Freund muss in den Einsatz :-(

S
Erstmals Hallo zusammen und Happy Friday

Ich muss morgen zwar arbeiten, wünsche euch aber trotzdem schon mal ein schönes Weekend

Nun zu meinem Problem und ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich dies hier reinschreibe..... Mein Freund und ich führen seit 3 Jahren eine glückliche Fernbeziehung. Es ist soweit auch alles sehr schön zwischen uns.

Nun ist es so, dass mein Freund ab Ende Juli für 5 Monate mit der Marine in den Einsatz muss

Es ist sein erster Einsatz in unserer Beziehung

Gerne wollte ich nun mal fragen, ob jemand von euch hier auch einen Partner hat, der solange Zeit im Einsatz war oder ebenfalls noch gehen muss und wie ihr damit umgeht oder umgegangen seid?

Bin zurzeit ziemlich überfordert damit

19.06.2015 13:47 • #1


G
Wieso bist du damit überfordert? Du weißt doch was er beruflich macht?

Geh damit um, wie jede andere Frau, deren Mann im Einsatz ist, auch umgeht: Leb dein Leben normal weiter, schreibt euch, skypt was-auch-immer, aber vermittel ihm nicht das Gefühl das es dir aufgrund seines Einsatzes so schlecht geht - das ist das letzte was ein Mann im Einsatz gebrauchen kann.

Alles gute.

19.06.2015 14:44 • #2


A


Freund muss in den Einsatz :-(

x 3


G
Liebe Snowwhite83,

auch mein Freund ist beruflich bedingt des Öfteren für mindestens 8 Wochen im Ausland.

Als wir uns kennenlernten ist er ca. 3 Wochen, nachdem es offiziell geworden ist mit uns für 12 Wochen weg gewesen...dann für 4 Monate hier und nun gerade auch wieder für 12 Wochen weg.

Ich muss sagen - es ist schwer, aber man schafft es!
Gerade sein erster Auslandsaufenthalt war sehr schwierig, weil alles so frisch war und man dauerhaft die Angst hatte, sich vielleicht zu entfremden ...
Das Gute war/ ist jedes Mal, dass wir aufgrund der modernen Medien regelmäßig schreiben, skypen oder telefonieren.

Wie wird das bei Deinem Freund sein? Konnte er Dir dazu schon was sagen?

Ich kann Dir nur sagen, dass die ersten Tage/ Wochen schwer sein werden, aber Du wirst Dich da wirklich dran gewöhnen und am Ende rennt die Zeit und ihr habt euch ganz schnell wieder

Wie oft seht ihr euch denn sonst im normalen Alltag?

LG

19.06.2015 14:53 • #3


ba_
Hey snowwhite...ich kann schon verstehen dass du dir deshalb sorgen machst aber du schreibst dass ihr eine fernbeziehung führt...also müsste es doch eher normal für dich sein ihn nicht immer bei dir zu haben?!
Sorry aber deine extreme angst diesbezüglich verdutzt mich dann schon ein wenig...
LG

19.06.2015 15:00 • #4


S
Zitat von Grace_99:
Wieso bist du damit überfordert? Du weißt doch was er beruflich macht?

Geh damit um, wie jede andere Frau, deren Mann im Einsatz ist, auch umgeht: Leb dein Leben normal weiter, schreibt euch, skypt was-auch-immer, aber vermittel ihm nicht das Gefühl das es dir aufgrund seines Einsatzes so schlecht geht - das ist das letzte was ein Mann im Einsatz gebrauchen kann.

Alles gute.


Ich glaube das ich mich falsch ausgedrückt habe Klar weiss ich was er beruflich macht, aber es ist das erste Mal das er nun in unserer Beziehung in den Einsatz muss und ich glaube das ich da als Partnerin das Recht drauf habe, zu fragen, ob jemand sich damit auskennt
Ich vermittle ihm überhaupt kein schlechtes Gefühl, ich wollte lediglich fragen, ob es hier vielleicht Männer oder Frauen gibt, die sowas schon erlebt haben.....

Angst habe ich diesbezüglich nicht, naja klar ist Angst da, da solche Einsätze ja nicht aus Spass sattfinden und die Möglichkeit besteht, dass da was passieren kann.....

Naja das mit dem Telefonieren, Mailen und skypen geht dann ja nicht wirklich.... Wenn sie auf See / sprich auf dem Meer sind, besteht kein Funknetz und somit wird dann mal öfters Tagelang funkstille herschen....

Ich wollte eigentlich wirklich nur fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, mit dem ich mich diesbezüglich mal austauschen könnte...

Sorry wenn mein Beitrag falsch rüberkam

19.06.2015 15:33 • #5


G
Ich kann deine Angst zu 100% nachempfinden.
Ich hatte auch Angst....zumal es ja etwas ganz anderes ist, ob man den Partner wohlbehalten zuhause weiss, oder eben in solch einer Ausnahmesituation.

Dazu kommt, dass ich überhaupt nicht wusste, was mich erwartet - was den Kontakt angeht, ob das so einfach sein würde, den Kontakt zu halten, ob man sich entfremdet oder ob einer von beiden merkt, dass man ohne einander doch besser zurechtkommt, als gedacht bzw. besser formuliert - dass er vielleicht merken könnte, dass ich doch nicht die richtige für ihn bin. Aber ich habe das eher auch damit begründet, dass wir eben super frisch zusammen waren, als er ins Ausland gegangen ist.

Aber mach dir wirklich nicht zu viele Gedanken - die Zeit geht immer schneller rum, als man denkt und man gewöhnt sich relativ schnell daran, dass der andere erstmal weg ist und kein persönlicher Kontakt (mal in den arm genommen werden etc) stattfinden kann.

LG

19.06.2015 16:43 • #6


N
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen. Mein Mann musste damals auch für 6 Monate in den Kosovo Einsatz und wir waren erst ein Jahr zusammen.
Es war an manchen Tagen die Hölle, gerade wenn man in den Nachrichten von Hubschrauber abstürze hört die ganz in der Nähe waren mit deutsche Toten unter den Soldaten.
Viel Telefonieren konnten wir auch nicht.
Aber ich muss sagen diese harte Zeit hat uns im Anschluss doch sehr zusammengeschweißt.
Die erste Zeit wie er wieder Zuhause war, waren schon komisch für uns, da er die erste Zeit Menschenmassen gemieden hat und wir doch ab und an gerne in die Disco gegangen sind. Aber nach der wieder Einlebungszeit war alles völlig normal wieder und er hat auch viele positive Ansichten mitgebracht.
Zwar sind wir jetzt leider getrennt, was allerdings 12 Jahre nach dem Einsatz war, hat das nichts damit zu tun.
Kopf hoch ihr werdet es schaffen.

19.06.2015 21:01 • #7


S
Ich kann deine Angst zu 100% nachempfinden.

Dazu kommt, dass ich überhaupt nicht wusste, was mich erwartet - was den Kontakt angeht, ob das so einfach sein würde, den Kontakt zu halten, ob man sich entfremdet oder ob einer von beiden merkt, dass man ohne einander doch besser zurechtkommt, als gedacht bzw. besser formuliert - dass er vielleicht merken könnte, dass ich doch nicht die richtige für ihn bin. Aber ich habe das eher auch damit begründet, dass wir eben super frisch zusammen waren, als er ins Ausland gegangen ist.




Hallo liebe Gänseblume...

Danke für deine lieben Worte....Ja genau dieses Problem ist es bei mir eben auch Vorallem als mein Grossvater dann noch sagte ( er war selber lange Zeit in der schweizer Armee ) das die von der Marine die schlimmsten seien, die hätten dann in jedem Hfen ihre Bekanntschaften Klar, mein Opa ist 99 und ich musste über diese Aussage dann auch schmunzeln, aber trotzdem grübelt mann dann genau über diese Sachen Nach....

Hallo Nina-Rachel

Auch dir vielen liebend ank für die lieben Worte. Vor unserer Beziehung war mein Freund auch jeweils 6 Monate im Kosovo, 6 Monate in Afghanistan und 4 Monate in Uzpekistan Und seine damalige Freundin haben diese EInsätze nie intressiert, er hatte dann auch niemandem, mit der er über diese Einsätze sprechen konnte und somit war er am Anfang so richtig verschlossen, hat nun aber gelernt sich mir gegenüber zu öffnen weil ich ihm gesagt habe dass das wichtig ist und er das nicht alles in sich reinfressen soll ...

Er war im Februar 6 Wochen in einem kurzen Einsatz und ich fand es so toll, wie er sich bemüht hat, das er alle paar Tage mal sicher ne Mail schicken kann und vorallem habe ich ihn noch nie so gefühlsmässig erlebt mir gegenüber wie in diesen Wochen. Vondemher denke ich, das uns diese Zeit sicher auch zusammenschweissen wird

LG[/quote]

20.06.2015 09:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag