11

Ex meldet sich, was tun?

L
Hallo alle miteinander,

Meine Freundin und ich haben uns vor ungefähr 1 1/2 Monaten getrennt.
Wir hatten während der letzten Tage der Trennung noch kurz Schriftverkehr, aber irgendwann hat sie nicht mehr geantwortet. Hat mich jetzt nicht besonders gewundert, weil ich mir denke das Abstand am besten ist. Habe anschließend auch jeglichen Kontakt zu ihr gelöscht.
Vor einer Woche hat sie sich bei mir gemeldet, weil sie wissen wollte warum ich sie überall gelöscht habe und sie Angst hätte, dass ich sie jetzt hasse. Bis dato war alles ok für mich, nur nach ihrer Nachricht kamen die Emotionen wieder hoch und auch ein wenig Hoffnung und ich hab mit ihr geschrieben, wir haben uns einen Tag lang über unsere Standpunkte zur Trennung usw ausgetauscht und haben im Guten das Gespräch beendet. Sie empfindet noch was, kann es aber zur Zeit irgendwie nicht zu lassen. Seitdem haben wir auch keinen Kontakt mehr.
Im Nachhinein hab ich mir gedacht, dass sie mich sicher ein wenig vermisst hat und aus der Reserve locken wollte, ob ich ihr noch hinterherlaufen würde. Ist der Gedanke absurd?

Es war immer alles perfekt und ich würde sie gern wiederhaben. Ist es besser abzuwarten bis sie sich wieder meldet und wie reagiere ich dann? Und hab ich meine Chance verbaut indem ich so intensiv auf ihre Nachricht eingegangen bin?

Vielen Dank im Voraus.

28.01.2020 14:33 • #1


B
Was waren denn die Trennungsgründe?

28.01.2020 14:35 • x 1 #2


A


Ex meldet sich, was tun?

x 3


K
Hi Lukas,

vermutlich war es ihrerseits eine gewisse Neugierde, wie Du mit der Trennung zurecht kommst. Zum Zeitpunkt der Trennung hat sie - wenn ich es richtig verstanden habe - den Kontakt zu Dir gekappt.

Zitat von LukasM:
weil sie wissen wollte warum ich sie überall gelöscht habe und sie Angst hätte, dass ich sie jetzt hasse

Offensichtlich war sie sich nicht ganz sicher, ob Du wirklich die Trennung mit allem durchziehst, denn mit der Löschung ihres Kontakts hast Du deutliche Distanz zu ihr signalisiert.
Zitat von LukasM:
wir haben uns einen Tag lang über unsere Standpunkte zur Trennung usw ausgetauscht und haben im Guten das Gespräch beendet.

Dieses wohl sehr umfängliche Gespräch hat nachgeholt, was zum Zeitpunkt der Trennung vermutlich nicht möglich war. Ihr habt eure Sichtweisen und Gründe für euer Handeln dargelegt, was schließlich zur Trennung führte. Das als Anknüpfungspunkt für eine Wiederaufnahme bzw. Hoffnung zur Fortsetzung eurer Beziehung zu sehen, ist wenig wahrscheinlich. Du sagst ja, dass ihr das Gespräch im Guten beendet hat.

Für mich sagt das jedenfalls soviel, dass nun alles geklärt ist und kein schlechter Geschmack der Trennung zurückgeblieben ist. Das Gespräch war etwas, was für die endgültige Trennung noch fehlte. Und das ist nun geschehen.

28.01.2020 14:50 • x 3 #3


Urmel_
Zitat von LukasM:
Vor einer Woche hat sie sich bei mir gemeldet, weil sie wissen wollte warum ich sie überall gelöscht habe und sie Angst hätte, dass ich sie jetzt hasse.

Meist sind es mehrere Gründe gleichzeitig.

Das Melden war ja eine aktives Zugehen auf Dich, in solchen Fällen kann man die Worte an sich ignorieren. Wichtig ist, dass sie sich gemeldet hat.

Was Du Dir genauer ansehen kannst ist die Behauptung in der Nachricht ich sie hassen würde. Sowas hast Du oft in der Kommunikation mit Frauen. Und der häufigste Reflex von Mänern ist da, dass man sich rechtfertigt oder eben die Behauptung bestätigt oder entkräftet.

Natürlich geht es ihr nicht wirklich darum, wie Du Dich fühlst, sie will nur Beruhigung für das schlechte Gewissen (nein, natürlich hasse ich Dich nicht!) oder sie will sehen, wie Du die ganze Sache im Nachgang wertest. Tiefer unter solchen Anfragen sitzt dann eine Emotion der Unsicherheit. So hat Dein konsequentes nicht-melden sicherlich etwas ihrer Sicherheit gekostet. Antwortest Du also auf so eine Anfrage und versicherst Du noch, dass Du sie natürlich nicht hasst, nimmt sie wieder eine große Portion Sicherheit mit aus dem Gespräch. Oft hast Du dann erstmal wieder ne lange Zeit Funkstille, weil ihr ursprünglicher Hintergedanke (ich will Sicherheit) befriedigt wurde.

Das Gesräch im Nachgang hat, zumindest was ein Revival angeht, die Zeit ebenfalls verlängert, bis wieder was gehen sollte. Falls überhaupt. Weil Du nochmals viel Sicherheit nachgeschoeben hast und sie weiß, dass Du nach wie vor Interesse an ihr hast. Du hast also die Unsicherheit genommen, die ursprünglich dazu geführt hat, dass sie sich überhaupt egmeldet hat.

28.01.2020 14:51 • x 2 #4


L
Zitat von Bebeee:
Was waren denn die Trennungsgründe?


Ich hab Schluss gemacht, weil sie sich zum Ende hin ein wenig distanziert hat aus Bindungsangst. Mein Fehler war, ihr das auch öfters vorzuhalten, weil ich Angst hatte dass es kaputt geht, was zu mehr Distanz führte. In unserem Gespräch letzte Woche hab ich mich dafür entschuldigt und sie sich dafür, dass sie mich verletzt hat mit ihrem Verhalten.
Sie wünscht sich eine Beziehung mit mir, will aber erstmal an ihrer Angst arbeiten.
Also ich persönlich komme mittlerweile auch wieder ohne sie klar, was für mich der erste wichtige Schritt war, trotzdem liebe ich sie noch und wünsche sie mir zurück. Ich weiß aber auch dass ich ihre Angst respektieren muss und sie von sich aus kommen muss. Mir ist auch klar, dass wir nicht von heute auf morgen wieder ins Paradies stürzen werden. Aber wie reagiere ich, wenn sie sich wieder melden sollte.
Sie wollte mir seit dem Gespräch auch wieder auf Instagram folgen und da wir per WhatsApp geschrieben haben, haben wir auch unsere Nummern. Soll ich das alles wieder löschen oder wäre das zu kindisch.

Sie hat in einem Monat Geburtstag, sollte ich ihr da gratulieren oder kommt das wie ein zwanghafter Kontaktversuch rüber.

28.01.2020 15:13 • #5


B
Das alles wieder zu löschen wäre kindisch. Meine Meinung.
Du kannst ihr ruhig zum Geburtstag gratulieren, bei euch ist ja nichts schwerwiegendes vorgefallen.
Wenn ihr beide an euch arbeitet wird das vielleicht noch mal was. Aber überstürzt nichts.

28.01.2020 15:26 • #6


M
Ich sehe das etwas anders..
Zitat von LukasM:
Soll ich das alles wieder löschen oder wäre das zu kindisch.

Nichts ist kindisch, solange es deinem eigenen Schutz gilt. Warum soll etwas kindisch sein wenn du sagst Hey, ich mache das um MICH zu schützen, damit es MIR nicht wieder schlecht geht. ? - Zu dir selbst versteht sich, ihr gegenüber hast du dich nicht zu rechtfertigen.
Zitat von LukasM:
Sie hat in einem Monat Geburtstag, sollte ich ihr da gratulieren oder kommt das wie ein zwanghafter Kontaktversuch rüber.

Bauchgefühl. Wenn du es bei einem kurzen, knackigen Alles gute zum Bday belassen kannst ohne jegliche Erwartungen oder Reaktionen - gratuliere ihr. In allen anderen Fällen: Eher nö.

28.01.2020 15:42 • x 1 #7


K
Hi Lukas,

es gibt keinen Anlass und keine Not, ihre Nummer zu löschen. Lass die Nummer doch einfach stehen, achte nicht darauf. Kannst den Kontakt ja ins Archiv schieben, dann ist er aus dem Blickfeld - und gut ist.

Was den Geburtstag angeht - warum sollst Du ihr nicht zum Geburtstag gratulieren. Ihr hattet über eine gewisse Zeit eine gemeinsame Zeitreise. Was soll daran falsch sein, ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Diese Aufmerksamkeit weiß sie sicherlich zu schätzen. .

Damit vergibst Du dir nichts. Und wer da etwas anderes hinein interpretiert,ist letztlich irrelevant. Es ist deine Entscheidung, was Du für richtig hältst.

28.01.2020 16:27 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von LukasM:
Sie wünscht sich eine Beziehung mit mir, will aber erstmal an ihrer Angst arbeiten.


Und wie arbeitet sie an besagter Angst?

29.01.2020 09:00 • #9


A
Zitat von LukasM:
Sie empfindet noch was, kann es aber zur Zeit irgendwie nicht zu lassen.

Sei vorsichtig damit, derartigen Aussagen zu trauen, mehr dahinter zu sehen.

Man will meistens dem Menschen, von dem man sich trennt/getrennt hat, nicht wehtun und sagt dann so etwas wie: Ich hab dich mal sehr geliebt, du warst mal meine große Liebe oder Ich empfinde noch etwas, ich kann es zur Zeit nicht zulassen.

Auch ihre Anfrage, ob du sie nun hasst, zeigt mir, dass sie Angst hat, dir wehgetan zu haben, dass sie das nicht wollte, dass es ihr leidtut. Auch, dass sie sehr freundschaftlich mit dir redet, ist für mich ein Zeichen, dass sie dir bei der Trennung helfen will.

Oft ahnt man nicht, dass man mit dieser Art Hilfe dem anderen nur wieder neue Hoffnung macht.

Geh auf Abstand, wenn du noch mehr von ihr willst, eine Freundschaft mit ihr nicht zulassen kannst. (nur meine Meinung)

29.01.2020 10:44 • x 1 #10


Rosa-91
Zitat von LukasM:
Im Nachhinein hab ich mir gedacht, dass sie mich sicher ein wenig vermisst hat und aus der Reserve locken wollte, ob ich ihr noch hinterherlaufen würde. Ist der Gedanke absurd?

Absolut nicht absurd, sondern durchaus möglich. Sie wollte testen, ob du noch offen bist oder nicht. Meist ist es ein vorsichtiges Anklopfen und wenn der Ex dann darauf reagiert zieht man sich wieder leise zurück. Schließlich weiß man nun, dass noch Interesse besteht.
Ich würde offen mit ihr reden.... Weißt du denn zu 100% was du möchtest?

29.01.2020 11:39 • x 2 #11


L
[/quote]
Absolut nicht absurd, sondern durchaus möglich. Sie wollte testen, ob du noch offen bist oder nicht. Meist ist es ein vorsichtiges Anklopfen und wenn der Ex dann darauf reagiert zieht man sich wieder leise zurück. Schließlich weiß man nun, dass noch Interesse besteht.
Ich würde offen mit ihr reden.... Weißt du denn zu 100% was du möchtest? [/quote]

Ja, ich hab mir auch meine Gedanken gemacht. Für mich war wichtig, dass ich die Trennung erstmal hinter mir lasse und quasi in diesen Bereich komme in dem ich ohne sie klarkomme, um die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Damit ich weiß, ich liebe sie noch, aber nicht aus dem Grund, weil ich die Gewohnheit vermisse, sondern die Person selbst. Die Erkenntnis war mir wichtig. Und ich will definitiv mit dieser Frau zusammen sein.

Ich leugne es nicht, dass sie sich gemeldet hat, hat mich schon kurz aufgewühlt, das hat sich aber kurz darauf wieder gelegt. Der Gedanke der mich halt beschäftigt ist, wie reagiere ich, wenn sie sich wieder meldet.
Wenn sie Zeit braucht, dann ist das so. Ich werde ihr auch nicht hinterherlaufen, weil wiE gesagt, das habe ich am Ende der Beziehung bereits ein wenig getan und ich denke der Ball liegt jetzt in ihrer Hand.
Freundschaft will ich da erstmal nicht, weil dann denke ich dieses Vermissen bei ihr nicht aufkommt. Wir haben ja in unserem Gespräch die Uneinigkeiten beseitigt, damit könnte man sagen ist es erstmal alles abgehakt.

Ich habe mittlerweile auch schon wieder andere Frauen getroffen, man merkt aber, keine kommt an sie ran.

Ich denke ich werde ihr auch zum Geburtstag gratulieren, aber mehr möchte ich da auch erstmal nicht machen, weil ich da mehr Engagement von ihrer Seite erwarte. Es hat ja schonmal funktioniert.
Wenn es natürlich nichts mehr wird, ist es schade, aber auch kein Drama. Ich denke mir immer, bevor man etwas aufgibt, sollte man es wenigstens nochmal versucht haben. Mehr verlieren als jetzt, kann ich ja nicht.
Hoffe ihr könnt meinen Gedankengang verstehen.

Vielen Dank für alle bisherigen Ratschläge.
Finde es immer schön, weil das eigene Umfeld neigt immer dazu sehr parteiisch zu urteilen, ohne weitläufigen Blick.

29.01.2020 13:27 • #12


Claudia1982
Du kommst ja scheinbar ganz gut klar mit der Trennung. Ich bin auch dafür, dass du ihr ganz neutral zum Geburtstag gratulierst. Wenn sie noch Interesse an dir hat wird sich da vielleicht ein kleines Gespräch ergeben und du wirst sehen wo sie steht.

29.01.2020 21:01 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag