8

Ex hat sich gemeldet…wie damit umgehen?

Tiflo2020
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben, weil mein Ex und ich und getrennt hatten. Er hat Depressionen und irgendwie wurde uns beiden alles Zuviel.
Es war Funkstille, dann hatten wir ein klärendes Gespräch, eine Woche später nochmal telefoniert, da meinte er, er hätte mich noch wahnsinnig lieb, aber die Liebe wäre nicht mehr so da bzw überlagert von den Problemen. Zum Abschied meinte er dann jedoch "Ich liebe dich noch".
Hab ihm dann einen Brief geschrieben, wo ich mich entschuldigt habe, dass ich nicht besser für ihn da sein konnte, und mich für alles bedankt, denn trotz allem hat er mich glücklich gemacht.
Darauf kam zunächst keine Reaktion und ich hab schon gedacht, ok nun ist also der Punkt gekommen, wo wir gar nicht mehr kommunizieren.
Nun hat er sich aber heute per WhatsApp gemeldet und gefragt, wie es mir geht. Hab darauf ganz entspannt geantwortet, ihm was belangloses, aber schönes aus meinem Alltag erzählt, aber keinerlei Aussage zu meinen Gefühlen.
Innerhalb von einer Minute hat er geantwortet, ob wir heute Abend mal telefonieren wollen?
Das hat mich überrascht und ich bin jetzt doch ganz schön aufgeregt.
Möchte da nicht zu viel reininterpretieren
Wie würdet ihr das einschätzen?

Liebe Grüße, Tiflo

14.09.2021 13:16 • #1


D
Zitat von Tiflo2020:
Hab ihm dann einen Brief geschrieben, wo ich mich entschuldigt habe, dass ich nicht besser für ihn da sein konnte, und mich für alles bedankt, denn trotz allem hat er mich glücklich gemacht.

Das war schon mal gut. Briefe, die die Beziehung reflektieren und einfach nur das Gefühl widerspiegeln wie man diese empfunden hat, ist ein guter Weg. Zum einen um sich selbst etwas von der Seele zu schreiben, aber auch um zu zeigen, dass es einem wirklich wichtig war.

Zitat von Tiflo2020:
Es war Funkstille, dann hatten wir ein klärendes Gespräch, eine Woche später nochmal telefoniert, da meinte er, er hätte mich noch wahnsinnig lieb, aber die Liebe wäre nicht mehr so da bzw überlagert von den Problemen. Zum Abschied meinte er dann jedoch Ich liebe dich noch.

Manchmal ist man sich seiner Gefühle einfach nicht bewusst und muss erstmal Abstand gewinnen. Egal ob depressiv oder nicht, wobei letzteres das ganze noch erschwert. Vielleicht hat er einfach gemerkt, dass es ein Fehler war.

Was würdest du dir denn wünschen? Liebes-Comeback?

14.09.2021 13:20 • #2


A


Ex hat sich gemeldet…wie damit umgehen?

x 3


Tiflo2020
Zitat von DrBob26:
Was würdest du dir denn wünschen? Liebes-Comeback?


Das ist eine gute Frage. Meine Gefühle sind nach wie vor da und auch stark, ich liebe ihn.
Jedoch ist alles, was zur Trennung geführt hat, noch da. Die Depressionen, die in Phasen heftig sind, die Tatsache, dass er im Gegensatz zu mir kein Familienmensch ist und die Entfernung, wodurch wir uns nicht oft sehen konnten.
Der Verstand ist da ganz klar, dass das keine Zukunft hat. Aber die Gefühle sind ebenso klar. Dieser Mann und kein anderer. So intensiv habe ich mich noch niemandem geöffnet, bis auf die Kinderthematik sind wir uns sehr ähnlich, er ist der ehrlichste und authentischste Mensch, den ich kenne.

Blödes Dilemma.

Danke für deine Antwort!

14.09.2021 13:28 • #3


D
Zitat von Tiflo2020:
bis auf die Kinderthematik sind wir uns sehr ähnlich

Die Frage ist, wie schlimm es wäre, wenn es keine gibt.
Denkanstoß meinerseits: ich finde es anstrengend, einen Menschen finden zu müssen, der alles teilt was ICH will. Schöner ist es doch, einen Menschen zu finden, bei dem ich mich wohl, respektvoll behandelt und auf Augenhöhe fühle. Ich glaube, dass der Kinderwunsch dann entweder auf anderer Seite kommen kann oder bei dir schwindet. Mr. Right zu finden ist eh schon schwer. Mr. Right inkl. Kinderwunsch dann noch schwieriger. Kompromisse gibt es immer... Es ist nur die Frage, welche man eingehen will. Lieber einen netten, tollen, liebenswürdigen Partner ohne Kinderwunsch? Oder einen Choleriker mit Kinderwunsch? Ich habe da jetzt absichtlich übertrieben...

14.09.2021 13:35 • #4


Tiflo2020
Das Problem ist ja nicht mein Kinderwunsch, denn den habe ich bereits abgeschlossen, da ich wundervolle Kinder habe. Der jüngste ist 10 und lebt natürlich noch zuhause. Ich bin ein Familientier und er eben nicht. Er hat bewusst keine Kids. Das merkt man natürlich im Umgang miteinander. Er akzeptiert meinen Sohnaber mehr auch nicht. Das ist für uns alle schwierig gewesen, weil es ein Familienleben im klassischen Sinn nie geben würde. Die Entfernung war da hilfreich, da wir uns nicht oft gesehen haben und ich es dann so eingerichtet habe, dass wir auch immer Zeit zu zweit hatten, aber auch mit meinem Sohn.
Eine Zukunft mit zusammenleben wollte er aber sowieso nie, da er viel Zeit für sich allein braucht.
Ich hab gedacht, ok das ist nichts für mich, ich möchte da mehr.
Komplett ohne ihn zu sein fühlt sich aber noch schlimmer an und ich bin an dem Punkt, wo ich lieber so weitermachen würde, als ihn komplett zu verlieren.
Allerdings sind das natürlich meine Gefühle, die das wollen, nicht die Vernunft. Das macht ja alles so schwierig.

14.09.2021 13:43 • #5


D
Zitat von Tiflo2020:
Er akzeptiert meinen Sohnaber mehr auch nicht.

Dann lass es mit ihm. Wenn er ihn nur akzeptiert, wird es immer Reibungspunkte geben. Du solltest dich und deinen Sohn davor schützen.

Über ihn wirst du hinwegkommen. Dein Sohn ist Teil deines Lebens... Für immer.

14.09.2021 13:46 • #6


H
@Tiflo2020

Ein Familientier und ein Einzelgänger, wie soll das funktionieren?
Das wäre so, als wenn ein Katzenmensch sich in einen Tierhaarallergiker verliebt. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Die Gefühle brauchen sicher ihre Zeit, bis sie Ruhe geben, gleichwohl sind es doch auch keine angenehmen Gefühle, wenn der Mann den du liebst deinen Sohn nicht akzeptieren kann?

14.09.2021 13:58 • #7


D
Zitat von Heidemarie:
nicht akzeptieren kann

Akzeptieren ja - hat aber wohl eher weniger Lust auf gemeinsame Aktivitäten für Kinder wie schwimmen, Freizeitpark... Vermute ich zumindest das so zwischen den Zeilen gelesen zu haben

14.09.2021 14:05 • x 2 #8


H
Zitat von DrBob26:
Akzeptieren ja - hat aber wohl eher weniger Lust auf gemeinsame Aktivitäten für Kinder wie schwimmen, Freizeitpark... Vermute ich zumindest das so zwischen den Zeilen gelesen zu haben

das ist nicht schön, wenn ein 10jähriger einen väterlichen Freund gebrauchen könnte. Ist doch blöd, wenn du in dem Alter Desinteresse oder gar Ablehnung spürst

14.09.2021 14:11 • #9


D
Finde es schön für dich wenn du dich darüber freust.
Und gegen ein Gespräch nach einiger Zeit finde ich, ist nichts einzuwenden.
Es soll halt in keine Richtung gehen wie verzeih mir alles, du bist die Beste der Welt, nimm mich zurück. Also das wäre mir zu blöd und dahinter steckt dann auch was.
Aber ein Gespräch einfach mal wenn man merkt man fühlt noch was für den anderen, warum nicht.
Anfangs hat man eh noch Distanz zum Anderen, bewahre dir diese, bleib im Kopf und lass dir nicht auf die Tränendrüse drücken, dann kann das auxh wertvoll für dich werden.

Sollte ein Mann mich aber anheulen und vor lauter Selbermitleid weil er einsam ist anflehen, wäre ich raus. Hab das schonmal erlebt. Es ist ein riesen Unterschied zwischen ich hab noch Gefühle für dich und will reden und rette mich aus meiner Einsamkeit und nimm mich sofort zurück. Auf das achten!

14.09.2021 14:14 • #10


Tiflo2020
Zitat von Heidemarie:
deinen Sohn nicht akzeptieren kann?

Doch, er akzeptiert ihn und die beiden unterhalten sich auch ganz normal miteinander und mögen sich. Man spürt aber, dass er eben selbst keine Kinder hat und deshalb nicht so mit Herz dabei ist wie ich natürlich.
Da fehlt ja auch komplett die Erfahrung.

Ich werde das Gespräch heute Abend einfach mal auf mich zukommen lassen, meine anfängliche Aufregung hat sich jetzt auch wieder gelegt. Es kann in alle möglichen Richtungen gehen, an ein Revival glaube ich aber eher nicht. Wir wollen beide keine on off Sache
Ich freu mich jetzt erstmal nur, seine Stimme wieder zu hören, hätte ich auch nicht mehr mit gerechnet.

14.09.2021 15:08 • x 1 #11


H
Zitat von Tiflo2020:
Doch, er akzeptiert ihn und die beiden unterhalten sich auch ganz normal miteinander und mögen sich. Man spürt aber, dass er eben selbst keine Kinder hat und deshalb nicht so mit Herz dabei ist wie ich natürlich. Da fehlt ja auch komplett die Erfahrung. Ich werde das Gespräch heute Abend einfach mal auf mich ...

Der letzte Satz ist etwas gefährlich...
Du freust dich, seine Stimme zu hören, obwohl die Trennung noch so frisch ist?

14.09.2021 15:11 • #12


Tiflo2020
Zitat von Heidemarie:
Der letzte Satz ist etwas gefährlich... Du freust dich, seine Stimme zu hören, obwohl die Trennung noch so frisch ist?

Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht? Magst du das erklären?

14.09.2021 16:13 • #13


H
Zitat von Tiflo2020:
Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht? Magst du das erklären?

Ja - da schwingt soviel Hoffnung mit. Vielleicht liege ich falsch, doch wenn ich eine Partnerschaft beende, dann tut es doch eher weh, wenn ich die Stimme des Geliebten höre. Das wäre bei mir so, möglicherweise tickst du da völlig anders

14.09.2021 16:21 • x 1 #14


Mienchen
Wenn sich Menschen trennen, dann aus triftigem Grund.

Ich verstehe nicht, warum man dann nach der Trennung wieder versucht, sich anzunähern.

Du klingst, als wenn du selbst nicht ganz glücklich warst. Wozu festhalten @Tiflo2020

14.09.2021 16:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag