6

Ex lügt mich an

H
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich erwarte mir eigentlich keine Antwort auf mein Anliegen, da ich glaube, dass nur eine Person die Antwort geben kann - meine Ex. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich das Thema ansprechen werde. Es geht um folgendes.

Meine Ex hat mich Ende November/ Anfang Dezember verlassen und ist aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Im April gab es nochmal einen Comeback Versuch der allerdings kurz darauf scheiterte, da sie nicht ernsthaft daran arbeiten wollte und parallel noch andere am Start hatte. Mit einem davon ist sie seit ca. Juni/Juli zusammen. Ich habe ihr zu verstehen gegeben dass ich keinen Kontakt mehr möchte aber sie schreibt mich trotz neuen Partners weiter an. Mittlerweile bin ich aber relativ gut über sie hinweg allerdings noch nicht zu 100%. Dass ich sie ab und an noch auf der Straße treffe und sie mir noch schreibt macht es nicht einfacher.
Ihre Nachrichten sind eigentlich immer recht belanglos. Meistens kommt nur ein Wie gehts dir?. Letztens habe ich mein Profilbild bei Facebook aktualisiert, das auch einen Bezug zu einem gemeinsamen Urlaub mit ihr zusammen hat und sie schreibt G e i l e s Foto, ist dass da und da Da ich mittlerweile keine schlechten Gefühle ihr gegenüber mehr habe, schreiben wir dann auch ganz locker und zwanglos auch mit vielen Emojis. Sie schreibt mir übrigens direkt nachdem ihr neuer nach Hause gefahren ist aber das nur am Rande.
Jetzt hat sie mich vor kurzen angeschrieben mit der Frage, Hast du mal wieder was von x. gehört? einer gemeinsamen Bekannten + Partner von uns mit denen wir auch ab und an die Abende gemeinsam verbracht haben. Ich habe vor kurzem erfahren, dass die beiden sich recht unschön getrennt haben und habe ihr die Story erzählt. Sie tat so als ob das alles neu für sie ist und war total geschockt darüber. Heute habe ich mit einen der beiden gesprochen und er meinte dass er vor ein paar Wochen schon mit meiner Ex geschrieben und ihr das alles erzählt hat. Also hat sie mir die Überraschung darüber nur vorgespielt.
Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht von ihr, dass sie mich anlügt. Welche Gründe hat sie dafür? Außerdem wäre es in unserer Beziehung ein absolutes No Go gewesen wenn ich mit meiner Ex weiter Kontakt gehabt hätte und sie schreibt munter mit mir als ob das alles gar kein Problem ist. Warum verhält sie sich so? Hat sie mich in der Beziehung auch ständig angelogen und mit anderen Typen geschrieben? Fragen über Fragen. Ich erkenne diese Frau nicht wieder und hadere gerade mit mir ob ich das Thema irgendwann mal ansprechen werde.

12.09.2021 18:31 • #1


Hola15
Hi,

Ich denke sie sucht halt einen Grund mit dir zu schreiben. Da kommen mitunter die abstrusesten Dinge. Mein Ex hat mir zb kürzlich ein Mail geschrieben (das Einzige was geht weil er sonst überall geblockt ist) mit einem Unfallbericht und ob ich das war und ob es mir gut geht. Im Bericht wurde aber klar, dass ich nicht beteiligt gewesen sein kann und außerdem waren es "nur" Leichtverletzte
Also ich denke es war einfach ein Vorwand bei ihr.
Ich an deiner Stelle würde mich schützen und keinen Kontakt möglich machen.

12.09.2021 18:38 • #2


A


Ex lügt mich an

x 3


H
Eine Mail hat sie mir auch mal geschrieben als ich sie auf WhatsApp geblockt hatte. Ich verstehe halt den Grund nicht, warum sie schreiben will. Was soll ihr das bringen? Will sie mich irgendwie warm halten? Man muss dazu sagen, dass wir uns nicht aus Mangel an liebe getrennt haben sondern die Umstände damals einfach richtig sch. waren.

12.09.2021 18:46 • #3


Hola15
Ich mag nicht meine Erfahrung hier drüberstülpen. Bei uns war das auch nicht so. Aber ich habe irgendwann kapiert, dass es nichts anderes als Hoovering ist, da er zwar elend leidend getan hat und ja "nicht ohne mich leben kann", aber den Worten dann nicht wirklich Taten folgten.

