Ex Kontaktieren, aber wie?

Rubyy
Hallo zusammen,

Vor ca. 2Jahren habe ich (33) eine Frau (28) aus einer anderen Stadt kennengelernt und wir haben dann ziemlich schnell eine Fernbeziehung geführt.
Vor einem halben Jahr hat sie mich verlassen. Ich würde gerne mein bestes geben, um wieder einen Kontakt zu ihr aufzubauen.
Der Grund der Trennung war, dass ich mich durch Schicksalsschläge sehr ins negative verändert hatte.

Ich wurde depressiv und konnte nicht mehr glauben, dass sie jemanden wie mich liebt. Dadurch wurde ich auch von heute auf morgen stark eifersüchtig.
Da ich vorher nie so war hat das unsere Beziehung sehr belastet. Es kam immer häufiger zu Streitereien.
Wir beide wussten, wenn es so weiter geht, dann würden wir daran zerbrechen.
Wir haben über alles offen Kommuniziert. Ich hatte mich letztendlich dazu entschieden eine Therapie anzufangen.

Leider war es mir trotz Therapie nicht möglich schnelle Fortschritte zu erzielen.
Dann hatten wir einen großen Streit. Durch meine Veränderung hatte sie sich mit der Zeit immer mehr verschlossen. Ich habe ihr viel vorgeworfen,
dass sie mich nicht liebt, jemand anderen will und letztendlich vor ihr geweint.
Sie wollte dann eine Pause von alle dem. Nach einer Woche hatten wir wieder Kontakt, der aber spürbar anders war.

Wir haben dann telefoniert und sie meinte, dass es mir wegen ihr so schlecht gehen würde. Sie würde denken, dass sie ein böser Mensch ist und
nicht gut für mich sei.
Ich hatte mich dann entschuldigt für meine Vorwürfe. Sie hat dann gesagt, dass sie gemerkt hat, dass sie mir nicht mehr vertrauen kann.
Auch nicht Freundschaftlich.
Daraufhin habe ich sie gefragt ob wir eventuell in 2 Wochen nochmal reden wollen, da ich sie sehr gern habe.

Das wollte sie jedoch nicht. Sie hat mir alles gute gewünscht, gemeint wir passen sehr gut zusammen und sie hat starke Gefühle für mich,
will sie jedoch nicht zulassen.
Ich habe dann nach zwei Tagen einen riesen Text geschrieben, der viel negatives beinhaltet hat.
Ich will kurz erwähnen, dass ich durch die Therapie gelernt hab was meine Fehler waren. Ich wollte meine ungesunde Seite trotzdem hier wiedergeben,
da sie relevant für die entstandene Situation ist und ich mich nicht vor ihr verstecke.
Auch das es ihr egal sein dürfte, ob ich sie wegen meiner depressiven Verfassung oder sonst weswegen so behandelt habe.

Ich bereue diese Momente sehr und kann für mich sagen, dass ich weiß, dass ich so nie wieder mit irgendeinem Menschen umgehen werde.
Nach dem langen negativen Text hatten wir für drei Monate keinen Kontakt.
Ich hatte es endlich geschafft fortschritte in der Therapie zu erreichen, dass ich sicher war sie nicht mehr schlecht zu behandeln.
Ich hatte mich entschieden ihr zu scheiben, dass es mir Leid tut wie ich mich bei der Trennung verhalten habe.

Das ich viele Fortschritte in der Therapie erreicht habe und sie ein sehr positiver Teil meines Lebens war. Ich ihr dankbar bin.
Auch ob wir nicht auf irgendeine weiße Teil des Lebens des anderen sein könnten, vielleicht sogar Freunde?
Darauf hin hat sie sich nach 5 Tagen gemeldet.
Sie entschuldigt sich für die späte Antwort und freut sich. Weiß jedoch keine Antwort auf meine Nachricht.
Dann nach weiteren 5 Tagen:
Sie bedankt sich nochmal und sagt, dass sie nicht in Kontakt bleiben will und wünscht mir alles Gute.
Ich habe dann eine Voice abgeschickt, wo ich mit ruhiger netter Stimme ihr auch alles Gute gewünscht habe.
Es jedoch sehr schade finde, da ich sie für einen tollen Menschen halte. Es jedoch sehr verstehen kann und ihr nicht mehr auf die Nerven gehen will.
Ich fande es merkwürdig, dass sie sich dann vier Tage später nochmal gemeldet hat, um nochmal das selbe zu schreiben.
Danke für deine Entschuldigung, ich wünsche dir nur das Beste.
Das war der letzte Kontakt und ist nun gut 2 Monate her.
Ich finde es auch merkwürdig, dass sie ihr Profilbild, nach der Trennung, jedes mal nachdem wir geschrieben haben (insgesamt 5 mal) geändert hat.
Immer ein Bild, wo sie nur von hinten zu sehen ist.
Was denkt ihr? Irgendwie weiß ich jetzt nicht genau wie ich weiter machen soll bei ihr. Eine Seite in mir will sie jetzt in Ruhe lassen und
vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren
nochmal den Kontakt suchen.
Die andere Seite in mir denkt, dass ich extrem in einer Bringschuld stehe und da reicht eine kleine Entschuldigung nicht aus.
Mache ich da mit mehr Abstand geben nicht eher mehr kaputt?

03.10.2021 10:38 • #1


K
Zuallererstmal: Es tut mir leid für Dich, dass das so gelaufen ist. Du bist in einer Situation, de sich keiner wünscht. Immerhin, das muss man sagen, ist es jetzt 6 Monate schon her. Ich denke, das schlimmste hast Du hinter Dir?

Ansonsten bist Du ja hier im richtigen Forum, um alles rauszulassen. Hier kann man nachvollziehen, wie es Dir geht.

Aber ich will mal auf paar Punkte eingehen:

Zitat von Rubyy:
Ich bereue diese Momente sehr und kann für mich sagen, dass ich weiß, dass ich so nie wieder mit irgendeinem Menschen umgehen werde.

Das kannst Du nicht. Selbst, wenn Du felsenfest der Meinung bist, geheilt zu sein. Deine Ex-Partnerin würde Dir das auch schwer glauben können. Würde ich einen solchen Text lesen von meiner Ex, würde ich sofort misstrauen. Klar, muss er ja auch sagen, er will mich ja zurück. Verstehst Du, was ich meine? Ich glaube Dir aber, wenn Du mittlerweile eine Strategie hast, das zukünftig bestmöglichst nicht mehr aufkommen zu lassen.

Zitat von Rubyy:
Die andere Seite in mir denkt, dass ich extrem in einer Bringschuld stehe und da reicht eine kleine Entschuldigung nicht aus.
Mache ich da mit mehr Abstand geben nicht eher mehr kaputt?

Das macht auf mich den Eindruck, als ob Du etwas ganz wichtiges noch nicht verstanden hast. Nämlich, dass es vorbei ist. So hart das auch für mich wäre, wenn sie selbst oder aber jemand anderes mir den Fakt vor die Nase hauen würde: Es interessiert sie nicht mehr, bzw. Dich interessiert sie nicht mehr. Hart, ich weiss..... entschuldige.......

Es gibt da keine Bringschuld mehr. Du hast Dich entschuldigt. Ich glaube sogar, dass sie Dir das voll abnimmt. Was willst Du zusätzlich tun? Sie treffen? Mit ihr reden? Dich erklären?
Sei ehrlich zu Dir. Das ist einzig und allein egoistisch. Du hoffst damit, sie zum Überlegen zu bekommen. Sie soll zurück zu Dir. Damit Du wieder glücklich bist. Komplett nachvollziehbar, aber Du musst das erkennen, dass es nichts mit ihr zu tun hat bzw. nur für Dich gut ist. Sie selbst.... wer weiss..... ist vielleicht in einer neuen Beziehung. Oder will einfach nur abschliessen......

Sie hat Dir unmissverständlich mehrfach geschrieben, dass es aus ist. Dass sie abgeschlossen hat. Das einzig sinnvolle ist für mich, dass Du das auch tust. Wenn sie es sich überlegt, dann aus freien Stücken. Von selbst. Ohne, dass Du aktiv wirst.

03.10.2021 11:05 • #2


A


Ex Kontaktieren, aber wie?

x 3


V
Nein du kontaktierst sie nicht. Überhaupt nicht, wenn sie dich in ihrem Leben haben wollte, dann würde sie sich bei dir melden.
Tut sie das nicht, dann will sie das nicht.

03.10.2021 11:14 • #3


Dia
Du musst respektieren und akzeptieren, dass sie nicht mehr will, weder jetzt noch später, keine Beziehung, keine Freundschaft, keinen Kontakt. Alles was Du nach einer solchen Ansage weiter machst und planst, ist Stalking und Belästigung.

Und sorry, aber solange Du so besessen davon bist, weiter trotzdem Teil ihres Lebens zu bleiben und ihre Grenzen nicht respektieren kannst und willst, war deine Therapie nicht erfolgreich und wird es auch nicht sein. Schau auf dich, nicht auf sie.

03.10.2021 11:20 • #4


Rubyy
Zitat von UnsichererMann:
Ich denke, das schlimmste hast Du hinter Dir?


Danke Ja, das schlimmste hatte ich ziemlich schnell hinter mir.

Zitat von UnsichererMann:
Das kannst Du nicht. Selbst, wenn Du felsenfest der Meinung bist, geheilt zu sein. Deine Ex-Partnerin würde Dir das auch schwer glauben können. Würde ich einen solchen Text lesen von meiner Ex, würde ich sofort misstrauen. Klar, muss er ja auch sagen, er will mich ja zurück. Verstehst Du, was ich meine?


Stimmt, ich habe da wohl etwas übertrieben. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass selbst stark verarbeitete psychische Probleme wieder auftreten. Da ich meine innere Bühne jedoch nun komplett anders Wahrnehme, bin ich ein komplett anderer Mensch geworden. Habe das nach der Trennung auch für mich und nicht für sie getan. Ich hätte bei einen neuen Kontakt auch nicht vor nochmal zu sagen, dass meine Therapie Erfolg hatte. Da müsste was neues von mir kommen.

Zitat von UnsichererMann:
Das macht auf mich den Eindruck, als ob Du etwas ganz wichtiges noch nicht verstanden hast. Nämlich, dass es vorbei ist. So hart das auch für mich wäre, wenn sie selbst oder aber jemand anderes mir den Fakt vor die Nase hauen würde: Es interessiert sie nicht mehr, bzw. Dich interessiert sie nicht mehr. Hart, ich weiss..... entschuldige.......


Das was wir hatten ist vorbei. Das ist mir mehr als bewusst. Trotzdem kann keiner von uns wissen, was in ihr vorgeht. Niemand kann wissen wie stark ihr Interesse ist. Ich denke da nicht in schwarz weiß Zonen (sie liebt mich, sie hasst mich).
Ich wurde auch mal verletzt und bin dann auf Abstand gegangen, damit meine Wunden heilen. Monate später war ich jedoch wieder bereit, wo sie sich gemeldet hat, davor gabs nur kalte Schulter von mir, da ich verletzt war. Warum kann das bei ihr nicht auch so sein?


Zitat von UnsichererMann:
Es gibt da keine Bringschuld mehr. Du hast Dich entschuldigt. Ich glaube sogar, dass sie Dir das voll abnimmt. Was willst Du zusätzlich tun? Sie treffen? Mit ihr reden? Dich erklären?
Sei ehrlich zu Dir. Das ist einzig und allein egoistisch. Du hoffst damit, sie zum Überlegen zu bekommen. Sie soll zurück zu Dir. Damit Du wieder glücklich bist. Komplett nachvollziehbar, aber Du musst das erkennen, dass es nichts mit ihr zu tun hat bzw. nur für Dich gut ist. Sie selbst.... wer weiss..... ist vielleicht in einer neuen Beziehung. Oder will einfach nur abschliessen......


Ich glaube auch, dass sie mir die Entschuldigung geglaubt hat, jedoch kein Vertrauen hat, dass es nicht nochmal vorkommen würde.
Klar ist es Egoismus. Klar mache ich das, weil ich sie gern wieder hätte. Ist das nicht der Beweggrund eines jeden Ex zurück? Gibt auch Männer die denken, dass es das beste für die Ex ist, so einer bin ich jedoch nicht.
Ich tue das auch nicht, weil ich dann wieder glücklich bin. Ich habe ein sehr erfülltes Leben, würde trotzdem gerne mein bestes geben, meine Fehler wieder gut zu machen. Den Menschen den ich toll finde wieder in meinen Leben zu haben. Ich habe auch kein Problem damit andere Frauen kennenzulernen, tue das auch regelmäßig. Meiner Meinung nach trifft man durchschnittlich alle 4 Jahre jemand besonderen.
Was ich jetzt zusätzlich tun will? Genau da ist ja jetzt mein Problem und letztendlich meine Frage. Wenn es irrelevant wäre, ob ich mich nochmal melden soll. Dann frage ich mich; WIE sollte ich mich melden, um die besten Erfolgschancen zu haben?

Zitat von UnsichererMann:
Sie hat Dir unmissverständlich mehrfach geschrieben, dass es aus ist. Dass sie abgeschlossen hat.

Sie hat nie geschrieben, dass sie abgeschlossen hat. Sie hat auch nicht gesagt, dass ich mich nicht mehr melden darf oder es sie total nervt. Ganz im Gegenteil. Wenn dich jemand verletzt hat und sich nach 3 Monaten wieder meldet, würdest du die Entschuldigung direkt annehmen?

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

03.10.2021 13:44 • #5


Rubyy
Zitat von Dia:
Stalking und Belästigung.

Verdammt, dann werde ich bald offiziell ein Stalker sein?


Zitat von Dia:
Und sorry, aber solange Du so besessen davon bist, weiter trotzdem Teil ihres Lebens zu bleiben und ihre Grenzen nicht respektieren kannst und willst, war deine Therapie nicht erfolgreich und wird es auch nicht sein. Schau auf dich, nicht auf sie.


mhm schon leicht voreilig gedacht Ich bin in nicht abhängig davon sie zurück zu bekommen und somit hat das auch keine Auswirkung auf den Erfolg meiner Therapie. Trotzdem Danke für die netten Worte

03.10.2021 13:50 • #6


K
Hm..... ok, vielleicht hat sie nie gesagt, dass Du Dich nicht melden darfst. Aber mal ehrlich. Die Beziehung ist vorbei, denn:

Zitat von Rubyy:
Danke für deine Entschuldigung, ich wünsche dir nur das Beste.


Das zum Beispiel sagt es doch. Natürlich lässt der Satz Interpretationsspielraum. Natürlich kann man das so verstehen, als wenn sie Dir gegenüber noch aufgeschlossen wäre. Aber ich sehe das nicht so. Es wäre besser gewesen, sie hätte Dir das klarer mitgeteilt.

Aber ich merke - Du hoffst noch. Ich ja auch. Also hast Du natürlich auch mein Verständnis. Die Hoffnung lässt hier viele weitermachen....... die Tage überstehen. Du bist da ja schon was weiter.

Du musst Dir hier nirgendwo die Erlaubnis holen, sie anzuschreiben. Wenn Du es für eine gute Idee hälst, machs. Aber was genau soll der Grund sein? Über die Therapie, die Du ja nur für Dich gemacht hast, brauchst Du nicht mehr sprechen, willst es ja auch nicht. Würde ich auch nicht, weil es aussagen würde, worauf Du hinauswillst.

Du könntest jetzt nur als guter Kumpel ne Nachricht an sie durchfeuern. Dass Du an sie gedacht hast, Dich fragst, wie es ihr geht. Direkt mit dem Hinweis, dass es Dir sehr gut geht. Selbst wenn das gelogen ist. Und Du Dich mit ihr treffen willst, einfach mal so auf einen Kaffee........ mehr fiele mir da nicht ein.

Ich rate Dir nach wie vor nicht dazu. Aber, wenn Du es trotzdem tust, dann hätte ich eine Bitte: Ihr werdet so oder so auf das Thema Beziehung kommen. Und wie sie geendet ist. Frag sie geradeheraus, ob sie sich nochmal was mit Dir vorstellen kann. Dann wirst Du Deine klare Antwort erhalten. Positiv oder negativ, danach würde ich dann handeln.

03.10.2021 13:58 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag