36

Ex macht warmen Wechsel in Fernbeziehung - Was tun?

Y
Zitat von Anlachen:
Hallo Youtuber und alle, also, ich sehe da schon auch Basis für eigene Reflektion. Erstmal, hier liest man viele Emotionen, aber Ihr driftet auch ins Land der Spekulationen. Eine Frau darf sich angesichts einer Fernbeziehung sehr wohl ambivalent fühlen, und Du wirst Dich ebenso fragen können, warum Du etwas suchst, ...


Tja, da hat sich was gesucht und auch gefunden, sonst wäre ja nichts passiert. Ich suchte die fürs Leben nach 7 jahren Singledasein. Ich darf kontaktieren wen ich will und bekam das bestätigt was ich vermutete, auch eine andere Sache die aber hier nicht hingehört.. Über die Trauerschiene bin ich bereits weg und da ich ein Tagebuch der Beziehung geführt habe war das sehr hilfreich. Im Übrigen ist dieser Austausch keine rationale Entscheidung, die wird mit dem Gefühl getroffen. Daher diskutierte ich auch nicht mit ihr, nahm es nur so hin und verabschiedete mich respektvoll. Die Tränen und das Verzweifeln bekam sie nicht mit, da mit ihr auch viele Träume platzten.

Und wo liegt das Problem mit dem Aussehen? In was habe ich mich wohl verliebt? In das was vor mir stand. Und natürlich auch in das was sie ausmachte. Sie war ein wenig selbstverliebt, zeigte sich gerne unbekleidet in der Wohnung, posierte vorm Spiegel mit Handy, schickte mir auch oft solche Bilder als Appetitanreger wenn ich los fuhr. Ganz mein Typ, absolut! Kommen dazu noch gute Gespräche und ein tolles Miteinander ist das meine Traumfrau.

19.12.2021 12:10 • x 3 #16


B
Uff. .. einen warmen Wechsel zu rechtfertigen ist gar nicht möglich in meinen Augen .

Wer so was macht ist auch zu Affären grundsätzlich bereit. Im Grunde war das eine Affäre und daraus ist mehr geworden.

Natürlich kann das jeder anders sehen, aber man muss auch nicht blind durch die Gegend laufen.

Kein Mensch auf diesem Planeten hat jedes Wochenende ein Familientreffen. So etwas macht man nicht einfach mal so nebenbei, sondern ist was besonderes.

Die Dame hat sich einfach unglaublich falsch verhalten und da brauchen wir auch gar nicht diskutieren weil das offensichtlich ist.

Nach 2,5 Jahren den Mann nur einmal die Familie vorzustellen ist echt nicht nur wenig, dass ist einfach nix.

Eigentlich hätte sie wenn sie doch so verliebt ist in ihre Familie alles tun müssen um den neuen Mann zu integrieren. Also meine Mom hätte das nicht zugelassen das ich meine Freundin nur einmal mit zu ihr nehme. Die hätte da jedes Mal groß aufgekocht und mindestens ein Mittagessen eingefordert.

Ich denke das ist auch nicht zu viel verlangt. Wenn man sich eh nur alle 4 Wochen sieht.

Auch da stimmte im übrigen die Balance nicht, aus deinem Text lese ich heraus das du immer zu ihr gefahren bist.

Im Grunde hast nur du etwas investiert und sie hat eigentlich nur genommen in diese Richtung. So funktioniert das nicht, da wird jeder verlieren auf Dauer.

In einer Beziehung gibt man und nimmt man. Eure Balance ist total verloren gegangen und es war nur eine Frage der Zeit bis diese scheitert.

19.12.2021 12:52 • x 4 #17


A


Ex macht warmen Wechsel in Fernbeziehung - Was tun?

x 3


Anlachen
Gut, das liest sich schon etwas anders.

Ein Vorschlag, nimm Dir noch zwei Tage Trauer oder was nötig ist, und dann versuche, Deinen Fokus wieder auf Dich zu lenken und auf die guten Dinge in Deinem Leben.
Nimm Filmchen und Fotos aus Deinem Blickfeld, schreib Deine Wut hier hinein oder in Dein Tagebuch. Mach Sport, gönne Dir einen Tag in der Sauna oder mit Freunden/Bekannten/Familie. Schaffe Dir einen Notfallkoffer und fokussiere Dich auf Deine Dinge. Die Lücke ist emotional, fülle sie auf.

Rechne damit, dass sie vielleicht nochmal Kontakt sucht und wappne Dich dafür. Überlege Dir genau, ob Du dieses dann zurück wolltest. Falls nein, schließe die Kanäle zu Dir.

Mach Dich stark.

Ein Ansatz?

19.12.2021 12:57 • x 1 #18


Y
Zitat von Anlachen:
Gut, das liest sich schon etwas anders. Ein Vorschlag, nimm Dir noch zwei Tage Trauer oder was nötig ist, und dann versuche, Deinen Fokus wieder auf Dich zu lenken und auf die guten Dinge in Deinem Leben. Nimm Filmchen und Fotos aus Deinem Blickfeld, schreib Deine Wut hier hinein oder in Dein Tagebuch. Mach Sport, ...


Oh, Sport ist wirklich bestens! Aktuell fast jeden Abend Mucki Bude D geht die Wut bestens in die Maschinen und die Waage dankt es mir.

Grad hat sie meinen Status bei WA angeschaut, war gestern mit einem Kumpel unterwegs auf einer Fototour. Ich habe sie nicht aus dem Handy gelöscht, sie mich auch nicht. Außerdem sieht sie ja was bei mir Sache ist auf meinem Youtube Outdoor Kanal, den ich betreibe. Dort habe ich die Trennung kurz erwähnt, da sie meist dabei war wenn wir unterwegs waren. Meine Zuschauer kennen sie daher auch und das sind einige Tausend. daher auch nach DSGVO, dass die vielen Videos online bleiben dürfen, wo wir auf Tour waren. Das fehlte noch, dass ich die raus nehmen müsste.

Nur ganz diskret verkündet, dass ich verlassen wurde von meiner Partnerin und dass ich ihr viel Glück wünsche. Dann wieder zu anderen Themen. Im Kommentarbau kamen ne Menge Tut mir leid und anderes. Ich habe einige beantwortet mit positiven Sätzen usw. Das sieht sie auch, da sie das ja mitgeteilt kriegt, wenn ich neue Videos hochlade. Es gibt also genug Kanäle über die sich sich passiv informieren kann, ohne dass ich da aktiv werden müsste. Dass das mit ihrem Neuen schief geht darauf warte ich natürlich nicht! Aber wenn mal sein sollte, dann kann sie sich zurück erinnern, alte Sachen anschauen usw.

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt aber ich bin alt genug und sitze sicher genug im Sattel, das ich daran nicht zugrunde gehen werde. Nur mein Kopf sieht das noch nicht so, bzw das Herz. Da ist noch zu viel Schmerz, zu viel Trauer vorhanden. Sicher wäre nur: Sollte da jemals was Neues draus werden, würde das ein totaler Neustart werden und vermutlich nur, wenn da vorher alles aufgearbeitet würde. Denn sie entwickelt sich nicht weiter, sie wechselte nur die Pferde, das verliebtsein in den Neuen überdeckt alles.

Wir waren mal 6 Wochen auseinander, meinerseits aus. nach 8 tagen suchte sie schon wieder Kontakt, endlose Chats aber da blieb ich auf Distanz, nicht unfreundlich aber etwas ausweichend. Irgendwann aber fand es dann wieder zueinander, sie lud mich ein zu sich und wir haben beide in den Armen gelegen und geheult damals als ich sie fragte Versuchen wir es nochmal?, vermutlich das einzige mal das sie mich heulen sah.Aber ihr ging es nicht anders, sie frass mich förmlich auf....

19.12.2021 13:09 • #19


Anlachen
@Youtuber

Guckstu, lies meinen Vorschlag und Deine Antwort darauf nochmal.

Und dann nochmal.

19.12.2021 13:20 • #20


Y
PS: das war ihrer Familie übrigens immer ein Dorn im Auge! Die hatten eine totale andere Vorstellung von Partner. Aber nicht einen Youtuber, der im Wald zeltet und Tips gibt wie man da überlebt. Das war immer ein Thema, wenn sie sahen, dass manche Dinge auch gefährlich waren die wir machten, zb über Baumstämme über Bäche laufen, auch alte Gebäude klettern usw.

19.12.2021 13:22 • x 1 #21


Y
Zitat von Anlachen:
Rechne damit, dass sie vielleicht nochmal Kontakt sucht und wappne Dich dafür. Überlege Dir genau, ob Du dieses dann zurück wolltest. Falls nein, schließe die Kanäle zu Dir.


Das mag sein aber wenn das passiert.... tja! Hängt davon ab was sie will? Auf ein Wie gehts würde ich wohl kaum reagieren, denn das wäre eine verdammt lange Sprachnachricht die ich dann senden müsste. Vermutlich reagiere ich erst erheblich später als sonst so dass sie nicht meint sie drücke nur den Knopf wie früher und ich hüpfe. Und dann vermutlich so, dass ich ihr Verhalten spiegele. Wen sie wirklich was will, dann muss sie es sich erobern! Das würde ich erwarten aber dass der Hase wieder auf den Teller springt, das kann sie vergessen! Ich habe mir damals ja auch ne Menge Mühe gegeben, sie zu erobern, dran geblieben, nicht aufgeben, nicht aufdrängen aber im Bewusstsein bleiben. Nicht betteln usw.

Wer jemand austauscht ohne einen einzigen Tag Single zu sein, der muss wissen, dass er Bringschuld hat. Und wenn das nicht klar ist, dann wünsche ich ihr wirklich ein langes Leben! ich hatte mal eine Ex, die sich nach 2 Jahren meiner erinnerte.... ganz weg ist man eben doch nicht.

19.12.2021 13:29 • x 1 #22


Y
Zitat von Anlachen:
Ein Vorschlag, nimm Dir noch zwei Tage Trauer oder was nötig ist, und dann versuche, Deinen Fokus wieder auf Dich zu lenken und auf die guten Dinge in Deinem Leben.


Mal so eine Frage. Heute, wo ich allein zu Hause bin ist sie wieder den ganzen Tag präsent in den Gedanken.
Bzw glüht mein Diktiergerät schon, was ich noch alles an den Kopf werfen würde. Da ist es gut aufgehoben.
Ich kämpfe grad damit sie aus Whatsapp und damit dem Telefonbuch zu löschen, da die Versuchung zu schauen, wann sie online ist oder war zu gross ist. Ich erwische mich ein paar Mal am Tag dabei zu schauen, ob sie noch lebt. Aber da kommt keine Nachricht mehr, nachdem es bis zum 1.Dezember auf dem Kanal glühte, grad abends lief das Teil heiss, ging dann meist aber in ein Telefonat über.

Ich betone ausdrücklich, dass sie kein hinterhältiges Wesen hat! Ich weiss wer meine Freundin war, eine fürsorgliche Frau, die den Mann als Leitwolf sieht aber sich ihren Freiraum nimmt. Bis am letzten Tag saßen wir zusammen beim Frühstück, hatten vor dem Aufstehen guten S., dann gings daran Tisch zu decken im Wintergarten. Sie war genauso liebevoll wie immer, wir scherzten und alberten, dann packte ich und fuhr weg.

Und das war das Letzte was ich vor ihr sah, ab dem 15.November wurde sie dann komisch.... da stimmte was nicht, zu kurz angebunden usw. Ich habe mir den Chat gespeichert und genau angeschaut. Ab da war es nur noch Blabla was sie schrieb bis dann am 2.Dez mittags die Nachricht kam, dass sie mich heute abend anrufe wolle und ob ich da sei.

Ich sass vor dem Telefon wie verwurzelt, ich ahnte dass da was kommen würde.... was dann eben auch kam. ich ging dran genau wie immer mit

Hallo mein Schatz, wie geht es dir?.. Pause...
Ralf.... ich rufe heute wegen was anderem an....ich muss mit Dir reden (ihre Stimme versagte)
Über uns?
Ja, es tut mir leid Dir jetzt weh tun zu müssen aber ich habe jemand Neues kennengelernt. War nicht geplant, er war einfach plötzlich da und wir kamen und schnell näher
Hast du schon mit ihm geschlafen?
Neeeeein! Deswegen rufe ich ja vorher an, ich wollte nur fair sein, wenn wir uns trennen

Danach ging alles in einem Geschluchze unter bei ihr, dass sie Angst habe dass diese Entscheidung falsch sein könne und dass sie mich dann auch verlieren würde. Und dass sie mich halt so furchtbar lieb gewonnen habe über die lange Zeit aber da eben auch einiges nicht stimmte. (Familie?). Dann ging das Telefonat in hemmungsloses Weinen bei ihr unter und nach einer Weile legte ich auf. Mir lief der Schweiss runter, totale Blockade. Ich machte keinen Versuch am Telefon noch was zu retten, sie hatte sich längst entschieden, er war präsent und vor Ort, ich nur eine Stimme. Wäre ich da gewesen wäre ich sofort zu ihr hin und hätte versucht da noch was zu reissen.

Was mich beschäftigt war wie schwer das alles ihr fiel! Es gab ja keinen Zoff vorher. Hat sie sich einfach nur überrennen lassen von ihm? Wäre ich ständig da gewesen bei ihr jeden Tag wäre das wohl nicht passiert. es war eine Trennung in Liebe. Nen Rebound Partner wird das wohl nicht sein, sie musste sich ja nicht ausweinen. Aber auf jeden Fall jemand, der die Chance sah und sie nutzte. Und sie spielte mit.

Alle Versuche sie im Kopf zu verdammen klappen nicht! Sie hat nichts Böses in ihrem Wesen, das hätte ich gemerkt. Sie will einfach nur dass jemand für sie da ist und das war ich nunmal nur alle 4 Wochen oder 2.

Sollte ich irgendwann mal versuchen sie zu kontaktieren? Nach 1-2 Monaten? Nur ein Lebenszeichen funken....

19.12.2021 16:45 • x 1 #23


ElGatoRojo
Zitat von Youtuber:
Sollte ich irgendwann mal versuchen sie zu kontaktieren? Nach 1-2 Monaten? Nur ein Lebenszeichen funken....

Nö. Eher warten, ob sie wieder ankommt. Was du dann tust, kannst du dann sehen.

19.12.2021 17:12 • x 2 #24


Anlachen
Ganz ernsthaft, zu diesem Zeitpunkt solltest Du versuchen, auf Dich zu sehen, loslassen und Dinge machen, die Dir gut tun.

Was war denn, als Ihr schon einmal Pause hattet? Auch jemand anderes im Spiel?

19.12.2021 17:16 • x 1 #25


Anlachen
Übrigens, aus eigenem Empfinden ist es schon schwierig, so etwas wie eine Beziehung zu führen, wenn auch nur 50 km dazwischen liegen.

Zeitlich nur eingeschränkt machbar und genau die Emotionen und mögliche Konflikte sind nur schwer zu lösen, die man ab und zu nur unter 4 Augen klären kann.

Auch weitere Planungen sind oft nur unter Einschränkungen möglich. Nach zwei Jahren entscheidet sich an dieser Stelle oft, ob und wie es weitergehen kann.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

19.12.2021 17:23 • x 1 #26


Y
Zitat von Anlachen:
Was war denn, als Ihr schon einmal Pause hattet? Auch jemand anderes im Spiel?


Nein, da habe ich nach einem halben jahr nach Weihnachten Mitte Januar Schluss gemacht als ich merkte, dass sie mit ihrer Mutter ins Theater ging, weil diese ihr Karten schenkte und ich davon ausgeschlossen wurde. Ich wurde nicht gefragt, die Mutter war zwar nett aber irgendwie blieben die unter sich. Als es sich gar nicht mehr verschweigen liess rückte sie schliesslich damit raus. Und dann zog ich einen Tag später die Notbremse und sie sagte sofort, dass sie es akzeptiere. Ich fuhr noch am gleichen Abend zu ihr hin (400km) und wir hatten eine lange Aussprache, gingen spazieren aber eben getrennt. Sie redete nur allgemeines Zeugs, wie aufgezogen wirkte sie. Ich schlief bei ihr aber auf meiner Seite, sie blockte jede Berührung und ich hielt mich zurück. Morgens beim Frühstück nahm ich ihr Gesicht in die Hände und sagte, dass ich jetzt gehe und mich für alles Schöne mir ihr bedanken würde. Da liefen die Tränen aber und ich ging. Innerlich jubelte ich, sie begann nach zu denken.

Es tat mir nicht so weh, ich vermisste sie aber das hielt sich in Grenzen. Sie war es die 8 Tage später wieder ankam und dann spulte sich das nach und nach wieder hoch über Erinnerungen, lange Telefonate usw.
Das ging ca 4 Wochen so, nicht jeden Tag natürlich aber dann nutzte sie eine Gelegenheit wo ich eh im Osten war sehr nahe bei ihr, dass sie mich einlud zu sich. Und dann wurde es wieder für weitere 2 Jahre.

19.12.2021 18:06 • x 1 #27


Y
Zitat von ElGatoRojo:
Nö. Eher warten, ob sie wieder ankommt. Was du dann tust, kannst du dann sehen.

Das weiss ich schon jetzt, vor allem mich nicht auf lange Diskussionen ein zu lassen. Die Türe soll offen bleiben bis, ja bis sie irgendwann zu fällt. Aber sie ist das wert, es war eine meiner glücklichsten Partnerschaften meines Lebens, auch die beiden Urlaube mit ihr.

19.12.2021 18:12 • x 1 #28


Y
Hallo,
ich denke, das war es jetzt auch hier und ich bedanke mich für die Hilfestellung und die Meinungen. Ich habe nach meinem eigenen Kopf gehandelt und gestern ein VLOG aufgezeichnet, wo ich ihr in freier Rede in etwa 10 Minuten einen Umriss gab über 2 1/2 Jahre, was sie mir bedeutete, was schön war und was weniger schön, welche Ziele ich anstrebte. Die Probleme beschrieben, wie mich ihr Austausch getroffen hatte aber auch dass er mich nicht niederstreckte, denn das hat er nicht.

Das ich alles durchmachen musste, was sie sich ersparte weil sie das alles mit der neuen Verliebtheit verdrängte. Dazu einen Ausblick, dass die Zeit bald kommen wird, wo sie nur noch eine Erinnerung sein wird und mein Blick auf die Zukunft gerichtet sein wird. Dass ich die vielen guten Dinge aber schwerer wiege als die schlechten, wie meinen Austausch. Und dass ich ihr unseren Telegram Kanal und Whatsapp offen halte, wenn sie mich eines Tages sprechen möchte. Darauf aber weder warte, noch irgendwas erwarte, alles kann aber nichts muss. Und als Abschluss mein Dank für all die schönen Momente, die besten Wünsche von Herzen für ihr weiteres Leben und das gelingen ihres neuen Liebesglückes.

Obwohl sie wohl schon im Bett lag als die Nachricht eintraf griff sie keine 2 Minuten später zum Handy, wo der Telegram Kanal seit 20 Tagen nicht mehr betreten wurde von ihr und der grüne Punkt leuchtete volle 15 Minuten auf, Pause, dann nochmal 10 Minuten. 2 x schaute sie es sich an. Ggf speicherte sie das Video auch ab. Dann verliess sie den Kanal ohne Antwort. Erwarte ich auch nicht. Ich kenne sie ja, sie hat eine hohe Gefühlstiefe bei uns gehabt, erinnerte sich an Details was ich sagte vor weit über einem Jahr.

Es ist nur ein Samenkorn aber vielleicht wird dieser eines Tages aufgehen. Und damit habe ich alles abgeschlossen an Kommunikation mit ihr. Meldet sie sich irgendwann werde ich sehen wie es weitergeht, ob als lockeres Geplänkel oder mehr. Nur keine Intensiv Chats mehr wie früher. Auch lockeres Geplänkel kann der Faden sein, den sie fest hält. Die Türe zumachen wäre falsch gewesen, sie würde das respektieren, ist kein Typ der Mauern einreisst.

Mit gehts jetzt auch einfach besser, denn mehr das das Beste kann man eh nicht geben und wenn ich mich mit ihrem Ex vergleiche der sie wie eine Magd behandelt hat, hatte sie ihn mir einen Prinzen. Und in die Zukunft kann ich auch nicht schauen, gehören immer zwei zu.

20.12.2021 09:53 • #29


Anlachen
Hallo @Youtuber,

zumindest konntest Du mal etwas Gedanken sortieren, und falls es weiter in Dir arbeitet, hast Du ja Dein Thema hier.

Ich persönlich denke, Du wirst es evtl noch brauchen können. Abschied nehmen und Loslassen kommt in Wellen.

Ein großer Schritt, sich loszulösen, und zweieinhalb Jahre sind ja auch eine Zeit.

Alles Gute Dir erst einmal!

20.12.2021 10:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag