13

Ex kann nicht loslassen

HeartOfGold
Heute mal ein Thema der vielleicht etwas anderen Art.

Hier geht's mal nicht um's Emotionale (von meiner Seite aus), sondern ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Es geht um meinen Ex, von dem ich mir vor ziemlich genau einem Jahr getrennt habe. Wir waren 6 Jahre lang ein Paar, haben zusammen gewohnt und ich bin für ihn damals von Deutschland nach Schweden ausgewandert.
Als Mensch ist er sehr speziell. Damit meine ich, dass er Schwierigkeiten hat Gefühle zu zeigen, auf andere oft sehr mürrisch wirkt und auch sonst leider eher eine negative Haltung dem Leben gegenüber zeigt. Er hat nur sehr, sehr wenige Freunde. Es war auch sehr oft das Problem, dass er seine schlechte Laune dann an mir ausließ. Er hatte ein Talent dafür meine gute Laune durch völlig plötzlich kommende, seltsame Äußerungen zu zerstören. Er war oft irgendwie unterschwellig provozierend. Seine Antriebslosigkeit warf auch immer einen Schatten über die Unbeschwertheit unserer Beziehung.
Doch als Partner war er auch sehr stützend, hilfsbereit, treu und absolut zuverlässig. Auch, wenn er große Schwierigkeiten hatte es zu sagen oder zu sagen, so wusste ich, dass er mich liebt.

Das größte Problem von allem war jedoch sein Problem mit dem Alk. Über die Jahre habe ich wirklich versucht es gemeinsam mit ihm zu lösen. Er bat mich um meine Hilfe, doch brach dann oft seine Versprechen. Und wenn ich dann enttäuscht und wütend war, war er beleidigt und machte mir Vorwürfe.
Seltsamerweise war er immer sehr liebevoll und anhänglich, wenn er getrunken hatte. Aber das war in meinen Augen nichts wert.
Jedenfalls reichte es mir einfach irgendwann und ich trennte mich. Meine Gefühle während der letzten Monate der Beziehung sind nach und nach für ihn gestorben. Er akzeptierte es, redete nicht gegen an.
Ich kaufte mir eine eigene Wohnung, aber musste noch etwa 2,5 Monate warten bis alles mit den Papieren und der Übergabe geklärt war. In dieser Zeit wohnten wir weiterhin unter einem Dach, aber ich schlief auf der Couch und verbrachte so viel Zeit auf der Arbeit und mit Freunden wie es nur ging.
In dieser Zeit krachte es sehr oft zwischen uns. Er hielt mir alles mögliche vor. Auch Privatsphäre ließ er mir keine! Sobald ich im Badezimmer duschen war, musste er ganz plötzlich ins Bad. Wenn er nachts wach wurde, machte er sich manchmal 3 Uhr nachts etwas zu essen und dabei höllischen Lärm. Auch, wenn ich private Gespräche am Telefon führte, stand er im Türrahmen und stiftete Unruhe. Ich wurde fast wahnsinnig und er fand es amüsant! Ich entwickelte fast schon Hass für ihn.

Der Kracher war jedoch als ich einen Tag vor meinem endgültigen Auszug die restlichen Sachen in Kartons packte. Es kam zum Streit und er entriss mir den Wohnungsschlüssel (zu seiner Wohnung). Ich sagte, dass ich diesen noch bis morgen brauchte. Er steckte ihn in seine Hosentasche und als ich versuchte den Schlüssel wieder da raus zu holen, packte er mich plötzlich an den Schultern und drückte mich von der Küche durch den gesamten Flur. Er wollte mich rausschmeißen und aussperren. Ich schrie laut, er solle mich sofort loslassen und dann drückte er mich hart runter auf einen Schrank und ich fiel dann auf den Boden. In diesem Moment hatte er einen richtig dämonischen Blick und ich hatte noch nie so eine Angst vor einem Menschen.
Ich nahm mein Handy, flüchtete auf den Balkon und rief die Polizei. Das war ein absoluter Schock für mich!

Ich zog aus und es war Funkstille. Wochenlang. Monatelang.
Dann ging es los, dass ich Nachrichten bekam, dass er mich so vermisst, er bereue wie er zu mir war usw. Ich erklärte, dass es vorbei und besser so ist. Dann bekam ich beleidigende Nachrichten. Daraufhin blockierte ich ihn. Überall.

Wieder Monate vergingen und ich sah eines Nachmittags, dass ein Kontakt meiner Black-List mich versucht hat anzurufen. Mir war sofort klar, dass es er war. Ich zögerte und überlegte. Und dann rief ich ihn zurück.
Er war sehr froh und überrascht darüber. Wir redeten ganz normal, er entschuldigte sich und erklärte, dass er sich jetzt professionelle Hilfe holt wegen seines Problems. Was er von meiner Seite zu hören bekam war, dass ich jemand Neues kennengelernt habe. Er blieb ganz ruhig. Wir einigten uns dann darauf, dass wir einen freundschaftlichen Kontakt ab und zu beibehalten könnten. Einen kurzen Moment hätte ich mir vorstellen können, ihn vielleicht mal ganz platonisch auf einen Kaffee treffen zu können.

Nun haben wir etwa ein Mal die Woche per WhatsApp kurz Kontakt, der im Grunde immer von ihm ausgeht. Er schickt mir alltägliche Fotos, von Sachen, die er sich kauft oder was er kocht. Ich kommentiere das meist nur sehr kurz, aber freundlich. Und immer wieder passiert es, dass er dann eine mitleidserregende Tour fährt. Nach 2-3 kurzen Wortwechseln kommen Fragen/Aussagen wie:
Ich nehme an, du vermisst mich gar nicht mehr?
Ich werde nie wieder eine so wunderschöne Frau finden wie dich!
Ich liebe dich immer noch.

Meistens lasse ich das völlig unkommentiert. Manchmal sage ich, dass es jetzt jemand neuen gibt. Tatsächlich habe ich vor ca. 4 Monaten auch jemanden kennengelernt. Offiziell zusammen sind wir aber (noch?) nicht.

Jetzt weiß ich aber wirklich nicht mehr, was ich mit meinem Ex machen soll. Da sind absolut keine romantischen Gefühle mehr von meiner Seite aus. Ich empfinde etwas Mitleid für ihn und manchmal fühle ich mich ein kleines bisschen für ihn und sein Wohlergehen verantwortlich. Auch, wenn ich weiß, dass ich es nicht bin. Ich denke, er hat ein gutes und aufrichtiges Herz. Deswegen will ich ihm nichts Böses.

Aber diese andauernden Liebeserklärungen und der Wunsch nach Bestätigung nerven extrem. Ich kann und will ihm das nicht geben. Doch wirklich sein lassen, kann er es auch nicht. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich das nicht mehr lesen will! Aber wirklich durchdringen zu ihm tut es nicht. Ich gehe auch davon aus, dass er mir oft solche Nachrichten schreibt, wenn er eben doch wieder etwas getrunken hat. Ich kenne ihn und habe während unserer Beziehung beim Telefonieren schon an den ersten 2 Worten erkannt, ob er getrunken hat oder nicht (auch, wenn es nur 1-2 Gläser Wein waren).

Jetzt ist natürlich mein Horror-Szenario, dass irgendwie eine solche WhatApp-Nachricht aufblinkt, wenn mein Dating-Partner bei mir ist, für den ich schon recht starke Gefühle entwickelt habe. Ich will nicht, dass er irgendwie denkt, ich würde noch an meinem Ex hängen. Auf WhatApp habe ich die Benachrichtigungen deshalb für ihn schon deaktiviert. Aber er könnte auch anrufen oder eine SMS senden. Überhaupt weiß ich nicht, wie es bei meinem Dating-Partner ankommen würde, wenn er wüsste, dass ich noch Kontakt zu meinem Ex habe. Mir selbst würde das auch nicht schmecken! Ich habe deswegen schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, obwohl der Kontakt wirklich rein freundschaftlich ist.
Tatsächlich habe ich sonst zu keinem meiner Exfreunde Kontakt. Nur zu ihm und so langsam weiß ich echt nicht, ob ich das will. Ich bringe es irgendwie nicht über's Herz ihn zu blockieren, weil ich weiß wie unfassbar traurig ihn das machen würde. Aber ich denke auch, dass ihm der Kontakt zu mir nicht hilft.
Ich weiß auch, dass er andere Frauen gedatet hat nach mir. Aber etwas Ernstes ist nie entstanden. Weil er eben auch etwas schwierig ist.
Ich weiß echt nicht, was fieser ist. Ihn zu blockieren oder ihm unbeabsichtigt durch den weiteren Kontakt zu mir vielleicht falsche Hoffnungen zu machen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Blockieren? Ihm nochmals sagen, dass er diese Nachrichten unterlassen soll? Von nun einfach alles konsequent ignorieren?

Danke für Ratschläge und Ideen.

25.11.2019 10:40 • #1

S
Ganz klar:
Ihm nochmal sagen das es für dich vorbei ist, das du ihn schätzt als Mensch aber den Kontakt von deiner Seite nicht mehr willst.
Wenn er dann noch immer schreibt blockieren. Denn wir reden hier von einer wirklich langen Zeit die ihr schon getrennt seid.
Und da muss er einfach mal loslassen, denn in seinem Kopf hängt sicher noch alles und du tust dir und ihm damit nix Gutes.

Das ganze halt erklären und nett sein, so würde ich es machen. Bis er schreibt ok er versteht das... dann noch alles gute wünschen aber dann auch tschüss.

25.11.2019 10:48 • x 1 #2

A

Ex kann nicht loslassen

x 3

HeartOfGold
Danke, Sabine.

Ich habe ihm schon vor Wochen erklärt, dass ich solche Nachrichten einfach echt nicht mehr bekommen will. Je nach Laune und ALk.-Pegel fällt seine Antwort unterschiedlich aus.
Mal ist es ein: Ja, das verstehe ich... und ma ein: Haha, niemand kann ändern, was ich für dich empfinde! Ich schreibe dir, was ich will!
Manchmal dann noch eine Reihe von Kuss- und Herzemojis, was mich richtig rasend macht!

Das Resultat ist immer das selbe... Meist ist dann 2-3 Wochen Ruhe und dann geht es wieder los...

Aber, da er mir erst Freitag wieder schrieb, dass er mich vermisst und ob ich das nicht manchmal auch tue... Ist es wohl wieder soweit, dass ich ihm eine klare Ansage mache. Bisher habe ich darauf nämlich noch nichts geschrieben.

Etwas zwickt es mich auch den Kontakt zu 100% mit voller Härte einzustellen, muss ich ganz offen sagen. Weil er eben kaum jemand anderen hat... Aber weder er noch ich haben etwas davon.

25.11.2019 11:02 • #3

S
Ja wir Frauen... viel zu nett.
Wobei nett hier wirklich nicht angebracht ist!
Du denkst du willst nicht die Böse sein, aber wenn mir mal jemand schreibt ich schreib dir wann ich will. . Also dann läuten da schon ein paar Alarmglocken!

Das klingt ja schon danach, als ob er dich bewusst auf psychischer Ebene mit deinem schlechten Gewissen ködert. Also das geht nicht!

Ich würde nochmal schreiben: mein letzter Versuch im Guten: ich wünsche dir jetzt alles Gute, aber ich möchte keine Nachrichten mehr. Wenn du meinen Wunsch nicht akzeptierst muss ich dich blockieren!

Das finde ich absolut angepasst. Und wenn er sich DARAN nicht hält dann solltest du wirklich dringend alles blockieren denn dann ist er krank und du gerätst da noch in was rein sonst...

Also freundschaftlicher Kontakt halten zum Ex kann funktionieren. Aber besitzergreifender Kontakt sicher nicht!

25.11.2019 11:16 • x 1 #4

HeartOfGold
Zitat von SabineWien:
aber wenn mir mal jemand schreibt ich schreib dir wann ich will. . Also dann läuten da schon ein paar Alarmglocken!

Ja, genau so kam diese Nachricht bei mir auch rüber. Ich dachte auch direkt: Wie dreist, dass er sich einfach über meine Aufforderung hinweg setzt!

Ich bin mir sehr sicher, dass er angetrunken war, als er das schrieb. Und so wie ich ihn kenne meinte er es als: Naja, ich empfinde etwas für dich und mag dich! Das kann mir keiner nehmen und wenn mir danach ist, dann sag ich es dir.

Das macht die Sache aber nicht weniger egoistisch.
Ich finde, er könnte sich immerhin zusammenreißen. Wenn er nicht solche Liebeserklärungen schreiben würde, hätte ich rein gar nichts dagegen, dass er mir seine neuen Möbel oder Renovierungsarbeiten zeigt.
Aber momentan kommt mir jede Nachricht wie das unterschwellige Betteln nach Aufmerksamkeit und Zuneigung vor.

25.11.2019 11:24 • #5

G
Guten Tag,
solange Du ihm antwortest oder irgendwie reagierst wird er nicht aufhören Dich zu nerven.
Besorge Dir ein neues Handy und eine Neue Nummer..Wenn Du jetzt denkst der Aufwand ist zu groß.....wenn Dein Handy plötzlich kaputt wäre müßtest Du es auch ersetzen...
Ich würde auf keine Nachricht mehr reagieren und Deinem neuen Freund bei Gelegenheit von dem Problem berichten....etwas verschweigen ist immer schlecht....vor allem wenn Du Deinem Ex auch noch antwortest.....
Alles Gute Dir.

25.11.2019 11:34 • #6

HeartOfGold
Zitat von gastfrau2511:
Guten Tag,
solange Du ihm antwortest oder irgendwie reagierst wird er nicht aufhören Dich zu nerven.
Besorge Dir ein neues Handy und eine Neue Nummer..Wenn Du jetzt denkst der Aufwand ist zu groß.....wenn Dein Handy plötzlich kaputt wäre müßtest Du es auch ersetzen...
Ich würde auf keine Nachricht mehr reagieren und Deinem neuen Freund bei Gelegenheit von dem Problem berichten....etwas verschweigen ist immer schlecht....vor allem wenn Du Deinem Ex auch noch antwortest.....
Alles Gute Dir.

Ja, vermutlich wird er so wirklich nicht aufhören und immer wieder mal seltsame Liebeserklärungen senden...
Es ist wirklich so, dass sobald eine Nachricht von ihm auf meinem Handy angezeigt wird, empfinde ich Mitleid. Ich wünschte mir sogar so sehr, dass er diese Nachricht vielleicht einfach an seine neue Freundin schicken würde, statt an mich. Aber die existiert ja nicht und sonst hat er ja auch niemanden...
Ich denke, eine neue Nummer braucht es nicht. Blockieren würde reichen. So übertrieben oft sind seine Kontaktaufnahmen nicht. Wenn er alle paar Tage anrufen würde, würde ich es mir anders überlegen.

Mein neuer Freund ist (noch) nicht offiziell mein Freund. Aber wird daten ernsthaft. Ich dachte auch schon, spätestens wenn wir offiziell zusammen sind, muss ich den Kontakt zu meinem Ex komplett einstellen, weil der Ex für mich in keinster Weise zu einer neuen Beziehung gehört. Da würde ich seine Liebeserklärungen auch komplett verbannen wollen.
Aber ich sage mir auch: Warum bis dahin warten? Diese Nachrichten stören ja jetzt schon und sind genau nun auch schon genau so wenig angebracht.

25.11.2019 11:55 • #7

G
...
also für mich liest sich das jetzt langsam so als könntest DU nicht richtig loslassen....
Wenn ich neu verliebt bin interessiert mich der EX null...und **Mitleid** nach dem was Du mit ihm erlebt hast...?
Ich würde den Schlussstrich ziehen ..und zwar schnell.
Nochmals alles Gute.

25.11.2019 12:03 • x 1 #8

HeartOfGold
Zitat von gastfrau2511:
...
also für mich liest sich das jetzt langsam so als könntest DU nicht richtig loslassen....
Wenn ich neu verliebt bin interessiert mich der EX null...und **Mitleid** nach dem was Du mit ihm erlebt hast...?
Ich würde den Schlussstrich ziehen ..und zwar schnell.
Nochmals alles Gute.

Um's Loslassen geht es für mich nicht. Ich habe keine Gefühle mehr für ihn. Die hatte ich schon nicht mal mehr, als ich damals aus der gemeinsamen Wohnung raus bin.
Ich bin ihm sogar heute noch ziemlich sauer dafür, was er mir angetan hat.

Es ist irgendwie so, dass ich ihn aus meinem Leben verbannen will aber gleichzeitig sicherstellen möchte, dass es ihm einfach gut geht...

Aber ich werde ihm jetzt schreiben, dass er mich in Ruhe lassen soll.

25.11.2019 12:54 • x 1 #9

G
...
doch Du hast Gefühle...
Du hast Mitleid, bist sauer..und schreibst ihm wieder....
liest Du auch mal die Ratschläge die man Dir hier schreibt ?
Du kannst eben nicht loslassen...
Alles Gute nochmals.

25.11.2019 12:58 • x 1 #10

HeartOfGold
Zitat von gastfrau2511:
...
doch Du hast Gefühle...
Du hast Mitleid, bist sauer..und schreibst ihm wieder....
liest Du auch mal die Ratschläge die man Dir hier schreibt ?
Du kannst eben nicht loslassen...
Alles Gute nochmals.

Damit meinte ich natürlich keine romantischen Gefühle.
Natürlich lese ich die Ratschläge hier. Deswegen war mein letzter Satz ja auch:

Zitat:
Aber ich werde ihm jetzt schreiben, dass er mich in Ruhe lassen soll.

Und genau das habe ich vor ca. 2min auch getan.

25.11.2019 13:06 • x 1 #11

P
Er hat offenbar sehr starke persönliche Probleme.

Interessant finde ich das er im Alk. ein lieber Mensch ist.

Also ohne Alk. da Hemmungen hat das Liebe zu zeigen und rauszulassen.

War jedenfalls besser als ein Mensch der nüchtern schleimt und im Suff dann schlägt.

Da war er noch das Bessere.

Andere Frage, wenn er Dir nichts taugte, warum hast Du Dir noch eine Wohnung kaufen lassen von ihm ?

Irgendwie auch schräg und nicht okay aus seinem Problem da noch Profit zu machen.

Vielleicht auch der Grund warum Du Dich selbst nicht ganz loslassen kannst ? Weisst das Gutes in ihm steckt und das es sich für Dich trotzdem gelohnt hat ?

Er interessiert mich garnicht so sehr, denn er fragt hier nicht und Du könntest ihn sofort überall blockieren.

25.11.2019 13:16 • #12

HeartOfGold
Zitat von Puffeltierchen:
Er hat offenbar sehr starke persönliche Probleme.

Interessant finde ich das er im Alk. ein lieber Mensch ist.

Also ohne Alk. da Hemmungen hat das Liebe zu zeigen und rauszulassen.

War jedenfalls besser als ein Mensch der nüchtern schleimt und im Suff dann schlägt.

Da war er noch das Bessere.

Andere Frage, wenn er Dir nichts taugte, warum hast Du Dir noch eine Wohnung kaufen lassen von ihm ?

Irgendwie auch schräg und nicht okay aus seinem Problem da noch Profit zu machen.

Vielleicht auch der Grund warum Du Dich selbst nicht ganz loslassen kannst ? Weisst das Gutes in ihm steckt und das es sich für Dich trotzdem gelohnt hat ?

Er interessiert mich garnicht so sehr, denn er fragt hier nicht und Du könntest ihn sofort überall blockieren.

Ja, das habe ich auch nie begriffen. Und es war auch ständiges Diskussions-Thema bei uns.
Er meinte immer, mit dem Alk fühle er sich wohl und glücklich. Es gäbe sonst nichts im Leben, was ihm Erfüllung gibt. Ist natürlich wie ein Schlag ins Gesicht das als Partnerin zu hören.
Wenn er angetrunken war, war er der liebevollste, geselligste Mensch. Sehr anhänglich. Aber oftmals dadurch auch sehr anstrengend. Er wurde irgendwie kindlich dadurch... Oft meinte er, er könnte sein betrunkenes Ich besser leiden als das nüchterne. Und das verstehe ich auch. Aber ich wollte halt auch keinen Mann, der nur betrunken wirklich lieb zu mir sein kann.

Nee, du hast dich da verlesen.
Die Wohnung habe ich mir ganz allein gekauft - von meinem Geld und dadurch, dass ich einen Kredit bei der Bank aufgenommen habe. Tatsächlich lebte er in einer Wohnung, sponsored by Mama und Papa. Er steht aber als Eigentümer und ich bin dann irgendwann bei ihm eingezogen. Ich habe mir meine selbst erarbeitet.

25.11.2019 13:22 • #13

S
Die waren sechs Jahre zusammen, sind jetzt seit einem Jahr getrennt und die TE hofft schon mal auf Freundschaft, Friede und Eierkuchen zu machen. Sorry, aber dein Timing ist absolut mies!

Dein Ex steckt noch mitten in der Trennungsverarbeitung. Der ist noch nicht über den Berg! Und wenn du meinst, ihn jetzt schon friendzonen zu müssen, wundere dich bitte nicht, dass er das in den falschen Hals bekommt!

25.11.2019 13:34 • #14

HeartOfGold
Zitat von Sorgild:
Die waren sechs Jahre zusammen, sind jetzt seit einem Jahr getrennt und die TE hofft schon mal auf Freundschaft, Friede und Eierkuchen zu machen. Sorry, aber dein Timing ist absolut mies!

Dein Ex steckt noch mitten in der Trennungsverarbeitung. Der ist noch nicht über den Berg! Und wenn du meinst, ihn jetzt schon friendzonen zu müssen, wundere dich bitte nicht, dass er das in den falschen Hals bekommt!

Mein Timing ist mies? Ich habe ja nicht mal irgendetwas getimed!
Ich habe mir nach der Trennung nie Freundschaft erhofft, geschweige mir überhaupt einen Plan für irgendetwas zurecht gelegt, was den Kontakt zukünftig zu ihm belangt. Ich habe ihn einfach geduldet. Aber vermutlich war das schon mein Fehler.
Er hat immer wieder mal den Kontakt aufgenommen. Ich war die ganze Zeit ihm gegenüber klar und habe von Anfang an gesagt, dass es nichts mehr wird. Wenn er denn überhaupt ab und zu Kontakt zu mir wünscht, dann soll er mir respektvoll begegnen, nachdem er es anfangs nicht konnte.
Ich hatte kurz überlegt einem freundschaftlichen Treffen zuzusagen, sollte er es vielleicht mal vorschlagen. Habe ich dann aber kurz darauf wieder verworfen. Ich merke ja selbst, dass er die freundschaftliche Ebene offenbar nicht hinbekommt...

Ich lasse mir jetzt nicht so was wie Gehässigkeit ans Bein binden, nur weil ich freundlich zu ihm aber die ganze Zeit über ehrlich und klar war?

25.11.2019 13:47 • x 1 #15

A

x 4