Er hatte dazwischen auch wen anders und hat trotzdem ständig bei mir vor der Tür gestanden und gejammert. Da solltest du dich mal fragen wie fair das der anderen Person gegenüber ist und diese bestimmt angelogen wird. Also potentielle Lügner.

Aber es ist wirklich schwer sich zu lösen wenn vom anderen ständig was kommt. Wenn du also sicher bist, dass eine Beziehung 3.0 keinen Sinn macht (was sie höchstwahrscheinlich nicht tut) dann würde ich dir raten dich da zu schützen.

12.09.2021 18:52 • x 2 #4


Q
Zitat von Heartbroken82:
Warum verhält sie sich so?


ggf. checken, ob sie dich noch an der angel hat, oder, weil sie dich wirklich noch mag. oder, weil sie nicht weiß, was sie will..

Zitat von Heartbroken82:
Will sie mich irgendwie warm halten?


auch möglich.

wenn du wirklich über sie hinwegkommen willst, dann hilft nur die absolute kontaktsperre. andernfalls wirst du dich ewig mit ihren kontaktaufnahmen gedanklich auseinandersetzen. um dich zukünftig auf etwas neues einlassen zu können, sollte sie gedanklich dann aber gar kein thema mehr sein.

andere option: frag sie klipp und klar, was die ständige kontaktsuche soll? will sie noch eine beziehung zu dir? hadert sie mit der trennung? ist ihr langweilig? was will sie von dir?

12.09.2021 18:59 • x 3 #5


H
Zitat von Hola15:
Also potentielle Lügner.

Das ist es was mich so enttäuscht...
Zitat von Hola15:
Wenn du also sicher bist, dass eine Beziehung 3.0 keinen Sinn macht (was sie höchstwahrscheinlich nicht tut) dann würde ich dir raten dich da zu schützen.

....und mich von dem Gedanken einer Beziehung 3.0 noch weiter weg bringt.
Zitat von qLy:
andere option: frag sie klipp und klar, was die ständige kontaktsuche soll? will sie noch eine beziehung zu dir? hadert sie mit der trennung? ist ihr langweilig? was will sie von dir?

Glaubst du ernsthaft, dass darauf eine ehrliche Antwort kommen würde. Ich glaube nicht daran.
Wahrscheinlich habt ihr recht und ich muss ihre Kontaktversuche unterbinden.

12.09.2021 19:11 • x 1 #6


tlell
Wenn es kein 3.0 geben soll, ist es total egal. Dann kann sie in die Tonne und du gehst deinen Weg weiter. Wieso mit Fragen aufhalten die in der Zukunft nichts mehr bedeuten. Was sie in der Beziehung getan hat, ist nicht mehr wichtig, weil rum. Du schaffst mit der Fragerei nur neuen Ballast!

Bleib bei dir und nicht bei ihr mit den Gedanken! Plan dein Leben.

12.09.2021 19:16 • #7


Q
Zitat von Heartbroken82:
Glaubst du ernsthaft, dass darauf eine ehrliche Antwort kommen würde.


naja, du kannst sie ja damit konfrontieren, und dann schaust du, wie sie reagiert. ob sie hin und her lamentiert, oder dir ggf. klar und deutlich die wahrheit sagt.

Zitat von Heartbroken82:
Ich glaube nicht daran.


also ist das grundvertrauen dahin? dann frag ich mich: was möchtest du mit so einem menschen in deinem leben, dem du nicht vertraust?

Zitat von Heartbroken82:
Wahrscheinlich habt ihr recht und ich muss ihre Kontaktversuche unterbinden.


würde dir jedenfalls beim loslassen und neu orientieren helfen.

12.09.2021 19:17 • #8


VictoriaSiempre
Das mit der Trennungsgeschichte des befreundeten Paares würde ich persönlich nicht so hoch aufhängen. Wer weiß, was da gelaufen ist, ob sie vielleicht versprochen hat, mit niemanden drüber zu reden? Persönlich finde ich es ja auch blöd, wenn jemand da dann auch noch so'n Film schiebt und große Überraschung heuchelt, aber naja. Sprich sie einfach drauf an, wenn es sich ergibt und gut ist.

Sprechen ist eh das Zauberwort. Eure Beziehung ist nicht aus mangelnder Liebe und den Umständen gescheitert, sondern wegen mangelnder und/oder schlechter Kommunikation. Liest sich jedenfalls für mich so, wenn ich Deinen anderen Thread betrachte.

Ihr wohnt 3 Minuten Fußweg voneinander entfernt. Und Ihr schafft es nicht, miteinander zu reden, sondern whatsappt und facebookt und mailt und wasweißich vor Euch her? Und dann wird rumgehirnt, ob Kontakte zu anderen genauso gelaufen sind, laufen und laufen werden?

Mir wär das viel zu anstrengend! An Deiner Stelle würde ich das alles einmal (einmal!) ansprechen - persönlich! - und danach, wenn es nix bringt, den Kontakt einstellen. Ihr seid doch beide keine 18 mehr!?

Kontakt einstellen kann man auch ganz undramatisch ohne großartige Ankündigung und Blockierung. Nicht mehr auf irgendwas eingehen hilft auch. Und ist meist sogar effektiver. Nicht unbedingt in dem Sinne, dass Ex dann wieder zurück will. Aber in dem, dass man sich selber zeigt, wie cool man ist.

Tschakka, Du schaffst das!

12.09.2021 19:38 • #9


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Das mit der Trennungsgeschichte des befreundeten Paares würde ich persönlich nicht so hoch aufhängen. Wer weiß, was da gelaufen ist, ob sie vielleicht versprochen hat, mit niemanden drüber zu reden? Persönlich finde ich es ja auch blöd, wenn jemand da dann auch noch so'n Film schiebt und große Überraschung heuchelt, aber naja. Sprich sie einfach drauf an, wenn es sich ergibt und gut ist.

Naja, sie wusste doch nachdem ich alles erzählt habe Bescheid und hätte dann ja sagen können, dass sie es nicht direkt ansprechen durfte statt mir was vorzuspielen. Sie wollte das dann auch alles noch weiter ausschlachten bis ich das Gespräch beendet habe.
Zitat von VictoriaSiempre:
Sprechen ist eh das Zauberwort. Eure Beziehung ist nicht aus mangelnder Liebe und den Umständen gescheitert, sondern wegen mangelnder und/oder schlechter Kommunikation. Liest sich jedenfalls für mich so, wenn ich Deinen anderen Thread betrachte.

Da hast du vollkommen recht. Über Gefühle konnte sie noch nie wirklich sprechen, wirft mir das aber umgekehrt genauso vor. Das ist unser großes Problem. Streitereien wurden meistens über WhatsApp ausgetragen statt drüber zu sprechen. Ich kann mir selbst nicht erklären warum wir das nicht besser hinbekommen haben.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr wohnt 3 Minuten Fußweg voneinander entfernt. Und Ihr schafft es nicht, miteinander zu reden, sondern whatsappt und facebookt und mailt und wasweißich vor Euch her? Und dann wird rumgehirnt, ob Kontakte zu anderen genauso gelaufen sind, laufen und laufen werden?

Traurig aber wahr. Solange sie einen neuen Partner hat gibt es aber für mich auch keinen Anlass mehr über Gefühle zu reden.
Von ihr kommt eben kein richtiger Invest und ich bin an dem Punkt an dem etwas substantielles von ihr kommen muss. Und selbst dann, weiß ich nicht ob ich ihr je wieder vertrauen könnte.

Zitat von qLy:
naja, du kannst sie ja damit konfrontieren, und dann schaust du, wie sie reagiert. ob sie hin und her lamentiert, oder dir ggf. klar und deutlich die wahrheit sagt.

Ich bin mir nicht sicher, was das bringen würde außer dass sie sich bloßgestellt fühlt. Mal sehen, vielleicht ergibt sich die Situation irgendwann mal.
Zitat von qLy:
also ist das grundvertrauen dahin? dann frag ich mich: was möchtest du mit so einem menschen in deinem leben, dem du nicht vertraust?

Es sind einige Dinge vorgefallen und mein Kopf sagt, ich kann ihr nicht mehr trauen. Die letzten 10 Prozent die mich vom kompletten loslassen abhalten, steuert aber nicht mein Kopf.

12.09.2021 19:51 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag