48

Ex lebt ihr Leben und ich leide

E
Hallo Leute,

vor ca. 3 Monaten hat sich meine damalige Freundin aus dem Nichts von mir extrem distanziert. Hier war eigentlich schon alles vorbei. Sie hatte bereits Kontakt mit anderen Typen etc. Leider bin ich ihr hinterher
gerannt und habe alles versucht es wieder so hinzubiegen, wie es mal war. Natürlich hat das alles sie nur noch weiter von mir distanziert und es auch für mich schlimmer gemacht, denn ich habe den Schmerz
für mich einfach nur verlängert.

Es war meine erste Liebe und die ganzen Pläne und Erinnerungen, die von einem auf den anderen Tag weggeworfen werden. Klingt wahrscheinlich übertrieben, aber das ist das schlimmste Gefühl, was ich bis
jetzt in meinem Leben durchgemacht habe. Die Beziehung war mit 10 Monaten ziemlich kurz, aber extrem intensiv.

Um die Beziehung an sich soll es aber gar nicht gehen. Vor 2 Monaten habe ich es geschafft, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Das hat mich große Überwindung gekostet. Ich habe es geschafft, Sie nicht mehr auf Social Media zu verfolgen
und habe Erinnerungen, wie Fotos auf dem Handy ausgeblendet. Oft hat das geholfen sie kurzzeitig zu vergessen, allerdings falle ich immer wieder in ein Loch aus Trauer. Ich mache seitdem vielmehr mit Freunden etc. aber
am Ende des Tages weine ich mich in den Schlaf. Leider habe ich kaum Motivation für irgendetwas, so kenne ich mich gar nicht. Sie lebt ihr Leben weiter, hat bereits einen neuen und ich geh’ daran kaputt das zu wissen. Als wäre die Zeit mit mir nichts gewesen.
Wir wollten diesen Sommer in den Urlaub, hatten alles geplant und auch Pläne fürs Zusammenziehen waren gemacht. Von Anfang an hatte ich aber das Gefühl, dass ich die Beziehung ein bisschen ernster genommen habe als sie.

Kennt ihr das? Ihr hört Musik im Radio oder sonst wo und die Texte machen auf einmal Sinn. Ihr könnt alles auf euch selber beziehen. Genauso geht es mir auch mit Filmen. Ich erkenne mein Leid plötzlich
in solchen Sachen wieder. Das macht es noch viel schlimmer. Lieder, die ich damals einfach so gehört habe, beziehen sich jetzt auf mein Leben.

Die schlimmste Phase der Trennung habe ich denke ich hinter mir. Zu der Zeit habe ich 1 Müsli, wenn überhaupt am Tag gegessen und somit extrem abgenommen. Mittlerweile geht das wieder.

Sie war für mich wirklich perfekt. Wir haben uns auf jeder Ebene verstanden, denselben Humor und Werte gehabt und auch äußerlich war sie meine absolute Traumfrau. Dies hatte sie die gesamte Zeit erwidert und
ich verstehe nicht, wie ich ihr in so kurzer Zeit egal werden konnte.

Ich verzweifle und weiß nicht, ob ich jemals ein Mädchen / Frau kennenlerne, die genauso auf meiner Gedankenebene lebt und so zu mir passt wie meine Ex.
Ich weiß, viele denken sich: würdet ihr zusammengehören, wärt ihr noch zusammen oder ähnliches. Aber es hinterlässt so viel Interpretationsspielraum wenn man aus dem nichts verlassen wird.
Mein Selbstwertgefühl ist im Keller.

Ich liebe sie leider immer noch und drehe mich immer im Kreis. Ich weiß, um sie zu vergessen ist auch noch viel zu wenig Zeit vergangen, aber ich hänge extrem an den Erinnerungen im Kopf. Bald kommt der Tag, an dem ich sie kennengelernt hatte.
Das wird denke ich auch sehr schwer für mich. Sie hatte etwas in mein Leben gebracht das ich vorher nie kannte und jetzt fehlt es mir noch mehr als vorher. Ich wünschte mir manchmal ich hätte sie nie kennengelernt. Auch wenn
mich das ganze für die Zukunft menschlich sehr formen wird.

Vielleicht könnt ihr dazu irgendwas schreiben, wobei ich selber nicht wüsste, wie ich hierauf antworten sollte. Letzten Endes kann ich mir nur selber helfen, das zu schaffen. Trotzdem würde ich mich über Antworten freuen:)

13.09.2023 19:28 • x 1 #1


A
@ersteliebeweg die Zeit wird dir helfen, manchmal dauert es eben länger.
Du musst versuchen loszulassen.
Ich kann mir aber vorstellen, das wenn man plötzlich aus dem nichts verlassen wird, es schwer sein muss.
Aber alles passiert aus einem Grund.
Du bist noch jung und es wird vermutlich nicht das letzte mal sein, das Du Liebeskummer haben wirst.
Versuch dich weiterhin so gut wie möglich abzulenken, das hilft ganz gut.
Ich wünsche Dir viel Kraft und positive Energie.
Es wird vergehen.

13.09.2023 19:39 • x 1 #2


A


Ex lebt ihr Leben und ich leide

x 3


K
@ersteliebeweg

Willkommen im Forum

Liebeskummer ist so doof und schmerzt. Es wird in kleinen Etappen besser werden.

13.09.2023 19:44 • x 1 #3


Milly85
Tut mir leid für dich. Trennungen sind immer beschissen. Du kannst aber versuchen, den Prozess zu verkürzen, indem du wirklich aufhörst, sie auf ein Podest zu stellen. Google mal das Wort Oneitis ! Das macht es dir nur noch schwerer und außerdem ist sie nicht so perfekt und toll, wie du sie dir gerade aus malst. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Sie hat alles was sie gesagt nie wirklich ernst gemeint oder sie ist einfach total ambivalent und hat es ernst gemeint aber du kannst darauf nichts geben, weil sie am nächsten Tag vielleicht ganz anders empfindet. Solche Menschen gibt es aber ich finde sie sind nicht beziehungsfähig.

Du wirst noch andere Frauen kennen lernen vielleicht connecten die aber anders mit dir als sie. Aber das bedeutet nicht, dass es schlechter ist.

13.09.2023 19:46 • x 1 #4


GarstigeGräte
Hallo ErsteLiebeWeg,

wir alle hier kennen das Gefühl, wenn man verlassen wird. Der Schmerz ist schier kaum auszuhalten, die Liebe zu dem Ex-Partner scheint sogar noch stärker als zu Zeiten der Beziehung und der/die Ex wird auf ein Podest gehoben. Er/Sie war ja sooo perfekt.
Das ist ganz normal, aber eigentlich nur ein Psycho-Trick deines Gehirns.

Bei dir kommt noch erschwerend hinzu, dass sie deine erste große Liebe war und du gleich gegen einen Neuen ausgetauscht wurdest. Das tut dann nocheinmal besonders weh. Da sind 3 Monate Trauerarbeit nichts und es ist normal und auch ok, dass es dich immer wieder mal zurück wirft.

Tja, wenn es ein Patentrezept gegen Liebeskummer geben würde, wären wir alle nicht hier.
Was mir hilft: Hier viel schreiben. Hier wird man immer aufgefangen und ich habe sooo viel über mich selbst gelernt.
Lass die Gefühle raus. Wenn du weinen musst, tu es. Sport, z.B. Laufen soll helfen, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Die Trauerarbeit dauert halt so lange wie sie dauert. Tu dir selbst etwas Gutes. Ich z.B. habe ganz spontan eine Auszeit im Spa gebucht. Freue mich schon total darauf, das lenkt zumindest für kurze Zeit vom Schmerz ab.
Es ist ein Auf und Ab, aber es wird besser. Irgendwann.

Was mir auch geholfen hat: Mich selbst zu hinterfragen. Welchen Anteil hatte ich an der Trennung? Warum hat die Trennung mich dermaßen aus den Socken gehauen? Stecken da unbewusste Ängste hinter? Hatte der Partner den Zweck, meine Wunden zu heilen und die Leere in mir zu füllen? Manchmal ist das einem gar nicht auf dem ersten Blick bewusst.

Gib dir die Zeit, die du brauchst, um zu verarbeiten. Setz dich nicht unter Druck. Ich weiß, der Schmerz ist manchmal nicht auszuhalten, er soll einfach nur aufhören. Und das wird er Stück für Stück.

13.09.2023 20:18 • x 4 #5


Charla
@ersteliebeweg
Trennungen sind schwer zu verarbeiten, sie kosten uns viel Kraft und machen uns für einige Zeit untröstlich, vieles, was vorher gut getan hat, macht keinen Spaß mehr.
Zitat von ersteliebeweg:
Von Anfang an hatte ich aber das Gefühl, dass ich die Beziehung ein bisschen ernster genommen habe als sie.

Dein Gefühl hat dich nicht getäuscht, denn sie ist gegangen.

Zitat von ersteliebeweg:
Sie war für mich wirklich perfekt. Wir haben uns auf jeder Ebene verstanden, denselben Humor und Werte gehabt und auch äußerlich war sie meine absolute Traumfrau.
Dies hatte sie die gesamte Zeit erwidert und
ich verstehe nicht, wie ich ihr in so kurzer Zeit egal werden konnte.

Du hast sie idealisiert, dich nicht auf dein Bauchgefühl verlassen und wurdest enttäuscht. Wenn sie wirklcih perfekt und deine Traumfrau gewesen sein sollte, hat sie dir diesen Status genommen.
Wir alle verändern uns und manchmal passt es dann nicht mehr.

Versuche zu akzeptieren, dass ihr ne gute Zeit hattet, die jetzt vorbei ist.

Du hast noch sehr viel Zeit um neue Partnerinnen kennenzulernen und wirst sicher nicht allein bleiben,
schaue jetzt auf dich, du hast noch alles, was vorher für dich da war, nur sie ist gegangen. Es braucht noch einige Zeit um das zu verarbeiten, aber es wird langsam immer besser werden und du kannst dann wieder nach vorn schauen.

Alles Gute !

13.09.2023 20:23 • x 1 #6


S
Sei doch mal sauer auf sie. Sie hat dich abgeschossen. Sie hat dich gegen einen anderen Kerl ausgetauscht. Sie hat dich absolut mies behandelt. Nimm deine Wut und mach was produktives raus!

13.09.2023 20:55 • x 3 #7


M
Zitat von ersteliebeweg:
Hallo Leute, vor ca. 3 Monaten hat sich meine damalige Freundin aus dem Nichts von mir extrem distanziert. Hier war eigentlich schon alles vorbei. Sie hatte bereits Kontakt mit anderen Typen etc. Leider bin ich ihr hinterher gerannt und habe alles versucht es wieder so hinzubiegen, wie es mal war. Natürlich hat das ...

Hey,
vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass der erste Liebeskummer bei den meisten
Menschen der Schlimmste ist
Das zeigen Umfragen.
Man kann sich dann garnicht mehr vorstellen, sowas nochmal zu erleben,
oder wieder glücklich zu werden.

Aber das geht vorbei.
Den schlimmsten Schmerz hatte ich auch bei der Trennung von meinem
ersten Freund. Obwohl er echt nicht unbedingt ein Hauptgewinn war

Es folgten weitere. Und inzwischen bin ich soweit, dass ich kein grosses Problem
mehr habe, wenn sich jemand von mir trennt, oder ich selber, weil die beziehung
unglücklich ist zum Beispiel. Man wird entspannter.
Klar gibt es noch schmerzhafte Momente innerhalb und ausserhalb von Beziehung.
Aber nicht mehr so, dass ich nicht essen oder lachen oder schlafen könnte

Klar wünsche ich mir immer noch den Mann zu treffen und zu behalten, mit dem ich alt werden will.

Aber das Thema verliert an Drama und an Schärfe mit dem Alter.
Vielleicht auch weil man lernt, dass es MIT und OHNE Partner ein schönes Leben gibt.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Daher Kopf hoch.
Du wirst wieder glücklich. Natürlich.

13.09.2023 21:01 • x 4 #8


B
Sport hilft ungemein. Laufen definitiv weil das Glückshormone frei setzt.

Du bist viel mit Freunden unterwegs, das hilft auch sehr. Und vielleicht lernt man so über kurz oder lang ein Mädel kennen, die noch besser passt

13.09.2023 21:37 • x 1 #9


Ampelmännchen
Hallo,
tut mir echt leid, was du gerade durchmachst. Das ist echt doof und die meisten Menschen haben das auch hinter sich und wissen wohl, wie es dir geht.
Viel Gutes ist dir schon geschrieben worden und gelesen hast du es sicher auch schon. Es muss nur in deinem Kopf richtig ankommen und verinnerlicht werden.
So hart das klingt…das bringt die Zeit irgendwann. Du kannst an der Länge der Zeit aber manipulieren, indem du ordentlich gutes für dich tust. Sport, Freunde, Neue hobbies, dich halt an neuen Dingen versuchen und erfahren, dass ein Leben auch ohne Partner schön und erfüllend sein kann.
Zitat von ersteliebeweg:
Mein Selbstwertgefühl ist im Keller.

Und ich vermute, dass das der größte Brocken ist weshalb du noch so viel für sie empfindest. Das mangelnde Selbstwertgefühl ist wie ekelhafter Kleister, der dich an sie bindet. Mit ihr warst du alles. Ohne sie, biste nix.
Das stimmt aber nicht. Ohne sie, biste genauso viel wert wie mit ihr oder einem anderen Wesen auf diesem Ball.
Mit dem, was dir hier schon geraten wurde, wirst du das hoffentlich auch selbst lernen und verinnerlichen.
Beziehe ihr aktuelles Leben nicht auf dich! Was auch immer sie jetzt macht, es hat mit dir als Mensch und Partner nüscht zu tun. Du wurdest nich einfach ausgetauscht. Du bist nicht weniger wert als andere Typen.
Manche Menschen können einfach schnell von einer Sache in die nächste springen. In Beziehungen, in Jobs, in frische Unterwäsche…öh…vergiss das letzte!
Und anderen fällt es nicht so leicht. Beides ist okay. Jeder, wie er kann und mag.

Bleib milde mit dir selbst. Setze dich nicht unter Druck und glaube daran, dass mit der Zeit alles gut werden wird. Versprochen!
Viel Kraft dir!

13.09.2023 21:54 • x 2 #10


hokus232
1.

Die meisten Beziehungen zerbrechen innerhalb 1es Jahres


2. vielleicht hat die nen. Psychischen Schaden wie bindungsangst dann wird die das gleiche mit dem nächsten Typen auch machen /// Sei froh das die weg ist!

3. lerne draus und Steiger dich vielleicht nicht nach so kurzer Zeit das nächste mal zu intensiv rein und baue keine luft Schlösser. Es ist schwierig aber man sollte die 1 Jahres „Regel“ immer im Hinterkopf haben - meine Meinung

4. Trauer bewältigen jetzt heißt Trauer zu lassen aber sich dann auch iwann sagen das es jetzt reicht und sich wieder zusammen reißen und sich aus dem Loch holen!

alles Gute dir. Bleib wie du bist mit deinem Herz aber hab einige Punkte einfach im Hinterkopf

14.09.2023 01:31 • x 1 #11


Chriz84
Erstmal ein Hallo, ich hab mich heute erst angemeldet und mache derzeit wohl grad ähnliches durch wie du..Nur ich bin 39 und die Beziehung war 13 Jahre.... Will dir nur sagen, dass du nicht alleine bist mit diesem Schmerz.... Alles gute für dich

14.09.2023 02:27 • x 1 #12


BrokenHeart
Zitat von Chriz84:
Erstmal ein Hallo, ich hab mich heute erst angemeldet und mache derzeit wohl grad ähnliches durch wie du..Nur ich bin 39 und die Beziehung war 13 Jahre.... Will dir nur sagen, dass du nicht alleine bist mit diesem Schmerz.... Alles gute für dich

Für Dich auch .....

14.09.2023 02:35 • x 2 #13


BrokenHeart
Zitat von ersteliebeweg:
Leider bin ich ihr hinterher
gerannt und habe alles versucht es wieder so hinzubiegen, wie es mal war. Natürlich hat das alles sie nur noch weiter von mir distanziert

So ist es oft ...

14.09.2023 02:42 • x 2 #14


W
Zitat von ersteliebeweg:
Leider habe ich kaum Motivation für irgendetwas, so kenne ich mich gar nicht. Sie lebt ihr Leben weiter, hat bereits einen neuen und ich geh’ daran kaputt das zu wissen. Als wäre die Zeit mit mir nichts gewesen.


Ich meine, auch Du solltest Dein Leben weiterleben. Fixiere Dich nicht auf Deine Ex, das ist immer fatal.
Wie mir scheint, ist sie eben eine Sammlerin, die vielleicht Selbstbestätigung braucht über ihre S. Aktivitäten. Etwas billig für eine Frau, aber was soll's?
Wer nicht mehr zu bieten hat, dem würde ich nicht hinterherweinen.
Hinbiegen wirst Du da nichts mehr können - Dinge aufzuwärmen, sofern es gelingt, ist immer eine schale Sache, ein Desaster letztlich.
Das Leben steht Dir offen - also warum es und Dich verschließen?
Es gibt auch noch andere Frauen als Deine Ex.

14.09.2023 03:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag