392

Ex hat sich getrennt

paul258
Logo geht das. Von ganz alleine sogar.

Ist das etwa dein erster Liebeskummer?

22.04.2024 17:54 • #316


Trust1994
2ter, aber der jetzt ist schon nicht vergleichbar, weil viel mit drann hängt. Beim ersten hatte ich ja noch mein eigenes wg Zimmer, kein Kind und keinen Umzug in eine andere Stadt. Und so mit 29 dachte ich in meinem wirren Kopf das hält für ewig.

22.04.2024 18:08 • #317


A


Ex hat sich getrennt

x 3


Y
Ja kann man. Ich musste damals stationär gehen. Habe mich über Jahre zurück ins Leben gekämpft. Und dann jemanden kennengelernt, der einfach zu mir passt, der alles, was davor war blass aussehen lässt, der mir alles, was mir vorher gefehlt hat, ohne wenn und aber geben kann. Ist es immer einfach? Auf keinen Fall. Aber es ist eine komplett neue Ebene und Teil davon war, dass ich vorher dazu gezwungen war mich mit mir selbst auseinander zu setzen.

22.04.2024 18:15 • x 2 #318


paul258
Zitat von Trust1994:
Und so mit 29 dachte ich in meinem wirren Kopf das hält für ewig.


Wäre mal interessant was hier so das durchschnittliche Alter ist. Mit 29 gehörst aber sicher noch zur jungen Garde.

Es streitet auch keiner ab dass es übel ist und weh tut. Es wird auch noch sehr lange wehtun. Aber je eher du klarer im Kopf wirst desto schneller und einfacher wird es.

Ich hatte mir das bei meiner Trennung oft so vorgestellt: als wenn ich völlig normal die Straße entlang gehe und aus dem Nichts befinde ich mich auf einmal in einem Marathon wieder. Dabei wollte ich gar kein Marathon laufen! Nun kann ich stehen bleiben und meckern und sagen aber aber aber es wird aber nichts daran ändern, dass mein Leben erst weitergeht wenn du den Marathon gelaufen bist. Also kann man weiter meckern und jammern...oder man läuft los. Auch beim Laufen kann man meckern und jammern! Aber wichtig ist dass man aktzeptieren lernt und voran kommt. Stück für Stück. Es wird Tage kommen an denen man nicht läuft. Es gibt auch Tage an denen man rückwärts läuft. Alles normal. Alles anstrengend.
Und irgendwo da vorne ist die Ex. Sie hat schon einen gewaltigen Vorsprung, weil sie schon viel früher los gelaufen ist. Als ich noch gar nicht wusste was hier los ist, ist sie schon los gelaufen. Aber auch sie läuft, weil auch sie ein Mensch mit Gefühlen ist.

Das gute ist, dass die Zeit das übrige macht. Man muss einfach dran bleiben irgendwann kommt man an und nicht selten überholt man die Ex sogar.

Im Ziel wartet dann das wieder glücklich sein. Das sich neu verlieben können. Und man ist stärker! Die Seele hat Muskeln bekommen, das Herz ist stärker denn je. Natürlich achtet man dann besser drauf auf wem man sich einlässt, ist ja nur gut so. Aber am Ende kommt alles von alleine - wenn man lernt zu aktzeptieren. Loslassen passiert immer passiv. Aber die Grundeinstellung liegt bei einem selbst.

22.04.2024 18:18 • x 6 #319


Y
Superschön geschrieben @paul258 !

22.04.2024 18:24 • x 1 #320


Joeyjo
@paul258 schön geschrieben

22.04.2024 18:48 • x 1 #321


Joeyjo
Zitat von paul258:
Man muss einfach dran bleiben irgendwann kommt man an und nicht selten überholt man die Ex sogar.

Das ist ein interessanter Punkt. Hatte bislang drei Beziehungen. Alle waren sehr lang.

1. Ex: Warm gewechselt. Hat den Kerl geheiratet. Er hat sie finanziell ausgenommen. Ausgenutzt und anschließend selbst warm gewechselt. Hat mir irgendwann gesagt das es ihr leid tut was sie mir angetan hat.

2. Ex: Waren vier Jahre zusammen. Hat via WhatsApp Schluss gemacht. Anschließend nur 1/2 - 1 Jahr Beziehungen. Nach den Trennung direkt ein neuen. Aktuell mit einem sechs Monate zusammen und Schwanger.

3. Ex: Toxe. Müll. Abfall. Hat mit mir gespielt und mich entsorgt. Bin mal gespannt ob alle guten Dinge drei sind

22.04.2024 18:57 • x 1 #322


paul258
Zitat von Joeyjo:
Das ist ein interessanter Punkt.


Dabei geht es auch nicht am Ende als Sieger da zu stehen. Es ist nur einfach zu 99,9% so, dass Menschen sich nach einer Trennung nicht wesentlich verändern. Vorallem jene nicht, die selber die Trennung aussprechen. Oft steht der Nachfolger schon parat, also warum groß rumhirnen?
...und auch dann in paar Jahren wundern warum man genau die gleichen Problem wieder hat.

Mich hatte tatsächlich mal eine Ex nach Jahren völlig aus dem Nichts angerufen. Sie hatte damals kindisch Schluss gemacht und mich ausgetauscht.
Sie meinte dann aufs ganze gesehen, dass das ein großer Fehler war und sie vermutlich mit mir besser gefahren wäre.

Genau so hatte ich mal ein Mädchen in der Uni in das ich richtig verknallt war. Ich würde sagen, dass waren die intensivsten Gefühle die ich je hatte. Es hat mich echt zerrissen...die hat mich aber gefriendzoned. Heute weiß ich auch wieso und warum und alles gut. Statt mit mir kam sie dann mit einem 2.10 großen Sportler zusammen der aussah wie aus dem Katalog...wir verloren uns aus den Augen und auch hier klingelte Jahre später mein Telefon. Der Sportler stellte sich Recht schnell als langweilig und stumpf heraus und sie müsse oft an unseren tiefgründigen Gespräche denken...joa zu spät.

Die Frage ist ja: wieso ist das so?
Weil das nur passieren kann wenn man sich weiter entwickelt. So einfach eigentlich. Jede Ex hat ja was in einem gesehen was ihr gefallen hat. Sonst wäre man nicht zusammengekommen. Sprich jeder der eine/n Ex hat, hat gleichzeitig etwas in sich...etwas was man in der Beziehung vermutlich aufgegeben hat. Verloren hat. Und sei es sowas wie Attraktivität.

In Grunde muss man einfach das angehen. Und wie gesagt, fast alle Exen tun das nicht. Wieso auch?
Meine Ex wollte mir bei der Trennung noch erzählen, dass sie ihre Baustellen nun angehen wird. Für ihre Zukunft. Dafür muss sie alleine sein...das hielt dann ganze vier Wochen bis mein Nachfolger da war.

Es ist immer das gleiche. Der Trick ist einfach sich auf den Wahnsinn nicht einzulassen und alles dafür zu tun selber ein schönes Leben zu leben.

22.04.2024 20:26 • x 1 #323


Trust1994
Ja bei meiner Ex ist der Neue auch schon da.
Ich verstehe auch nicht wieso sie mich für alles verantwortlich macht. Ich glaube auch, dass ich irgendwie abhängig noch bin/war.
Ich hatte vorher eine Beziehung 4 Jahre, diese Frau hat alles für mich gemacht bedingungslos, aber da hat mir der Reiz gefehlt. Ich denke da heute viel drüber nach und denke, dass mich da ein bisschen das Karma erwischt hat.
Nun wirklich doof ist an der ganzen Sache, das meine Tochter 600 km von mir entfernt sein wird und das schmerzt schon sehr. Das man bei den Schlüsselmomenten einfach nicht dabei ist, erstes Volleyballspiel, schwimmen lernen, Fahrrad fahren lernen und und und.
Meine Ex hat mich wirklich auf vielen Ebenen gebrochen und ich glaube nicht das sie mal verarscht wird und ich sag euch auch ehrlich warum, sie war eine Granate im Bett, also ohne sch. wirklich heftig

22.04.2024 20:34 • #324


Joeyjo
Zitat von Trust1994:
Ich verstehe auch nicht wieso sie mich für alles verantwortlich macht

Na ja... warum sollte sie das auch nicht?
Weil dann müsste sie schließlich auch ein Teil der Verantwortung tragen.

22.04.2024 20:35 • x 2 #325


Trust1994
Hey ihr Lieben,

ich mal wieder, es geht mir aktuell sehr schlecht, ich liege seit 2 Tagen einfach nur im Bett und komme nur raus um mit meinem Hund vor die Tür zu gehen.
Mir fällt es unglaublich schwer eine Entscheidung zu treffen. Bleibe ich hier auf dem Dorf bleibe der Vater für meine Tochter oder ziehe ich 600 Kilometer weg nach Berlin, lasse alles hinter mir und fange neu an.
Mein Traum ist es eign. jemanden kennenzulernen mit dem es passt und ich glaube das ich diese Person hier nicht finden kann, da ich kaum Zeit habe zu Daten.
Aber mir liegt so viel an meiner Tochter und ich glaube das, wenn ich gehe, sie sich von mir entfremden wird.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, selbst nach den Therapiesitzungen, gehe ich eher geschwächt raus, da es viel aus der Vergangenheit aufwühlt.

Wie sind eure Gedanken dazu ?

24.04.2024 12:17 • x 1 #326


A
Bleib stark und präsent für deine Tochter! Das hat Sie verdient. Sei ein Vorbild für Sie, eines das die Mutter anscheinend nicht sein kann.

LG Alex

24.04.2024 12:23 • #327


Trust1994
Nochmal kurz ein paar Worte um meine Gefühle zu präsentieren.
Ich bin gebürtiger Berliner, kenne hier kaum jemanden.
Habe einen Hund und sehe meine Tochter 3-4 mal in der Woche, da die Mutter gerne ausgeht. Zudem arbeite ich im Schichtdienst und habe somit überhaupt gar keine Zeit neue Leute kennenzulernen.
Zudem kommt das meine Ex schon ihren neuen am Start hat und sie ihn bei der letzten Übergabe unserer Tochter auch mitgenommen hat, es bricht mir einfach das Herz und ich habe das Gefühl ich löse mich hier selber auf.
In Berlin kenne ich viele Leute und es wäre super einfach wieder zu mir zu finden und ein neues Leben zu starten.
Ich habe auch wirklich Lust jemanden kennenzulernen mit dem es passt, der meine Ansichten von Familie teilt. Nur weiß ich das ich hier auf dem Dorf aus Bedürftigkeit handeln würde und vielleicht meinen Traumpartner und die Chance auf einen gutes Leben verpasse.

24.04.2024 12:34 • #328


A
Wurde hier glaube ich schon mal vorgeschlagen: Zieh in die nächst größere Stadt und Bau dir dein Leben auf.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, ich habe in diesem Thread schon als Gast geantwortet und meine Situation geschildert. Dieser Schmerz vergeht, was nicht vergeht ist die Liebe zu Deiner Tochter. Ich bin selbst durch die Hölle gegangen aber es wird besser, ich weiß das will man nicht hören. Aber unsere Kinder haben es verdient einen starken Vater zu haben. Was mir geholfen hat ist der Gedanke, dass sich mein Sohn irgendwann aus der ganzen Situation sein eigenes Bild macht und stolz auf seinen Papa ist.

24.04.2024 12:44 • x 4 #329


Trust1994
Ja es wurde hier schon was dazu gesagt, aber es ist einfach grad sehr präsent bei mir und ich komme aus der gedankenspirale nicht raus

24.04.2024 12:59 • #330


A


x 4