34

Ex ging fremd / zur Geburtstagsfeier der Schwiegereltern?

E
Hallo liebes Forum,

kurz zu meiner Geschichte, ich 42 meine Ex 31, ein Kind 4 Jahre. Wir waren in Summe fast 9 Jahre zusammen, nach den ersten 3 Jahren hat sie mich das erste mal betrogen, ich wollte allerdings die Bez nicht aufgeben da ich daran geglaubt habe, nun im November 24 der 2te Betrug. Diesmal gab es keine andere möglichkeit für mich als die Treunnung, was für mich sehr sehr schlimm war, auch das unser Kind alles unverschuldet mitmachen muss.

Sie ist soweit gut drauf hat glaube ich auch bereits jemand neues, ich sehe zu das ich zurecht komme. Was ich noch anmerken wollte, die Dame hat jedesmal die Typen mit denen Sie mich betrogen hat zu Facebook hinzugefügt, was ich mehr als respektlos empfinde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, meine Ex Schwiegereltern haben mich zum Geb. des Ex Schwiegervates eingeladen, was ich aber ehrlich gesagt nicht möchte und ich wollte mal eure meinungen dazu hören?

Danke und VG

15.05.2025 09:42 • #1


DieSeherin
Zitat von Egon2024:
meine Ex Schwiegereltern haben mich zum Geb. des Ex Schwiegervates eingeladen, was ich aber ehrlich gesagt nicht möchte und ich wollte mal eure meinungen dazu hören?


ich würde eine nette karte schreiben, mich bedanken, dass sie dich trotz der neuen familienkonstellation eingeladen haben, du allerdings nicht kommen wirst.

zu den anderen sachen sage ich (erstmal) nichts.

15.05.2025 09:46 • x 6 #2


A


Ex ging fremd / zur Geburtstagsfeier der Schwiegereltern?

x 3


T
Du hast Deine Entscheidung doch getroffen?!

Ich würde mich sehr freundlich für die Einladung bedanken, aber darauf hinweisen, dass Du Deinen Besuch nicht für angemessen hältst.

Weder musst Du erklären, warum das so ist, noch, dass Dir das zumindest jetzt noch nicht leicht fällt.

Am Tag gratulieren, fertig aus.

15.05.2025 09:50 • x 3 #3


C
Tut mir leid, dass Du das auch mitmachen musst.

Das mit der Ex-Familie ist eine schwierige Kiste und es gibt da, glaube ich, kein Patentrezept.
Erst einmal finde ich es auf jeden Fall nett von Deinen Ex-Schwiegereltern, dass sie Dich weiterhin einladen, auch wenn ich da an Deiner Stelle vermutlich nicht hinginge.
Wäre es eine Option, dass Du, vielleicht mit Eurem Sohn, irgendwann nach dem Geburtstag bei den Schwiegers vorbeifährst und nachfeierst?

Langfristig muss man schauen, wie man dann weitermacht. Ich habe leider keine (Ex-)Schwiegereltern mehr, aber ein sehr gutes Verhältnis zu meinen beiden (Ex-)Schwägerinnen nebst Familien. Am Anfang habe ich gedacht, dass das ja kein Problem ist und wir den Kontakt einfach wie bisher würden weiterlaufen lassen können, halt unabhängig vom Ex. Das war sehr naiv - es gibt, vor allem mit der Schwester, die zu beiden Seiten Kontakt pflegt, ständig irgendwelche doofen Situationen und Loyalitätskonflikte, so dass ich überlege, den Kontakt auslaufen zu lassen, obwohl ich diese Menschen im Grunde sehr mag.

15.05.2025 09:52 • x 3 #4


M
Hallo. Das tut mir Leid wie alles gelaufen ist.

Du möchtest nicht auf den Geburtstag, was ich verstehen kann.
Wie schon geschrieben wurde, bedanke dich für die Einladung und sage ab. Ich denke das wird jeder verstehen können in der aktuellen Situation. Das könnte ja auch durchaus unangenehm werden für dich. Wenn du da auf sie und ggfs ihren Neuen Freund triffst. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht zumuten.

15.05.2025 09:55 • x 1 #5


Laetitia2024
@Egon2024 Ich würde dem Ex- Schwiegervater alles Gute wünschen und ihm erklären, warum ich den Kontakt abbreche und auch nicht zu seinem Geburtstag komme. Die Einladung ist nett gemeint, aber unter den Umständen wäre es für dich nur eine Belastung, ihr dabei nochmal zu begegnen. Zieh einen klaren Schlussstrich!

15.05.2025 10:50 • x 1 #6


Nur-ein-Mensch
Am besten ist du hörst auf deinen Bauch.

Welches Gefühl stellt sich jeweils ein,wenn du daran denkst hinzugehen bzw.nicht hinzugehen.

Nach dem besseren Gefühl darfst du handeln.

Bin ja seit 2018 getrennt,habe aber weiterhin Kontakt gehabt bzw habe ich noch.

Nach 23 Jahren sehe ich die Ex Schwiegereltern mehr als Freunde,denn als Familie.

Ich hatte kaum Probleme mit ihnen.

Der Ex Schwiegervater ist mittlerweile verstorben,ich war auch auf seiner Beerdigung.

Für mich ist nichts dabei,weiterhin Kontakt zu haben.

Aber du darfst es so machen ,wie es sich für dich richtig anfühlt.️

15.05.2025 10:55 • #7


E
Vielen Dank für euren input, das bestärkt mich schon in meiner entscheidung. Was ich jedoch noch vergessen habe zu sagen was warscheinlich nicht zu vernachlässigen ist, das auch meine Eltern eingeladen sind, die da auch hingehen wollen. Ich bin da jz auch im Zwiespalt da ich meine Eltern auch nicht im Stich lassen will. Es ist echt schwierig für mich hier eine Lösung zu finden.

Btw: wie findet ihr das mit Facebook, das beschäftigt mich andauernd, da ich es so krass finde wie man so darauf schei..t

15.05.2025 11:00 • #8


E
Hallo,

Dass deine Eltern hingehen wollen, verpflichtet dich zu gar nichts. Wie kommst du auf die Idee, dass du sie im Stich lassen würdest?

Betreffend deine Facebook Frage, das wäre mir ehrlich gesagt egal. Ich gebe auch nicht viel Wert auf solche Medien, genauer gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum sie so populär geworden sind.

15.05.2025 11:20 • x 2 #9


M
@Egon2024 du lässt deine Eltern damit nicht im Stich. Deine Eltern haben die Entscheidung eigenständig getroffen. Niemand zwingt sie dort hinzugehen. Und sie wissen sicher auch dass es für dich sehr unangenehm wäre dort aufzukreuzen.

Hier bist du keinem etwas schuldig.
Mit Facebook, weil du danach fragtest, finde ich auch seltsam und respektlos zumindest solange ihr zusammen wart. Was sie danach macht ist ihre Sache.

Aber sein muss das nicht. Kann mir vorstellen wie verletzend das ist

15.05.2025 11:23 • x 2 #10


E
@Ella naja wie ich nach dem ersten Betrug auch noch gesehen habe das sie ihn auch auf FB hinzugefügt hat, hat mir das schon nochmal mehr weh getan. Einfach die respektlosigkeit und das es wichtig war ihn dabei zu haben.

15.05.2025 11:32 • #11


GreenTara
@Egon2024
Ich sehe die Einladung als Zeichen der Wertschätzung. Gut möglich, dass sie auch nicht mit deinem Kommen rechnen, aber dir die Entscheidung überlassen wollen. So würde ich es an deiner Stelle auch meinen Eltern überlassen, ob sie unabhängig von deiner Beziehung mit den Schwiegereltern befreundet bleiben möchten. Du bist keinerlei gesellschaftlicher Geflogenheit verpflichtet, deine Eltern zu unterstützen. Sie werden Verständnis haben, dass du keine gute Miene zum bösen Spiel machen möchtest.

15.05.2025 11:49 • x 2 #12


DieSeherin
Zitat von Egon2024:
wie findet ihr das mit Facebook, das beschäftigt mich andauernd

wieso siehst du, dass sie ihn hinzugefügt hat?

15.05.2025 12:06 • #13


C
Zitat von Egon2024:
Vielen Dank für euren input, das bestärkt mich schon in meiner entscheidung. Was ich jedoch noch vergessen habe zu sagen was warscheinlich nicht zu vernachlässigen ist, das auch meine Eltern eingeladen sind, die da auch hingehen wollen. Ich bin da jz auch im Zwiespalt da ich meine Eltern auch nicht im Stich lassen ...

Ich finde, das können Deine Eltern ganz unabhängig von Dir entscheiden (und umgekehrt Du natürlich auch unabhängig von ihnen).

15.05.2025 12:31 • #14


H
Ich würde an deiner Stelle nicht hingehen. Und deine Eltern können auf jeden Fall teilnehmen, wenn sie möchten. Meine würde aus Respekt mir ggü. nicht hingehen, aber da tickt jeder anders. Ich wäre ihnen aber auch nicht böse, wenn sie hingehen würden. Sie haben ja nichts damit zu tun.

15.05.2025 12:54 • #15


A


x 4