13

Ex hat nach Trennung sofort wieder neue Freundin

Alwi
Hallo ihr Lieben!
Ich muss mir jetzt auch mal meinen Kummer von der Seele schreiben, weil ich oft einfach nicht mehr weiter weiß.
Vor ca. 5 Monaten hab ich es endlich geschafft mich nach 3.5 Jahren von meinem Freund zu trennen, mit dem ich eine ziemlich toxische Beziehung geführt habe. Es war von Anfang an kompliziert, da seine Ex ihn betrogen hatte und er meinte er lässt sich schwer auf jemanden ein und braucht Zeit und sein Leben war nur Schmerz usw. Ich hab vorher noch nie jemanden wie ihn kennengelernt bzw. solche starken Gefühle für jemanden gehabt auch nicht für meinen langjährigen Exfreund, der mich immer gut behandelt hatte. Nach ein paar Monaten haben wir uns dann das erste Mal gestritten und er meinte plötzlich, dass es doch keine Beziehung wird sondern nur was Lockeres im Moment und war plötzlich von einem auf den anderen Moment wie ausgewechselt und eiskalt. Da ich ihn aber nicht verlieren wollte, hab ich das so angenommen und von da an war es ein ständiges Auf und Ab und Wechselbad der Gefühle. Mal waren wir zusammen bzw. wollte er zusammen sein und war der netteste Mensch der Welt und plötzlich wollte er mich wieder kaum sehen, war kühl und distanziert. Geschrieben auf Whatsapp hat er mir aber trotzdem fast 24 h am Tag von selber und war da auch immer total liebevoll, in echt hingegen eher ein mürrischer Soziopath, der nicht so viel geredet hat und meistens alleine daheim vorm PC oder Fernseher gesessen ist. Ich dachte trotzdem irgendwie immer ich kann ihn retten und seine Vergangenheit war so schlimm und hab alles für ihn gemacht, um ihm zu zeigen, dass es auch Leute gibt, die ihn nicht verlassen und bei ihm sind auch wenn er mal schwierig wird. Irgendwann war ich nicht mehr ich selbst, emotional komplett abhängig und hatte keinerlei Selbstwertgefühl mehr. Ich hab Sachen nie offen kommuniziert, aus Angst ihn zu verärgern oder zu verlieren, weil er betrunken auf Partys öfter auf 180 war und irgendwann komplett meine Bedürfnisse eingestellt, weil ich bei jedem Konflikt Grund zur Befürchtung hatte, dass es dann vorbei sei. Auch als wir dann fest zusammen waren nach langer Zeit, hat er mich weiterhin so kake behandelt bzw. es war ein Auf und Ab wie immer von alles mega schön zu distanziert und kalt. Irgendwann hat er dann Schluss gemacht und meinte dabei, dass er nie Gefühle für mich hatte und wir immer nur Freunde waren und dass der viele und gute S. zwar ein schöner Pluspunkt war, aber er das nicht gebraucht hätte (obwohl er ein immer sehr körperlicher Mensch war und ziemlich viel darüber definiert hat), weil zwischen uns ja nie eine körperliche Anziehung bestand. Ich war natürlich am Boden zerstört, aber ein paar Wochen später hat er dann scheinbar wirklich begriffen, dass er mich liebt und hat sich bemüht mich zurückzugewinnen. Wir waren dann wieder zusammen und er war echt wie ausgewechselt und hat alles für mich gemacht zumindest 4 Wochen lang haha, aber ich konnte mich einfach nicht so richtig öffnen und das alles so annehmen, egal wie sehr ich es versucht habe, nach allem was passiert war, da ich immer im Hinterkopf hatte, dass es wie früher kommen wird irgendwann, dass ich einfach frühs aufwache und er hat sich plötzlich wieder um 180 Grad gedreht. Er hat sich wirklich bemüht aber dann waren wir beide betrunken auf einer Party und er hat über eine Bekannte gesagt: Die ist mega gut, wenns dich nicht geben würde, würde ich die wahrscheinlich kennenlernen. An sich ein Satz der mich sonst nicht so gestört hätte, aber nach den Jahren, nach meinem verlorenen Vertrauen, nach all dem angestauten Frust, den ich nie rausgelassen habe um ihn nicht zu verärgern und meinem schwindenden Selbstvertrauen, bin ich einfach geplatzt an dem Abend und ausgerastet. Teilweise ziemlich crazy. Alles was sich jahrelang angestaut hat, so schlimm hab ich mich noch nie mit jemandem gestritten. Er wollte dann natürlich Schluss machen, irgendwie haben wir uns ein paar Tage später dann doch noch zusammengerauft, aber seitdem war er wieder wie ausgewechselt und es wurde alles nur noch schlimmer. Er meinte von da an auch, dass er gemerkt hat, dass seine wochenlangen Bemühungen nichts bringen und er versucht den Vorfall zu vergessen und wir glücklich sein können, aber er kann es nicht und für ihn ist das genauso schlimm wie der Betrug seiner Exfreundin usw. Nach ein paar Monaten hab ich dann Schluss gemacht, weil er mich wieder wochenlang hingehalten und ignoriert hat und nachdem ich alles probiert hab, konnte ich auch nichts mehr machen. Natürlich hab ich mir aber seit dem Abend der Party die schlimmsten Vorwürfe gemacht und bereue es bis heute, weil ich mich immer gefragt hab, was wäre wenn ich nicht ausgerastet wäre, wären wir dann jetzt glücklich wie er meinte, da wo ich dann endlich nach Jahren doch noch mein Happy End bekommen hätte.
Fakt ist er war bei der Trennung eiskalt. Und ein paar Wochen später hatte er schon eine neue Freundin. Eine gute Bekannte von mir, er kennt sie auch seit Jahren, hatte aber nie Interesse an ihr auch nie freundschaftlich, obwohl sein Mitbewohner mit ihr zusammen arbeitet jeden Tag und befreundet ist. Sie wurde auch erst nach 8 Jahren von ihrem Verlobten verlassen und hatte ihn nur 3 Wochen später. Und 2 Wochen bevor sie was mit ihm angefangen hat kam sie noch zu mir und hat gefragt wies mir mit der Trennung geht und meinte, dass er jetzt öfter bei ihren Freunden dabei ist, aber sie ihn gar nicht so mag und dass sie mich viel lieber hat. Sie hat mir dann erzählt, dass er zu ihr gesagt hat, dass er ihren Ex Verlobten gar nicht versteht, weil heiraten und Kinder kriegen das Schönste auf der Welt ist und er das unbedingt mal möchte. Zu mir meinte er jedoch jahrelang unabhängig von mir bzw. uns, dass er nichts von der Ehe hält, weil jeder den er kennt geschieden ist und seine Eltern eine ziemlich schlimme Beziehung hatten und er Kinder hasst. Und als wär das nicht alles schon ein schlimmer Schlag ins Gesicht gewesen, hat er einen Tag bevor er was mit der Neuen angefangen hat, das Gespräch mit einer Freundin von mir gesucht und ihr sein Herz ausgeschüttet wie schlimm seine Vergangenheit war etc. und dass er weiß, dass das mit mir gescheitert ist, weil er seinen ganzen Ballast aus seinen alten Beziehungen mitgebracht hat und nicht verarbeitet hat und er jetzt erstmal niemanden haben sollte und erstmal an sich arbeiten muss und seiner Psyche bevor er wieder jemand neues hat und dass das Mädel aus meinem Bekanntenkreis da ihm am Ar. vorbei geht und er kein Interesse hat. Schwupp, einen Tag später haben sie was miteinander angefangen als sie abends zufällig zusammen trinken und *beep* waren. Und das, wieso ich einfach irgendwie nicht loslassen kann, bzw. es mir jetzt wieder schlechter geht ist, dass er vor mir so oft geweint hat und gesagt hat er lässt sich so schwer auf etwas ein und ich hab ihm das echt geglaubt. Aber mit ihr war er sofort in einer Beziehung, obwohl er sich bei zwischenmenschlichen Sachen so schwer tut immer und ich ewig dafür kämpfen musste. Außerdem ist er zu mir nie nach Hause gekommen (wohne nur 2 km weg), weil er ziemlich faul und unsozial ist und immer nur daheim rum saß. Sie allerdings wohnt über 10 km weg und zu ihr fährt er immer und ist plötzlich total sozial, unternimmt Sachen mit ihrer Familie, ihren Freunden, geht mit ihr wandern und all das, was er sonst nie wollte. Außerdem verbringt er tagelang mit ihr, während ich oft nur abends zum Film gucken kommen sollte und bringt ihr sogar Frühstück ans Bett und hat sie nach 6 Wochen schon 500 km mit in seine Heimat genommen, ich hingegen durfte nie jemanden von ihm daheim kennenlernen. Wir arbeiten alle am selben Gebäude ich seh die leider öfters und mit ihr redet er ununterbrochen und ist nett in der Öffentlichkeit, während er sonst vom Grundwesen eigentlich recht mürrisch und wortkarg ist und ich ihm jedes Wort aus der Nase ziehen musste und er mich in der Öffentlichkeit oft ignoriert hat. Ich weiß, dass das bedeutet, dass er mich vielleicht einfach nicht geliebt hat auch wenn er es oft gesagt hat, wenn er jetzt all die Sachen für jemand anderen macht. Aber gehen lassen wollte er mich halt auch nie, ich habs so oft probiert, er kam immer wieder an. Und bei seiner Neuen kann ein Mensch der so soziophob ist und manipulativ und selber ziemlich viele Probleme hat doch noch nicht so schnell sagen, ob er sie liebt bzw. sie die Richtige ist? Würde mich freuen, das mal aus ner anderen Sicht betrachtet zu sehen, weil das für mich durch meine verlorene Selbstliebe einfach alles ziemlich schwer zu verkraften und verstehen ist. Ist ziemlich lang geworden, I'm sorry!

18.01.2021 07:12 • #1


Heffalump
du beschreibst seine Seiten, die ihn nicht gut da stehen lassen, sehr gut.
Ich glaube, er weiß nicht was Liebe ist - er spielt sie nur. Und hat es da zu einer gewissen Meisterschaft gebracht. Denn du sagst selbst-
Zitat von Alwi:
Es war von Anfang an kompliziert


Zitat von Alwi:
da seine Ex ihn betrogen hatte und er meinte er lässt sich schwer auf jemanden ein und braucht Zeit und sein Leben war nur Schmerz

Glaube, das es umgekehrt war - oder. Du kennst ja nur seine Seite der Geschichte.


Zitat von Alwi:
Aber gehen lassen wollte er mich halt auch nie, ich habs so oft probiert, er kam immer wieder an.

Und du hast ihn eingelassen. Hättest ihn abweisen sollen

18.01.2021 07:25 • x 1 #2


A


Ex hat nach Trennung sofort wieder neue Freundin

x 3


Zweizelgänger
Halle erstmal,

also wenn ich das alles so lese, klingt das für mich äußerst ungesund.

Wie lange ging denn eure Beziehung?

18.01.2021 08:13 • x 2 #3


T
Zitat von Alwi:
An sich ein Satz der mich sonst nicht so gestört hätte, aber nach den Jahren, nach meinem verlorenen Vertrauen, nach all dem angestauten Frust, den ich nie rausgelassen habe um ihn nicht zu verärgern und meinem schwindenden Selbstvertrauen, bin ich einfach geplatzt an dem Abend und ausgerastet. Teilweise ziemlich crazy. Alles was sich jahrelang angestaut hat, so schlimm hab ich mich noch nie mit jemandem gestritten..
Moin!
Das Obige hätte von Dir mal eher kommen müssen.
Wer immer nur alles in sich hineinfrisst wird früher oder später daran erkranken.
Zitat:
und er mich in der Öffentlichkeit oft ignoriert hat
Das könnte zukünftig eine gute Übung für Dich sein.
Keine Plattform mehr bieten, kein Stalking, keinerlei Gespräche über ihn oder Eure wasauchimmer ... das war.
Du scheinst jedenfalls auf der Strecke geblieben zu sein und so ein Muster darf sich nicht wiederholen.

Du bist wertvoll!.!.!

18.01.2021 08:33 • x 3 #4


T
Du bist wertvoll!.!.!
ICH bin wertvoll!.!.
Übe das bitte.

18.01.2021 08:45 • x 1 #5


Alwi
Hey, vielen Dank für die Antworten! Ja das stimmt, ich hab ihn jahrelang immer wieder reingelassen, aber irgendwie war ich der Überzeugung, dass es jetzt doch anders wird als er wieder wie ausgewechselt war. Und dass er mich dann eben so schnell auswechseln und ersetzen konnte, das tut so weh. Ich arbeite auch auf dem selben Gang wie er und seine Neue und werde von den beiden jetzt auch schlecht gemacht bei den anderen Leuten, grundlos gehasst und als eifersüchtige böse Ex dargestellt und von ihr sogar indirekt auf Social Media angegriffen. Das ist alles einfach ein Alptraum, nach allem was zwischen uns war.

@Zweizelgänger von den 3.5 Jahren ging die offizielle Beziehung so 1.5 Jahre. Die anderen 2 Jahre waren wie als wären wir zusammen, nur mit diesen ständigen Auf und Abs und ständiger Unsicherheit.

18.01.2021 18:05 • #6


NiHe
Eine toxische Beziehung wie aus dem Bilderbuch! Keine Angst, er ändert sich NICHT und die Neue (die auch zum toxischen Kreislauf gehört), wird bald schon sein wahres Gesicht kennen lernen. Garantiere ich.

Bitte begib dich in Therapie, denn du scheinst schwer co-abhängig zu sein und selbst keine Grenzen zu haben, wenn du dich in ihm vollständig aufgelöst hast. Er hat dir gezeigt, wo DEINE Baustellen sind - nutze das jetzt und geh sie an, um nie wieder an solch einen Menschen zu geraten.

18.01.2021 18:19 • x 1 #7


Alwi
@NiHe vielen Dank! Ja in Therapie hab ich mich vor 2 Monaten begeben, steh noch relativ am Anfang und es wird seine Zeit dauern
Es ging mir auch eine Zeit besser, aber dadurch dass ich gesehen hab, was er alles für sie macht und wie anders er zu ihr ist und dass er sogar eine Beziehung gleich von Anfang an mit ihr eingeht, hat in mir eben doch Zweifel ausgelöst, ob er sich nicht doch ändern kann wenn er will bzw. Es ja ganz anders läuft diesmal als bei mir und er sich ja doch anders verhalten und auf jemanden einlassen kann. Da zweifelt man irgendwie doch an sich selbst.

18.01.2021 18:30 • #8


Heffalump
Zitat von Alwi:
Ich arbeite auch auf dem selben Gang wie er und seine Neue und werde von den beiden jetzt auch schlecht gemacht bei den anderen Leuten

Rede mit deinem Arbeitgeber - Mobbing ist heute ja kein Kavaliersdelikt mehr.

Zitat von Alwi:
was er alles für sie macht und wie anders er zu ihr ist und dass er sogar eine Beziehung gleich von Anfang an mit ihr eingeht,

Er macht, was er kann - und das ist nicht viel. Er täuscht, lügt und manipuliert. Mehr kann er nicht. Allein das er die Befürchtung hast, du könntest ihm neiden - das er ne Neue hat.

Gratuliere den beiden öffentlich in diesen gang, wünsche Ihnen alles gute - und gehab dich wohl. Wird ihm das Gesicht entgleisen

18.01.2021 18:36 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Alwi:
und er sich ja doch anders verhalten und auf jemanden einlassen kann.

alles einstudierte Show. Du wirst dich wundern, was die Spezies alles spiegelt und spielt.

Widerliche Subjekte, aber trotz allem nur kleine Würstchen

18.01.2021 18:37 • x 1 #10


Zweizelgänger
Ich würde auch sagen, dass du das alles abwarten kannst.
Der Anfang läuft ja meistens eher sehr gut, bis es dann eben kippt.

Irgendwie finde ich es auch etwas ungewöhnlich, dass man sich nochmal jemanden aus der Firma sucht.
Ich könnte das ja eher nicht, da ich ja den anderen schon sehen muss.
Mal abgesehen davon, dass ich mir Gedanken machen würde, wie sich das langfristig in der Firma darstellt, sollte das auch nicht klappen.

Ich finde aber deine Angabe der Beziehungszeit ganz interessant.
Eigentlich waren es doch 3,5 Jahre oder?
Wie sah denn das auf und ab aus?

18.01.2021 19:38 • x 1 #11


Alwi
@Heffalump vielen Dank! Ja wir haben nicht den selben Arbeitgeber, wir forschen alle an der Uni und sind auf dem selben Stockwerk, aber er hat einen gemeinsamen Arbeitgeber mit seiner Neuen und ich einen anderen Professor. Trotzdem habe ich mich mit allen Arbeitsgruppen immer gut oder neutral verstanden, was jetzt nicht mehr der Fall ist, weil ich die böse eifersüchtige Ex bin, die damit nicht abschließen kann und sie schlecht macht, nur weil eine Freundin von mir die Verlobte seines besten Freundes ist und die beiden absolut nicht mag, was aber auch schon vor der Sache so war, nur das sehen die beiden nicht und wälzen alles auf mich ab.
Manipulativ ist er schon ziemlich, hab ihm auch mal gesagt, dass er echt manipulativ und egoistisch ist und er meinte nur sieht er nicht so. Ich bin jetzt fertig mit meiner Forschung an der Uni und werde denk einfach an eine neue Uni wechseln. Ich weiß, dass man sich eigentlich nicht von zwei Leuten vertreiben lassen sollte, aber da es mir mittlerweile schon schlecht geht wenn ich das Gebäude betrete oder nur dran denk, macht das für mich keinen Sinn mehr so.

19.01.2021 05:18 • #12


Alwi
@Zweizelgänger Danke für die Antwort! Hab grade oben schon beschrieben, dass wir nicht denselben Arbeitgeber haben. Wir forschen beide an der Uni und die Arbeitskreise sind immer so 10 Personen groß. Er und seine Neue sind in einem AK und ich bin bei einem anderen Professor, aber auf demselben Gang und ihr Büro ist gegenüber von meinem, sodass man sich gegenseitig ins Fenster gucken kann und ich die beiden immer zusammen sehen kann, was mir auf Dauer absolut nicht gut tut. Also wird es die beiden langfristig nicht stören, aber bei ihrer Arbeitsgruppe bin ich jetzt halt untendurch, obwohl ich vorher zu allen ein normales freundliches Verhältnis hatte, jetzt grüßt mich da keiner mehr. Es gab dort aber schon öfters Lästerattacken oder Stress, also wird es wahrscheinlich nur doof für die beiden falls sie sich echt irgendwann trennen, weil sich dann innerhalb der Kollegen die Fronten verhärten. Und dass er sich immer wieder jemanden hier in der Forschung sucht ist irgendwie sein Muster, ich war die 3. die er aus dem Gebiet hatte, scheinbar lernt er woanders niemanden kennen.

Und mit den Auf und Abs mein Ich, dass er an einem Tag der netteste und süßeste Mensch der Welt war und total verliebt und aufmerksam und von einem Tag auf den anderen nach ein paar Wochen war er wieder wie ausgewechselt kühl und distanziert, wollte mich kaum sehen usw und das jahrelang sodass ich eigentlich immer nur Angst vor dem nächsten Umschwung hatte.

19.01.2021 05:27 • #13


Heffalump
Zitat von Alwi:
was jetzt nicht mehr der Fall ist, weil ich die böse eifersüchtige Ex bin, die damit nicht abschließen kann und sie schlecht macht, nur weil eine Freundin von mir die Verlobte seines besten Freundes ist und die beiden absolut nicht mag, was aber auch schon vor der Sache so war, nur das sehen die beiden nicht und wälzen alles auf mich ab.

Lass die denken, sie hätten gewonnen - du weißt, was du gewonnen hast. Freiheit! Selbstbestimmung!
Zitat von Alwi:
werde denk einfach an eine neue Uni wechseln

Wenn das geht, mach das.
Neues Umfeld ist immer gut und man lernt wieder andere Menschen kennen. Chancen sich zu erweitern
Zitat von Alwi:
Ich weiß, dass man sich eigentlich nicht von zwei Leuten vertreiben lassen sollte,

Ach, weißt. Das ist keine Vertreiben - du entwickelst Dich eben weiter, er bleibt blöd.


Zitat von Alwi:
dass er an einem Tag der netteste und süßeste Mensch der Welt war und total verliebt und aufmerksam und von einem Tag auf den anderen nach ein paar Wochen war er wieder wie ausgewechselt kühl und distanziert, wollte mich kaum sehen usw und das jahrelang sodass ich eigentlich immer nur Angst vor dem nächsten Umschwung hatte.

Und hier gewinnst du Freiheit. Kein Unwohlsein - ob er wieder komisch ist oder doppelt blöd. Er wird sich nie ändern.

Du hingegen hast jede Chance dazu

19.01.2021 06:27 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag