Ex ist Narzisst Kann neuer Partner "helfen"?

C
Guten Tag,
mein Ex-Partner ist Narzisst. Wir hatten eine ca. 2jährige on/off Beziehung. Er idealisierte mich und beleidigte mich aufs Übelste. Es kamen dann immer wieder Entschuldigungen und das Spiel ging vin vorne los. Leider bin ich total abhängig und komme nicht los von ihm, obwohl jeder für sich wohnt. Er meldet sich alle paar Wochen mal kurz und ich antworte immer. Ab und zu besuche ich ihn sogar noch. Aber rein freundschaftlich. Ab und zu erhoffe ich mir insgeheim, dass es doch noch irgendwie klappt, obwohl er mir sehr weh getan hat und ich völlig am Ende bin. Ihm geht es gut und er hat immer mal wieder neue Frauen.

Nun ist es so, dass vor einigen Monaten ein sehr lieber Mann in mein Leben getreten ist. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass mein Ex ein Narzisst ist und eifersüchtig ist sobald er merkt, dass ich jemanden kennen lerne. Dieser neue Mann sagte mir, dass er meine Lage versteht und dass wir es unter diesen Umständen besser lassen sollten und eine Beziehung gar nicht erst beginnen sollten, weil er nicht verletzt werden will.

Was soll ich tun? Er ist ein toller Mennsch. Kann ein neuer Mann dabei helfen, um vom Narzissten loszukommen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Danke Euch.


Ich weiß nicht was ich tun soll. Er ist so ein toller Mensch. Kann er mein Rettungsanker werden, damit ich vom Ex wegkomme? Natürlich würde ich ihn

25.10.2015 06:58 • #1


C
Das unter Danke Euch bitte nicht beachten. Da ist was schief gegangen.

Danke

25.10.2015 06:59 • #2


A


Ex ist Narzisst Kann neuer Partner "helfen"?

x 3


G
Hallo, du schreibst das du abhängig von dem Narzisten bist... Du wrdest deine Abhängigkeit nur verschieben, wenn du den neuen Mann benutzt um nicht fr dich und dein Leben Verantwortung zu bernehmen.
Und unterbewusst verlangen dir dein Leben zu regeln...das ist aber eine schwere Brde und der neue Mann scheint das wohl auch zu spren...

Jeder ist fr sich selbstverantwortlich...berlege dir mal was dir Freude macht
was deine Leidenschaft ist

Vielleicht hilft dir das ein wenig unabhängiger zu werden

Alles Liebe
Gast c

25.10.2015 07:23 • #3


G
Liebe Cocolina,

ich sehe die Gefahr,
dass Du den 'neuen' Mann nur benutzt gegen die Abhängigkeit vom 'alten',
da lebst Du gar nicht selber.
Ich schließe mich meinem Vorredner oben, voll an.

Lass Dir lieber vom Hausarzt eine Psychotherapie verschreiben, damit Du seelisch selbständiger wirst.

Alles Gute Dir !

25.10.2015 08:16 • #4


C
Der neue Mann scheint ein Gespür zu haben. Er erklärte mir, dass ich mein Selbstwertgefühl herstellen muss. Ich muss selbst an mir arbeiten. Er würde mich dabei unterstützen ohne mich zu bedrängen. Er sagte, er würde für mich da sein. Aber eine Beziehung kann er nicht eingehen. Meint ihr, ich soll seine Hilfe annehmen? Ich kenne bisher niemanden, der das Ganze so gut versteht wie er.

25.10.2015 09:28 • #5


G
Hallo meine Liebe,

ich glaube es wäre fr dich wichtig erst einmal fr dich alleine rauszufinden was dir Freude macht, vielleicht auch einem Hobby nachgehen.

Selber nachdenken und was dir gefällt, dich auf dich konzentrieren.

Nicht wieder sich zu sehr auf den Mann strzen und ihm alles recht machen wollen, damit du dich geliebt fhlst.

Dich nicht so sehr auf das Außen fixieren.

Irgendwas machen in dem du gut bist. Gefhlmässig bei dir bleiben.

Er kann bei dir sein ja, aber ihn nicht brauchen, sonst entsteht wieder eine Abhängigkeit.

Das ist aber nicht so einfach, da es wohl ein eingefahrenes Muster von dir ist...

was aber nicht schlimm ist, darfst du halt nur erkennen und objektiv handeln.

Oder vielleicht erst mal eine zeitlang alleine bleiben

Alles Liebe
Gast c

25.10.2015 18:51 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag