2

Ex ist fremdgegangen und will zurück

T
Hallo zusammen,
ich werde hier versuchen meine Geschichte zusammenzufassen, selbst wenn ich keine zufriedenstellende Antworten bekommen würde, hilft es mir vielleicht trotzdem meine Gedanken zu ordnen.
Mein Ex (27) und ich (25) waren 1 Jahr zusammen - davon 4 Monate Fernbeziehung, weil ich ein Auslandssemester gemacht habe. Mittlerweile sind wir auch schon 10 Monate getrennt. Aber in den letzten 10 Monaten hatten wir immer wieder Kontakt, weil er sich gemeldet hat. Manchmal bin ich drauf eingegangen, weil ich ihn vermisst habe aber manchmal habe ich nicht drauf reagiert, weil ich wütend und verletzt zugleich war. Der Grund für die Trennung hatte ich bis vor kurzem nicht wirklich verstanden. Wir hatten uns oft gestritten, es lief nicht gut als ich vom Auslandssemester zurück kam. Er hatte sich nicht oft gemeldet und ich war mit der Situation selber nicht glücklich. Ich hatte zwar noch um die Beziehung gekämpft aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es nichts bringt alleine zu kämpfen. Mir ging es sehr sehr schlecht, ich habe wie ein Hund gelitten. Nach ca einem halben Jahr, habe ich erst angefangen mein Leben normal zuführen.
Nun seit einigen Wochen habe ich wieder Kontakt zu ihm und es hat sich herausgestellt, dass er mir fremdgegangen ist und deswegen Schluss gemacht hat.
Die Geschichte von seiner Seite aus:
Ich war seine erste ernste Beziehung und auch die erste Frau, die er mit nach Hause gebracht hat. Ich bin jemand der seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat, wenn er wütend ist. Immer wenn wir uns gestritten haben, habe ich sehr verletzende Worte zu ihm gesagt. Dass ich sogar aus Wut Schluss gemacht hab, obwohl ich es nicht wollte, und das als wir in der Fernbeziehung waren. Er hatte es nicht angesprochen, weil er der Meinung war, dass man über die Ferne nichts klären konnte. In der Zeit hatte er 2 mal fremdgeküsst (wahrscheinlich nach jedem Streit) und 1 mal fremdgegangen kurz nachdem ich vom Ausland zurück kam. Er wollte eigentlich mit mir darüber reden, konnte aber nicht, da er erstmal die Zeit mit mir genießen wollte. Er hat dann alles verdrängt und dachte, wenn man nicht darüber redet, wird es irgendwann weggehen (was natürlich sehr dumm ist, aber wie gesagt: er hatte garkeine Erfahrungen mit Beziehungen und wusste nicht wie man damit umgehen soll). Dann lief es zwischen uns natürlich schlechter logischerweise. Er hat sich komisch verhalten, weil er Schuldgefühle hatte und ich hatte zwar was geahnt, dass etwas nicht stimmte aber ich wäre nie im Leben darauf gekommen, was wirklich passiert ist. Er war so verzweifelt an der Beziehung, konnte mich aber nicht loslassen und sah Fremdgehen als einzigen Ausweg. Er dachte wenn er was mit jemand Anderem hat, hört seine Liebe zu mir auf und es wäre einfacher Schluss zu machen. Dann ist es passiert, er hat erkannt dass es nichts gebracht hat, seine Gefühle waren nach wie vor gleich. Das war das dümmste, was er sich selbst angetan hat. Er kannte nicht mal den Namen von den Frauen. Er hat es zwar bereut, konnte mir aber nicht sagen, weil er Angst hatte mich für immer zu verlieren. Aber mit mir zusammen bleiben wäre auch falsch gewesen, also hatte er sich dafür entschieden, Schluss zu machen ohne mir davon zu erzählen.
Die Zeit verging, die Schuldgefühle haben ihn nicht losgelassen, er hat abgenommen und konnte sein Leben nicht richtig genießen. Jeden Tag hat er daran gedacht, mir die Wahrheit zusagen. Wir haben sehr sehr viel darüber geredet und ich habe auch das Gefühl, dass ich sogar seine Gründe nachvollziehen kann. Ich meinte, dass ich ihm verzeihe dafür, nicht damit wir wieder zusammen kommen, sondern einfach nur, weil ich es Satt habe, ihn zu hassen. Wir haben beide zu lange getrauert und es muss irgendwann aufhören. Er hat darum gebettelt, dass wir uns weiter treffen. Er erwartet nicht, dass ich ihn wieder zurück nehme. Er möchte nur ein Teil meines Lebens sein und gefragt, ob er einfach nur existieren darf.
Am Anfang dachte ich, dass er nur um mich kämpft hat, weil er merkt, dass er mich gerade nicht haben kann. Aber wenn es wirklich so wäre, hätte er mir die ganze Wahrheit nicht erzählen müssen.
Mein Problem ist: meine Gefühle für ihn sind immer noch sehr stark und ich spüre auch, dass er mich wirklich noch liebt. Ich hatte noch nie in meinem Leben so eine starke Verbindung zu jemandem gehabt. Ich fühle mich wie Zuhause bei ihm, selbst nach so langer Zeit, fühlt er sich nicht fremd an. Die letzten Male, als wir uns gesehen haben, waren sehr schön. Wir hatten viel Spaß und viel gelacht. Aber ich kann einfach nicht so tun als wäre alles okay, als hätte ich alles vergessen, was passiert ist. Mein Vertrauen ist gebrochen. Auf der einen Seite, kämpft mein Herz, um bei ihm zu sein und auf der anderen Seite, kämpft mein Verstand, um mich selbst zu schützen.

21.09.2020 14:06 • #1


S
Hallo tylatwen,

ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden. Mir geht oder ging es genau so.
Damals war meine Ex-Partnerin im Ausland für 6 Monate. Wir waren davor 1,5 Jahre zusammen und verlobt.
Ihr fiel der Abschied damals sehr schwer, mir hingegen ging es anfangs sehr gut. Mit zunehmender Zeit aber entfernte sie sich von mir und ich vermisste sie mehr und mehr. Letztendlich erfuhr ich von ihrer besten Freundin, die mit im Ausland war, dass es noch einen anderen Typen dort gab. Details sind unwichtig. Ich trennte mich 1 Monat vor ihrer Rückkehr von ihr, sie kam kurze Zeit danach mit ihm zusammen. Mein Vertrauen war oder ist wie bei dir auch noch sehr verletzt. Und ich habe auch jetzt - 8 Monate später - immer noch viele Momente, in denen ich sie vermisse aber auch Momente, in denen ich wütend und verletzt bin, dass sie nicht ehrlich zu mir war. Und ähnlich wie du empfinde ich auch trotzdessen immer noch sehr viel für sie. Wir trafen uns vor ein paar Monaten und sie meinte auch, dass alles ein großer Fehler war und, dass sie mich vermisst. Ich suchte später sogar nochmal den Kontakt mit ihr, doch bis heute hat sie nie geantwortet.

Ich kann dir nur so viel sagen: Du musst wissen, was du möchtest und danach handeln. Möchtest du bei ihm sein? Ihn zurückhaben? Also auf dein Herz hören?

Oder möchtest du Abstand nehmen, die Trennung verarbeiten? Also auf deinen Verstand hören?

Welche Stimme ist lauter?

Ich persönlich tendiere natürlich eher zu letzterem, auch wenn das hart ist, keine Frage, da du noch sehr viel für ihn empfindest. Aber solange du hoffst, dass es wieder wird, oder den Kontakt suchst, werden deine Gefühle nicht weniger werden. Diese Gefühle sind es dann auch, die dich wütend machen oder die dich ihn vermissen lassen.

Das Problem, wenn wir hoffen ist immer, dass wir nicht loslassen, und dass das im Trennungsprozess einfach hinderlich ist. Wenn wir aber akzeptieren, dass beide nun getrennte Wege gehen, dann werden Gefühle weniger und unsere Seele verarbeitet all die Trauer, Wut, Sehnsucht, etc. Und dann werden wir frei für neue Menschen.

21.09.2020 15:07 • #2


A


Ex ist fremdgegangen und will zurück

x 3


T
Zitat von tylatwen:
Er wollte eigentlich mit mir darüber reden, konnte aber nicht, da er erstmal die Zeit mit mir genießen wollte. Er hat dann alles verdrängt und dachte, wenn man nicht darüber redet, wird es irgendwann weggehen

...und das glaubst du? Ohje... der badet im Selbstmitleid und du glaubst das...

Zitat von tylatwen:
Er war so verzweifelt an der Beziehung, konnte mich aber nicht loslassen und sah Fremdgehen als einzigen Ausweg.

Der Arme! Schluckst du so einen Blödsinn wirklich?

Zitat von tylatwen:
Wir haben sehr sehr viel darüber geredet und ich habe auch das Gefühl, dass ich sogar seine Gründe nachvollziehen kann.

...ok, du schluckst es...

Zitat von tylatwen:
Er erwartet nicht, dass ich ihn wieder zurück nehme. Er möchte nur ein Teil meines Lebens sein und gefragt, ob er einfach nur existieren darf.

Natürlich will er dich zurück. Der labert nur und will dich wiederhaben, deswegen lullt er dich mit so einem Blödsinn ein (siehe oben).

Zitat von tylatwen:
Am Anfang dachte ich, dass er nur um mich kämpft hat, weil er merkt, dass er mich gerade nicht haben kann. Aber wenn es wirklich so wäre, hätte er mir die ganze Wahrheit nicht erzählen müssen.

Naja, er kann dich ja grade nicht haben - ihr seid nicht zusammen. Dass er dir alles erzählt hat ist eines: sein Gewissen beruhigen auf deine Kosten. DU musst nun nämlich mit dem Mist, den er gebaut hat klar kommen. Die meisten Menschen verstehen nicht, dass eine Entschuldigung kein Radiergummi ist.

21.09.2020 15:18 • x 2 #3


D
Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, jedoch war @Tin_ schneller.
Zitat von Tin_:
Der labert nur und will dich wiederhaben, deswegen lullt er dich mit so einem Blödsinn ein

So und nicht anders.

21.09.2020 15:22 • #4


O
Tu
Vermutlich war seine Gewichtsabnahme überhaupt nicht wegen Liebeskummer sondern das Resultat von bösartigem Fasten, da um die TE an der Nase herum zu führen. Nicht wahr?

Für einige Leute ist Ehrlichkeit einfach unvorstellbar. Niemals würden sso tief in sich graben- schließlich könnte man ja etwas Unangenehmes zu Tage fördern Insofern schließt man dann schnell von sich auf andere.

Und verzeihen? Geht gar nicht! Dann macht man sich ja zum Obst!

21.09.2020 15:44 • #5


T
Zitat von Ohlala:
Tu
Vermutlich war seine Gewichtsabnahme überhaupt nicht wegen Liebeskummer sondern das Resultat von bösartigem Fasten, da um die TE an der Nase herum zu führen. Nicht wahr?

Für einige Leute ist Ehrlichkeit einfach unvorstellbar. Niemals würden sso tief in sich graben- schließlich könnte man ja etwas Unangenehmes zu Tage fördern Insofern schließt man dann schnell von sich auf andere.

Und verzeihen? Geht gar nicht! Dann macht man sich ja zum Obst!


Ohje... da hat sich mal wieder jemand mit Gastkonto angemeldet um zu trollen....
Ehrlichkeit ist das eine. Sein Gewissen entlasten auf Kosten anderer das andere. Zum anderen sagte ich schon: Entschuldigungen sind kein Radiergummi. Natürlich kann man verzeihen, das ist aber etwas anderes als vergessen.

Dazu folgender Dialog, den ich sehr gut finde:

Schmeiß ein Glas hin
Ok
Kaputt?
Ja.
Sag Entschuldigung.
Entschuldigung.
Wieder ganz?
Nein.
Verstehst du was ich meine?

21.09.2020 15:57 • #6


D
Der erste Punkt der mir Alarmgleich entgegen schrillt.
Zitat von tylatwen:
Er hat dann alles verdrängt und dachte, wenn man nicht darüber redet, wird es irgendwann weggehen (was natürlich sehr dumm ist, aber wie gesagt: er hatte garkeine Erfahrungen mit Beziehungen und wusste nicht wie man damit umgehen soll).

Halte ich für kompletten Unsinn.
Reine Verdrängungstaktik.
Nicht reden zu können in einer Beziehung ist etwas anderes, jedenfalls in meinen Augen.
Alarm Nr.2.
Zitat von tylatwen:
Er dachte wenn er was mit jemand Anderem hat, hört seine Liebe zu mir auf und es wäre einfacher Schluss zu machen.

Das mag er dir so verkauft haben, aber mal ehrlich: glaubst du so einen Gedankengang?

21.09.2020 16:25 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag