz genau). Sie hat sogar einmal zu einer gemeinsamen Freundin von uns gesagt, dass sie FROH ist, wenn ich sie jetzt hasse, weil ich dann aufhöre, mir hoffnungen zu machen und weil wir dann vielleicht irgendwann wieder normal miteinander umgehen können... jetzt scheint sie aber mit meinem Hass nicht klarzukommen ^^

Doch doch, ich verstehe den satz schon
Aber das ist ja dann eigentlich ein ewiger Kreislauf: Sie beginnt nachzudenken, weil ich kühl ihr gegenüber bin. Sie kontaktiert mich, ich gehe drauf ein und werde etwas wärmer. Aufgrund dieser wärme entfernt sie sich dann aber wieder von mir.... das endet ja dann nie

Ja, das finde ich auch schräg. Vor allem, weil sie ja echt oft angedeutet hat, dass sie eigentlich komplett gleichgeschlechtlich ist.
Was du sagst, ist schon richtig, dass man sich in den Menschen und nicht in das Geschlecht verliebt. Aber zumindest bei mir ist es so, dass ich für Männer einfach keine Gefühle außer Freundschaft aufbauen kann... Ich finde manche zwar attraktiv und gut-aussehend, aber mehr ist das dann auch nicht. Das war auch schon früher so bei mir: So richtig verliebt war ich bisher IMMER in Mädchen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, für einen Mann solche Gefühle zu haben wie für eine Frau. Habe lange einen Kampf gegen mich selber geführt und mir immer eingeredet, ich würde mich auch in Männer verlieben können. Aber irgendwann geht das nicht mehr, man macht sich ja dann selber irgendwie kaputt damit... und wenn man anfängt es zu akzeptieren, so wie es ist, geht es einem viel besser.

Ja, das finde ich auch schade. Im nachhinein ist mir klar, dass es eigentlich schon alleine für mich besser gewesen wäre, mich frühzeitig vor meinen Umfeld zu outen, weil es mir selber dadurch auch viel besser geht. Aber ich habe mich halt oft in der Beziehung noch nicht bereit dazu gefühlt, mich zu outen. Sie wollte dann immer Gründe haben, aber ich konnte ihr so ganz konkret nie welche nennen. Nur, dass ich mich noch nicht dazu bereit fühle. Das hat sie nicht verstanden. Sie dachte, ich würde mich für sie schämen, sie nicht wirklich lieben und und und. Dabei war das garnicht so, ich brauchte halt nur noch etwas zeit...

06.10.2013 20:01 • #6


P
hey...
(ich beantworte mal deine mail von unten nach oben)
dass du dafür noch etwas Zeit brauchtest, ist total klar. dass ich z.B: bi bin, weiß auch kein Mensch.... alle kennen mich nur mit einem männlichem Partner.
ich finde, obwohl die Gesellschaft immer offener wird, man eine gewisse Stärke entwickeln muss, zu seiner S. zu stehen.
es ist ja für viele nicht gängig.
schon allein, wenn ich mit einer Frau knutsche, habe ich zehn Männer an der Backe, die dazwischen wollen.
also.. Sinn meines Geredes: man soll sich die Zeit nehmen, die man benötigt..
hat sie dir denn eine Erklärung gegeben, ob sie nun bi ist, oder wie es nun dazu kommt, dass sie in einen Mann verliebt ist?


hmmm... dass sie bei dir geweint hat, kann auch den Grund haben, dass sie sich selber eifnach bemitleidet. Weinen ist nicht immer ein Zeichen von Liebe. ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen...

ja.. der ewige Kreislauf.. der hört dann wirklich nicht auf.
dafür habe ich keine Lösung parat

ganz liebe grüße

06.10.2013 20:55 • #7


F
Ja, die Gesellschaft wird offener, aber manche Menschen tolerieren so etwas ja leider immernoch nicht...

Ne, also eine Erklärung gab es nicht wirklich. Sie hat wie gesagt am Anfang der Beziehung gesagt, dass sie bi ist. Im Laufe der Beziehung hat sie aber immer wieder gesagt ich bleibe glaube ich bei frauen und solche Dinge halt, mit denen sie angedeutet hat, das sie eigentlich komplett gleichgeschlechtlich ist. Expliziet hat sie das so aber nie gesagt. Sie hat mir auch immer nur von Frauen erzählt, in die sie verliebt war, nie von Männern. Sie hatte zwar schon Beziehungen mit Männern, die dann so 2 Monate hielten und dann hat sie Schluss gemacht, weil sie keinen Bock mehr hatte oder weil der Kerl sie genervt hat. Sie meinte, dass sie die eh meistens nur genommen hat, weil die gut aussahen. Deshalb habe ich auch am Anfang geschrieben, dass es für uns beide die erste ERNSTHAFTE beziehung war. Klingt jetzt als wäre sie total das Monster oder die *beep*, aber eigentlich ist sie ein total liebevoller und emotionaler Mensch - nur bei Männern kann sie so gefühlskalt sein
Aber eine wirkliche Erklärung, wie sie sich so ganz plötzlich in den verlieben konnte, gab es nicht. Sie sagte nur, dass es so ist und das wars.

Ja stimmt, Selbstmitleid wäre auch ein Motiv. Frage ist dann: wieso bemitleidet sie sich selber? Weil ich ihr plötzlich die kalte Schulter zeige?

Danke schonmal für deine Antworten bis hier hin, es tut echt gut, wenn einem jemand hilft
Viele Grüße!

06.10.2013 22:11 • #8


P
ich kann dir leider erst morgen wieder schreiben
habe heute einen ganz vollen Tag

07.10.2013 10:03 • #9


F
Ohje, jetzt habe ich doch wieder nachgegeben und bei ihr angerufen, um nach einem Treffen zu fragen
Sie ist aber nicht rangegangen... und jetzt sitze ich hier wieder wie ein Häufchen elend und sehe absolut keine Hoffnung mehr

08.10.2013 15:39 • #10


P
oh no..
du Arme..
ich kenne das zu gut...

aber vielleicht ruft sie ja später zurück....?
und sie hatte dich ja gefragt, ob ihr euch trefft..
warum ärgert dich das so?
sei nich tso streng zu dir!

08.10.2013 15:45 • #11


F
Irgendwie sagt mir mein gefühl, dass sie nicht zurück rufen wird... aber vielleicht täusche ich mich ja auch, werde ich ja im laufe des Tages sehen.
Es ärgert mich in erster Linie, weil ich mich mit solchen Aktionen nur wieder selber zur verzweiflung treibe... sieht man ja jetzt, ich bin schon wieder total enttäuscht und in meinen Gedanken gefangen, nur weil sie jetzt nicht ans Telefon gegangen ist

08.10.2013 16:32 • #12


H
Hallo Mädels ,

ich möchte mal ganz kurz ein paar wenige Kommentare (als Mann) abgeben.

@ flower11

Du schreibst:

Eine Sache muss ich erstmal direkt klarstellen: ich bin gleichgeschlechtlich.

Was ist denn da so Besonderes dran? Habe ich irgendetwas verpasst?

Ich meine, du liebst einen Menschen und da ist doch alles andere völlig egal, oder?

Du kannst dir glaube gar nicht vorstellen, wie viele solche Personen ich kenne und

es zählen auch gleichgeschlechtliche Menschen zu meinem Freundeskreis!

PS

Seit 5 Jahren hat meine Tochter einen Verlobten, aber vorher hatte sie auch für

ein paar Monate eine feste Freundin. Ich fands cool, denn endlich war da mal

wieder etwas los in unserem Dorf (!)

Nur der Mensch zählt (!) und du kennst doch das Lied: Lass die Leute reden...

In diesem Sinne,

VG Holzer

08.10.2013 17:02 • #13


F
Hallo Holzer,
Danke erstmal für deine Worte, schön das es Leute wie dich gibt die so denken
Die ganze Geschichte wäre nur vielleicht etwas unverständlich gewesen wenn ich es nicht direkt anfangs erwähnt hätte, deswegen dachte ich mir - um Missverständnisse zu verhindern - ich sag es schonmal direkt
Mein Vater findet die ganze Angelegenheit leider nicht so prickelnd, ihm wäre es tausend mal lieber ich würde einfach normal mit einem Mann zusammen sein... gab deswegen auch schon echt viel Zoff hier bei mir zuhause und ihm wäre es am liebsten, wenn von der ganzen Sache niemand was erfahren würde
Aber du hast recht, das was zählt ist der mensch
Und den Text dieses Liedes werde ich mir mal besonders zu Herzen nehmen...

08.10.2013 18:14 • #14


H
@ flower11

Nix zu danken meine Gute!

Manche Eltern sind schon schwierig und die begreifen nicht,

dass man die Menschen so lieben muss, wie sie halt sind!

Also trifft das auch für die eigenen Kinder zu. Meine Kinder

sind erwachsen und wir haben ein super Verhältnis, reden

seit eh und jeh über alles. Wir haben uns auch vor Jahren

schon darauf geeinigt, dass wir vielleicht nicht alles gut

finden, aber es gegenseitig akzeptieren werden.

Als meine Tochter damals ihre Freundin hatte, habe ich das

gleich am nächsten Tag offiziell bekannt gegeben. Unser

Handynetz war danach bestimmt überlastet...

Warum sollte mich das Geschwätz der Leute interessieren?

Außerdem hat uns diese Aktion noch enger verbunden!

PS

Wenn sich Papi schämt, musste ihn halt ins Heim bringen!

VG Holzer

08.10.2013 18:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag