Ex ist eiskalt zu mir

M
Hallo zusammen

das ist meiner allererster Forumbeitrag ueberhaupt aber ich muss einfach mal was von meiner Seele schreiben.
Vor 4 Wochen hat sich meine Ex (24 Jahre) ich (31 Jahre) von mir getrennt. Wir hatten wunderschoene 3, 5 Jahre zusammenverbracht. Wir hatten ca. 6 oder 7 Kurztrips und Urlaube. Von Zelten bis schoenem Hotel. Die Wochenenden wurden immer gemeinsam genossen (eis esse, essengehen, Cafe trinken, Natur, Fahrrad, Wellness, Thermenbesuche, etc. ). Wir waren uns so verdammt vertraut, dass wir immer wieder gesagt haben wir sind nicht nur Freund/ Freundin sondern mal bester Freund, mal Kind, Seelenverwandte. Die Beziehung war wahnsinnig leidenschaftlich und intensiv. Noch 2 bis 3 Wochen vor der Trennung hat Sie mir vorgeschwaermt wie extrem dankbar Sie ist fuer alles. Es war einfach ein Traumleben.

ABER. natuerlich hatten wir auch unsere Probleme. Das Hauptproblem lag darin, dass wir wie aus dem nichts heftige Streitigkeiten hatten. Meine Freundin war eine wahnsinnig sensible person und ich eher weniger. Dazu kommt mein anstrengender Job mit viel Verantwortung und Reisen, der es mir nicht immer leicht gemacht hat diesen Spagat zwischen brutaler Geschaeftswelt und uebersensibilitaet zu vereinen. Sie hat oft einfach mal belanglos (meiner Meinung nach) angefangen zu weinen (z.B. hat Sie aus allem gleich Kritik rausgehoert und Dinge wahnsinnig persoenlich genommen. Das hat mich wiederum dazu gebracht es noch weniger zu verstehen und schon ist der Streit eskaliert. Ich habe natuerlich auch mein Anteil das ich dann zu heftig reagiert habe (ich wurde nie koerperlich oder sonstiges ). Aber Worte koennen natuerlich auch schmerzen. Meistens haben wir uns aber wieder nach ein bis 2 Tagen vertragen und alles war wieder wie oben beschrieben. Es war eine wahnsinnige Polaritaet. Ich habe darunter allerdings nie gelitten und habe auch die Wochenenden versucht so zu gestalten, dass meine Freundin in Ihrer Komfortzone sein kann und alles so wunderschoen ist. Ich hatte damit auch ueberhaupt kein Problem, denn meine Woche war intensiv und anstrengend genug. Diese Streitigkeiten waren ca. alle 10 bis 12 Wochen. Ich wusste immer, dass das der einzige Punkt ist, den Sie an unserer Beziehung nicht mochte. Allerdings war das nie ein Schlussmachgrund meiner Meinung nach. Ich mochte auch ein paar an Ihr nicht (wie das staendige weinen etc.) aber das waere fuer mich nie ein Trennungsgrund. Sie war auch deshalb in Therapie seit 1.5 Jahren. Das war auch ein ganz sensibles Thema, weil ich Ihr da nie reinreden durfte. Nun gut.

Jetzt kam Corona und wir hatten weniger kontakt, da Ihre Eltern Risikopatienten sind und wir nicht wussten, wir nahe wir uns kommen konnten. Es gab dann auch nochmal ein Streit der ploetzlich eskalierte und hinzu kam, dass wir uns kaum gesehen haben und auch zum erstenmal weniger geredet haben (die schoenen Wochenenden waren ploetlich auch nicht mehr). Ich habe mich da natuerlich nicht gut verhalten aber ich habe mich zum ersten mal auf andere Dinge fokussiert. Man kann es so ausdruecken, dass das unsere erste richtige Krise war.

Dann der Hammer. Wir haben uns verabredet um alles auszudiskutieren. Ich habe Ihr zu verstehen gegeben, dass ich an dieser Beziehung weiter haenge und niemals schluss machen moechte. Ich waere fuer eine Paartherapie damit wir diese Streitkultur loesen kann. Nach langer Weinerei merke ich jedoch, dass sich bei meiner Freundin etwas veraendert hat. Sie uebergibt mit ploetlich den Wohnung schluessel, schluchzt und meint nur noch es tut Ihr so leid aber sie kann es nicht mehr. Fuer mich ist die Welt zusammengebrochen. Komplett. Ich hatte noch 4 Wochen davor Ihr ein Mexiko Trip zum Bday schenken wollten. Das mach ich natuerlich nicht, wenn ich eh denke die Bezeihung ist fast vorbei.

Nun gut das ist jetzt 4 wochen her. Ich habe Sie erstmal 3 Wochen nicht kontaktiert und dann nochmal alles probiert.

Allerdings sind Ihre Antworten (hat mir auch mit einem Brief geantwortet) kalt, distanziert, und es wirkt fast wie fremdgesteuert. Sie gibt mir nicht mal mehr die Chance mit Ihr in Person zu reden, damit ich einfach nochmal die Chance bekommen damit abzuschliessen und das zu verarbeiten. Die Trennung kam aus so heiterem Himmel fuer mich (noch bei der Trennung hat Sie gesagt, Sie hat wahnsinnige Angst einen Riesenfehler zu machen, da Sie mich noch ueber alles liebt). Die letzten 4 Wochen waren daher echt die totale Hoelle fuer mich,. Ich bin eigentlich ein sehr stabiler Mensch und hatte schon einiges an Niederlagen aber ein solch heftiges Gefuehlschaos hatte ich noch nie. Und jetzt dieses eiskalte Verhalten, was eigentlich garnicht zu Ihr passt. ich habe das noch nie erlebt.

Auf der anderen Seite, habe ich jetzt zum erstenmal sowas wie Wut auf sie entwickelt, weil ich das Charakterlich dermassen schwach finde. Und diese Wut hilft mir momentan. Ich habe Ihr das auch nochmal geschrieben, dass ich das echt schwach finde aber ich habe sie nicht beleidigt oder so, sondern im Gegenteil habe ich Ihr gesagt, dass wenn Sie was im Leben braucht Ich immer helfen wuerde.

Ich wuerde Sie nach einem solchen Auftritt dennoch nie zuruecknehmen. Nach allem was ich fuer Sie gemacht habe bei der ersten Krise gleich so abzuhauen (und mir nichtmal die Moeglichkeit auf eine echte zweite Chance zu geben), frage ich mich wie es waere wenn wir mal eine echte Lebenskrise haette, wo man ueber Jahre mal den Partner als schlechte Person aushalten muss.

Ich habe leider, dass Gefuehl ich hatte die letzten 3,5 Jahre eine Rosarote Brille auf.

So genug geschrieben. Freue mich wenn es ein paar Antworten gibt.

Danke Euch und bleibt stark!

04.05.2020 08:29 • #1


T
Sie scheint die Streitereien nicht mehr aushalten zu können und hatte auch Zeit alleine sich das genau zu überlegen. Sie ist vermutlich kalt zu dir, damit sie standhaft bleiben kann. Es ist sicher sehr schmerzhaft, dass sie euch keine Chance mehr geben will, sie sieht wohl leider keinen Sinn mehr dahinter.

04.05.2020 08:55 • #2


A


Ex ist eiskalt zu mir

x 3


Rosa-91
Lieber TE,

welche Frage möchtest du denn beantwortet haben bzw. wie können wir dir helfen?
Du scheinst doch alles sehr klar analysiert zu haben.

Viele liebe Grüße

04.05.2020 09:26 • #3


M
Hallo

ich weis es selber nicht genau. Es tut einfach wahnsinnig weh, das alles so ploetzlich vorbei sein soll. Dieses Gefuehl, dass Sie innerhalb von 3 Wochen nicht mehr die Frau ist die ich so liebte und wie fremdgesteuert wirkt. Sie geht halt auch seit 1.5 Jahren in eine Therapie und ich habe dieses schreckliche Gefuehl, dass dieser dahintersteckt. Es wirkt wie vorbereitet und auch was Sie schreibt....distanziert, kuehl, fast schon professionel.

Ich haette so gerne eine Chance verdient gehabt. Es war das erste Mal das wir so offen geredet haben und ich bin mir sicher wir haetten das hinbekommen mit Paartherapie etc...Dafuer war die Beziehung einfach zu schoen.

Sie war natuerlich noch sehr jung und ich war Ihre erste richtige Beziehung. Ich hoffe irgendwie das wir nochmal zusammen finden und frage mich nicht, ob Sie das noch eines Tages wahnsinnig bereuen wird...Sie weis auch was Sie an mir hatte und das hat Sie mir auch staendig gesagt. Alle Bilder und Videos die wir haben, ist sie nur am lachen und sieht extrem gluecklich aus....

es ist schrecklich aber ich hoffe der Schmerz laesst irgendwann nach.

Danke

04.05.2020 09:53 • #4


T
Vermutlich wird sie in der Therapie eure Beziehung besprochen und überlegt haben, wie die Beziehung verändert werden könnte bzw. wie ihr Leben nach einer Trennung sein könnte. Die Therpie manipuliert nicht, sie hilft beim Erkennen, Ausdrücken und Regulieren von Emotionen. Sie ist verantwortlich für ihre Entscheidungen. Kann verstehen, dass es schwer fällt dies zu akzeptieren.

04.05.2020 10:03 • #5


M
Ja, ich finde es nur schwierig/fragwuerdig eine Therapie zu machen in der man auch ueber den Partner redet aber den Partner nicht mit einbezieht....

04.05.2020 10:09 • #6


Rosa-91
Naja, es geht um ihre Sicht auf die Beziehung und nicht um deine. Der Therapeut kümmert sich um sie.

04.05.2020 10:20 • #7


T
Die Therapie wird aufgrund eines Leidensdruckes gemacht. Negative Gefühle und Gedanken werden gemeinsam besprochen, wenn die Beziehung zu diesen führt, dann natürlich auch diese.
Eine gemeinsame Bearbeitung passiert in einer Paartherapie, das ist ein anderes Format. Es wurde ihr sicher nicht eingeredet keine Paartherapie mit dir zu machen.
War ihre Therapie ein Streitpunkt in der Beziehung?

04.05.2020 10:24 • #8


M
Mein rationales Hirn versteht das.

Sie hatte viele Probleme in Ihrer Jugend. Ich habe Sie ja kennengelernt als Sie 20 war...Der Altersunterschied spielte natuerlich eine Rolle. Sie ist so ein toller Mensch und es bricht mir das Herz.

Es ist so schwer die Dinge zu verstehen, da wir noch 3 Wochen vor der Trennung wahnsinnig liebevolle Momente und so hatten. Leider ist danach mit dem wenigen Kontakt und auch durch mein verschulden irgendwas mit Ihr passiert.

Die Therapie war nie ein Streitthema aber ein sehr sensibles Thema fuer sie und ich durfte eigentlich nie was dazu sagen. Das hat sie ganz schnell verletzt...

Naja...ich muss weitermachen und vielleicht fuehrt das Schicksal uns nochmal zusammen, wenn Sie auch ein Stueck weit aelter ist und mit sich selber mehr im Reinen ist. Denn wie gesagt, sie hatte selbst in Ihrem Abschiedsbrief geschrieben, dass Ihr Herz bricht wenn sie an all die Erinnerungen und Momente zurueckdenkt. Das hat sie auch immer wieder in der Beziehung gesagt. Vor allem auch wie gut ich ihr tue...Viele Widersprueche fuer mich aber ich respektiere es...

Die Zeit heilt alle wunden und es ist wahrscheinlich genau das was wir beide brauchen um zu realisieren, wass wir eigentlich hatten...

Danke Euch allen und entschuldigt meine Rechtschreibung. Ich tippe ohne wirklich nachzudenken...

04.05.2020 10:56 • #9


T
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie in der zeit, wo sie dich nicht gesehen hat, mit einer kollegin über das ganze diskutiert hat und den entscheid dann gefällt hat. Nicht wenige sind so. Muss bei dir nicht unbedingt so gelaufen sein, wäre jedoch eine möglichkeit. Du sagst es im prinzip schon selber, machen kannst du eigentlich nichts. War ihre entscheidung und dann soll sie aber auch mit den konsequenzen leben. Hatte übrigens den gleichen gedanken: wer bei problemen abhaut und nicht kommuniziert, ist derjenige dann die richtige wahl, um ein leben gemeinsam zu bestreiten, das nunmal nicht nur aus wolke 7 besteht?

04.05.2020 11:01 • #10


M
was ich einfach nicht verstehe ist dieses aus heiterem Himmel fuer mich. Noch 2 bis 3 Wochen vor der Trennung schreibt Sie mir wir dankbar sie ist das wir uns kennengelernt haben, die schoensten 3 Jarhe Ihre lebens etc...ich werde es wohl nie begreifen. Es war fuer uns 2 die schoenste Zeit des Lebens (sie hatte das auch meinem Bruder nach der Trennung am Telefon schluchzend gesagt). Die Zeit wird mir die Antworten geben...

05.05.2020 16:25 • #11


T
Zitat von Marcello89:
was ich einfach nicht verstehe ist dieses aus heiterem Himmel fuer mich. Noch 2 bis 3 Wochen vor der Trennung schreibt Sie mir wir dankbar sie ist das wir uns kennengelernt haben, die schoensten 3 Jarhe Ihre lebens etc...ich werde es wohl nie begreifen. Es war fuer uns 2 die schoenste Zeit des Lebens (sie hatte das auch meinem Bruder nach der Trennung am Telefon schluchzend gesagt). Die Zeit wird mir die Antworten geben...


War bei mir auch so. 1 woche zuvor wollte sie noch ne wohnung mit mir beziehen. Und dann mit kolleginnen geredet, entschieden und das wars. 2 wochen vor weihnachten.
Einen rat gebe ich dir: melde dich ja nicht, sonst kommt sie noch auf die irrwitzige idee, du würdest ihren freien willen nicht akzeptieren. Frauen reagieren da allergisch drauf. Rede da aus erfahrung, weil ich schon ein paar mal mit rückgewinnungsaktionen in eine wand gelaufen bin.

05.05.2020 18:44 • #12


L
Hey FS, gibts denn ein Update von deiner Geschichte ?

12.12.2020 01:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag