8

Ex hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen

A
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Ex schon seit mehreren Jahren auseinander, aber in letzter Zeit kommen wieder Gefühle dazu hoch. Er hat eine neue Freundin und ich vergleiche mich andauernd mit ihr. Bevor wir uns getrennt haben gab es eine Zeit, in der er angefangen hat, mich aus seinem Leben auszuschließen. Er hatte neue Freunde die ich nie kennen gelernt habe und ich wusste generell nur noch wenig darüber, was er macht und was ihn beschäftigt, und war bei Events fast nie dabei oder wurde gefragt ob ich dabei sein will. Das hat mich damals sehr verletzt und ich grübel jetzt darüber nach, ob es bei ihr wohl anders ist. Also ob er sie mehr mit einbezieht, die beiden gemeinsame Freunde und Hobbies haben, alles miteinander Teilen usw. Da sein Verhalten mein Selbstbewusstsein sehr angeknackst hat gehe ich davon aus, dass er sie besser behandelt und das bedeutet, dass sie besser ist und ich einfach nicht gut genug war/bin. Wie schaffe ich es, diese Gedanken und Abhängigkeit loszulassen?
Liebe Grüße

29.12.2020 21:23 • x 1 #1


A
Dazu kann man vielleicht noch sagen, dass er sehr idealisiert in meinem Kopf abgespeichert ist und seine Meinung über mich mein Selbstbild extrem stark beeinflusst. Mir ist bewusst, wie ungesund und falsch das ist, aber auch hier weiß ich nicht, wie ich es loslassen soll.

29.12.2020 21:28 • #2


A


Ex hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen

x 3


coraSu
]Hallo Aquari,
es wäre besser für dich, dir einen eigenen Freundeskreis aufzubauen.
Dir ein neues Hobby zu suchen, Sport zu machen.
Alle Kanale wo du etwas über ihn erfährst zu cutten.
Sonst wirst du dich noch ewig quälen und nicht abschließen können.

29.12.2020 21:36 • x 1 #3


A
Hallo Cora,
danke für die Antwort. Ich weiß das auch eigentlich, durch die Vorfälle bin ich leider so überzeugt davon, dass ich nicht liebenswert bin, dass es mir auch schwer fällt, einen echten Freundeskreis aufzubauen. Das macht es noch schwerer, das ganze loszulassen...

29.12.2020 21:41 • #4


Liebesweh
Liebe Aquari, ich verstehe dich. Es tut so schrecklich weh. Das Selbstbewusstsein leidet sehr darüber. Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Wohne dummerweise noch mit meinem Ex unter einem Dach und er hatte mich seit 1,5 Jahren komplett aus seinem Leben, nach 30 Jahren Ehe....entfernt. Keine gemeinsamen Unternehmungen mehr, kein gemeinsames Konto, keine Gespräche mehr, dafür Stille und eisernes Schweigen. Sei froh, dass du mit deinem Ex nicht mehr zusammen wohnst, es ist Hölle auf Erden.
Du bist wahrscheinlich noch sehr jung. Mein einziger Trost für Dich ist, dass du noch die Liebe deines Leben finden wirst. Kein Mann der Welt ist das Wert, dass man sich danach so traurig, wertlos und niedergeschlagen fühlt. Je nach länger der Beziehung dauert es schon ziemlich lange, bis man wieder gesund ist und ein neues Leben anfangen kann. Bei dir dauert es schon mehrere Jahre. Das ist sehr lange. Nach 1 bis 2 Jahren müsste der Schmerz nachlassen. Loszulassen von einer Person die man liebte ist sehr schwer, sich aber tändig mit der Neuen zu vergleichen ist absolut falsch. Mir hilft der Gedanke, dass der Mann den ich sehr geliebt habe mich doch enttäuscht und gnadenlos nach so vielen und schönen Jahren wegen seiner Midlife Crisis verlassen hatte. Dafür gibt es für mich keine Entschuldigung. Er kann eine neue Freundin haben. Für mich ist er nichts mehr Wert. Ich könnte ihn nicht mehr lieben. Deiner hatte dich auch verlassen und das ist schlimm genug. Wer verlässt, liebte nicht richtig und das gibt mir die Kraft loszulassen. Kopf hoch, du wirst es auch schaffen. Umarmung und liebe Grüße

29.12.2020 21:54 • x 3 #5


Hola15
Hallo Aquari,

Welche Eissorte magst du am liebsten ? Vllt. Schoko ?
Würdest du sagen, dass Vanille deshalb die schlechtere ist, weniger wert?
Für andere ist Vanille vllt. die leckerste Eissorte ever.

Weißt du, Partnerwahl ist so etwas individuelles.
Und nur weil jemanden eine andere vorzieht (was er ja im Grunde nicht unbedingt hatte - er hat ja nicht warm gewechselt) sagt das NULL über deinen Wert aus.
Da spielt so viel rein. .. oft sind es auch die (meist eher unbewussten) Bindungsmotive. Die passen bei denen einen wie Schloß und Schlüssel. Bei anderen gar nicht und bei einigen teilweise. Aber bist du weniger wert oder weniger toll, nur weil es vielleicht bei euch nicht so gepasst hat, wie in deiner Phantasie (!) bei denen jetzt?
Und schließlich - Der Gedanke, dass sie besser ist oder besser passt =ist, spielt sich ja anscheinend auch nur in deinem Kopf ab bisher.

29.12.2020 22:51 • x 3 #6


C
Zitat von Aquari:
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Ex schon seit mehreren Jahren auseinander, aber in letzter Zeit kommen wieder Gefühle dazu hoch. Er hat eine neue Freundin und ich vergleiche mich andauernd mit ihr. Bevor wir uns getrennt haben gab es eine Zeit, in der er angefangen hat, mich aus seinem Leben auszuschließen. Er hatte neue Freunde die ich nie kennen gelernt habe und ich wusste generell nur noch wenig darüber, was er macht und was ihn beschäftigt, und war bei Events fast nie dabei oder wurde gefragt ob ich dabei sein will. Das hat mich damals sehr verletzt und ich grübel jetzt darüber nach, ob es bei ihr wohl anders ist. Also ob er sie mehr mit einbezieht, die beiden gemeinsame Freunde und Hobbies haben, alles miteinander Teilen usw. Da sein Verhalten mein Selbstbewusstsein sehr angeknackst hat gehe ich davon aus, dass er sie besser behandelt und das bedeutet, dass sie besser ist und ich einfach nicht gut genug war/bin. Wie schaffe ich es, diese Gedanken und Abhängigkeit loszulassen?
Liebe Grüße


Hallo erstmal,

Also während dein Ex mit seinem Leben, weitergemacht hat, bist du immer noch abhängig emotional von ihm. Weißt du es gibt, verschiedene Ex Partner. Die einen, werden Freunde, die anderen Feinde, die anderen wiederum schließen ab und schauen nach vorne. Du musst an dir und deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Dich mit jemanden anderen zu vergleichen, bringt dir gar nichts, außer Frust! Selbstliebe und Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, alles fängt mit einem SELBST an! Du entscheidest wie du dein Leben weiterführen magst, aber es sind deine Gedanken die zu Gefühlen werden. Ich weiß es ist hart, aber du bist für dein Glück und dein Leben selber verantwortlich. Du bist gut so wie du bist, und vertraue dir selbst. Aber höre auf in der Vergangenheit zu leben, sonder ändere deine Zukunft und lebe.

30.12.2020 00:08 • #7


U
er ist sein weg gegangen, hat alles hinter sich gelassen weter gemacht. du hast wie rauslese immer noch nicht damit abgeschlossen das ihr euch getrennt habt oder verarbeitet. er schon.

du musst dein weg gehen und nicht in der vergangenheit schwellen, sondern jetzt mal dein leben anpacken und nach vorne schauen. es ist nicht leicht aber jeden tag ein kleiner schritt hilft.
er hat vielleicht aus eurer partnerschaft gelernt sich weiter entwickelt, während du stehen gelieben bist und dem nachtrauerst und jetzt vergleicht weil er die schritte macht die ihr nicht gemacht habt , aber das ist aus dem was war zu lernen zu verbessern die erfahrung mitnehmen und verwenden. nimm dies auch zum ansatz es zu machen.
vergleiche sind immer blöde weil jeder mensch anders ist einen anderen einfluss haben, fordern.

30.12.2020 00:23 • #8


S
Kümmere dich einfach um dich, beachte deinen Ex gar nicht groß. Früher oder später wird er, meist wenn du gar nicht mehr dran denkst, wieder ankommen.

30.12.2020 00:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag