15

Ex kommt Monat nach Trennung zurück und geht wieder

D
Liebes Forum,

Ich habe lange überlegt, ob ich hier überhaupt etwas schreiben soll. Aber nun ist der Punkt gekommen, an dem ich Hilfe von euch brauche.


Meine Ex Freundin (23) hat sich vor 4 Monaten von mir (23) getrennt. Dem gingen zwei brutale Wochen voraus, in denen sie mich zu einer offenen Beziehung überreden wollte. Da ich nicht einlenken wollte, beendete sie die Beziehung schließlich über WhatsApp (wir wohnten seit 4 Jahren zusammen), als ich kurz in der Stadt war. Ich sei schuld an ihren psychischen Krankheiten (Depressionen, Angststörungen, Therapie Anfang 2019 eigenständig abgebrochen, frühkindlicher Missbrauch durch Vater, Vater früh gestorben, Mutter bis heute stark distanziert). Sie hätte sich bereits seit einem Jahr von mir distanziert. Sie müsse nun ihr Leben in den Griff bekommen, das ginge nicht mit mir. Gleichzeitig exmatrikulierte sie sich aus ihrem dritten Studiengang.

Gleich am Abend der Trennung fuhr sie zu einem Freund, den sie ein halbes Jahr vorher in einer psychiatrischen Tagesklinik kennengelernt hatte, um zu schauen wie sie sich fühle. Am nächsten Tag erzählte sie mir freudig, da sei nichts gewesen, fuhr aber in den darauffolgenden 4 Wochen täglich zu ihm, blieb meistens über 48h. Nach einer Woche fing sie an mit ihm zu schlafen. Sie sagte mir, sie liebe ihn nicht und es sei nur körperlich. Zu ihm: er ist psychisch krank, Alk. und nimmt fast täglich Dro. und Oxycodon.

Währenddessen füttere ich ihre Katzen und vegetierte in der gemeinsamen Wohnung vor mich hin. Ich suchte immer das Gespräch, wenn sie mal auftauchte und half hier aktiv bei der Studiengangsuche. Sie nahm die Hilfe freudig an, blieb ansonsten jedoch komplett kalt. Im Juli sollte ich eigentlich mein staatsexamen schreiben. Ich beantragte die Verschiebung und kündigte die Wohnung.

Bereits in der dritten Woche wagte ich mich an Tinder und fing an mit einem Mädel zu schreiben und traf mich mit ihr. Dies bekam meine ex mit und legte mir ein Brief auf den Schreibtisch mit dem Inhalt, sie würde mich noch lieben, sei einfach nur verletzt und brauche eine Pause. Ich flehte sie sofort an, mir eine Chance zu geben, was natürlich verneint wurde.

Nach Ablauf der 4. Woche setzte ich sie dann kurzerhand - juristisch rechtmäßig - auf die Straße. Ansonsten wäre ich durchgedreht. Sie war faktisch eh nur noch bei ihrem Typen.

Sie gab ohne mit der Wimpern zu zucken ihre beiden Katzen weg, fand auch sofort eine Wohnung und teilte mir mit, es ginge ihr nun super, jetzt könne ihr Leben losgehen. Sie habe auch schon Pläne für die Zukunft und müsse sich jetzt nur auf sich konzentrieren.

Ich schaffte es endlich mich aufzuraffen, überlebte die letzten 2 Monate in der alten Wohnung halbwegs und zog endlich um. Den Kontakt zu ihr stellte ich ein. Ich hatte es endlich geschafft! Ich hatte sie vergessen, mir ging es super in der neuen Wohnung und ich lernte ein neues Mädel kennen.

Dass es mir besser ging, teilte ich meiner Ex mit, da ich auch noch Sachen von ihr hatte, die ich ihr zurückgeben wollte. Sie schrieb mir, ich sei ein A., ihr mitzuteilen, dass es mir besser ginge, worauf ich nicht reagierte. Schließlich kam der 2. Klopper nach dem Briefchen vom Schreibtisch: sie schrieb, die könne nicht schlafen, schafft nichts, hätte keine Motivation zu irgendwas und keinen Spaß an etwas. Und sie hätte es ernst gemeint, mit mir wieder zusammenkommen zu wollen. Ich sei der einzige, mit dem sie reden könne.

Ich Idiot hab sie sofort zu mir in die neue Wohnung eingeladen. Ihr meinen Weg aus der Trauer erläutert. Ihr meine Negativen Gedanken ihr gegenüber nach der Trennung mitgeteilt. Sie nahm zwar keine Küsse an, sie kam jedoch an den drei darauffolgenden Tagen wieder vorbei und es ging ihr sichtlich besser. Sie übernachtete sogar einmal bei mir

Danach hörte ich 2 Tage nichts von ihr. Ich fragte sie, was los sei. Sie meinte, es passe zwischen uns einfach nicht. Sie hätte Angst vor mir, sei tief verletzt und es wäre besser, wenn wir uns nicht mehr sehen würden. Ihr ginge es ohne mich viel besser. Und sie könne es nicht lassen, sich mit ihrem Typen zu treffen.

Das hat alles resettet. Seit drei Wochen vegetiere ich nun in der neuen Wohnung vor mich hin und schaffe rein gar nichts.
Gestern habe ich sie nochmal angerufen. Sie war wieder kühl, meinte, sie wolle ihre Fortschritte nicht riskieren und ihr ginge es ohne mich viel besser. Ohne mich würde sie nicht mehr gesund. Und sie würde sich wieder in den Studiengang (den 2. von 3) einschreiben, den sie vor ein paar Jahren aus Desinteresse abgebrochen hat. Sie gab mir die Tipps, die ich ihr drei Wochen vorher gegeben hatte und tat so, als wäre dies das Selbstverständlichste der Welt.

Meine Frage nun Was sollte das? Wollte sie mich nochmal fertig machen? Soll ich ihr glauben, dass es ihr nun schlagartig besser geht? Das meinte sie nach dem Rauswurf im Mai auch. Meine Freunde und nun auch ich vermuten stark, dass sie Borderline hat. Diese Vermutung hat sie in den letzten Monaten selber teilweise eingeräumt, in anderen Momenten wurde mir diese Vermutung zum Vorwurf gemacht. Dabei sprach sie häufig von einem Abwechseln von Liebe und Hass, hat mich in den letzten Jahren immer wieder betrogen und belogen.

Auf die Frage, ob sie mich noch liebt, kommt nur weiß ich nicht.

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist, dabei fehlen noch so viele Details

Liebe Grüße

Despo999

15.07.2019 01:13 • #1


D
Die ersten 2 Jahre der Beziehung waren eine Fernbeziehung. Für sie die schönste Zeit, für mich die schlimmste. Sie fühlte sich allein durch meine Abwesenheit allein, obwohl ich so oft zu ihr fuhr wie es mir als Abiturient möglich war. Laut ihrer ehemaligen besten Freunden riss sie sich jeden Typen unter den Nagel, den sie finden konnte. Sie hat mich in der Zeit bestimmt 20x betrogen.

Auch in Jahr 3 lernte sie jemanden auf einem Geburtstag kennen, schlief mit ihm und verliebte sich dabei in ihn. Ich schrieb in diesem Semester (1. Sem) keine einzige Klausur, weil ich so lange brauchte, um sie von ihm wegzuholen. Ich spendierte ihr einen Urlaub. Für sie rückblickend einer der schönsten Momente, für mich einer der schlimmsten. Mehrere Monate Kampf gegen 8 Stunden Überredungskunst eines anderen Mannes. Ich war am Ende. Es stellte sich heraus, dass er zu der Zeit schon zwei Beziehungen gleichzeitig führte. Er als sie dies erfuhr, wollte sie wirklich nichts mehr von ihm wissen.

Dann zog sie schließlich zu mir in meine Unistadt und wir lebten fast 4 Jahre zusammen. Ich vernachlässigte meine Hobbies, wurde aus zig Bands geworfen und schaffte es nie so wirklich, was für die Uni zu machen. Irgendwie kam ich aber durch. Jeder Streit endete in Tränen ihrerseits. Egal, wer schuld war. Am Ende war ich es. Immer. Immer musste ich mich am Ende entschuldigen. Ich wusste, sie würde gehen, würde ich es nicht tun. Dabei war ich immer für sie da, habe alles für sie vernachlässigt.

Sie meint nun, sie hätte keine Lust mehr auf einen Neuanfang. Sie wolle nichts anstrengendes mehr machen. Ohne mich würde sie nicht gesund. Ich nerve sie und ich würde mich wiederholen. Ich solle sie in Ruhe lassen und in Therapie. Wie kann man keine Lust haben, wenn der andere daran zerbricht? Zu den 4 Tagen vor 3 Wochen meinte sie, sie wollte schauen wie sie sich fühle.. wie kann man so rücksichtslos sein, wo es mir doch zum ersten Mal wieder besser ging?

15.07.2019 01:51 • #2


A


Ex kommt Monat nach Trennung zurück und geht wieder

x 3


BrokenHeart
Ich habe nur die ersten zwei Absätze im ersten Post gelesen ..... aber ehrlich mal, was glaubst Du, hier ändern zu können. Das sind Probleme und Sorgen, bei denen kein nicht-geschulter Mensch helfen kann. So doof und blöd es auch klingt.

Aber was ist denn nun Fakt?

Zitat von Despondency999:
Sie meint nun, sie hätte keine Lust mehr auf einen Neuanfang. Sie wolle nichts anstrengendes mehr machen. Ohne mich würde sie nicht gesund. Ich nerve sie und ich würde mich wiederholen


Was denn nun?
Mit Dir oder Ohne Dich?
Mir ist das nicht ganz klar .....

15.07.2019 02:31 • #3


D
Sorry, mit mir wird sie nicht gesund. Dabei bin ich mir sicher, dass die Ursachen in der Kindheit liegen.

Du hast vermutlich Recht, das ist wohl zu komplex, als dass man es hier greifbar schildern könnte..

Ich frag mich nur, warum sie unbedingt nochmal bei mir auf der Matte stehen musste, um zu schauen wie sie sich fühlt, ohne dabei zu berücksichtigen, dass das in mir Hoffnungen schürt und mich wieder zurückwirft

15.07.2019 02:34 • #4


M
Lieber Despo

Fühl dich gedrückt. Deinen Unglauben, wie jemand sich so verhalten kann, werden alle, die deine Zeilen lesen werden, teilen. Gut, dass du hier gelandet bist.

Sei froh, dass du der Beziehung raus bist und kümmre dich jetzt ausschließlich um dich selbst. Und denk mal über eine Therapie nach; die könnte dir Trost spenden und helfen zu verstehen.

15.07.2019 02:43 • x 1 #5


B
Naja, wie kannst Du ihr bloss mitteilen es ginge dir gut?!?! Das musste sie doch sofort ändern, hat sie geschafft. Du hast das auch noch willig zugelassen.

Merkst du eigentlich selbst, dass nicht nur deine Liebste einen gewaltigen Schatten hat? Du bist ja regelrecht abhängig von dieser irren Person, lässt Dinge mit dir anstellen die kein normaler Mann zulässt und wunderst dich...

Glaubst Du ernsthaft Ihr irgendwie behilflich sein zu können? Hilf dir mal lieber selbst, brich den Kontakt ab und arbeite den ganzen Schmarrn auf den du da erlebt hast. Du scheinst genug Baustellen zu haben, da brauchste nicht noch eine durchgeknallte Trulla die dich runterzieht. Wegen so einer lässt man sich nicht den Lebenslauf versauen...

15.07.2019 04:24 • x 2 #6


Gorch_Fock
Wenn sie wirklich BL haben sollte, brauchst Du als Betroffener selbst Hilfe. Die ständige Auf- und Abwertung führt zu starken Kurven in Deinem Hormonhaushalt, welcher Dich psychisch zerstört. Deshalb volle Kontaksperre (aktiv blockieren) und such Dir prof. psychotherapeutische Hilfe. Weiteres Kennzeichen von BL ist die starke Abhängigkeit, die Du nun zeigst. Du wirst auch Deine Arbeitsfähigkeit verlieren, wenn Du hier keinen Cut machst. Und das mein ich ernst.

15.07.2019 04:57 • x 3 #7


D
Ihr habt Recht. Ich war ja auch einmal schon so weit, dort möchte ich wieder hin! Jeglicher Kontakt ist jetzt gekappt

15.07.2019 10:04 • x 1 #8


B
Pass auf dich auf - und wenn Du wieder geradeaus gucken kannst hilft es sicher deine Beziehungsmuster zu hinterfragen. Nicht, dass die nächste Dame ähnliche Veranlagungen hat

15.07.2019 12:08 • x 1 #9


D
Allein der Versuch, das alles mal in Rahmen der hier zugelassenen Zeichen aufzuschreiben, hat schon ne Menge geholfen. Erst recht das stille Mitlesen bei anderen Leuten hier im Forum. Dafür bin ich sehr dankbar!

Mein Beziehungsmuster muss ich auf jeden Fall überdenken. Ich bin rückblickend schockiert wie lange ich das überhaupt durchgehalten habe. Ich habe mich gedanklich in jeder Situation für sie entschieden und alles andere vernachlässigt. Der Gedanke dabei war, es würde sich für sie lohnen. Das sei es alles wert... Aber das ist Abhängigkeit, keine Liebe. Und bis zum Ende wurde mir das Gefühl gegeben, es sei nichts genug. Aber auf ihrer Suche nach ihrem Ich kann ich ihr nicht helfen..

15.07.2019 12:37 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Despondency999:
Meine Frage nun Was sollte das? Wollte sie mich nochmal fertig machen? Soll ich ihr glauben, dass es ihr nun schlagartig besser geht? ..


Es ist am besten, wenn Du erst gar nicht über eine Antwort nachgrübelst.
Du wirst eh keine zufriedenstellende Antwort finden.

Das wichtigste ist, dass es bei der Einstellung des Kontaktes bleibt.

15.07.2019 12:51 • x 1 #11


B
Was gibst du dir hier?
Sorry aber diese Frau hat dich absolut kein Stück verdient!
Ich denke sie hat psychische Probleme und eine komplett andere Vorstellung vom Leben und der Liebe als es normal üblich ist!
Das hast du nicht verdient!
Und da sie weis wie schwach du bist (weil du ihr jeden Seitensprung quasi verzeihst) kann sie umgehen mit dir wie sie will!
Sobald sie aber merkt dir geht es auch ohne sie gut versucht sie dich wieder auf ihre Seite zu ziehen!
Das sind Spielchen die Dir nicht gut tun!
Hör auf Dir was vorzumachen und frag dich was Dir diese Beziehung noch bringt wenn sie eh andere Bekanntschaften hat.
Schau das es dir gut geht sonst hast auch du irgendwann ein schlechtes Bild von der Liebe und kannst vielleicht nie wieder jemandem vertrauen!

16.07.2019 01:24 • x 1 #12


D
Der Anfang fühlte sich schön an. Sie fühlte sich vertraut an, öffnete sich mir S. sofort komplett, verließ mich für ihren damaligen Freund, hörte angeblich dieselbe Musik (Black Metal?). Sie gab mir unglaubliche Gefühle von Heimat. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt ging es für mich nur noch darum, diese Gefühle von ihr zu bekommen. Ich merkte nicht, dass sie dies zur Ware machte. Quasi als Leckerli. Als Belohnung! Ich habe auch noch ca 25000Euro in diese Beziehung gesteckt, mein ganzes Erbe. Natürlich aus eigener Entscheidung. Aber immer mit dem aktiv auftretenden Gedanken: es lohnt sich für sie!

16.07.2019 01:43 • #13


B
Ja am Anfang ist alles schön und gut und man bindet sich aneinander. Der eine tut einfach alles das immer alles schön ist und der andere ist eventuell nicht zufrieden oder braucht Aufmerksamkeit oder zeigt dann irgendwann sein wahres Gesicht..
Was auch immer.. du hast so viel für sie getan und sogar dein Erbe ausgegeben um euch damit zu helfen!
Genützt hat es dir nichts aber du bist eine Erfahrung reicher und kannst dir jetzt Gedanken machen wie du deine Zukunft gestalten willst!
Glaub mir, irgendwann so wie wir alle, blickt man auf die Vergangenheit zurück und schüttelt den Kopf und denkt sich.. wie dumm man war oder wie naiv!
Ich mache auch gerade eine Trennung durch und weiß wie du dich fühlst.

16.07.2019 02:04 • x 1 #14


K
Zitat von Despondency999:
Meine Frage nun Was sollte das? Wollte sie mich nochmal fertig machen? Soll ich ihr glauben, dass es ihr nun schlagartig besser geht? Das meinte sie nach dem Rauswurf im Mai auch

Du willst das anscheinend nicht wahrhaben, aber die Frau ist offenbar eine Narzisstin und Sadistin, die es nicht ertragen kann, wenn es dir besser geht als ihr.

Schreib ihr bitte nie wieder, dass es dir gut geht, denn wie du siehst, kommt sie dann sofort wieder vorbei, um das zu ändern.

Dir sollte übrigens auch bewusst sein, dass es sehr egoistisch von dir ist, dich erstmal mit einem anderen Mädel zu treffen, um dann wieder zu deiner Ex zurück zu springen. Damit missbrauchst du die zweite Frau genauso wie deine Ex dich. Denk mal darüber nach, du beschwerstdich darüber, dass deine Ex dir falsche Hoffnungen macht, aber selbst machst du ebenfalls jemandem falsche Hoffnungen.

16.07.2019 02:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag