5

Ex mit histronischer Persönlichkeitsstörung zurück?

J
Liebe Freunde,

gerne würde ich euren Rat zu dem nachfolgenden Problem erfahren:

Es ist ein (für mich aber vielleicht auch für andere Betroffene wichtiger) Sachverhalt, der mich die letzten 2 Jahre und zehn Monate beschäftigt - vielleicht sind eure Antworten zu diesem Sachverhalt aber auch für andere Mitglieder hilfreich. Ich bin diesem Forum gegenüber sehr positiv aufgeschlossen und begeistert von der Bereitschaft der Mitglieder zur Erteilung hilfreicher Ratschläge. Ich freue mich über jeden ernsthaften Rat eurerseits.

Insbesondere würde mich interessieren:

1.) Habe ich Fehler gemacht? - ich entwickele mich gerne weiter.

2.) Wie bewertet ihr das Verhalten meiner Ex?

3.) Wenn ihr an meiner Stelle wärt, wie würdet ihr zukünftig mit meiner Ex umgehen:
Sie versuchen zurückzuerobern, den Kontakt sofort abbrechen oder befreundet sein?

4.) Wie würdet ihr mit dem Nebenbuhler umgehen?


Vor etwa drei Jahren habe ich eine junge Damen kennengelernt. Wir haben uns beide sofort gut verstanden und schrieben uns viel. Sie war verlobt und wollte in wenigen Wochen zu Hause aus und bei ihrem Verlobten einziehen. Da ich Beziehungen Anderer natürlich respektiere, habe ich unseren Kontakt auf gemeinsame fachlichen Themen und Interessen bzw. Hobbies beschränkt. Sie hingegen erklärte, dass nach über zwei Jahren Verlöbnis wohl die Luft raus wäre und fragte, ob sie mich besuchen könnte. So verbrachten wir dann ein schönes Wochenende - als Freunde. Kurz danach schrieb sie mir, dass ich jetzt ihr bester Freund sei. In der Folgezeit intensivierte sich unser Kontakt: Neben rund stündlichen WA-Nachrichten besuchte sie mich regelmäßig und wurde auch Vereins- und Vorstandsmitglied im selben gemeinnützigen Verein. Sylvester lud sie mich zu ihrer Party ein - ich war jedoch wegen einem Auslandsaufhalt verhindert.

Ein paar Monate später besuchte sie mich anlässlich meiner Geburtstagsparty. Auf der Anreise schrieb sie, sich heute von ihrem 15 Jahre älteren Verlobten getrennt (ich habe sie nicht darum gebten) und in mich verliebt zu haben. An diesem Abend wurden wir dann ein Paar.

Jedoch wurde unsere Beziehung von dem Verhältnis zu ihrem Ex-Verlobten schwer beeinträchtigt, der sie um jeden Preis zurückgewinnen wollte - und ihr u.a. Bilder von angeritzten Pulsschlagadern sendete. Ich habe die entsprechenden Bilder gesehen: Die Verletzungen resultierten eindeutig NICHT aus einem ernsthaften Suizidversuch. Vielmehr war sein Motiv wohl, Aufmerksam und Mitleid bei ihr zu erregen. Damit hatte er auch Erfolg, weil sie immer mehr Rücksicht auf ihn nahm. Dieses Dreieck belastete unsere Beziehung schwer. Obwohl beide nur wenige Gemeinsamkeiten hatten (angeblich christlicher Glaube, Pfadfinder und Gitarre spielen; als sie einmal ein Lied ihrer Lieblingsband - die auch meine ist - einlegte, bezeichnete er das als Krach und schaltete um...), sie sich regelmäßig abfällig über ihn äußerte (so beschrieb sie ihn als Milchbubi und Spießer) und er auch vom Äußeren nicht ihren Vorlieben entsprach, konnte sie ihn einfach nicht loslassen (Begründung: Sie kann keine Trennungen vollziehen).

Nach fast vier Monaten Beziehung habe ich dann den Kontakt abgebrochen, indem ich auf ihre letzte Miss U-Nachricht nicht zurück schrieb. Ich liebte sie zwar, aber die andauernde Situation mit dem Dreieck war unerträglich. Sie verbrachte den Sommer wieder mit ihren Ex und ich konzentrierte mich auf Studium und Beruf. Offiziell Schluss gemacht haben wir nie.

Nach zwei Monaten Kontaktsperre nahmen wir gemeinsam an einer Auslands.kursion unseres Vereins teil. Dort funkte es wieder bei uns beiden, und in den nächsten Monaten hatten wir wieder sehr viel Kontakt. Obwohl sie sich wieder mit ihrem Ex verlobt hatte, schrieb sie mir Nachrichten wie Wenn du mir deine Liebe gestehen würdest, hättest Du das Problem, dass ich über beide Ohren in Dich verliebt wäre usw.

An meiner Geburtstagsparty im folgenden Jahr wiederholte sich die Geschichte: Wir gingen das zweite Mal eine Beziehung ein, und sie trennte sich (wieder) von ihrem Verlobten (Every year the same...). Zum Ende des nächsten Monats zog sie schließlich bei ihrem Ex-Verlobten aus und in eine WG ein. Sie stellte mich ihren Eltern, Klassenkameraden und engsten Freunden vor - das ganze Programm. Außerdem machte sie mir einen Heiratsantrag und redete mit mir über Kindernamen. So weit, so gut.

Dann musste ich beruflich das größte Problem meines bisherigen Lebens lösen, wobei meine gesamte Existenz - und alles was ich mir aufgebaut hatte - auf dem Spiel stand. In dieser Zeit konnten wir uns fünf Wochenenden nicht treffen: Sie hatte ein jährliches Familientreffen, anschließend ich ein Alumnitreffen und schließlich war sie drei Wochen lang in einem Pfadfinderlager - also drei Wochen ohne Internetanbindung. Während dieser Zeit schrieben wir uns aber beide regelmäßig SMS (Vermisse Dich, Liebe Dich etc.).

Gegen Ende ihres Pfadfinderlagers schrieb sie mir dann eine SMS, dass ich zu toll zum warm halten wäre und das wir irgendwann mal darüber reden müssen. Am selben Tag rief sie mich an: Wir könnten uns am ersten Wochenende nach ihrer Rückkehr aus dem Pfadfinderlager leider nicht treffen, da sie eine weiter entfernt wohnende Freundin besuchen wolle. Ich dachte, dass sie sauer auf mich wäre: Ihr Lager hatte einen Besuchertag, zu welchem sie mich eingeladen hatte. Allerdings erreichte mich ihre Einladungskarte erst nach dem Termin und ich war auch jede Minute in meine Problemlösung eingebunden.

Nach ihrer Rückkehr hatten wir wieder normalen Kontakt. Allerdings kam es auch an den beiden nächsten Wochenenden zu keinem Treffen. Das machte mich langsam misstrauisch, insbesondere weil sie an dem letzten Wochenende jemanden in meiner Stadt beim Umzug half - ohne Zeit für einen Besuch bei mir zu haben. Sie begründete dies mit zu vielen Terminen am Wochenende (Umzugshilfe und Pfadfindertermin).

Am folgenden Montag schaute ich mir dann zufällig ihr Facebook-Profil an, und stellte hierbei fest: Sie war bereits seit über zwei Wochen in einer festen Beziehung mit einem neuen Typen - den sie im Lager kennengelernt hatte. Ein Trennungsgespräch hat es NIE gegeben, ich hatte nicht einmal Kenntnis von einer Trennung. Erst über drei Monate später erfuhr ich dann, dass sie ihm an diesem Wochenende beim Umzug geholfen und faktisch gleich bei ihm eingezogen ist. Außerdem erfuhr ich, dass sie das erste Wochenende nach ihrer Rückkehr aus dem Pfadfinderlager (etwa sechs Wochen nachdem sie mir einen Heiratsantrag gemacht und mich ihren Eltern vorgestellt hatte) keine Freundin besucht hatte. Vielmehr besuchte er sie, sie landeten im Bett und gingen sofort eine Beziehung ein. Darüberhinaus erfuhr ich, warum sie mir die Geschichte von dem geplanten Besuch der Freundin erzählt hatte: Diese wohnte in der Nähe eines Typen, mit welchem sie im Pfadfinderlager rumgeknutscht hatte. Nach einer zweitägigen Affäre mit ihm hatte sie aber das Interesse an ihm verloren - er wäre ihr zu unorganisiert gewesen. Letztlich erfuhr ich auch noch, dass sie im Lager ihren Ex-Verlobten zurückerobern wollte - er aber kein Interesse mehr an ihr hatte. Außerdem hat sie wohl die Männer im Pfadfinderlager zuschauen lassen, während die *beep* duschte. Interessant fand ich auch einen Kommentar auf ihrer FB-Seite: Da schrieb eine Freundin von ihr - die wohl mit ihr im Lager war - dass sie und ihrer Neuer ein süßes Paar wären. Das lässt meiner Ansicht nach vermuten, dass sie bereits dort als Paar aufgetreten sind. Mir schrieb sie während der ganzen Zeit fast täglich, dass sie mich vermissen und lieben würde - ich also an eine treue Freundin/Verlobte glaubte und von allen diesen Vorgängen keine Kenntnis hatte.

Ich habe nach Kenntnis ihrer Beziehung mit meinem Nebenbuhler sofort den Kontakt abgebrochen und sie überall geblockt.

Nach zwei Monaten Kontaktsperre fühlte ich aber, wie sehr sie mir fehlt - und entschied deshalb eine Rückeroberung. Von den Geschehnissen im Pfadfinderlager hatte ich - wie auch alle Personen in ihrem Umfeld - zu diesem Zeitpunkt immer noch KEINE Kenntnis.

Ich ließ ihr also durch eine gemeinsame Freundin einen selbstgebastelten Liebesbrief überbringen und schickte ihr zum Advent einen selbstgemachten Adventskalender mit Fotos von uns. Sie schreib dann sofort, dass sie mich treffen wolle.

Zu diesem Anlass organisierte ich ein nach meiner Einschätzung schönes Date: Begrüßung mit einem Blumenstrauß, Eisessen in ihrer Liebeseisdiele (wo wir regelmäßig waren. Zudem hatte ich im Vorfeld organisiert, dass ihr Eisbecher mit ihrem Lieblingsstofftier ausgeliefert wurde). Wir waren danach Minigolf spielen, in einem romantischen Restaurant teuer essen (das nur für uns geöffnet hatte und wir einen mit Rosenherzen verzierten Tisch am brennenden Kamin hatten), weiter im Kino auf dem Weihnachtsmarkt usw.

Über diesen Tag schrieb sie einer gemeinsamen Freundin, dass sie ihn nicht mehr aus ihrem Kopf bekommen würde. Außerdem erzählte sie mir, dass sie sich oft mit meinem Nebenbuhler streiten würde (wir hatten uns nie gestritten).

Weihnachten schenkte ich ihr ein von einem Maler gezeichnetes Bild von uns. Wie ich später erfuhr, verlangte mein Nebenbuhler von ihr das Zerschneiden des Kunstwerkes und anschließende Versenden der Einzelteile an mich.

Zu Sylvester rief sie mich gleich um Mitternacht an. Ich war sauer, weil wir in der selben Stadt waren - und sie ein Geheimnis um ihrem Aufenthaltsort machte (mein Nebenbuhler hat gearbeitet, weil er - anders als meine Ex und Ich - Sylvester hasst). Außerdem hatte ich ihr einen Kontakt für eine Seminararbeit organisiert - was ihr ein sehr gut als Bewertung einbrachte. Mein Nebenbuhler hingegen war nicht einmal bereit, sich ihre Arbeiten durchzulesen. Daher bedankte ich mich bei Ihr für ihre Ehrlichkeit, Treue und Unterstützung. Das kommentierte sie mit den Worten: Das war nicht nett. Ab jetzt kein Kontakt mehr.

Drei Wochen später fuhren wir mit unserem Verein ein Wochenende in die Berge. Dabei erzählte sie auch, dass mein Nebenbuhler auf SchlumpfPor.s (also Filme, in denen Zeichentrickschlümpfe S. haben) steht!. Der Zufall brachte es mit sich, dass wir im selben Zimmer und sogar im selben Bett übernachten mussten. Das ganze Wochenende kribbelte es bei uns beiden. In den nächsten Tagen lud sie mich in SEINE Wohnung - in welche sie zwischenzeitlich eingezogen war - ein (er war natürlich nicht da). Es sah chaotisch aus - obwohl sie sehr ordnungsliebend ist. Ich erfuhr dann auch, dass er sich weigert im Haushalt zu helfen und stattdessen lieber Videos auf Youtube anschaut (während sie früh aufsteht, zur Schule fährt, zurückfährt, Hausaufgaben macht, einkaufen, für ihn kocht und die Wohnung putzen muss).

Ein paar Tage später organsierte ich einen schönen Samstag für sie - mit Brunchen, einem Spielenachmittag, Kino, Spazierengehen usw. Sie war sichtlich hungrig. Dies deswegen, weil sie sich - um bei ihm einziehen können - hoch verschuldet hatte. So musste sie sich die Bahncard-100 für ca. 4.000 kaufen, um täglich ihre Schule (sie hat ihr Abitur nachgeholt) besuchen zu können. Aufgrund der langen Fahrtzeiten musste sich auch immer sehr früh aufstehen, und wurde häufig krank.

Zum Ausklang des Tages unterhielten wir uns sehr lange. Als wir uns verabschiedeten, schrieb sie mir danach viele Nachrichten (sie würde unsere Gespräche so sehr vermissen) und schlug viele weitere Aktivitäten vor. Dabei erfuhr ich auch, dass sie sich vor ein paar Wochen von ihm erstmals getrennt hatte - weil er nicht wusste, was Rhetorik heißt. Sie sind danach aber wohl wieder eine Beziehung eingegangen.

Zum Valentinstag überraschte ich sie mit einer Karte, auf der unsere erste SMS abgedruckt war, ihrem Lieblings-Whisky usw. Er ging mit ihr abends ins Kino - in den Film Lego-Batman. Zu dieser Zeit lief auch ein Film über Prohibition - also das Alk. in den USA der 1930-er Jahre - einem Interessen- und Seminarthema von ihr (was er wissen würde, wenn er sich ein Minimum für sie interessieren würde). Als ich sie fragte, warum die nicht in diesem Film war - reagierte sie enttäuscht...

Ich besuchte in der Folge eine ihrer Gruppenstunden bei den Pfadfindern und sie lud mich - als mein Nebenbuhler außer Haus war - zu einer Übernachtung in seiner Wohnung ein (kein Scherz). Dabei musste ich auch feststellen, dass SEINE Wohnung voll mit Geschenken von mir an sie war: In der Küche hing ein Schneidbrett mit UNSEREM Kennenlerndatum, über seinem Fernseher meine Nikolaus- und Valentinsgeschenke an SIE und in SEINEM Schlafzimmer Stofftiere von MIR...

Kurz vor ihrem Geburtstag (sie ist Anfang 20) fiel sie dann durch die theoretische Führerscheinprüfung. Das war für sie ein Riesenproblem, denn sie muss immer als intelligent wahrgenommen werden. Ich tröteste sie - er war nicht da. Bei dieser Gelegenheit erklärte sie auch, dass sie niemals mit mir hätte Schluss machen sollen (was sie faktisch auch nie hat).

Zu Ihrem Geburtstag veranstaltete sie eine Kostümparty. Mein Nebenbuhler - der mit fast 30 Jahren nach jahrelanger Arbeitslosigkeit und Wohnen bei seinem Eltern eine erste Stelle als Elektriker in einem Hotel gefunden hatte - erschien tatsächlich mit seinem Arbeitsklamotten (plus einem Umhang). Ich hatte mir ein Kostüm ihrer Lieblings-Science Fiction-Serie gekauft.

Ein paar Wochen später beendete er die Beziehung mit ihr, weil sie wohl ersichtlich noch an mir hängen würde. Kurz darauf fand für unseren Verein die Jahreshauptversammlung statt, in welcher sie sich für zwei weitere Jahre für verschiedene leitende Vorstandsämter wählen ließ.

Auf dem Rückweg fragte ich sie, weswegen sie sich auf ihn eingelassen hätte. Ich hatte bis dahin keine Kenntnis ihrer Motive. Ihre Antwort: Sie hätte sich damals im Pfadfinderlager tiefsinnig mit ihm unterhalten. Außerdem hätte sie neben mir Minderwertigkeitskomplexe empfunden. Bei ihm hingegen könne sie so sein, wie sie ist.

Zu seiner Person: Er hat die Realschule (wohl mit zwei Ehrenrunde - also Sitzenbleiben) und zwei Berufsausbildungen abgeschlossen und hat während seiner folgenden fast dreijährigen Langzeitarbeitslosigkeit zu Hause bei seinen Eltern gewohnt. Meiner Ex hat er diese Phase der Erwerbslosigkeit als Selbständigkeit präsentiert - was sie ihm wohl geglaubt hat. Berufliche Ziele hat er nicht, er würde ihr überall hinterziehen. Er hat auch kein Interesse an ihren Aufgaben im Rahmen ihres Schulabschluss: So liest er weder ihre Haus- und Seminararbeiten, noch hat er Verständnis für strukturiertes Lernen. Bei fachlichen Fragen kontaktiert sie regelmäßig mich oder ihren Vater.

Danach kam sie wieder mit ihm zusammen, zog dann aber bei ihm aus und wieder bei ihren Eltern ein. Weil: Sie hatte sich einen Hund gekauft, dem sie ihn vorzog. Einer Freundin erzählte sie auch, dass es ein Fehler war mit ihm zusammenzuziehen.

Wenige Wochen danach stand dann meine diesjährige Geburtstagsparty an. Etwa zwei Wochen vorher teilte sie mir mit, nicht erscheinen zu können. Mein Nebenbuhler würde dies als Bestätigung von ihr verlangen. Ich war sehr enttäuscht. Eine Freundin schrieb ihr deshalb, dass der Nebenbuhler wohl einen schwachen Charakter habe - weil er sie nicht zur Geburtstagsparty ihres besten Freundes (der ich seit ihrer Führerscheinprüfung wieder bin oder war) lasse. Daraufhin kündigte meine Ex ihr die Freundschaft und redet seitdem überall schlecht über sie.

Ich habe ihr dann vorgeworfen, dass sie sich jemanden gesucht hätte, dem sie sich in jeder Hinsicht überlegen fühlen würde - was sie verärgerte und abstritt. Er wäre sehr interessant, denn er könne Leitungen verlegen.

Wir hatten dann etwa zwei Wochen keinen Kontakt. Dann begannen ihre Abschlussprüfungen,
und ich wünschte ihr viel Erfolg.

Zwei Tage vor der Prüfung, vor welcher sie die meiste Angst hatte, bestellte er sie in seine Wohnung ein, wo sie schriftlich den Rücktritt von ihren Vereinsämtern und den Austritt aus unseren Verein erklären musste - welchen sie und ich über die Jahre mit hohen Zeitaufwand aufgebaut hatten. Das schreiben erreichte den Verein dann per Einschreiben (um sicher zu gehen...). Da sie bei uns eine kaum ersetzbare Schlüsselposition einnimmt, ist das Projekt ernsthaft gefährdet. Mein Nebenbuhler hat hingehen auf seiner FB-Seite einen Beitrag verfasst, wo er sich für ehrenamtliches Engagement stark macht. Ahja...

Das ist jetzt drei Wochen her, seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.

Vor knapp zwei Wochen habe ich mich hier angemeldet und die Frage aufgeworfen, ob Minderwertigkeitskomplexe ein Trennungs- und in der Folge ein Hinderungsgrund für eine dritte Beziehung seien könnten - da ich sie immer noch lieben würde.

Ich erhielt viele Rückkoppelungen, wofür ich mich nochmal bedanken möchte.

Neben einigen wenigen unqualifizierten Äußerungen (von diesen Autoren wurde ich missverstanden: ich hielt meine Ex für sehr intelligent und habe sie immer auf Augenhöhe gesehen) hat ein Ratgeber den meiner Ansicht nach entscheidenden Hinweis gegeben:

Meine Ex würde höchstwahrscheinlich an einer schweren histronischen Persönlichkeitsstörung (HPS) leiden - und würde mir folglich (aus eigener Erfahrung) den vollständigen Kontaktabbruch empfehlen. Andere Leidensgenossen schlossen sich seiner Einschätzung an.

Ich haben mich zwischenzeitlich - als Laie - in diese Erkrankung eingelesen:
Etwa 1-1,5 % aller Frauen leiden an HPS. Symptomen sind im wesentlichen:

Die Erkrankten

1.) müssen IMMER im Mittelpunkt stehen,

Alle Personen im Umfeld meiner Ex müssen ihr Leben an ihr ausrichten:
- Sie kauft sich einen neuen Hund, weswegen sie bei meinen Nebenbuhler erst einmal auszieht - Hundehaltung ist dort nicht erlaubt.
- Weiter entschied sie kurz vor unserer Jahreshauptversammlung wieder in ihre Geburtsstadt zu ziehen (was sie vor wenigen Monaten noch ausschloss). Mein Nebenbuhler muss folglich seinen Job kündigen und sich einen neuen suchen - will er mit ihr zusammenbleiben.


2.) verhalten sich im Kontakt zu anderen unangemessen s.uell-provokant/verführerisch,

- Meine Ex legt extrem viel Wert auf ihr Äußeres und kleidet sich regelmäßig aufreizend.

- Sie hat eine große Oberweite, die sie gerne zur Schau stellt.

- Ich hatte oben auch schon erwähnt, dass sie im Pfadfinderlager mit den Männern GEMEINSAM duschen war (was ich auch gerne vorher gewusst hätte).

- Vor ein paar Wochen war sie zum Geburtstag der neuen Freundin ihres Ex-Verlobten eingeladen und hatte sich EXTREM aufgebrezelt (ich weiß das, weil ich sie ein Stück im Zug begleitet habe). Danach heulte sie sich bei mir aus: Die neue Freundin ihres Ex wäre die ganze Zeit gemein zur ihr gewesen. Das hat sie ERNSTHAFT gesagt - sie hatte keine Idee, woran das liegen könnte!


3.) zeigen rasch wechselnde oberflächliche Gefühlsausdrücke,

- Sie kann auf Knopfdruck weinen - so etwas habe ich zuvor noch nie gesehen.

- Mittlerweile weiß ich, dass sie dass immer in für sie unangenehmen Situationen (wohl zur Ablenkung) macht oder wenn sie ihren Willen durchsetzen will und keine Argumenten hat.


4.) haben einen übertrieben nach Eindruck heischenden wenig detaillierten Sprachstill,

- Sie verwendet EXTREM viele hochwertige Fremdwörter, so dass auch gestandene Akademiker sich regelmäßig ratlos anschauen (sie holt gerade ihr Abi nach).

5.) dramatisieren ihre eigene Person,

- Häufig sendet sie Bilder von Verletzungen: Hier hat sie sich den Arm mit Teewasser verbrüht, da beim Stolpern auf der Treppe das Knie aufgeschlagen usw...

[i]Einmal schrieb sie mir aufgeregt - ich war gerade arbeiten - sie würde keine Luft mehr bekommen und wäre auf dem Weg in die Notaufnahme (mit zwei Ärzten). Im Krankenhaus kümmerten sich dann drei Ärzte um sie. Ich rief sofort zurück, und bot an frei zu nehmen - um mich um sie kümmern zu können. Die Diagnose: Hausstauballergie (falls es so etwas überhaupt gibt) - KEIN WITZ!


- Auch wäre sie bei mehreren Suizidversuchen (sie wollte sich angeblich vom Balkon stürzen) nur knapp von ihrem damaligen Ex aufgehalten worden. Dumm für sie war hierbei nur, dass sie mir einmal ein Bild dieses Hauses von außen gesendet hat: Ein Mehrfamilienhaus mit zwei Stockwerken (Erd- und Obergeschoss) - darunter Rasenfläche. Fallhöhe: Maximal drei Meter. Gefahr tödlicher Verletzungen? Ausgeschlossen!

6.) sind suggestibel (also leicht beeinflussbar),

Angeblich war ihr ein Gespräch nach ihrem Pfadfinderlager (oder überhaupt die Mitteilung, dass wir nicht mehr in einer Beziehung sind) nicht zuzumuten, denn ich hätte manipulative Fähigkeiten. Warum auch - für die Beendigung von Verlöbnissen gibt es ja auch Facebook. Ich denke, jeder der halbwegs argumentieren kann, hat bei ihr manipulative Fähigkeiten.

7.) fassen zwischenmenschliche Beziehungen enger auf als sie tatsächlich sind und

Es ist unglaublich, wie oft bei ihr beste Freundinnen und Freunde wechseln und wie schnell sie Männern einen Heiratsantrag macht bzw. mit ihnen zusammenzieht.

8.) neigen zum Lügen und

Ein Beispiel: Als Begründung - dass sie ihren besten Freund nicht an dessen Geburtstag (einem Samstag) besuchen kann - erzählte sie einer Freundin, der Nebenbuhler wäre ab Donnerstag bei ihr zu Hause, mir: er wäre ab Freitag bei ihr und einer dritten Person, dass sie ihn dieses Wochenende gar nicht treffen würde.

Drei Gesprächspartner, drei sich widersprechende Versionen eines Sachverhaltes.

Es gibt viele vergleichbare Fälle mit ihr - so viele, dass man nicht mehr weiß, was ist Realität - was (ihre) Fiktion.

Einer Freundin vertraúte sie auch an, dass sie mittlerweile schriftlich festhält, was sie wann wem erzählt. Weil sie sonst nicht weiß, welche Version sie wem aufgetischt hat?


Einmal gab sie auch zu, ihre Eltern hätten sie wegen dauerhaften Lügens zur psychologischen Betreuung geschickt.

9.) Fremdgehen.

Siehe Dreieck, Pfadfinderlager, das Wochenende danach usw...Zwischenzeitlich hatte sie auch einmal etwas mit einer Frau - keine Ahnung, ob sie ihren Ex-Verlobten oder mich hierbei betrogen hat. Und wer weiß, was wir alles nicht wissen - Dunkelfeld...

Hypothetisch angenommen, wir würde eine dritte Beziehung eingehen. Für diesen Fall sehe ich drei Hauptprobleme:

Zum einen müsste ich mein gesamtes Leben umgestalten, um ihrem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit gerecht zu werden. Faktisch muss ein Mann an ihrer Seite 24 Stunden für sie verfügbar sein - was bei einer verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit eine Herausforderung darstellt.

Zum anderen stellt sich die Frage, inwieweit man ihr in Zukunft vertrauen kann.

Weiter habe ich ein Forum gefunden, in welchem Menschen mit einer HPS-Erkrankungen über sich schreiben. Viele berichten, keine Identität zu haben und ewig auf der Suche nach sich selbst zu sein. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass auch meine Ex keine Identität, keine Hobbies und keine Interessen hat - vielmehr einen Menschen der ihr Aufmerksamkeit gewährt einfach nur spiegelt: So hatten wir die selbe Lieblingsband, -farbe, -stadt usw. Nun hat sie eine andere Lieblingsband, -farbe usw. - vermutlich SEINE. Wahrscheinlich tritt sie auch aus unserem Verein aus, weil ihm dessen Zweck nicht interessiert - und SEINE Interessen sind eben (gerade) IHRE. Bis wieder die Luft raus ist und der nächste in ihr Leben tritt...

Interessant auch: Sie sagte mir - und auch gemeinsamen Freuden - das ich äußerlich ihr Traumtyp wäre. Jetzt ist angeblich er ihr Traumtyp. Wir sind beide aber bereits äußerlich so verschieden, wie es nur denkbar ist: Ich schlank und sportlich, er stark übergewichtig, ich bin kein Bartträger - er schon usw. Wir haben unterschiedliche Haar- und Augenfarben etc. Ich glaube nicht, dass sich innerhalb von wenigen Wochen die s.uelle Vorliebe derart ändern kann - es sein, man hatte nie wirklich eine...

Auch sonst unterscheiden wir uns in Charakterzügen, Angewohnheiten (ich Frühaufsteher, er Langschläfer etc.).

Darüberhinaus ist es wohl so, dass mein Nebenbuhler sein gesamtes Leben an ihr ausrichtet - er hat wohl auch außer ihr keine Freunde. Er hat eben den ganzen Tag ZEIT - ich nicht.

Insbesondere würde mich eure Meinung zu den nachfolgenden Fragen interessieren:

1.) Habe ich Fehler gemacht? - ich entwickele mich gerne weiter.

2.) Wie bewertet ihr das Verhalten meiner Ex?

3.) Wenn ihr an meiner Stelle wärt, wie würdet ihr zukünftig mit meiner Ex umgehen:
Sie versuchen zurückzuerobern, den Kontakt sofort abbrechen oder befreundet sein?

4.) Wie würdet ihr mit dem Nebenbuhler umgehen?


Für jeden ernsthaften Ratschlage bedanke ich mich bereits im Voraus.

Herzliche Grüße,
Jens.

23.05.2017 14:03 • #1


Dreamer294
Servus Jens,

ich habe mich jetzt mal durch Deinen Post durchgekämpft und muss dir vorab Folgendes sagen:

UM HIMMELS WILLEN! Was tust Du Dir nur an?

Ich weiß, dass Dir mein Ratschlag nicht gefallen wird, bitte Dich jedoch um Deinetwillen, ihn zumindest in Betracht zu ziehen:

Du schreibst, dass das alles nunmehr seit fast 3 Jahren hin und her geht. Du verwendest wahnsinnige Energie auf jemanden, der entweder aufgrund einer psychischen Störung ( ich bin da immer vorsichtig), aufgrund fehlender Reife oder einfach aufgrund dessen, dass er bzw. sie einfach beziehungsgestört ist, Dir nie das gegeben hat und auch nie geben wird, was Du Dir erhoffst: Eine harmonische Beziehung. Allein dein Text...der Hammer...vergeudete Energie.

Nimm die Beine in die Hand und lauf! Oder Du wirst über kurz oder lang auch endgültig am Boden liegen und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Das zu 1) Deiner Fragenliste. 2) Siehe Oben: Kann nicht beurteilen, was es ist, aber es ist nicht normal. zu 3) Lauf, drehe Dich nicht um- nie wieder, breche den Kontakt endgültig ab. Sonst... . Zu 4) Die Frage stellt sich dann nicht mehr...er ist Dir- und das wirst du überhaupt nicht gerne lesen wollen- in seinem Verhalten, was sie betrifft, nicht unähnlich, auch wenn ihr sonst nicht viel gemeinsam habt. Er kommt auch nicht von ihr los...aus welchen Gründen auch immer.

War jetzt sicher nicht das, was du lesen wolltest, aber gut gemeint.

Sorry
Dreamer294

23.05.2017 15:08 • x 1 #2


A


Ex mit histronischer Persönlichkeitsstörung zurück?

x 3


Urmel_
Wall of Text und eine Beschreibung der durchschnittlichen modernen Frau in freier Wildbahn.

Willst Du einen Rat, wie Du die Sache regeln kannst oder willst Du Beistand beim Lösen von dieser Frau?

23.05.2017 15:56 • x 1 #3


Dreamer294
@urmel: Ist das hier nicht das selbe? Frage ist durchaus ernst gemeint!

23.05.2017 15:59 • #4


J
Wall of Text - ja, tut mir leid...

und eine Beschreibung der durchschnittlichen modernen Frau in freier Wildbahn. - Ernsthaft? Das hoffe ich nicht - für uns alle...

Willst Du einen Rat, wie Du die Sache regeln kannst oder willst Du Beistand beim Lösen von dieser Frau?

Kannst Du Dich in mich hineinversetzen - was würdest Du tun?

23.05.2017 16:15 • #5


Urmel_
Zitat von Jens-1988:
Wall of Text - ja, tut mir leid...

und eine Beschreibung der durchschnittlichen modernen Frau in freier Wildbahn. - Ernsthaft? Das hoffe ich nicht - für uns alle...

Willst Du einen Rat, wie Du die Sache regeln kannst oder willst Du Beistand beim Lösen von dieser Frau?

Kannst Du Dich in mich hineinversetzen - was würdest Du tun?


Die zu Grunde liegenden Motivationen haben alle Damen in sich. Genau genommen jeder Mensch. Nur die Intensitität ist da der entscheidende Faktor. Was würdest Du denn machen, wenn Du Fakebook 24/ in der Vene hast und ständig Likes von Typen kommen? Da wird das Ego schon künstlich beflügelt und der Ex und der möchtegern Bad Boy sind auch nur einen Klick entfernt. Ganz grundsätzlich solltest Du Dir jedes Mädel vom Leib halten, welches das Smartphone samt Fakebook den ganzen Tag vor der Nase hat. In den meisten Fällen haben die einen Dachschaden.

Und zur Frage: Die war schon bewusst so gestellt. Wenn man als Mann nämlich anfängt, so ellenlang wie Du jede Variante im Kopf durchzuspielen, dann dreht man selber meist schon im roten Bereich. Deswegen muss da erstmal ne klare Ansage rein, was Du willst. Denn nur aus der Richtung kann man die Sache aufrollen. Das beobachten der Dame und das Analysieren ihrer Taten gleicht nämlich dem, einem Kätzchen beim Spiel mit einem Wollknäul zuzuschauen. So kommste da nicht weiter.

23.05.2017 17:09 • #6


Sashimi
Es gibt keine histronische Persönlichkeitsstörung. Es ist eine Unterkategorie. Ein Cluster B Variante beruhend auf Depressionen oder/und einer Bipolaren Störung. Eine Beziehung ist mit dieser Person nicht möglich.

23.05.2017 17:21 • x 1 #7


V
@Jens-1988 also so als erwachsene frau sag ich dir .. die hat einen mächtigen schaden und im gegensatz zu urmels meinung ist das nicht das normale verhalten einer modernen frau in der freien wildbahn oder kennst du nur solche die so sind?

also mein rat-- vergiss die dame egal was sie sagt und wie der schaden heisst.. du wirst ihr nicht helfen können und du wirst mut ihr nicht glücklich und alles andere ist ihr problem und du solltest nicht zu lassen, dass sie es zu deinem macht.

es gibt auch normale frauen auf dieser welt, die auch noch nett hübsch und intelligent sind und das herz am rechten fleck haben..

alles gute für dich

23.05.2017 22:17 • x 2 #8


J
Und zur Frage: Willst Du einen Rat, wie Du die Sache regeln kannst oder willst Du Beistand beim Lösen von dieser Frau? - Die war schon bewusst so gestellt.

Mich würde wirklich interessieren, was Du an meiner Stelle tun würdest.

24.05.2017 13:38 • #9


V
mit ihr abschliessen @Jens-1988

24.05.2017 13:44 • #10


Dreamer294
@jens: ...auch wenn ich nicht Urmel bin: Schließe mich vorbei an. Abschließen!

aber Jens, nicht böse sein: Ich habe das Gefühl, das ist nicht die Antwort, die du hören willst...und daher so lange auf weitere Antworten hoffst, die dir eine to-do-Liste an die Hand geben, wie du sie bekommst, glücklich und zufrieden mit ihr leben kannst und mal nebenbei den Nebenbuhler beseitigst. Fürchte nur: Diese Liste wirst Du nicht bekommen...

Sorry, aber so sehe ich es...und noch viel drastischer...siehe meinen Post oben...

24.05.2017 15:27 • #11


Sashimi
Sein Problem ist, dass er dieser Person vermutlich schon 6uell verfallen ist. Menschen mit dieser Cluster B Variante neigen zu einer erhöhten Libido und grenzwertigen S.. Für viele eine Erfüllung, ohne zu wissen, dass sie genau dem Nahrung geben was eine Bipolar gestörte Person braucht: Bestätigung und Symbiose. Um mehr geht es dabei nicht. Eine gesunde Beziehung ist nicht möglich. Je dominanter und Abweisender man ist, umso mehr fühlen sich jene Menschen angezogen und passen sich sogar an. Bis zu dem Punkt wo es eine normale Beziehung werden könnte, dann schlägt alles wieder in gegenteilige. Somit ist der Teufelskreislauf perfekt.

26.05.2017 15:59 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag