1

Hab ich noch eine zweite Chance nach seinem Einsatz?

H
Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss, was richtig und was falsch ist und ob wir noch eine zweite Chance haben.
Ich bin seit 1 1/4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist bei der Bundeswehr (400km weit weg) und ich arbeite als Krankenschwester, wir führen quasi eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende, leider auch nicht immer jedes Wochenende, da er auch immer mal Lehrgänge hat. Wenn wir uns unter der Woche nicht sehen, hatten wir immer sehr viel Kontakt und wussten eigentlich immer was der andere so gemacht hat. Es war einfach perfekt zwischen uns. Seit Mai haben wir nun eine Wohnung zusammen, war einfach wunderschön zusammen zu kochen und zusammen einzuschlafen. Leider gab es auch immer mal wieder Kleinigkeiten wegen was wir uns gestritten haben, hauptsächlich wegen meiner Arbeit, weil ich nunmal jedes zweite Wochenende arbeiten muss. Ich muss auch zugeben, dass ich in letzter Zeit ziemlich viel eingesprungen bin und mein Freund das nicht so toll fand. Aber wir haben das alles hinbekommen und es hat sich alles wieder normalisiert.
Wir hatten dann an einem Wochenende einen heftigen Streit, weil ne frühere Freundin von mir nicht wusste, ob wir noch zusammen sind, weil das letzte was sie wusste das wir gestritten haben. Ich muss zugeben sie hat mir geraten es zu lassen, aber ich wollte nicht Schluss machen. Als ich dann gemerkt habe, dass sie eigentlich froh war und ich mir immer anhören durfte, dass es so besser sei, habe ich ihr nichts mehr erzählt, das ist mittlerweile schon ewig her (April).
Mein Freund hat mich dann angeschrien und hat nen Teil von seinen Sachen gepackt und ist wieder zur Bundeswehr gefahren. Ich habe mich so oft entschuldigt, aber ihm war das total egal. Mir gings zwischendurch gesundheitlich nicht gut und musste dann ins Krankenhaus. Als er dann am Wochenende eigentlich heim kommen sollte, hat er mich nachts angerufen und hat mir gesagt, dass er jetzt sofort in den Auslandseinsatz muss, er mich vermisst und liebt.
Hatten während dem Einsatz nicht so oft die Gelegenheit zu schreiben oder zu telefonieren. Der Einsatz war nach vier Wochen schon vorbei und er stand plötzlich vor mir, total fertig und weinend. Ich hab ihm in den Arm genommen, aber er hat es nicht erwidert. Ich muss dazu sagen, dass er mir den ganzen Einsatz über nicht verziehen hat. An dem Tag konnten wir auch nichts klären, er hat sich nachdem er in der Kaserne angekommen ist, einfach ins Auto gesetzt und ist zu mir gefahren, weil er den Rest seiner Sachen holen wollte. Er war psychisch so fertig, dass die Möglichkeit nicht bestand etwas zu klären und ich wollte einfach nur für ihn da sein. Ich musste leider an diesem Tag arbeiten, aber ich hab während seines Einsatzes einen langen Brief geschrieben, in dem ich nochmal versucht habe alles zu erklären. Da ich während dem Einsatz auch nicht äußern durfte wie ich mich fühle, deshalb habe ich einen langen Brief geschrieben. Diesen habe ich ihm dann mitgegeben das er ihn zuhause lesen kann, dies hat er auch gemacht und geschrieben, dass er den Brief echt zu schätzen weiss. Leider fuhr er nachts wieder in die Kaserne zurück zu seinen Jungs, weil bei denen möchte er wohl jetzt am liebsten sein.
Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen, ist jetzt eine Woche her, weil er meinte er braucht jetzt seine Jungs um sich. Das er aber sieht wie ich mich hier abquäle und ich auf Kohlen hocke, is ihm irgendwie egal.
Jetzt frage ich mich halt, ob es was bringt ihm zeit zu lassen oder ob ich unsere Wohnung kündigen soll, da er ja seitdem nicht mehr kommt und ich seit er im Einsatz war, nicht mehr in der Wohnung schlafen kann, weil mich das so fertig macht.
Glaubt ihr dass ich noch ne Chance habe, irgendwie an ihn ran zu kommen oder wie ich ihn dazu kriege, dass er einfach mal ein klärendes Gespräch mit mir führt?

Ich weiss, dass war jetzt ein langer Text, aber dass ihr bisschen Bescheid wisst.
Über einige Ratschläge würde ich mich sehr freuen

11.08.2015 00:59 • #1


Kekselfe
Hallo Hope,

ich sehe da eine Menge Hoffnung, dass Ihr Eure Beziehung wieder hinbekommt. Dieser Auslandseinsatz hat ihn ziemlich mitgenommen und soweit ich das aus meinem Bekanntenkreis kenne ist das häufiger so. Auch das derjenige dann immer bei seinen Kameraden sein will.
Sie denken, dass sie nur dort verstanden werden und vielleicht ist das auch so.

Ich glaube er wird sich wieder sammeln und wenn er genug Kraft hat, dann wird er sich wieder um Dich und um Eure Beziehung kümmern. Er hängt doch sehr an Dir.

Die Sache mit der Wohnung wird sich dann auch klären.

Das er wegen der früheren Freundin so beleidigt ist, finde ich etwas übertrieben, aber wer weiß, was da noch mit rein spielt.

Ich finde Dich sehr verständnisvoll und das wird er auch brauchen und wertschätzen.

Ich drücke Dir die Daumen !

Kekselfe

11.08.2015 14:13 • x 1 #2


A


Hab ich noch eine zweite Chance nach seinem Einsatz?

x 3


H
Liebe Kekselfe,

erstmal vielen lieben Dank, dass du mir geschrieben hast. Hab schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass mir hier niemand schreiben will. Danke

Darf ich dich fragen, wie du darauf kommst das es Hoffnung gibt und er sehr an mir hängt? Sowas sehe ich momentan irgendwie überhaupt nicht *heul*
Diese Ungewissheit macht mich echt fertig und ich weiss auch nicht, ob ich das ernst nehmen soll, wenn er mir mal voll die gemeinen Nachrichten schreibt, da ich ja net weiss ob das wegen dem Einsatz so ist.
Hab mich sehr viel darüber informiert, wie die Männer nach dem Einsatz sind, da stand zwar auch, dass sie sich von den Lieben Menschen distanzieren, aber für mich ist es wirklich unglaublich schwer, nichts von ihm zu hören, weil ich genau weiss, dass er eigentlich Zeit hätte, um mir zu schreiben. Ich steh halt voll in der Luft wegen der Wohnung, alleine kann ich die Wohnung gar nicht betreten und habe mich jetzt erstmal bei meinem Papa einquartiert, weil ich es alleine nicht in der Wohnung aushalte.
Wie er da nach dem Streit in die Kaserne gefahren ist, hat er viele von seinen Sachen mitgenommen, aber der Rest ist noch in unserer Wohnung. Aber als er vorletzten Freitag kam und eigentlich nichts von seinen Sachen mitgenommen hat, wie er es eigentlich gesagt, hatte ich nen kleinen Hoffnungsschimmer. Momentan ist es auch ganz schlimm, alleine zu sein, weil ich die ganze Zeit an ihn denken muss.
Am Wochenende war es ganz schlimm, da kam ne ganz böse Nachricht von ihm, dass ich mit den erfundenen Sachen aufhören soll(erfundene Sachen= meine Gefühle und was ich alles gemacht habe, wie jeden Tag am Berg gehen und ne Kerze für ihn anzünden und beten; hört sich doof an, aber das war wirklich ne Sache die mich etwas beruhigt hat) und ich mein Maul halten soll, sonst lerne ich ihn von einer anderen Seite kennen. Also so kenne ich diesen Menschen einfach nicht...

Was soll ich nur machen? Bitte hilf mir

11.08.2015 23:11 • #3


Miss Reflection
Liebe Hope,

als ich den ersten Post gelesen habe, ging es mir ähnlich wie der Vorschreiberin, daß ich obwohl seiner Impulsivität beim Aufbruch in den Einsatz gute Chancen sah, die Beziehung noch zu retten. Wenn beide es wollen.

Zunächst noch zum Verständnis eine Fage oder zwei:
Wie alt ist er denn?
In welchem Ausland war denn der Einsatz bzw. was hat er dort gemacht? An Kampfhandlungen teilgenommen? Weißt du da Näheres drüber?

Was genau hat er dir nicht verziehen während des Einsatzes?

Als ich deinen zweiten Post las, verschlug es mir fast den Atem. Du sollst dein Maul halten und droht dir, er könne auch anders?
Mensch, das geht gar nicht und ist total verletzend und macht dir doch sicher Angst, oder.
Und das du mit der Kerze an ihn denkst und ihn unterstützt sieht er nicht und weiß es nicht zu schätzen, der Depp.

Bei ihm scheint eine Ambivalenz zu sein, daß er nicht weiß was er will - das was du eingangs beschrieben hast.

Nun ist es so, daß er gravierend verändert scheint und es ist zu klären, ob er traumatisiert vom Einsatz zurückkam. Sein Verhalten und seine Tränen sprechen zB. dafür, als er so nach Rückkehr vor dir stand.
Oder er hat sich leider innerlich distanziert und schafft nicht den letzten Schritt zu gehen. Erstößt dich ja regelrecht weg von sich - provoziert er gar, daß du Schluß machst, weil er denn Mumm nicht hat. Sowas gibt es ja leider auch.
Hat er zum Inhalt des Briefes noch mehr gesagt oder geantwortet?

So lieb und einfühlsam wie du auf ihn eingegangen bist, hast du nicht verdient jetzt so mies behandelt zu werden.

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir innerlich ein Zeitfenster machst, wie lange du noch warten willst/kannst oder ihm Zeit geben willst.
Wenn er nicht reden und klären will, dann laß ihn und versuche mit allen Mitteln erst einmal auf Distanz zu gehen, so weit wie dir das möglich ist.
Wenn es ihm egal ist, wie du gerade leidest, dann ist es kein gutes Zeichen - so darfst du dich nicht behandeln lassen.

Oh *beep*, was für eine schwierige Situation für dich

Google mal nach Posttraumatische Belastungsreaktion und frage ihn, ob er was Schlimmes erlebt hat, versuche es rauszufinden.

Sorry, für die vielen Fragen. Da haste wenigstens was zu schreiben und bist bissl abgelenkt.
Bis dann
und
sei nochmal

Bis morgen, äh heute
die Miss als Nachteule

14.08.2015 02:30 • #4


H
Liebe Miss Reflection,
danke für deine Antwort
Er ist 26 und war im Irak, er ist bei einer Spezialeinheit und ist schon mit Kampfhandlungen beschäftigt gewesen.

Wir haben gestritten, weil eine ehemalige Freundin, mit der ich schon länger nichts mehr mache, nicht gewusst hat, ob wir noch zusammen sind oder nicht und für ihn war das so, als würde ich ihn anlügen. dabei weiss er genau dass ich mit ihr nichts mehr mache und mit welchen leuten ich was unternehme.
Anstatt sich zu vertragen, musste er dann in den Irakeinsatz und seitdem ist er so distanziert zu mir.

Ich weiss halt nicht ob er nur so wegen dem Einsatz ist,oder ob er mich anscheinend hasst.
Was würdest du denn denken?

14.08.2015 11:15 • #5


Miss Reflection
Liebe Hope,

wie geht es dir?
Hat sich schon die Möglichkeit ergeben, daß ihr reden konntet?

Oh man. daß er im Irak war und in Spezialeinheit sowie Kampfeshandlungen erlebt hat, läßt weiter vermuten wie ich oben schon schrieb: vermutlich ist was Traumatisches/Schlimmes passiert dort, was ihn so verändert oder worunter er leidet.

Sucht es sich den Hilfe - weißt du das?

Schade, daß er dir nicht klar sagen kann oder will, ob seine Gefühle für dich nicht mehr so stark sind und woran es liegt usw.

Ob er dich nun hasst?
Wie auch immer - ich schrieb es bereits: mein Eindruck ist, er behandelt dich respektlos und sehr verletzend (siehe halt dein Maul oder du lernst mich kennen).
Wieso läßt du dich so schlecht behandeln?

Teile ihm doch mit, was das alles mit dir macht und das es so nicht weitergehen kann.
Dann wirst du erleben, wie er darauf reagiert.

Hab den Mut und versuche es.
Wünsche dir Kraft und die richtigen Worte dafür.

Sei herzlich gegrüßt,
Ms.

15.08.2015 11:38 • #6


H
Liebe Miss Reflection,
nein bis jetzt gab es noch keine Möglichkeit zu reden, er hat zwar geschrieben, evtl am we...
aber jetz is ja dann auch schon sonntag, glaub net das er sich morgen rührt *heul*
so viel ich weiss, hat er da schon Therapeuten, aber er redet ja net vie.
is immer mit seinen Kameraden in der bar, von mir distantziert er sich...
ich weiss langsam auch nicht mehr, wie ich ihm zeigen kann, dass ich ihn net hängen lasse, vor dem hatte er eigentlich immer angst.

wie geht es dir denn?

15.08.2015 23:16 • #7


Miss Reflection
Liebe Hope,

ich schicke dir jetzt nochmal eine Tüte KraftMutGeduld *rüberwerf*
Menno, der Mann eiert ganz schön rum - bei allem Verständnis für seine Situation - und hält dich hin, so mein Eindruck.

Was heißt eventuell am WE?
Merkt oder weiß er nicht, wie schlecht es dir geht?

Ich finde, du hast ihm in den letzten Tagen/Wochen doch OFT genug gezeigt, daß du ihn nicht hängen läßt - frage dich, ob du ALLES versucht hast (?)
Wenn ja und es tut sich nichts, dann ...
Du bist doch kein Spielzeug, was man(n) bei Bedarf ausm Regal holt.

Wenn er in Behandlung ist bei einem Therapeuten, dann wäre die Möglichkeit, als Partnerin mit zu Gesprächen zu kommen oder Paartherapie zu machen, denn falls er ein Trauma hat, dann belastet es auch die Beziehung. Frage ihn, ob du noch seine bist.
Nicht, daß er noch ein Alk. bekommt ...

Ich drücke die Daumen, daß heute doch noch ein Gespräch bei euch zustande kommt, okay.

Nun, mir geht es ganz traurig, es tut gleichmäßig weh - mehr dann in meinem Thread.

Herzlich,
Ms.

16.08.2015 11:29 • #8


H
ich habs selbst nicht geglaubt, aber er kam heut echt und wollte sich in unserer Wohnung treffen...

ging aber voll nach hinten los:
bin natürlich gleich nach der arbeit zur Wohnung gefahren, habe aber den schlüssel vergessen, hab dann geklingelt,weil sein Auto stand schon da,aber er hat net aufgemacht.

ich bin dann extra gefahren und hab den schlüssel geholt (40km), er hat dann wirklich gepennt wie ich wieder da war.
es kamen dann leider nur Schuldzuweisungen und wenn ich was sagen wollte ist er richtig sauer und aggressiv geworden. es wäre alles meine schuld, ich hätte ihn angelogen weil die Freundin nicht wusste, dass wir noch zusammen sind....
ich hätte keine zweite Chance verdient...
dann hat er gesagt das er schon ne Wohnung hat und er die hier genommen hat, weil er sich seinen Freundeskreis wieder aufgebaut hat (was übrigens wegen mir nimma so war laut ihm), ganz ehrlich is doch voll normal dass man nimma so viel mit freunden macht wenn man ne Beziehung hat oder? aber daran war ja auch wieder ich schuld....
alles war falsch und ich hätte das ganze jahr ne Chance gehabt...
am meisten hat es weh getan als er gesagt hat, dass ne kumpelin nur für ihn da war nachm Einsatz, und was war ich bitte? der fussabtreter oder wie? das war wie ein schlag ins gesicht.
nach dem satz musste ich echt mega heulen


er sagt zwar dass er jetzt keine andere will, weil er keinen kopf dafür hat und ihn des mit mir auch net kalt lässt, aber trotzdem..
und es ihm weh tut wenn er mich so leidend sieht.
hat mich dann in meinem Geheule sitzen gelassen und ist gefahren... *heul*

17.08.2015 00:21 • #9


Q
Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Das macht einen sprachlos, ich glaube oft ist es so umso mehr man versucht für jemanden da zu sein desto eher distanziert sich diese Person dann. Ich gehe jetzt auch schon ein paar Wochen durch die Hölle, seit gestern ist es entgültig beendet. Es tut weh, aber es erleichtert dir auch viel

17.08.2015 00:55 • #10


A
Bin jetzt Ca. Seit einem halben Jahr mit meinem Ex getrennt offiziell getrennt und dachte ich hätte die Trennung soweit überstanden und mir ging es soweit auch wieder gut.
Nur leider habe ich vor einigen Tagen erfahren das er schon wieder seine 2 neue Freundin nach mir hat und das hat mich irgendwie Mega aus der Bahn geworfen, die Trauer kam wieder hoch wie am Anfang der Trennung.
Eigentlich will ich einfach an den Punkt kommen, das mir das alles egal ist :/
Aber in mir kommt seit dem immer wieder der Gedanke hoch, ich wäre nicht gut genug für ihn gewesen. Und es tut weh ihn so glücklich ohne mich zu wissen, da die Trennung eh Mega an meinem
Selbstbewusstsein gekratzt hat.

17.08.2015 03:33 • #11


B
Tja auch Soldaten sind hier vertreten ich muss jetzt ganz unangenehm fragen ..bist du dir denn sicher das er im Einsatz war und das nicht nur als Vorwand genutzt hat um sich nicht melden zu müssen.

Ich kann nur soviel sagen beim Bund gibt es normalerweise keine Einsätze die nur 4 Wochen dauern schon garnicht im Irak wo die Bundeswehr eh nur zur Ausbildung da ist. Wo ist er denn stationiert?

17.08.2015 06:06 • #12


Miss Reflection
Liebe Hope,

erst jetzt, weil ich es mir die letzten Tage megaschlecht ging und ich voll durchhing mit meiner gannzen Misere.

Mensch, das tut mir doll leid wie das gelaufen ist beim letzten Gespräch. Das Einzige, was ich da gut-menschlich sehe sind seine Worte (wohlgemerkt Worte!), als er meinte ihn lasse es nicht kalt mit dir und das du leidest.

Jedoch, sein Handeln ist völlig daneben. Denn, er läßt dich sitzen und läßt dich nicht zu Wort kommen. Dir die Schuld zuzuweisen, ist äußerst unfair. Aggressiv zu werden dabei ist nicht angebracht, bei allem was du ihm gegeben hast.


Vielleicht hilft es dir, dich von Zuweisungen dieser Art zu distanzieren - es gehören immer 2 dazu eine Beziehung an die Wand zu fahren, jeder hat 50:50 Anteile daran, also zur Hälfte.

Und, diese Geschichte mit der Freundin usw. die er dir nicht verzeihen kann, klingt als merkwürdige Ausrede, ja fast albern. Ist doch deine Sache, wem du was in deinem Freundeskreis erzählst, oder?

Und er hat sich schon eine neue Wohnung gesucht?

Was wird aus eurer gemeinsamen?

Wo bist du jetzt und wie geht es dir?

Laß dich mal
und
schreib mal weiter,
Ms.

24.08.2015 20:11 • #13


H
Liebe Miss Reflection,

ja sein verhalten letzten sonntag hat mir sehr weh getan. Mich nur anzuschreien und mir die schuld an allem zu geben und dann einfach abzuhauen, war schon krass.
Was am meisten weh tat, als er sagte ich wär nicht für ihn da gewesen im Einsatz, dabei haben wir einmal telefoniert und hab ihm echt viel geschrieben *heul*
Er sagte sonntag er hat ne Wohnung, ich hab mich dann diese Woche drum gekümmert und hab die Wohnung gekündigt, da ich ja auch nicht mehr in die Wohnung ohne ihn will und es mir schlecht geht wenn ich in der Wohnung bin.
irgendwas muss es ihm doch noch bedeuten oder meinst du nicht?
am mittwoch war ich mit ner Arbeitskollegin was trinken nach der arbeit und dann hat sie was in fb gepostet und hat mir dann am nächsten tag geschrieben,ob ich meinen spass hatte.
sowas macht man doch net, wenn einem die Person egal ist oder?
ich würd ihm so gerne mal schreiben, aber ich hab so angst, wieder nur ne beleidigende Nachricht zu kriegen. aber er is mir halt nicht egal.
was soll ich denn machen?

24.08.2015 21:28 • #14


Miss Reflection
Hallo Hope,

ob du oder eure Beziehung ihm noch was bedeuten, siehst du doch am besten an seinem Verhalten/Taten/Handeln.

Wenn er dir auf Gesichtsbuch was postet, ob du deinen Spass hattest, dann würde ich soviel darufnicht geben. Er hat Schluß gemacht. Punkt.
Dann soll er dich auch loslassen.

Bitte schreib ihm nicht und lösche das ganze Teufelszeug wie FB, Whatsapp usw. - sonst zieht dich das noch mehr runter. Hier kannst du in den Hilfetexten nachlesen, weshalb es für DICH gut und wichtig ist, dich zu schützen - bitte sei dir selber mehr Wert, als diesem Mann hinterherzulaufen.

Ich weiß, das ist verdammt schwer, doch du hast jemanden verdient, der dich achtet und respektiert.
Dazu braucht es jetzt erst mal die Trauer und Akzeptanz, daß 'es' vorbei ist. Leider.
Du hast alles versucht, alles gegeben und er behandelt dich zum Schluß noch mies - das spricht doch Bände.

Bitte melde dich nicht bei ihm - du bekommst eh nicht die gewünschte oder erhoffte Antwort!

Viel kraft und alles Gute,
Ms.

25.08.2015 12:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag