18

Ex hat mich verlassen - right person, wrong time?

R
hallo ihr lieben!

mein problem ist folgendes: mein jetzt ex ich haben uns vor 6 monaten kennengelernt und uns sofort super verstanden, sind auch einen monat danach schon zusammengekommen. es war eine sehr schöne beziehung, haben uns 2-3 mal die woche gesehen hatten nie so wirklich streitereien. er hat mir oft gesagt dass er mich liebt und das hab ich ihm auch geglaubt.

vor 2 wochen war er noch kurz bei mir, weil er meinte dass er mich unbedingt sehen muss bevor wir uns die nächsten 3 tage nicht sehen, aber an diesem tag hat sich alles geändert:
er hat am abend einen anruf von seiner ex erhalten indem auch einer großer familiärer verlust seinerseits erwähnt wurde für den er sich verantwortlich fühlt. er hat mich am nächsten tag angerufen und mir davon erzählt, ich hab mir zuerst nicht viel dabei gedacht aber er meinte dass er unsere beziehung gefährdet sieht. mir war nicht klar was das mit unserer beziehung zutun hatte aber er meinte dass er wahrscheinlich wieder gefühle für seine ex hat (die ihn aber damals betrogen hat). er meinte dass er definitiv nicht zu ihr zurück will, es mir aber gegenüber sehr unfair wäre die beziehung so weiter zu führen.

wir haben uns dann 2 tage später getroffen und er meinte dass er grad nicht weiß was er fühlt, deswegen haben wir uns auf eine 10tägige beziehungspause geeinigt die eben heute vorbei ist.

wir hatten heut seit diesen 10tagen das erste mal wieder kontakt und er meinte dass er gemerkt hat dass er für niemanden mehr gefühle hat und die beziehung beenden will. ich habe die trennung einfach akzeptiert weil ich ihn so sehr liebe dass ich ihn gehen lassen wollte wenn er das will.

ich glaube wirklich es war die richtige person zum falschen zeitpunkt weil es zwischen uns eben keine probleme gab, sein trauma aber wieder aufgerüttelt wurde.

denkt ihr wir können bald wieder zueinander finden?

31.12.2023 20:51 • #1


D
Hab’s so ähnlich erlebt Anfang November.

Sie ist zurück zum Ex und hat das aber schon währenddessen wieder in die Wege geleitet.

Seitdem hat sie keinen Versuch unternommen zurückzukommen.

Ich rate erstmal zur strickten KS. Sollte er sich um eine Rückkehr bemühen, dann kannst du drüber nachdenken.

Wenn nicht, dann ist das Verhalten die Botschaft und du wirst loslassen müssen.

Mein Mitgefühl. Bei mir hat nur die radikale Akzeptanz der Situation zu einer schnellen Loslösung geführt. Wer bei dir sein will, der verhält sich so. Alles andere ist Illusion.

31.12.2023 21:02 • x 6 #2


A


Ex hat mich verlassen - right person, wrong time?

x 3


D
Achso, das klingt grad sehr sachlich aber ich habe gelitten wie noch nie.

Aber jede falsche Hoffnung macht es schlimmer.

31.12.2023 21:05 • #3


ViolaO
Oh, das tut mir leid für dich
Das tut besonders weh, wenn man so gar keinen Grund hat, so etwas zu erwarten.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Du warst wahrscheinlich genau die richtige Person im richtigen Moment, die ihm die Seele gestreichelt hat, nachdem die Ex ihn betrogen hatte.
Ich meine damit aber überhaupt nicht, dass er dich absichtlich benutzt hat. Seine Gefühle für dich waren sicher echt und du hast ihm gutgetan. Aber er musste sich so halt auch nicht mit den Verletzungen aus der vorherigen Beziehung auseinandersetzen.
Und das hatte nun zur Folge, dass die Ex sofort alles durcheinander bringen konnte, kaum dass sie auf der Bildfläche erscheint.

Spricht aber sehr für ihn, dass er alles ehrlich kommuniziert hat und sich nun erstmal aus allem zurückzieht. Da habe ich ganz andere Geschichten erlebt.

Solltet ihr doch eine Chance haben, wird sich das zeigen, aber das kann erstmal dauern. Sehr klug, dass du ihn ohne Drama gehen lässt!

31.12.2023 21:18 • x 3 #4


R
also das ding ist dass seine ex sich schon während unserer beziehung ein paar mal gemeldet hat und er hat ihren kontakt immer direkt blockiert gelöscht und meinte, dass sie ihn endlich in ruhe lassen soll.

ich denke wirklich, dass ihn das mit seinem familiären verlust sehr verwirrt hat.

als wir die beziehungspause vereinbart haben, hat er sogar geweint während ich eigentlich ganz sachlich blieb.

es ist für mich halt einfach nur traurig dass er nicht um die beziehung gekämpft hat, denn er hat auch immer von unserer zukunft gesprochen und wir wollten demnächst zusammen ziehen.

die kontaktsperre werde ich definitiv erstmal durchziehen, hab ich die letzten 10 tage ja auch geschafft

31.12.2023 21:24 • #5


ViolaO
Das ist auf jeden Fall gut, finde ich auch. Zum Kämpfen um die Beziehung fehlt ihm möglicherweise gerade die Kraft und die Orientierung. Ansonsten klingt das was er sagt und tut, eigentlich recht reflektiert und folgerichtig.
Außer dass er offensichtlich mit der Ex noch nicht wirklich fertig war‍️



Aber richtig, du kannst jetzt tatsächlich nichts Besseres tun, als gut für dich selbst zu sorgen. Das muss zunächst mal verdaut werden. Bringt nichts, sein Verhalten erklären zu wollen, es geht hier um deinen Schmerz, seinen muss er selber bearbeiten.

31.12.2023 21:38 • #6


R
vielen dank auf jeden fall für die ganzen antworten!

ich hoffe wirklich dass er seinen kopf in den nächsten wochen frei bekommt und ihm auf fällt dass er mit mir noch eine zukunft haben kann, seine vergangenheit jedoch hinter sich lassen muss.

er hat mir am anfang der beziehung erzählt dass er lange gebraucht hat über sie hinweg zukommen weil das eben so ein vertrauensbruch war und er seinen selbstwert verloren hat, aber er meinte er hat es geschafft. jetzt meinte er, dass er es vermutlich nur verdrängt hat.

es war aber wirklich so eine schöne beziehung, genau so stelle ich mir meine traum beziehung vor, beide haben viel dafür gemacht aber zum schluss hat es anscheinend nicht ausgereicht.

wir haben unser ganzes zeug aber noch in 3 versch wohnungen aufgeteilt, also wird ein letztes wiedersehen unausweichlich sein ich weiß nicht wie ich dann damit umgehen soll.

ich hab in der beziehungspause eigentlich auch schon so gut es ging mit der beziehung abgeschlossen weil ich wusste worauf diese hinauslaufen wird, aber wir hatten heute beide probleme das ende auch wirklich auszusprechen, ich hoffe er sieht was ihm an mir liegt

31.12.2023 21:49 • #7


Jost
Mein Mitgefühl für deine Situation. Gibt es denn mittlerweile ein Update?

10.01.2024 00:55 • #8


R
nein, ein wirkliches update gibt es leider nicht, hatten seit dem letzten mal keinen kontakt mehr auf gar keiner plattform.

ich hab ihm am anfang der beziehungspause gesagt dass ich das gern bis silvester geklärt haben möchte damit ich mit klarheit ins neue jahr starten kann, kann sein dass ihn das etwas unter druck gesetzt hat und er vorschnell die entscheidung der trennung getroffen hat weil er weder sein zeug schon abholen gekommen ist, noch hat er seinen freunden davon erzählt dass wir getrennt sind.

ich kann aber sagen dass es mir mittlerweile wieder super geht, im endeffekt ist mir aufgefallen dass ich meine hobbys ganz schön vernachlässigt habe in den letzten wochen der beziehung, die konnte ich jetzt alle wieder aufleben lassen

10.01.2024 11:47 • x 1 #9


DieSeherin
Zitat von regenwurm12:
ich kann aber sagen dass es mir mittlerweile wieder super geht, im endeffekt ist mir aufgefallen dass ich meine hobbys ganz schön vernachlässigt habe in den letzten wochen der beziehung, die konnte ich jetzt alle wieder aufleben lassen


das klingt sehr gut und so, als habest du den schlimmsten liebeskummer schon hinter dir.

das einzige was mir aufgefallen ist, sind diese beiträge...

Zitat von regenwurm12:
ich glaube wirklich es war die richtige person zum falschen zeitpunkt weil es zwischen uns eben keine probleme gab, sein trauma aber wieder aufgerüttelt wurde.

Zitat von regenwurm12:
ich denke wirklich, dass ihn das mit seinem familiären verlust sehr verwirrt hat.


... bei denen ich hoffe, dass er ein gutes umfeld hat, weil das so klingt, als bräuchte er dringend hilfe beim verarbeiten.

aber gut, das ist nicht mehr deine angelegenheit...

10.01.2024 12:02 • x 1 #10


R
ja, da mache ich mir auch etwas sorgen dass er da grad allein da steht, aber ich hab ihm geraten sich psychologische hilfe zu holen weil das sonst ja immer ein wunder punkt bei ihm sein könnte und es immer wieder hoch kommen kann.

aber eigentlich ist er jemand, der auch alles durch zieht was er sich vornimmt also denk ich dass er da auch gerade sehr an sich arbeiten wird.

denke auch dass ich den liebeskummer so schnell überwinden konnte weil wir eben kein großes drama daraus gemacht haben, uns keine vorwürfe gemacht haben und einfach gesagt haben dass wir erstmal jeweils zeit für uns selber brauchen, is schon gut dass kein böses blut zwischen uns herrscht

10.01.2024 13:17 • #11


DieSeherin
Zitat von regenwurm12:
denke auch dass ich den liebeskummer so schnell überwinden konnte weil wir eben kein großes drama daraus gemacht haben, uns keine vorwürfe gemacht haben und einfach gesagt haben dass wir erstmal jeweils zeit für uns selber brauchen, is schon gut dass kein böses blut zwischen uns herrscht


oh, wie schön... dann kannst du das als eine schöne gemeinsame erinnerung behalten und irgendwann mal mit einem sentimentalen lächeln deinen enkeln erzählen

10.01.2024 13:39 • x 1 #12


Jeanlean
wir können uns die Hand reichen

auch bei mir nach 6 Monaten, Ex ihn kontaktiert zack weg

wir haben seitdem, seit dem Gespräch wo er es beendet hat keinen Kontakt mehr gehabt, null

die erste Zeit hat er noch jeden Whatsapp Status gecheckt, bis ich ihn gelöscht hab

KS und fertig

nur ob ich ihn dann mal irgendwann wieder haben wollen würde, ich denke nicht

fühl dich gedrückt, und das klingt gut, dass Du Deinen Hobbies nachgehst
ich hab es genau so gemacht, Freunde die ich ewig nicht gesehen habe wieder getroffen, verreist, viel Sport, jeden Tag in den Wald, eben war ich auch 1 Std im Wald

einfach sich um sich selbst kümmern

10.01.2024 13:45 • x 1 #13


R
ich bin allen hier wirklich so dankbar für den austausch, das tut mir so gut

ob ich ihn wirklich zurück nehmen würde, ist auch fraglich aber mal gucken was so kommt, ich glaube eigentlich schon an zweite chancen, aber da müsste er dann auch wirklich alles bestmöglich verarbeitet haben.

10.01.2024 14:24 • #14


Jost
Zitat von regenwurm12:
als wir die beziehungspause vereinbart haben, hat er sogar geweint während ich eigentlich ganz sachlich blieb.

es ist für mich halt einfach nur traurig dass er nicht um die beziehung gekämpft hat, denn er hat auch immer von unserer zukunft gesprochen und wir wollten demnächst zusammen ziehen.

die kontaktsperre werde ich definitiv erstmal durchziehen, hab ich die letzten 10 tage ja auch geschafft

Ich hab mir da halt gedacht vielleicht hat er gewollt, dass du ihn nicht einfach so gehen lässt. Er ist in einer Extremsituation und kann hier nicht kämpfen, weil ihm eventuell einfach die Kraft fehlt. Es ist zwar kindisch und dumm von ihm aber vielleicht hat er sich erhofft / gewünscht, dass du kämpfst. Die Alternative ist er nutzt es einfach als Ausrede zum Comeback mit der EX...

Aber mach dir da keine Vorwürfe o.Ä. Hauptsache ist jetzt, dass es dir besser geht. Er hat die Entscheidung ja trotzdem schließlich für sich getroffen und somit ist er selbst schuld. Freut mich, dass du es so schnell geschafft hast das zu überwinden.

10.01.2024 14:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag