33

Ex ist plötzlich anderer Mensch und hat eine Neue

G
Zitat von Lisa1:
...die Trennung gut und wichtig war.....und wenn wir dann soweit sind, wir vielleicht wieder aufeinander zugehen können...
Dass er das so übersprungen hat....


Die Aufnahme des Kontaktes durch den Geburtstagsgruß hat dich zurück geworfen.
Eure Sachen habt ihr ausgetauscht, ihr habt nicht zusammen gewohnt und keine Kinder, es gibt keinen Grund, diesen schmerzhaften Kontakt fortzusetzen.

Er hat nichts übersprungen. Von einer Weiterführung/Wiederaufnahme der Beziehung ist ja gar nicht die Rede. Das existiert nur in deinem Kopf. Dein Ex ist schon seit Monaten weg. Kann sein, dass durch das Kennenlernen der jetzigen Neuen bei einem seiner neuen Hobbys ihm sozusagen den letzten Schubs gegeben hat. Durch die Gemeinsamkeiten ergibt sich Gesprächsstoff und alles ist entspannt.

Zitat:
Er testet mich, ob ich auch anders reagieren kann


Das denke ich nicht. Ich denke eher, dass du durch diese vermeintlichen Tests ihm zeigen willst, dass es auch anders geht. Bloss geht das ja jetzt nicht mehr. Die paar Wochen sind zu kurz dafür.

Zitat:
Habe ihm einen Brief aus meiner Sicht geschrieben


Nicht abschicken. Rechtfertigungen im Nachhinein ergeben da keinen Sinn. Was man einmal gesagt oder getan hat kann man nicht mehr rückgängig machen. Ihr hattet ja lange genug Zeit zum Reden und konntet aus irgendwelchen Gründen euren Umgang nicht ändern. Durch diese vielen Streitereien und gegenseitigen Verletzungen stirbt auch irgendwann die Liebe.

22.06.2021 20:05 • x 3 #31


L
Zitat von Gracia:
Er hat nichts übersprungen. Von einer Weiterführung/Wiederaufnahme der Beziehung ist ja gar nicht die Rede. Das existiert nur in deinem Kopf.


In vielem stimme ich dir zu, aber das hier sagt er ständig selbst. Er redet immer wieder davon, dass sich unsere Wege wieder treffen können. Mich macht das wahnsinnig, denn ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich keine Lust dazu habe, mich warmhalten zu lassen und dass er meint, er könnte jetzt erstmal sich durch die Gegend probieren und wenn er dann merkt, dass es bei mir doch ganz schön war und die anderen auch nicht fehlerfrei sind, dann zurückzukommen...

Aber ja, so sollte ich dann auch handeln...

22.06.2021 20:30 • #32


A


Ex ist plötzlich anderer Mensch und hat eine Neue

x 3


S
Zitat von Lisa1:
Er redet immer wieder davon, dass sich unsere Wege wieder treffen können. Mich macht das wahnsinnig, denn ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich keine Lust dazu habe, mich warmhalten zu lassen und dass er meint, er könnte jetzt erstmal sich durch die Gegend probieren und wenn er dann merkt, dass es bei mir doch ganz schön war und die anderen auch nicht fehlerfrei sind, dann zurückzukommen...

Aber ja, so sollte ich dann auch handeln...

Ja.

Lisa, das ist entweder die Warmhalteplatte - was ich aufgrund Eurer 6jährigen Beziehung vermute - oder eine nette Art, Schluss zu machen. Mit nett ist gemeint: so sanft wie möglich, weil er Dir nicht wehtun will.

Hätte er krass gesagt: ich will Dich nicht mehr, egal, was kommt, hättest Du im ersten Moment mehr gelitten. Und er hätte sich vermutlich in seinen und Deinen Augen als Mistkerl dargestellt.

Diese Art des sanften Abschieds wird gern genommen, wirst Du auch hier im Forum an allen Ecken lesen. Für mich ist das eine sehr unschöne Art, weil es dem Anderen sinnlos Hoffnung macht und Lebenszeit klaut.

Siehst Du jetzt gerade überdeutlich...deswegen sei so lieb zu Dir, wie Du kannst, und pflege Deine eigenen Interessen, ohne auf ihn zu sehen. Du bist wieder Single und kannst tun (und lassen), was Du möchtest.

22.06.2021 20:40 • x 4 #33


G
Zitat von Lisa1:
, aber das hier sagt er ständig selbst. Er redet immer wieder davon, dass sich unsere Wege wieder treffen können. ...


Stimmt ja auch. Vielleicht in einem Jahr oder so, man weiß es nicht. Jetzt ist Beruhigung angesagt.

Zitat:
Mich macht das wahnsinnig, denn ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich keine Lust habe mich warm halten zu lassen


Druck.
Du sagst zwar, du möchtest jetzt noch nicht sofort mit ihm eine Reunion, es wenn langsam angehen lassen und vielleicht mit Paartherapie.....aber du möchtest schon gern eine Entscheidung pro dich.

Zitat:
... Und dass er meinte er könnte sich jetzt erstmal durch die Gegend probieren... Und wenn er meint dass es bei mir doch ganz schön war... Zurückkommen


Du hast deinen Ex bisher nicht gerade als extrovertiert beschrieben sondern als einen Menschen der im Nachbarland Sorge hat nicht verstanden zu werden und bisher nur mit dir verreist ist.

Durch die Gegend probieren klingt jetzt auch nicht nach ihm aber da kennst Du ihn viel besser. Und ja das könnte er jetzt, du natürlich auch.

Ihr seid jetzt getrennt und jeder kann machen was er will. Angenommen, ihr würdet euch in einem Jahr wieder begegnen, dann kann keiner von euch von dem anderen erwarten, dass die Person in diesem Jahr wie ein Mönch oder Nonne gelebt hat. Das kann dann auch unmöglich die Voraussetzung für eine neue Beziehung sein und darüber muss auch keine Rechenschaft abgelegt werden.

Du hast gesagt, dein Ex sei in einer Therapie. Euer Umgang miteinander war ja lange Zeit nicht gut. Siehst du da für dich selber Unterstützungsbedarf?

22.06.2021 23:09 • x 1 #34


L
Zitat von Gracia:
aber du möchtest schon gern eine Entscheidung pro dich.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich möchte eigentlich nur die Möglichkeit, nach Ruhe und Abstand schauen zu können, ob es eine Chance gibt, uns neu aufzubauen.

Zitat von Gracia:
Durch die Gegend probieren klingt jetzt auch nicht nach ihm aber da kennst Du ihn viel besser.

Nein grundsätzlich ist er ein Beziehungsmensch. Er hatte vorher nur eine andere Beziehung und kaum andere S. Erfahrungen. Nach unserer und der Beziehung davor hat er sich zwar vorgenommen, sich jetzt erstmal schön durch die Gegend zu vergnügnen, tut er dann aber doch nicht... Das andere wäre mir sogar lieber
Ich wundere mich tatsächlich auch über mich selbst, aber es berührt mich nicht, dass er da jetzt eine andere trifft. Früher wäre ich unfassbar verletzt gewesen und hätte alles über diese Person herausfinden wollen und ganz genau nachgefragt, wie lange sie schon Kontakt haben und wie oft treffen usw. Hätte ihm Vorwürfe gemacht, wie er so schnell eine andere haben kann, usw. Aber nichts davon hat mich interessiert. Meine Reaktion auf seine Erzählung darüber war Aha ok. Hab ich mir gedacht, kennst du bestimmt vom neuen Hobby., was er bejahte.

Zitat von Gracia:

Du hast gesagt, dein Ex sei in einer Therapie. Euer Umgang miteinander war ja lange Zeit nicht gut. Siehst du da für dich selber Unterstützungsbedarf?

Habe ich mir bereits geholt.

23.06.2021 09:27 • #35


L
Hm ich bin jetzt ziemlich überfragt...

Vorgestern schrieb mein Ex:

Ich nehme sehr bewusst wahr, was sich da alles bei dir tut momentan. Ich denke es ist, genau wie du es schon sagtest, genau richtig, keinen Kontakt zu haben. Finde deinen Frieden! Es ist gut so wie es ist. Es ist unfassbar, was sich bei dir alles getan hat. Mega positiv. Aber es ist jetzt so, wie es ist. Wir gehen jetzt beide unseren Weg, wo auch immer der hinführt. Aber wir gehen ihn getrennt. So leid mir das tut, so klar ist es auch.
Es macht mich sehr glücklich, dass du jetzt so anders reden kannst. Du bist so stark und deine Entwicklung ist so toll! Beneidenswert in welch kurzer Zeit du das geschafft hast! Ich wünsche dir von Herzen das Beste!

Ich finde diese Nachricht tatsächlich ziemlich überflüssig und weiß nicht so recht, was er damit bezwecken wollte. Das war ja alles schon mehrfach so gesagt und ich empfand es als ein Nachtreten oder was meint ihr?

Ich habe daraufhin geschrieben:
Danke, das wünsche ich dir auch.
Ich möchte aber noch kurz klarstellen, dass ich nicht davon ausgehe, dass unsere Wege sich wieder kreuzen werden. Für mich ist es dann jetzt auhch vorbei, ich habe alles getan, was ich tun konnte und habe es auch verdient, glücklich zu sein!
Wir waren beide in dieser Beziehung und haben sie zu dem gemacht, was sie geworden ist, da sind wir beide für verantwortlich.

Er antwortete darauf:
Schade, dass du jetzt wieder in alte Muster fällst... Du hast selbst gesagt, dass es jetzt nicht funktionieren kann und du auf jeden Fall den Kontakt abbrechen wirst und für dich alleine klar kommst. Genau das halte ich für goldrichtig, sowohl für dich, als auch für mich. Dass du jetzt wieder ankommst mit wenn jetzt Schluss, dann für immer Schluss ist für mich ok... kann man so machen. Ich empfinde das eher wieder als Mittel von dir eigentlich das Gegenteil bei mir zu bewirken. Das klappt aber ja sowieso nicht, wie du weißt. Auch dass ich jetzt hier wieder schreibe ist totaler Blödsinn... Ich sollte es einfach lassen... Es ist mehrfach alles gesagt. Ich finde es sehr schade, dass es jetzt wieder eine Wende in alte Muster nimmt, aber nun gut, so ist es halt. Du wirst immer einen großen Platz in meinem Herzen haben!

Meine Antwort:
Es ist kein altes Muster, es ist nicht böse gemeint. BITTE lerne, nicht alles, was ich sage, negativ auf dich zu beziehen und mir immer nur schlechtes zu unterstellen. Ich muss doch jetzt für mich gucken, was mir helfen kann. Und dass ich ganz klar jetzt diese Grenze ziehen muss und sagen muss, dass ich nicht davon ausgehe, dass unsere Wege sich weider kreuzen, tue ich für mich. Damit ich frei leben kann. Das ist alles.
Ich hoffe, das kannst du verstehen.

Er:
Ok, das verstehe ich sehr gut und das klingt sehr vernünftig, sorry, dass ich das wieder völlig falsch gesehen habe.

Ich:
Danke

Wieso fängt er so ein Gespräch mit mir an?

27.06.2021 13:48 • #36


S
Zitat von Lisa1:
Wieso fängt er so ein Gespräch mit mir an?

Liebe Lisa, das weiss wohl nur er.

Aber Du hast das ganz toll gemeistert! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!

27.06.2021 13:56 • x 1 #37


G
Deine letzten beiden Postings passen nicht zusammen finde ich. Gab es dazwischen nochmal Kontakt?

27.06.2021 14:56 • #38


L
Nein, deswegen bin ich ja so irritiert...

27.06.2021 15:00 • #39


H
Zitat von Lisa1:
Hm ich bin jetzt ziemlich überfragt... Vorgestern schrieb mein Ex: Ich nehme sehr bewusst wahr, was sich da alles bei dir tut momentan. Ich denke es ist, genau wie du es schon sagtest, genau richtig, keinen Kontakt zu haben. Finde deinen Frieden! Es ist gut so wie es ist. Es ist unfassbar, was sich bei dir alles ...

Es klingt ziemlich gönnerhaft und nach Papa oder Schulmeister. Erinnert mich an die alten Mails von meinem Ex, schrecklich finde ich sowas. Die habe ich mir ausgedruckt und die Schuhe damit geputzt

27.06.2021 15:02 • x 1 #40


G
So wie ihr in der Beziehung nicht loslassen konntet, könnt ihr es jetzt in der Trennung auch noch nicht. Das dauert halt ein wenig.

Du bist ja auch emotional angegriffen. Vor ein paar Tage hast du noch gesagt, ob es wohl noch eine Chance geben eure Beziehung neu aufzubauen und dann, dass du gerne die Möglichkeit hättest, zu schauen nach einem Abstand und Ruhe. Und jetzt sagst, es juckt dich gar nicht, dass er eine Freundin hat. Das ist halt auch ein Schutzmechanismus, um dieser Endgultigkeit noch nicht begegnen zu müssen.

Als Nachtreiten empfinde ich seinen Text jetzt nicht. Die Worte sind vielleicht etwas übertrieben wohlgesonnen gewählt, du kennst seine normale Ausdrucksweise ja besser. Ich nehme an, ihr seid in ähnlichem Alter. Da du ja erst seine zweite richtige Freundin warst denke ich schon, dass er sich schon überlegt hat, ob er die Beziehung unter diesen Voraussetzungen weiter führen möchte. Du hattest ja schon gesagt, dass ihr euch da in einem Kreisverkehr befunden habt. Eine Wiederaufnahme der Beziehung, auch nach einer gewissen Ruhepause, bedeutet ja auch die Aufarbeitung der alten Beziehung.....also sozusagen der Altlasten. Dann noch die unterschiedlichen Vorstellungen von Hobbys usw. Es gibt bestimmt passendere Partner für euch beide. Und gewisse Dinge zu ändern, da bist du ja schon dabei, also ein klarer Schritt nach Vorne.


Die Nachricht von ihm ist irgendwie auch eine Verabschiedung. Eine nochmalige. Was damals real nicht geklappt hat hat beim Schreiben unmöglich so schnell besser geworden sein. Das sind Momentaufnahmen denen er verständlicherweise nicht traut und mit seiner Reaktion darauf fühlst du dich auf die Warmhalteplatte gesetzt.

Seine Nachricht hättest du einfach mit einem danke beantworten sollen. Durch dein...was ich noch klarstellen wollte....wurde der Ball wieder ins Spiel gebracht. Ihr spielt da Ping Pong. Da sieht er sich natürlich bestätigt. ( ..ich habe alles getan...) Er schreibt dir, dass sich das für ihn bestätigt hat, woraufhin du wieder etwas klarstellst und er sich dann entschuldigt für seine falsche Sichtweise.

Du hast jetzt als letzten Kommentar danke dazu geschrieben. Du hattest das letzte Wort.
Ich schlage vor, dass du es dabei jetzt belässt. Du hattest einen Kontaktabbruch angekündigt. Einer weiteren Ankündigung bedarf es nicht. Nimm das als Möglichkeit die Tipperei zu beenden. Wenn er jetzt in ein paar Tagen wieder etwas schreibt sollte möchtest du womöglich wieder etwas erwidern.

Setze eine Blockade und schiebe ihn ins Archiv. Vielleicht magst du irgendwann später es nochmal lesen. Dann siehst du jetzt nicht mehr sein Foto oder wenn er etwas in seinen Status setzt oder wenn er online ist.

Habt ihr denn gemeinsame Freunde, wo du ihm in nächster Zeit zufällig begegnen könntest?

27.06.2021 19:49 • #41


L
Zitat von Gracia:
Und jetzt sagst, es juckt dich gar nicht, dass er eine Freundin hat. Das ist halt auch ein Schutzmechanismus, um dieser Endgultigkeit noch nicht begegnen zu müssen.


Es ist ja nicht mal seine Freundin, er datet sie eben seit geraumen Zeitraum. Dieser Zustand juckt mich nicht. Wenn es dann irgendwann seine Freundin wird, dann wird es mich vermutlich treffen, ja.
Vielleicht denke ich da auch wieder zu viel drüber nach, aber ich verstehe sein Verhalten nicht, wenn er es ernst mit ihr meint. Wenn ich jemanden hätte, mit dem es mir ernst wäre und wo ich eine Beziehung mit aufbauen wollen würde, würde ich niemals noch so viel Zeit in meinen Ex investieren und mir solch eine Mühe mit solchen Nachrichten geben. Aber vielleicht klammere ich mich auch nur daran, dass es ihr mit ihr nicht so ernst ist.

Zitat von Gracia:
Habt ihr denn gemeinsame Freunde, wo du ihm in nächster Zeit zufällig begegnen könntest?

Nein, wir wohnen auch 30 Min voneinander entfernt und hatten komplett getrennte Freundeskreise. Haben dann mal was mit meinen, mal mit seinen Freunden unternommen, aber da gab es keine verknüpfenden Kontakte. Das ist in heutiger Zeit wirklich selten, aber er ist auch in keinem sozialen Netzwerk o.ä. aktiv, also ich glaube, wenn einer von uns beiden es nicht initiiert, werden wir nie wieder was vom anderen mitkriegen... Gut finde ich das allerdings auch nicht sonderlich, glaube ich... Ein Foto hat er z.B. auch nirgends eingestellt.

27.06.2021 20:03 • #42


G
Das klingt doch ganz gut. Bei einer Entfernung von 30 min brauch man auch keine Sorge haben, dem anderen beim Supermarkt um die Ecke zu begegnen.

Auf alles andere hat man sowieso keinen Einfluss, Auch wenn das mit der anderen jetzt nix festes wird heißt das ja nicht, dass er dann offen ist für eine Reunion.

30.06.2021 18:34 • #43


DieSeherin
ich bin sicher, dass das, was ich jetzt sage, ein wenig zu früh kommt, weil du noch so in deinem schmerz gefangen bist... aber vielleicht siehst du es auch einmal anders herum?

auch du kannst jetzt eine andere sein! eure beziehung scheint ja keine einfache gewesen zu sein, ihr scheint euch gegenseitig viel energie entzogen zu haben, es sind viele verletzungen passiert und das macht doch etwas mit einem. du hast dich doch bestimmt oft selber angeschaut und dir gedacht, dass du so, wie du gerade bist, gar nicht sein willst, oder?

und ich bin sicher, dass da draußen irgendwo jemand ist, an dessen seite du eine unbeschwerte und leichte beziehung haben wirst. bei dem du gelassen bist und sich alles wie von selbst entwickelt. mit dem die interessen übereinstimmen, keine endlosen diskussionen geführt werden... wo die liebe einfach unkompliziert ist.

lass dich umarmen und trauere um das, was ihr hattet, mach dir aber irgendwann auch bewusst, was ihr nicht hattet!

30.06.2021 19:14 • x 2 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag